ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuling fragt: Will ich den Richtigen???

Neuling fragt: Will ich den Richtigen???

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:39

hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig in die w124er eingelesen. ich suche einen kombi mit den notsitzen im kofferraum, da ich vier kinder habe und bei einigen anlässen eines der kinder hinteb sitzen muss. hat jemand erfahrung mit den notsitzen im kofferraum?

außerdem muß ich meinen wohnwagen ziehen, der 1,9 t wiegt. der kombi zieht wohl schon ab 200 E 2,1 t. das paßt also. hat jemand erfahrung mit dem w124er als zugfahrzeug?

und nun zum baujahr: ich habe nun an einigen stellen gelesen, dass die mopf1 eigentlich die beste wahl ist (korrosionsschutz etc.). aber eigentlich hätte ich gerne einen der moderneren motoren. wie ist das gegeneinander aufzuwiegen?

zum schluss zum motor: da ich den wagen nicht als tgl. fahrzeug nutze, fahre ich weniger als 20 tkm p.a. auch wenn ich eigentlich ein großer dieselfreund bin, bleibt hier wohl doch eher die wahl auf dem benziner. und dann der 230 E, E 200 bzw. E 220. was meint ihr dazu?

ab wann war eigentlich der kat serienmäßig und der wagen euro2?

vielleicht hat ja jemand lust einem neuling auf die sprünge zu helfen :-)

 

Viele Grüße und vielen Dank!

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

die modernen motoren gab es auch zum ende der mopf 1, also 200E (136ps), 220E (150ps) 280e(193ps). das sind alles 4-ventiler. aber auch der 230e ist keine schlechte wahl. von den vierzylindern hat er die beste laufkultur. nur must du ein t-modell finden, das die zusätzliche rückbank hat. wie oft diese geordert wurde, davo habe ich keine ahnung. hauptsache du nimmst einen mit automatik.

harry

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem 230E. Er hat auch schon E2, dem Kaltlaufregler sei Dank. Verbrauch ist mit Automatik so um 11 Liter. Und Anhänger ziehen ist mit dem Auto auch das reinste Vergnügen nicht zuletzt wegen der Automatik. Ach es ist ebenfalls ein T-Modell. Da dies wohl auch das verbreiteste Modell ist, wirst Du hier auch ne große Chance auf die Notsitze haben!

Gruß Paul

am 6. Juni 2005 um 21:01

Moin, ich bin bisher zufrieden mit meinem Schweinedaimler.

Autogas kann ich empfehlen und der 7-Sitzer ist für Kids ideal...

gruß

skegjay

Notsitze

 

Ich will mir auch einen TE mit Notsitzen anschaffen - eine sehr gute Konstruktion von MB und wenn mehr als 4 Personen (inkl. 2 Kindersitzen + Omi) mitfahren wollen.

Diese kann man auch nachrüsten. Schau mal im Forum bei 28.5. oder so bzw. ich hab diese Frage um diesen Zeitpunkt rum ins Forum gestellt und ist gut beantwortet worden.

Notsitze

 

Moin

Wenn du keinen mit Notsitze bekommst, frag mal im Gebraucht Teilecenter von MB nach. Oder Schrotti.

Wo du die Beckengurte an bringen mußt weiß ich nun auch nicht, aber ich denke das bekommt man raus.

Wenn du mit 2 Erw + 4 Kinder +Gepäck + WoWa 1900kg

einiger massen durch die Berge willst wäre alles unter

230er Benzin und 250 Diesel Tabu.A

Automatik ist gut.

Viel Glück beim suchen.

gruß

martin

solltest du einen kräftigen Tee mit Anhängerkupplung und Automatik finden, so achte darauf, dass die Automatik auch gepflegt wurde. Also dass beim Hängerbetrieb spätestens alle 50000km das Automatiköl und der Filter gewechselt wurde. Auch welche Lasten befördert wurden ist wichtig. Wohnwagenbetrieb und eineige tausend km damit können bei schlechter Pflege -sprich kein serviceheft,...- schnell sehr teuer ins geld gehen, was die Automatik betrifft.

