NEUTRAL einlegen wenn Batterie leer und Diesel nicht anspringt!

BMW X3 F25

Hallo an alle die das gleiche problem wie ich eventuell haben, letztes wochenende in lech sprang mein x3 2,0 D in einem carport bei -16,5 grad nicht mehr an, nach stunden langen tel. mit sämtlichen hotlines die es nur gibt, hätten wir das fahrzeug in eine warme garage schleppen sollen, nur das ging nicht , da sich der leerlauf nicht einlegen ließ! Erst nachdem am nächste tag ein bmw service mobile vorbei kam musste der bmw mann selbst eine halbe stunde tel damit man ihm erklärt wie neutral einzulegen geht, ist eine kleine prozedur mit dem schalt stick!
Bei zündung an:
Eine raste vor 2 sec halten,
dann wieder zurück und dann noch einmal eine raste vor!
dabei linke seitlichen taste immer gedrückt halten,
Dann hat man für 15 min das N stehen!
Ich war sehr verärgert, das alles so schlecht funktioniert hat und der leerlauf nicht einfach einzustellen ist!

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle die das gleiche problem wie ich eventuell haben, letztes wochenende in lech sprang mein x3 2,0 D in einem carport bei -16,5 grad nicht mehr an, nach stunden langen tel. mit sämtlichen hotlines die es nur gibt, hätten wir das fahrzeug in eine warme garage schleppen sollen, nur das ging nicht , da sich der leerlauf nicht einlegen ließ! Erst nachdem am nächste tag ein bmw service mobile vorbei kam musste der bmw mann selbst eine halbe stunde tel damit man ihm erklärt wie neutral einzulegen geht, ist eine kleine prozedur mit dem schalt stick!
Bei zündung an:
Eine raste vor 2 sec halten,
dann wieder zurück und dann noch einmal eine raste vor!
dabei linke seitlichen taste immer gedrückt halten,
Dann hat man für 15 min das N stehen!
Ich war sehr verärgert, das alles so schlecht funktioniert hat und der leerlauf nicht einfach einzustellen ist!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Diesen Fred könnte man als super Beispiel nehmen, wie schwer es ist, eine BA zu schreiben, die ALLE verstehen.
Und es geht hier lediglich um die Beschreibung einer einzigen Funktion.

Respekt an die BA Schreiber.

An wen denn konkret?

Doch nicht etwa an die Schreiber der BMW X3 Anleitung, die es nicht für nötig hielten diese Notfallfunktion aufzunehmen?
Die hatten es nämlich ziemlich leicht... war ihnen vermutlich selbst zu kompliziert....

Hallo zusammen

Leider funktioniert's bei meinem X3 nicht 🙁
Hat's ausser dem Betragsschreiber sonst noch jemand diesen Vorgang
getestet?

Grüsse
Felix

Zitat:

Original geschrieben von eyesore

An wen denn konkret?

Doch nicht etwa an die Schreiber der BMW X3 Anleitung, die es nicht für nötig hielten diese Notfallfunktion aufzunehmen?
Die hatten es nämlich ziemlich leicht... war ihnen vermutlich selbst zu kompliziert....

Was ich meinte: Versuch es mal selbst und du siehst, wie schwierig es es, dass es alle verstehen was du schreibst. Sieht ma hier. Aus diesem Blickwinkel betrachtet werden in der BA technische Abläufe sehr verständlich beschrieben. Das war die Aussage ... nicht ob was fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von fdenzler

Hallo zusammen

Leider funktioniert's bei meinem X3 nicht 🙁
Hat's ausser dem Betragsschreiber sonst noch jemand diesen Vorgang
getestet?

Grüsse
Felix

Ich hab's bisher auch

nicht

hingekriegt (und ich meine schon, dass ich richtig 21-22 gezaehlt habe 😁). 30d.

Gruss
MSC17

Ähnliche Themen

...mir hat es auch länger gedauert,

Wichtig Zündung an!

Dann Linke Taste immer gedruckt halten

Dann nur einen Click nach vor! Nicht ganz nach vor!

Dabei 21 22 zaehlen, dann wieder zurück wo der Stick normal steht und zum Schluss wieder einen Click nach vor, dann leuchtet schon N

Wichtig ist auch es hält dann nur 15 min!!!

Hoffe es klappt!

Lg c

...ich habe es auch gerade nochmal versucht, mir ist noch eingefallen, dass man auf der Bremse stehen muss, trotz allem hat es nicht geklappt!

Geht eventuell erst in einem Not Modus oder so, wenn der Wagen nicht mehr anspringt oder Batterie leer ist?!?!

Sorry lg c

Zitat:

Original geschrieben von cbernhart

...ich habe es auch gerade nochmal versucht, mir ist noch eingefallen, dass man auf der Bremse stehen muss, trotz allem hat es nicht geklappt!

Geht eventuell erst in einem Not Modus oder so, wenn der Wagen nicht mehr anspringt oder Batterie leer ist?!?!

Sorry lg c

Super!!!!!!

Stundenlang in der Kälte im Auto probiert, und jetzt das!

Zitat:

Original geschrieben von schwarzzenti

Super!!!!!!
Stundenlang in der Kälte im Auto probiert, und jetzt das!

