Neuvorstellung

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Phaeton-Gemeinde,

wir waren nach einem Alfa Romeo mit diversen Mängeln auf der Suche nach einer klassischen Limousine.
Groß, komfortabel, sicher und von hoher Qualität. I-Drive oder MMI wollten wir nicht, lieber ein klassisches Cockpit mit Echtholz und viel Leder!

Es wurde ein 3.0 TDI Phaeton in dunkelblau mit erweitertem Holzpaket und Holzlenkrad.

Der Wagen passt auch meiner Frau (1,56 Meter, Gr. 34/XS) und das ist leider nicht selbstverständlich.

Allrad, Automatik, ein ordentliches Gewicht und eine tolle Verarbeitung vermitteln wirklich ein sehr sicheres und gemütliches Fahrgefühl. Man kommt entspannt ans Ziel und muss nicht ständig rasen... der Wagen entschleunigt, er ist sehr relaxt und angenehm.

Eigentlich haben wir nur 2 Kritikpunkte:
1. Im Passat finden wir (subjektiv) die Bedienung vom Tempomat ergonomischer.
2. Dass Navigation könnte etwas moderner/schneller sein.

Sonst ein wirklich tolles Auto und deutlich besser als unser Passat. Bei den Materialien ist der Phaeton mindestens 2-3 Klassen besser! (Holz, Leder, Kunststoff, usw. -alles deutlich wertiger!)

19 Antworten

im gp4 katalog ist beim 18w-sitz, der jetzt "e(r)goComfort" 😁 heisst, die verstellung INKL. KOPFSTÜTZE mit chromrahmen abgebildet. als vw-teil sollte sie eigentlich deutlich preiswerter zu bekommen sein 😉

ich plane den umbau auf GP4 klavierlackrahmen der schaltkonsole, weiss aber noch nicht was er kostet und ob er mit der GP<3 chromabdeckung der schaltkulisse kombinierbar ist, oder mann auch diese vom gp4 nehmen muss...

PS: Akku-taschenlampe gibts auch won VW (preis weiss ich auch nicht - part-nr ist 7L6947175A01)

Ergositz
Schaltkonsole-hebel
7l6947175a01

diese Sitzeinstellung sieht genauso aus wie beim Bentley...

Da sind ja doch einige Änderungen im Innenraum GP3 zu GP4.

GP4 die Tasten im Lenkrad sind jetzt schwarz und nicht mehr silber?
(wirkt auf Fotos etwas billig)

Der schwarze Rahmen um den Wählhebel müsste man mal "in Natur" sehen, kann auch billig wirken.

Die Lampe von Bentley ist verchromt und Bentley-typisch am oberen Ende hochwertig verarbeitet.

... da würde uns auch interessieren, ob die R GmbH auch Bentley's "Engine Spin" Aludekor anbieten kann ???

Hi Maik,

hatte den aktuellen auf der IAA letztes Jahr gesehen und ja schwarze glänzende Tasten am Lenkrad.
Wirkten für mich auch billig.

Hinzukommt, dass der Lichtschalter links neben dem Lengrad aus silbernem Plastik ist und die Schalter in der Mittelkonsole wieder aus einem anderen Material und Farbe sind...

Paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht.