Neuvorstellung BMW F11 und auch direkt Fragen

BMW 5er F11

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt zwar schon seit Juni meinen 5er Touring, wollte mich nun aber auch mal vorstellen.
Angeschafft wurde mein 530 xd Touring im Juni als Geschäftswagen. Leasing mit 25t Km p.a.
Auf Grund von Nachwuchs musste ich mir einen Kombi anschaffen. Vorher hatte ich einen Audi A5 Cabrio 3.0 TDI SLine. Nicht wirklich familientauglich :-)
Zur Wahl stand ein Audi A6 Avant oder eben ein 5er Touring.
Schlussendlich hat mich der BMW aber überzeugt.

Ich habe mich für diese Sonderausstattung entschieden:
Leder "Dakota"/schwarz
mineral-grau metallic

Lenkradheizung
M Sportpaket
Individual Dachreling Hochgl Shadow Line
Panoramadach elektrisch
Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
Raucherpaket (rauche zwar nicht im Auto, aber was soll es ;-) )
Komfortsitz mit Memory
Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Interieurleisten Alu Feinschliff
Ambientes Innenlicht
Scheinwerferreinigungsanlage
Park Distance Control (PDC)
Adaptiver LED-Scheinwerfer
LED Nebelscheinwerfer
Fernlichtassistent
Spurwechselwarnung
Driving Assistant Plus
Navigationssystem Professional
Head-Up Display
HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM
Komforttelefonie mit erw. Smartphone
Multifunktionales Instrumentendisplay
Individual Sonnenschutzverglasung
Dachhimmel anthrazit
SPEED LIMIT INFO
Navigationspaket Connected Drive
Homelink
Spurhalteassistent

Alles in allem ein Auto nach meinem Geschmack :-)
Was leider etwas schief gelaufen ist, sind die Komfortsitze. Ich bin ziemlich groß und in dieser Kombination mit dem Glasdach sitze ich gefühlt schon wie in einer Konservendose. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass die normalen Sportsitze wohl eine tiefere Sitzposition haben.
Aber ist schon jammern auf hohem Niveau :-)

Gerade beschäftige ich mich mit dem Paket BMW Service inclusive Plus. In rund 2t Km steht der erste Ölwechsel an. Ich habe auf der Homepage von BMW den preis von rund 1.700€ ermittelt.
Jetzt habe ich mal ein paar Händler angefragt, da es sich laut der Homepage um eine unverbindliche Preisempfehlung handelt.
Was mich nun wundert, jeder Händler kommt +- weniger Euro auf den selben Preis.
Gibt es hier eine Preisbindung oder ist hier einfach kein Spielraum vorhanden?
Die Weitere Frage ist natürlich, lohnt sich das überhaupt? Ich werden Wagen wohl etwas länger als die 3 Jahre fahren und ca. 70tKm auf der Uhr haben. Ich kennen nun überhaupt nicht die Wartungspreise, auch bei den Kosten für Wechsel der Bremsbeläge, was mir bereits in 24tKm aversiert wird, habe ich keine Ahnung.
Deshalb kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, ob sich das Paket lohnt.
Ölwechsel habe ich mal ganz unverbindlich angefragt. Wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, würde der Spaß 290€ kosten. Ist das teuer oder okay?

Beste Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema

Bei einem Neufahrzeug würde ich noch nicht mal im Ansatz über irgendwelche günstigere Möglichkeiten suchen, welche mit Inspektion und Wartung zu tun haben, es sei denn man(n) liebt den Nervenkitzel und möchte mutwillig und ohne wenn und aber eine eventuelle Kulanz seitens BMW verlieren!
Nimm das Service-Paket, lass Deine Werkstatt auch was verdienen und schlafe beruhigt!
Beim Fx kann es nämlich immer wieder mal heftig teuer werden. Es gab hier im Forum schon einige User die (mMn) fast im finanziellen Ruin gelandet sind! Und das nur, weil Kulanz abgelehnt wurde. Und dies nur, weil diese Fahrzeuge nicht ordungsgemäß bei BMW gewartet wurden!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 27. Januar 2017 um 16:25:12 Uhr:

Ich fahre meinen neuen 530d 60 TKM in 3 Jahren. Wie oft muss ich dann zum Ölwechsel?

1 mal zum Ölwechsel bei ca. 25-28 tkm, je nach Fahrweise, und 1 mal zur Inspektion bei ca. 50-56 tkm, ebenfalls je nach Fahrweise.

Ob er zwischenzeitlich noch nach einer Sichtkontrolle oder so fragt weiß ich nicht, glaube ich aber kaum, es sei denn wegen irgendwelcher Filter, die jährlich gewechselt werden sollen (Innenluftfilter).

Bei der Inspektion könnte noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu kommen, sofern er da schon 36 ab Baudatum auf dem Buckel hat. Außerdem könnten auch noch Bremsklötze fällig werden in der Laufleistung.

Ich werde meinen 5er etwas mehr als 3 Jahre fahren.
Dabei steht nun in 1.000Km der Ölwechsel an, dann sagt der Wagen, er möchte in 15t Km hinten neue Bremsen, in 20t Km vorne Bremsen haben.
Ich werde in den 3 Jahren wohl eine Laufleistung von 75t Km haben. Auch fällt dann noch die HU rein und Bremsflüssigkeit.
Aber es hängt ja auch alles hier von der Fahrweise ab. Fahre recht sportlich, nicht aggressiv! Und viel mit Abstandstempomat. Der bremst halt auch viel mehr als ich es selber würde.

Ich denke nun, mit dem Paket inclusive Plus habe ich so ziemlich alles im Griff und die Kosten werden zwar nicht geringer sein, aber mit der Einmalzahlung habe ich es abgedeckt. Und das auf einmal.
Denke das es auch psychologische Gründe hat, wenn man was, alles bezahlt :-)

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 27. Januar 2017 um 16:38:27 Uhr:

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 27. Januar 2017 um 16:25:12 Uhr:

Ich fahre meinen neuen 530d 60 TKM in 3 Jahren. Wie oft muss ich dann zum Ölwechsel?

1 mal zum Ölwechsel bei ca. 25-28 tkm, je nach Fahrweise, und 1 mal zur Inspektion bei ca. 50-56 tkm, ebenfalls je nach Fahrweise.

Ob er zwischenzeitlich noch nach einer Sichtkontrolle oder so fragt weiß ich nicht, glaube ich aber kaum, es sei denn wegen irgendwelcher Filter, die jährlich gewechselt werden sollen (Innenluftfilter).

Bei der Inspektion könnte noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu kommen, sofern er da schon 36 ab Baudatum auf dem Buckel hat. Außerdem könnten auch noch Bremsklötze fällig werden in der Laufleistung.

Welche Kosten kann man für einen Ölwechsel und eine Inspektion rechnen?
Bei BMW kostet das Paket (60TKM / 3 Jahre) 904 €.

Mein Händler hatte 300€ für den Ölwechsel aufgerufen. Ohne Öl. Das hätte ich selber gebracht.
Wenn Du das Öl da abnimmst, schätze ich gute 140€ mehr.

Bei mir Lage der Fokus mehr auf den Bremsen und den Kosten. Daher habe ich auch das Plus Paket genommen.