Hi Schwarzer,

Bin nicht sicher, ob ich Deinen "Seufzer" richtig verstehe: Diese Notmassnahme funzt an einem "gesunden" X3 nicht?

Gruss peppino1

...wo kann man eigentlich solche Sachen nachlesen? ich dachte, dass es immer geht ! wäre gar nicht auf die Idee gekommen das es im "normal" Zustand erst gar nicht geht! Sorry nochmal an alle die in der Kälte sitzen mussten......

...stark überlegend, ob ich den Ausdruck wieder wegwerfen soll, verbleibe ich
mit freundliche Grüßen

Ihr Z 🙄

wenigstens hatte ich es noch nicht probiert 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von cbernhart

...wo kann man eigentlich solche Sachen nachlesen? ich dachte, dass es immer geht ! wäre gar nicht auf die Idee gekommen das es im "normal" Zustand erst gar nicht geht! Sorry nochmal an alle die in der Kälte sitzen mussten......

Hat ja niemand geschrieben, daß das nur funktioniert wenn das Auto "defekt" ist. Das war doch nur eine Vermutung, bzw. Frage, ob das vielleicht so sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Hat ja niemand geschrieben, daß das nur funktioniert wenn das Auto "defekt" ist. Das war doch nur eine Vermutung, bzw. Frage, ob das vielleicht so sein könnte.

Wenn Du schon so klar siehst: Wie interpretierst Du denn

schwarzzentis

Post? Die insgesamt 7 Ausrufezeichen deuten doch wohl auf einigen Frust hin, oder nicht?

Gruss peppino1

Hallo,
bin als Einzigster am Freitag beim Skiurlaub liegengeblieben, alle Skoda, Mercedes , Ford u. ein Touran konnten die Heimreise
antreten(mein VW sprang nach 1 Woche Standzeit heute sofort an). Nach den lächelden Gesichtern der og. Fahrzeugführer mußte
ich mir noch vom Abschleppdienst die Worte "Scheiß BMW`s" anhören. Nach minutenlangen Gesprächen mit einer Werkstatt, und dem
Anlegen einer Starthilfebatterie gelang es Ihnen endlich die N-Stellung einzulegen. Nach meiner Frage sagten sie das ginge nur wenn
der Anlasser den Motor mit voller Kraft dreht ( meine Batterie hatte nach unzähligen Anlassversuchen nicht mehr die nötige Kraft).
Ansonsten funkt. die Sache so wie schon oben beschrieben.
Das Auto wurde in eine Wekstatt gefahren und dort aufgetaut, oder "wasweissich". Der Hof war voll mit liegengebliebenen
"Freude am Fahren". Ich konnte meinen (X3-20d) erst gegen 16:00 entgennehmen und mich dann von Österreich aus auf die Heimfahrt begeben. Dieser schöne Urlaubstag war mir natürlich die 250,00Euro Unkostenbeteiligung wert.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Wenn Du schon so klar siehst: Wie interpretierst Du denn schwarzzentis Post? Die insgesamt 7 Ausrufezeichen deuten doch wohl auf einigen Frust hin, oder nicht?

Gruss peppino1

Natürlich hat

schwarzzentis

Frust geschoben.

Mein Hinweis ging aber dahin, daß der TE geschrieben hat:

"Geht eventuell erst in einem Not Modus oder so, wenn der Wagen nicht mehr anspringt oder Batterie leer ist?!?!"

Das ist doch nur eine Vermutung und heißt nicht, daß das so sein muß.

Gruß

D

Zitat:

Original geschrieben von bezie

Hallo,
bin als Einzigster am Freitag beim Skiurlaub liegengeblieben, alle Skoda, Mercedes , Ford u. ein Touran konnten die Heimreise
antreten(mein VW sprang nach 1 Woche Standzeit heute sofort an). Nach den lächelden Gesichtern der og. Fahrzeugführer mußte
ich mir noch vom Abschleppdienst die Worte "Scheiß BMW`s" anhören. Nach minutenlangen Gesprächen mit einer Werkstatt, und dem
Anlegen einer Starthilfebatterie gelang es Ihnen endlich die N-Stellung einzulegen. Nach meiner Frage sagten sie das ginge nur wenn
der Anlasser den Motor mit voller Kraft dreht ( meine Batterie hatte nach unzähligen Anlassversuchen nicht mehr die nötige Kraft).
Ansonsten funkt. die Sache so wie schon oben beschrieben.
Das Auto wurde in eine Wekstatt gefahren und dort aufgetaut, oder "wasweissich". Der Hof war voll mit liegengebliebenen
"Freude am Fahren". Ich konnte meinen (X3-20d) erst gegen 16:00 entgennehmen und mich dann von Österreich aus auf die Heimfahrt begeben. Dieser schöne Urlaubstag war mir natürlich die 250,00Euro Unkostenbeteiligung wert.

Grüße

..danke jetzt ist es klar, d.h. Es geht nur wenn gerade gestartet wird er aber dennoch nicht anspringt, ich hatte natürlich auch schon Starthilfe! Seither tanke ich nur mehr den Maxx Motion von OMV um 1,50 der geht angeblich bis -35!

Lg

Deine Antwort