ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuling mit ein paar Fragen zu C200K W204 2009

Neuling mit ein paar Fragen zu C200K W204 2009

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. September 2019 um 12:13

Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und seit kurzem Besitzer eines C200 Kompressor, Baujahr 2009, Automatik, Laufleistung: 122000km.

Davor bin ich viele Jahre einen Kleinwagen gefahren, daher ist es für mich schon ein großer Luxus.

Das Auto wird jedoch erst nächste Woche abgeholt.

Da ich leider überhaupt keine nennenswerten handwerklichen Fähigkeiten habe und somit auf eine gute Werkstatt angewiesen bin, wollte ich zunächst einmal fragen, ob hier jemand gute Erfahrungen mit Werkstätten im Saarland gemacht hat, zu denen ich bei Bedarf mit dem C200 fahren könnte?

Ich habe gesehen, dass es in Saarbrücken eine Taxi-Werkstatt gibt und im Allgemeinen habe ich oft gelesen, dass diese ganz gut sein sollen für Mercedes, aber vielleicht gibt es ja ein paar, welche sich in diesem kleinen Bundesland auskennen und einen Tipp haben.

Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen und habe folgende Punkte, die ich bei der nächsten Inspektion abklären lassen möchte. Das Auto ist zwar lückenlos scheckheftgepflegt, aber für's Gewissen würde ich in nächster Zeit gerne folgende Dinge in Angriff nehmen:

- Bei nächster Inspektion ansprechen, ob man sich die Bremsleitungen und Hinterachsen anschauen könnte (Rost habe ich oft gelesen hier im Forum) -> Kulanz soll möglich sein, wenn es wirklich schon arg ist, richtig?

- Getriebeölwechsel, evtl. Spülung (Die Taxi-Werkstatt bietet dies nach TE-Methode an, ich habe bei der Scheckheftdurchsicht leider nicht darauf geachtet, ob ein Ölwechsel bereits durchgeführt wurde, da ich erst im Nachhinein mit der Recherche im Internet begonnen hatte, nächste Woche werde ich aber mehr dazu wissen)

-> Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, was das schalten angeht, kein Ruckeln, o.ä., mMn verlief das Schalten geschmeidig (aber bin eben Laie)

- Steuerkette/Kettenspanner (bei der Probefahrt konnte ich mit meinem Laien-Gehör keine Rasselgeräusche feststellen, da ich mir unsicher bin, würde ich wohl zeitnah die Steuerkette und den Kettenspanner wechseln, um dem Super-GAU vorzubeugen)

Ich weiß, dass dies alle sehr kostspielige Arbeiten sind, die noch anstehen, aber dieses Geld würde ich gerne investieren, damit ich nachts beruhigter schlafen kann.

Meint ihr, es wäre sinnvoll bei der nächsten Inspektion alles in Auftrag zu geben? Bei der Inspektion wäre es ja fix gemacht, das Auto auf der Hebebühne von unten zu begutachten zwecks Rost. Steuerkette und Spülung sind sicher zeitlich sehr zeitintensiv. Meint ihr es wäre klug, alles dann direkt in einer Taxi-Werkstatt machen zu lassen oder sollte ich zu einer MB Niederlassung?

Das Auto wurde die ersten Inspektionen bei MB gewartet, danach in einer freien MB-Werkstatt.

Ich weiß, dass es schon unzählige Threads zu den Themen gibt und ich habe auch schon sehr viel gelesen, um mir einen Überblick zu machen, aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps, bestenfalls mit Kenntnissen hier im kleinen Saarland :)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Die Ölstoppkabel sind ein Muss. Lass sie einbauen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

wobei ich eine Spülung bei dem Getriebe nicht machen würde. Wechsel und gut ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 20:22

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. Oktober 2019 um 20:25:17 Uhr:

wobei ich eine Spülung bei dem Getriebe nicht machen würde. Wechsel und gut ist.

Warum würdest du sie beim 5G nicht empfehlen?

Wenn das Getriebe in Ordnung ist und gut funktioniert halte ich das für nicht erforderlich. Die Druckspülung birgt ja auch gewisse Risiken. Bei den 7G mit ihren Lamellenkupplungen sieht das etwas anders aus.

1. Du schreibst Inspektionen wurden gemacht kan man da nicht ersehen ob schon ein Getriebeöl gewechselt wurde.

2.Am Getiebeölmeßstab kann man auch erkennen ob es erforderlich ist.

3.Es ist ein geschlossenes System.

4. Warum wechseln wenn er gut schaltet und nicht ruckt und zuckt.

5. Investiere lieber in die Bremsleitung und hast dann auch neue Bremsflüssigkeit drin.Na klar auch die KETTE.

Das ist meine Meinung

Und alles erledigt und jetzt zufrieden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuling mit ein paar Fragen zu C200K W204 2009