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Neuling braucht Rat, A4 2,5TDI, Bj.2003

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 9:10

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage.

Ich bin dabei einen A4 Avant, 2,5Tdi V6, Bj 1.2003, 163PS zu kaufen. Der Motor hat 135tsd. Kilometer.

Der Wagen hat nahezu Vollausstattung, Multitronic, gelbe Plakette und soll 8000EUR kosten.

Kann mir jemand sagen, ob die Motoren gut sind? Wer hat Erfahrung, oder sind das schlichtweg zuviele Kilometer? Ist dr Preis OK? Soll man die Finger weglassen, wegen der gelben Plakette?

Hat dieses Modell irgendwelche Schwachpunkte?

Für eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar, da ich noch keinerlei Erfahrung mit Audi habe.

Vielen Dank im voraus

Mike

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18 Antworten

Hallo,

kurz und knapp: Such dir was anderes :) Motor und Getriebe sind bei dem Baujahr relativ anfällig. Siehe dazu z.B. auch hier. Ansonsten findest du über die Suchfunktion sowohl zu Motor als auch Getriebe mehr als reichlich Beiträge ;)

Gruß

Justin

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 9:42

Hallo Justi ,

danke für die Antwort.

Lese alles mal durch

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Hallo,

kurz und knapp: Such dir was anderes :) Motor und Getriebe sind bei dem Baujahr relativ anfällig. Siehe dazu z.B. auch hier. Ansonsten findest du über die Suchfunktion sowohl zu Motor als auch Getriebe mehr als reichlich Beiträge ;)

Gruß

Justin

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:03

Wie ist es denn mit diesem Modell? Kostet 6900EUR,

oder was ist denn gut für 8000EUR?

Kombi/Van

Erstzulassung: 06/1999

Kilometerstand: 116.000 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 121/165 (kW/PS)

Getriebeart: Automatik/Multitronic

Außenfarbe: Blau

Verbrauch: 9,40 l/100 km

Vielen Dank Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mike1709

Wie ist es denn mit diesem Modell? Kostet 6900EUR,

oder was ist denn gut für 8000EUR?

Kombi/Van

Erstzulassung: 06/1999

Kilometerstand: 116.000 km

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 121/165 (kW/PS)

Getriebeart: Automatik/Multitronic

Außenfarbe: Blau

Verbrauch: 9,40 l/100 km

Vielen Dank Mike

Also wenn der 1999 zugelassen hast, dann handelt es sich um den A4 8D B5, dazu gibt es auch wieder ein eigenes Forum ... ;)

Zuerst solltest du mal checken, was für dein Fahrprofil eher zutrifft, Diesel oder Benziner... Danach musst du dich dann umschauen. Ich würde als Schmerzgrenze schonmal Richtung 12.000 € gehen, wenn es ein Diesel sein soll und in Richtung 10.000 für einen Benziner. Als Benziner kommt wohl nur der 1,8T, 2.0 oder 3.0 in Frage. zu jedem gibts auch genügend zu lesen.

Hi Mike, ich fahre selbigen (s. auch Signatur) und würde ihn nicht von vornherein verteufeln.

Motor: Bring den Motorkennbuchstaben (MKB) in Erfahrung, ist es schon ein BFC wie meiner, dann ist er absolut unkritisch und hat ein langes Leben vor sich. Ältere MKB haben bekannte Probleme mit dem Zylinderkopf (Nocke usw.). Der beste 2.5 TDI wäre der BDG mit Rollenschlepphebeln, 0,1 weniger Verbrauch und grüner Plakette, aber der wird einiges mehr kosten.

Multitronic (MT): Mit BJ 2003 bist du noch voll in der G1 (erste Generation) der MT und die war schon ziemlich anfällig für:

-Kupplungsprobleme (Reibwert der Lamellen ändert sich durch Überhitzung und es kommt zu Ruckeln und Rutschen)

-Schieberkastenprobleme (Ruckeln beim Anhalten und Schalten in R, evtl. kein Kraftschluss beim Anfahren für etliche Sekunden)

-STG-Probleme (Steuergerätdefekt)

Hier gilt: Mit nem kaputten Schieberkasten und evtl. Ruckeln kann man ohne weiteres weiter fahren, ohne dass sich etwas verschlimmert oder gar mehr kaputt geht. Sollte doch einmal eine Rep nötig werden, kostet die gern 1300-2500€, je nachdem was von obigem gemacht wird. Ein Getriebetausch kost wohl mehr als das Doppelte, ist aber sehr selten nötig.

