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Fragen zu Steuerkette, Motorlager, Getriebedämpfer, Hydrostössel

Themenstarteram 8. März 2005 um 19:38

Hallo W124 Gemeinde,

ich will die Steuerkette meines 300TE wechseln lassen, da ich ihr nicht mehr traue. Ab etwa 120km/h klingt der Motor sehr angestrengt, fährt aber gut. Das Geräusch beunruhigt mich, so dass ich mal nachsehen lasse.

Zur Steuerkette: Was kostet sie und sollte man unbedingt eine originale nehmen oder tuts auch eine vom Fremdanbieter? Habe gelesen, es gibt einfache und doppelte. Was kommt bei mir rein oder geht beides? (Dann sinnvollerweise wohl die doppelte.)

Dann die gleiche Frage zu den Motorlagern, Getriebedämpfer und Hydrostössel: original oder Nachbau? Wie teuer? Nach dem Anlassen des kalten Motors klackert´s. Sind wohl ziemlich eindeutig die Hydros.

Wenn zum Wechsel der Kette der Ventildeckel und so schon ab muss, ist es sinnvoll, bei der Gelegenheit gleich weitere Arbeiten durchzuführen?

Danke Euch für jede (Teil-) Antwort.

Viele Grüße, Marc

P.S.: Hatte letztens einen Leihwagen - nagelneuer C-Klasse Automatik Benziner. Ich würde gegen meinen 300er W124 nicht tauschen wollen. Das unübertroffene Fahrgefühl eines alten Mercedes gibts heutzutage leider nicht mehr!

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11 Antworten
Themenstarteram 9. März 2005 um 6:32

Hat denn keiner eine Idee? ntxt

 

%

am 9. März 2005 um 9:23

Hallo

Wie sind denn deine Schlüsselnummern?

Volker

am 9. März 2005 um 9:31

Hallo Marc,

zu den Hydrostösseln: bei lautem Klingeln unbedingt wechseln. Kosten ca 12€ das Stück bei mercedes. Danach läuft er wieder ruhig. Die Lagerböcke mit den Kipphebeln kannst Du einzeln ausbauen.Die Nockenwelle bleibt drin.Das ganze dauert vielleicht 2 Stunden.Besser gleich alle Hydrostössel auf einmal wechseln.

Kettengeräusche sind bei meinem Wagen durch die Spannschiene (Metallschiene mit Kunststoffbelag) entstanden. Da ist der Belag der Schiene weggeschliffen worden, weil der Kettenspanner nicht mehr einwandfrei arbeitete. Als ich die Spannschiene wechselte, war der Kunststoffbelag mehrfach gebrochen,die Spannschiene hatte tiefe Riefen und die Teile des Belages befanden sich in der Ölwanne.Wenn die Kette keinen Verschleiss aufweist, würde ich sie drinlassen. Mein Wagen läuft seit 310000 Km mit der ersten Kette.

Schau auf jeden Fall nochmal nach der Spannschiene(auch Kettenspanner/Funktion) und nach der Gleitschiene(Kunststoff) auf der anderen Seite der Steuerkette.

Gruss

Roy Burr

Steuerketten halten wie gesagt recht lange. In jedem Fall empfehlenswert Spanner und Spannschienen mit zu wechseln. Kette passt nur die eine, statt Doppelkette kann man keine Einfachkette verbauen. Da defekte Ketten schwere Motorschäden verursachen würde ich da eher auf Originalteile zurückgreifen, verschlissene Hydros machen dagegen erstmal nichts weiter kaputt.

Hydros such ich auch grad, lt. Mercedes kosten die zum. bei den Dieseln über 20€ das Stück. Bei ebay hab ich die schon für die Hälfte gesehen, frag mich halt nur ob die genauso gut sind. Vielleicht hat die hier ja schon jemand verbaut? Genauso wie bei den Motorlagern. Schließ mich da deiner Frage an:

Hat da jemand Erfahrung mit Fremdanbietern? ebay?

Beim Tausch der Hydrostössel würd ich die Ventilschaftabdichtungen miterledigen.

Gruß Meik

Themenstarteram 9. März 2005 um 17:30

Hallo @ all,

danke erstmal für die Antworten. Kette und Kettenspanner werden, soweit ich weiß, immer zusammen erneuert. Wenn, dann also beides. Wie beim Zahnriemen ...

Zu den Ventilschaftdichtungen: Muss dazu nicht der Zylinderkopf ab?? Was schon erheblichen Mehraufwand und -kosten bedeuten würde ...

Was kostet wohl eine Steuerkette mit Spanner? Und die Motorlager?

