neuste entdeckung an meinem tdi *g* er fährt von alleine

VW Golf 5 (1K1/2/3)

vielleicht kennen das ja bereits einige und ich bin lediglich ein spätzünder... aber wollte euch mal mitteilen was ich letztens entdeckt habe:

ich fahre mit 50 km/h lege den 6. gang ein und lass das gaspedal los... was passiert? der wagen wird selbstverständlich langsamer... geht bis auf 40 runter... drehzahl geht unter 1000... was sollte man jetzt erwarten? auto geht aus?!
falsch: der motor hält sich sobald er die 1000 touren unterschreitet automatisch bei konstant 1000 touren durch automatisches gasgeben, so dass der wagen nicht ausgehen kann...
war schon erstaunt...kannte das vorher nicht... ist ganz praktisch wenn man mal im stau ist...
habe ja sonst immer nen automatik gehabt... das ist mein erster golf tdi mit schaltgetriebe...
ist das gang und gebe? oder technischer fortschritt und auch bei benzinern so?
funktioniert das auch mit den unteren gängen?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Nee das kann ich alles nicht glauben. Ihr seid ja die Obachecka wenn ihr im Stau einfach im 2. Gang rollen laßt...

Wenn's noch langsamer voran geht, lass ich auch im 1. Gang rollen....

Man kann mit nem Diesel sogar anfahren ohne das gaspedal zu betätigen, es üssen nicht immer 4000 Umdrehungen anliegen!!

Ich find's fast etwas schade das bei solch' einem Thema eine "Flut" von Beiträgen kommt, bei wirklichen Problemen wird (fast) gar nix geschrieben oder irgendetwas unpassendes gepostet. Nix gegen einen sog. Smalltalk, aber wenn einer nach x-Jahren entdeckt das ein Diesel auch im Standgas fährt dann herzlichen Glückwunsch.
Und erzählt mir jetzt nicht das mein Beitrag ja auch nicht wirklich Themenbezogen ist!!

MfG

ich kann mich meinen 1.6er sogar einen gang einlegen, während der fahrt, ohne gas zu geben,..

geil wa?

Oh man ey...ich musste echt lachen

Zitat:

Original geschrieben von Siegemaster

ich kann mich meinen 1.6er sogar einen gang einlegen, während der fahrt, ohne gas zu geben,..

geil wa?

Oh man ey...ich musste echt lachen

Nee?? Und das vielleicht auch noch ohne die Kupplung zu treten? 😁

Man man Leute wo habt ihr Auto fahren gelernt, dass ihr gerade lernt das ein Auto mit eingelegtem Gang rollt und dass man es ohne Gas zu geben anfahren kann? 😰 Unglaublich echt