Was halt extrem wichtig ist bei deinem Kandidaten: Geh unbedingt zu nem Gutachter und lass die wahren km schätzen, denn gerade um die 100 tkm wird extrem viel getrickst am Tacho und die wahre Laufleistung könnte gut das Doppelte betragen ohne dass es ein Laie merkt.

That's it - dein Preis ist absolut heiß, wenn die km echt sind! Ich würd mir den genauer anschauen.

Joker

Ach so, ganz kurz noch zur Plakette: Unser Modell kannst du sehr einfach umrüsten, ohne die 80-tkm-Diskussion wegen Kat-Tausch: DPF mit integriertem Kat kost so um die 600€ plus Einbau - und schon ist man Grüner :D

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:41

Vielen Dank für die Antworten,

habe den Händler jetzt per Mail kontaktiert um nach dem MKB zu fragen. Ich hoffe, der kann damit was anfangen. Sehe ich das richtig, wenn er BFC hat kann ich bei den Kilometern (wenn sie denn stimmen) zuschlagen? Der Preis wäre OK?

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi Mike, ich fahre selbigen (s. auch Signatur) und würde ihn nicht von vornherein verteufeln.

Motor: Bring den Motorkennbuchstaben (MKB) in Erfahrung, ist es schon ein BFC wie meiner, dann ist er absolut unkritisch und hat ein langes Leben vor sich. Ältere MKB haben bekannte Probleme mit dem Zylinderkopf (Nocke usw.). Der beste 2.5 TDI wäre der BDG mit Rollenschlepphebeln, 0,1 weniger Verbrauch und grüner Plakette, aber der wird einiges mehr kosten.

Multitronic (MT): Mit BJ 2003 bist du noch voll in der G1 (erste Generation) der MT und die war schon ziemlich anfällig für:

-Kupplungsprobleme (Reibwert der Lamellen ändert sich durch Überhitzung und es kommt zu Ruckeln und Rutschen)

-Schieberkastenprobleme (Ruckeln beim Anhalten und Schalten in R, evtl. kein Kraftschluss beim Anfahren für etliche Sekunden)

-STG-Probleme (Steuergerätdefekt)

Hier gilt: Mit nem kaputten Schieberkasten und evtl. Ruckeln kann man ohne weiteres weiter fahren, ohne dass sich etwas verschlimmert oder gar mehr kaputt geht. Sollte doch einmal eine Rep nötig werden, kostet die gern 1300-2500€, je nachdem was von obigem gemacht wird. Ein Getriebetausch kost wohl mehr als das Doppelte, ist aber sehr selten nötig.

Was halt extrem wichtig ist bei deinem Kandidaten: Geh unbedingt zu nem Gutachter und lass die wahren km schätzen, denn gerade um die 100 tkm wird extrem viel getrickst am Tacho und die wahre Laufleistung könnte gut das Doppelte betragen ohne dass es ein Laie merkt.

That's it - dein Preis ist absolut heiß, wenn die km echt sind! Ich würd mir den genauer anschauen.

Joker

Ach so, ganz kurz noch zur Plakette: Unser Modell kannst du sehr einfach umrüsten, ohne die 80-tkm-Diskussion wegen Kat-Tausch: DPF mit integriertem Kat kost so um die 600€ plus Einbau - und schon ist man Grüner :D

Mike, der Preis ist mehr als OK - das ist ein wahrhaftiges SCHNÄPPCHEN :D Der ist normalerweise laut Dat so um die 12-14 k€ wert - aber im Moment befindet sich die Wirtschaft im freien Fall - dein Vorteil:

Zuschlagen!!!