Grüße, Marc

P.S.: Als ich den Mechaniker nach den zu machenden Arbeiten befragte, fragte er, ob ich noch so viel in den Wagen investieren will ...

Wenns´s rasselt tausch doch zuerst, quasi zur Probe, den Spanner alleine. Geht von aussen und ist daher vom Arbeitslohn (da du es offenbar nicht selbermachen willst) erstmal die günstigste Lösung. Vieleicht reicht das, falls nicht kann man die Kette und Laufschienen dann immer noch tauschen.

Hydros müssen erst neu, wenn sie bei warmem Motor immer noch klackern. Ventilschaftdichtungen kann man notfalls ohne Kopfausbau tauschen.

Die Frage nach den Nachbauteilen bleibt aber noch offen, hat den keine Erfahrung damit?

Gruß Meik

@meik:

Hydrostössel für 8,80 Europro Stück inkl. MwSt. bei Motorensuche.com (auch bei eBay) - sind von Febi.

Habe ich schon zweimal verbaut und würde es ein drittes Mal tun.

@shango: Das klingt doch schon mal sehr gut, dank dir für den Tip! :)

Gruß Meik

am 10. März 2005 um 21:37

"Fremdteile" gibt es nicht wirklich!

Ich arbeite in einer freien Werstatt und verbau fast nur solche teile. Habe nie Probleme damit.

Neulich hatte ich eine Nockenwelle für W210 verbaut, da lagen zwischen Originalteil und "Stern" 80eur.

Die Teilegarantie habe ich trotzdem.

Die Teile sind nur deshalb billiger, weil die Hersteller ihre Formen verkaufen und Dritte die Teile im Osten billiger produzieren können.

Zum Thema Hydrostösel: nimm mal einen Schraubenzieher, setze ihn auf den Ventildeckel und horche am anderen Ende, du hörst ein ticker, ganz hell, selten an allen Zylindern, meistens steigen nur zwei oder drei aus, sollten es mehr sein, ist meistens noch die Ölpumpe hin, zuwenig Druck!

Kette hört man ziehmlich klar, rasseln, welches bei höheren Drehzahlen weg ist.

Viel Spaß!

Themenstarteram 12. März 2005 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von rene2takt

"Fremdteile" gibt es nicht wirklich!

Ich arbeite in einer freien Werstatt und verbau fast nur solche teile. Habe nie Probleme damit.

Neulich hatte ich eine Nockenwelle für W210 verbaut, da lagen zwischen Originalteil und "Stern" 80eur.

Die Teilegarantie habe ich trotzdem.

Die Teile sind nur deshalb billiger, weil die Hersteller ihre Formen verkaufen und Dritte die Teile im Osten billiger produzieren können.

Zum Thema Hydrostösel: nimm mal einen Schraubenzieher, setze ihn auf den Ventildeckel und horche am anderen Ende, du hörst ein ticker, ganz hell, selten an allen Zylindern, meistens steigen nur zwei oder drei aus, sollten es mehr sein, ist meistens noch die Ölpumpe hin, zuwenig Druck!

Kette hört man ziehmlich klar, rasseln, welches bei höheren Drehzahlen weg ist.

Viel Spaß!

Danke für die Info. Habe mal das Klackern versucht zu orten. Es kommt mehr von der hinteren Seite des Ventildeckels, also Richtung Fahrgastzelle. Hört sich so an, als wäre es nur ein Stössel, der Geräusche macht.

Aber das Geräusch ab 3000UPM unter Last ist ein anderes. Der Motor summt dann nicht mehr wie ein Sechszylinder, sondern rattert eher wie ein angestrengter Vierzylinder. Ziehen tut er aber gut. Die Steuerkette kommt wohl eher nicht in Frage, vielleicht aber die Gleitschiene oder Spannrolle? Oder könnte es auch die Lichtmaschine oder sonstwas sein? Das Geräusch tritt nur unter Last auf.

Viele Grüße, Marc

Themenstarteram 12. März 2005 um 14:37

Hallo,

hab mal bei ATUI wegen der Motorlager nachgefragt. Folgende Antwort:

Motorlager vorne 73,- pro Stück

Motorlager hinten 26,-

plus Motage und Märchensteuer macht insgesamt ca. 276,-

Ich sag mal so: Für das Geld und diese einfache Arbeit lege ich mich selbst unters Auto!

Dazu noch folgende kleine Geschichte: Der Verkäufer fragte telefonisch nach den Arbeitseinheiten zum Austausch der Lager. Das ging ungefähr so: "Nee, is nich für A-Klasse, ist nur für´n normalen W124". Da musste ich laut lachen.

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