Hallo,

Euro 2 erfüllen die modernen 4-Ventiler E200 (WDB 124.078) und E220 (WDB 124.082) ab einer bestimmten Fahrgestellnummer (1F 262843 bis Serienauslauf). Das ist so ab den Zulassungen seit Frühjahr/Sommer 1993 der Fall. Für ältere Modell gibt es u.U. die Möglichkeit einen Kaltlaufregler nachzurüsten. Das Fahrzeug sollte dann die D3-Norm erfüllen (macht gegenüber EURO 2 z.Zt. aber nur ein paar Cent/100ccm aus.)

Die Notsitze müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein bzw. bei Nachrüstung eingetragen werden (TÜV).

Gruß, Ronald

... ein Tippfehler: der E 200 hat die Typennummer WDB 124.079!

am 7. Juni 2005 um 13:57

Hallo,

bei Anhängerbetrieb ist allerdings zu bedenken, dass die 3. Sitzbank nicht besetzt werden darf. Steht zumindest in meinem Fzg. Schein (Bj.95) und habe ich auch schon von anderen gehört. Auch darf man laut meinem Schein maximal Personen mit jeweils 50kg befördern. Bei einigen ist diese Bank wohl schon eingetragen, auch wenn nie eine verbaut war. Evtl mal kucken. Zum Nachrüsten, da zahlt man wohl mehrere 100€, mit etwas Glück ist das dann alles halbwegs komplett.... Naja will sagen wenn die unbedingt dabei sein soll, dann such einen der schon eine hat. In der Regel sind die auch nicht teurer.

am 7. Juni 2005 um 15:03

Also,ich empehle bei dr Anhängerlast dann doch eher einen Diesel mit Euro 2,ansonsten kann das bei Anhängerbetrieb mit einem Benziner ganz schön teuer werden(Sprit)...

Das mit den Notsitzen sollte man auch ernst bzw. wörtlich nehmen. Also: im Not- bzw. Ausnahmefall zu gebrauchen. Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl, vor allem auf Landstraße oder Autobahn, meine Kinder im Bereich der hinteren Knautschzone zu transportieren. Als Dauerlösung käme dann wohl doch besser ein Van mit entsprechender Kapazität an ordentlcihen Sitzen in Frage.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 6:47

Moin,

klar, das das nur Notsitze sind. Ich hatte (wegen meiner 4 Kinder) bis jetzt immer einen T4 oder T5 Multivan von VW. Sehr nettes Auto mit viel Platz. Aber ich bin es leid immer alleine mit einem Bus zu fahren.

Habe daher jetzt ein nettes Auto für mich und brauch fürs Wochenende ein Auto mit der Möglichkeit auch mal 4 Kinder zu transportieren und 1,9 t Anhängelast.

Ein Sharan/Galaxy könnte das natürlich auch. Aber die sind viel teurer und da ich den Wagen nur am Wochenende und in den Ferien nutze...

Interessant ist noch der Hinweis ein paar Einträge früher, dass man bei Anhängerbetrieb die Notsitze nicht nutzen darf. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

 

Grüße und vielen Dank für die große Resonanz!!!

Stefan

am 8. Juni 2005 um 8:45

hallo,

zwecks anhängelast kann ich dir nur aus eigener erfahrung sagen, dass du mit dem e200 (136ps) wahrscheinlich nicht glücklich werden wirst; habe meinen auch öfter mit anhänger betrieben und zwar mit nur ca. 750 kg; jeder etwas steilere hügel wurde zur tortur; für hohe lasten ist der 200er meiner meinung nach untermotorisiert; besser geeignet sind e280/320 oder die starken dieselmodelle;

grüsse

stoffel

am 8. Juni 2005 um 8:57

Hallo, ich habe auch einen Anhänger (1500kg). Mein voriger war ein 230TE, der mir manchmal in den Bergen ein wenig zu schwach war. Mein jetziger 280TE MOPF1 4Ventiler Automatik u. Tempomat ist optimal. AHK habe ich selbst angebaut. ´(Brink abnehmbar) Kindersitzbank kann man auch nachträglich selbst einbauen.

Gruss, Dirk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuling fragt: Will ich den Richtigen???