ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. scheibenwaschwasserbehälter leeren

scheibenwaschwasserbehälter leeren

BMW X3 F25
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 8:21

Hallo. Wollte gerade auf winter umstellen und die sommerflüssigkeit ausleeren. Leider sah ich keine möglichkeit diese in einem sammelbehälter einzupumpen. Der schlauch ist ja verschweisst auf den ganzen kupplungen. Auch wusste ich nicht das duese beheizt sind,oder wozu sonst sind die drähte daran. Weiters hatte ich die flüssigkeit jetzt ausgepumpt,bis zur meldung "leer", trotzdem kam hinten noch 1 min. lang flüssigkeit raus. Sind die behälter getrennt?

Beste Antwort im Thema

Entweder hat du eine kleine Pumpe/Handpumpe oder du betätigst vor der Waschanlage die Scheibenwaschdüsen vorne und hinten bis der Tank leer ist. Da ärgere ich mich auch jedes Jahr darüber.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein.

Entweder hat du eine kleine Pumpe/Handpumpe oder du betätigst vor der Waschanlage die Scheibenwaschdüsen vorne und hinten bis der Tank leer ist. Da ärgere ich mich auch jedes Jahr darüber.

Ich fange immer ab Ende Septemer an auf Frostschutz umzustellen b.z.w. nur noch -30 C Zeugs nachzukippen. Bin dann wenn der Frost kommt auf der sicheren Seite. Die Supermärkte erinneren ein prima daran. Ab diesem Zeitpunkt sind die Postenständer wieder mit Scheibenfrostschutz gefüllt.

Komisch. Ich fuel einfach nach wenns sein muss und je nach jahreszeit halt was grad verkauft wird. Hab noch nie extra auf "winter" oder "sommer" umgestellt.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 16:33

naja, man soll ja nicht mischen. hab ich irgendwo mal bei einem test gesehen.

Na, das Sommermittelchen ist meistens gelb und mit Duft. Winter immer blau und je nach Mischung bis -30C verwendbar. Wenn Du eben rechtzeitig anfängst das blaue einzufüllen kannst Du Dir die Prozedur sparen.

Zitat:

@archer769 schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:28:09 Uhr:

Komisch. Ich fuel einfach nach wenns sein muss und je nach jahreszeit halt was grad verkauft wird. Hab noch nie extra auf "winter" oder "sommer" umgestellt.

Es gibt Mittelchen die vertragen sich in der Winter-Sommer -Mischung nicht und es bilden sich Flocken im Wischwassertank, die wiederum die Düsen verstopfen. Daher mache ich den Tank auch immer leer und das andere Zeug dann erst rein.

Soviel ich weiss ist die flockenbildung vor allem bei verwendung kalkhaltigen wassers ein problem, weniger beim mischen von (qualitativ hochwertigen) fertigmischungen.

Einzig der gefrierpunkt wird heraufgesetzt, je nach verhaeltnis sommer/wintermischung.

Da ich nie Leitungswasser eingefüllt habe, sondern stets fertiges Zeug von der Tanke oder BMW schließe ich das mal aus...aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob und was er mischt.

ich fahre seit Jahren auch bei allen Wagen vor dem X3 nur eine Frostschutzmischung und bin damit nie schlecht gefahren. Wo ist der Vorteil einer Sommermischung ?

Hat keinen Vorteil. 5 Liter vielleicht ein Euro billiger in der Sommermischung. Ich habe mal so für mich überlegt wie viele ich von den 5 Litern Karnistern iesch im Jahr verbrauche? Ich kam auf 4-5. Davon ist eben Saisonabhänig was in den Supermärkten herumsteht. Sind 1 -2 in der Sommermischung ohne Frostschutz dabei.

Zitat:

@Rabo01 schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:24:23 Uhr:

ich fahre seit Jahren auch bei allen Wagen vor dem X3 nur eine Frostschutzmischung und bin damit nie schlecht gefahren. Wo ist der Vorteil einer Sommermischung ?

Ok, dann bin ich ja beruhigt...habe immer mehrere Kanister im Keller mit Frostschutz und kaufe keine im Sommer in Supermärkten. Dann spare ich mir also das abpumpen ;-)

 

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:22:27 Uhr:

Hat keinen Vorteil. 5 Liter vielleicht ein Euro billiger in der Sommermischung. Ich habe mal so für mich überlegt wie viele ich von den 5 Litern Karnistern iesch im Jahr verbrauche? Ich kam auf 4-5. Davon ist eben Saisonabhänig was in den Supermärkten herumsteht. Sind 1 -2 in der Sommermischung ohne Frostschutz dabei.

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:22:27 Uhr:

Zitat:

@Rabo01 schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:24:23 Uhr:

ich fahre seit Jahren auch bei allen Wagen vor dem X3 nur eine Frostschutzmischung und bin damit nie schlecht gefahren. Wo ist der Vorteil einer Sommermischung ?

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 8:02

Zitat:

@Rabo01 schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:24:23 Uhr:

ich fahre seit Jahren auch bei allen Wagen vor dem X3 nur eine Frostschutzmischung und bin damit nie schlecht gefahren. Wo ist der Vorteil einer Sommermischung ?

Sommermischung soll besser mit Insektenresten umgehen können.

nimm Konzentrat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. scheibenwaschwasserbehälter leeren