Joker

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:35

Hallo Joker,

da kann man ja fast Angst haben,daß der "ZU" billig ist. Ich würde dir gerne mal den Link schicken, dann könntest du ihn dir mal ansehen. Wär das OK? Ich lass dir dann meine E-Mailadresse zukommen.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Mike, der Preis ist mehr als OK - das ist ein wahrhaftiges SCHNÄPPCHEN :D Der ist normalerweise laut Dat so um die 12-14 k€ wert - aber im Moment befindet sich die Wirtschaft im freien Fall - dein Vorteil:

Zuschlagen!!!

Joker

Klar, kannst den Link aber auch hier posten für alle, den schnappt dir schon keiner weg - wir haben ja alle schon unsere 'Babys' :D

Joker

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 3:17

Hallo,

hier ist der Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfrcw2whfxym

Je mehr man liest, desto mehr raten von der MT dieses Modelles ab. Bin mal gespannt, ob der Händler

mir den MKB mitteilt.

Gruß

Mike

Hi Mike, lass dich mit der MT nicht verunsichern: Selbst wenn sie anfängt zu ruckeln, eine ruckelnde MT ist imho immer noch besser als 90% aller Getriebe, einschließlich aller Handschalter. Außerdem, wenn du die Rep mit ca. 1500 gleich mit einplanst, ist der Wagen mit dann 9500 immer noch spottbillig.

Der steht da wie ne 1! Ist halt nur gelb, hat kein Xenon und keinen S-Gang, und die Kombination aus blau außen und braun innen ist auch nicht jedermanns Sache - das drückt halt alles den Preis.

Wenn du ihn bei der Dekra oder beim ADAC vorfahren darfst und die grünes Licht geben was Zustand, Unfallfreiheit und km betrifft, dann kaufst du einen wertigen, sparsamen 2.5 TDI für sehr wenig Geld.

Joker

Also wenn man sich die Fussstütze und die Pedalauflage anschaut, dann sieht das nicht so aus, als ob der mehr als 100 TKM gelaufen hat, schon gar nicht 200 TKM. Allerdings steht in der Beschreibung "CD/Radio mit CD wechsler von Audi symphony", auf den Bildern ist aber ein RNS-D (Navi Plus) zu erkennen... Aber da wird sich wohl nur jemand vertan haben...

Gruß

Justin

TÜV und AU sind letzten Monat gemacht, daher werden wohl keine schweren Mängel am Fahrzeug sein. Natürlich kann der Prüfer nicht in Motor, Getriebe, Elektrtik o.ä schauen, aber Du kaufst von einem Händler, daher mit 1 Jahr Garantie.

Zum Auto selber muß ich auch sagen, sehr guter Preis. Fast schon wieder zu gut (5-6.000 unter normal :confused: und das nur um ihn vom Hof zu bekommen, ich weiß nicht).

Wegen der MT würde mir allerdings auch nicht allzu große Sorgen machen. Prüfe das Serviceheft, sind alle Service gemacht (Getriebeölwechsel, Zahnriemen)? Alles was in einer Audi Werkstatt gemacht wurde, ist in einer "Reparaturhistorie" bei Audi abgelegt, und kann vom Audi-Händler eingesehen werden.

wie ist denn nun dein Fahrprofil? Der 2.5V6 TDI nimmt meiner Erfahrung nach einem dauerhafte Kurzstreckenfahrten _richtig_ übel.

Die KM-Leistung ist auch gerade die magische Grenze. Wasserpumpe und Zahnriemen müssten mindestens gemacht sein und mit etwas Pech kannst du ab jetzt hohe Kosten erfahren. Oder du hast Glück und es passiert nichts :).

Bitte auch nach Unfallspuren ausschau halten. Dass das KFZ unfallfrei ist, steht nicht geschrieben.

Naja, du machst das schon. Ich persönlich hätte Angst vor diesem Motor...meiner Meinung nach unberechenbar (wenn es die erste Generation sein sollte). Und bitte nicht wegen Tüv und AU schwere Mängel ausschliessen. Ein versteckter Unfaller ist ein schwerer Mangel, dem Tüv aber egal. Und in den Motor guckt der Tüv auch nicht...der guckt nur, ob der läuft...

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