ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuling braucht Hilfe SL 500 BJ 1993

Neuling braucht Hilfe SL 500 BJ 1993

Mercedes SL R129
Themenstarteram 3. März 2015 um 18:49

Hallo zusammen,

erstmal zu mir:

Ich bin der Dave, 23 Jahre jung und wohne in Rosenheim; südlich von München.

 

Ich habe die Gelegenheit den Mercedes SL 500 aus dem Jahr 1993 (müsste dann ein R129 sein oder?) meines leider verstorbenen Opas zu übernehmen. Meine Oma traut sich nicht ihn zu fahren und braucht das Geld; auf 10k habe ich mit ihr geeinigt.

Ich wäre der 3. Besitzer und er ist Unfallfrei. Mein Opa hat das Ding gehütet wie sonstwas und hat sämtliche Inspektionen gemacht (Scheckheft 1A)

Ich freu mich riesig auf das Auto! Wird sicher nicht billig im Unterhalt, aber ich seh das Ganze auch als Wertanlage.

Jetzt hab ich natürlich sehr viele Fragen!

Ich fang einfach mal an ;)

1) Wie hoch sind denn die Wertsteigerungen in den nächsten 10 Jahren ca? Kann man das abschätzen?

2) Was kommt an Kosten auf mich zu?

3) Habt ihr Tipps zu Steuern und Versicherungen? Vorraussichtlich werde ich das Auto erstmal über meine Mum etc. Versichern und die Versicherung mit 25 übernehmen. (ist so viel billiger, oder?)

4) Kennt jemand eine Vertragswerkstatt in meinem Raum die faire Preise hat? Muss nicht unbedingt eine Vertragswerkstatt sein. Oder vllt hat auch wer Privat Ahnung und will sich was dazu verdienen(mir beim Schrauben helfen? ;) )

5) Ich habe darüber nachgedacht das Auto zu Folieren; einerseits ist das Silber etwas langweilig, andererseits würde das den Lack schützen, oder?

6) Macht eine Unterbodenversiegelung Sinn?

7) Hat noch jemand Tipps zur Pflege dieses wunderschönen Autos?

 

Bin für jegliche Hilfe dankbar!!

Grüße

Dave

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich würde an deiner stelle nicht mit einer wertsteigerung rechnen. die preise sind am boden und das wird auch in der nächsten zeit so bleiben.

von dem modell wurden einfach zu viele gebaut und auch in 10 jahren ist noch genügend auswahl da.

beim vorganger (107er) fängt es jetzt erst so langsam an, dass die preise stabil bleiben und die gesuchten modelle anziehen.

rechne noch unterhalt und rep kosten über die jahre und untern strich kostet der wagen geld.

was mich an der ganzen sache (persönlich) verwundert.

du suchst ne günstige werkstatt oder willst selbst schrauben und erfrägst die zukünftige wertsteigerung.

ich stelle mir da die frage, ob das nötige kleingeld vorhanden ist um das fahrzeug so zu unterhalten, dass kein wartungsstau aufkommt.

mit 23 hat man ja auch noch andere bedürfnisse um sein erspartes in ein vom opa erkauftes auto zu stecken.

nicht falsch verstehen, ich kenne deine private situation nicht und ich gönne es dir.

aber opa könnt dir den wagen auch verschenken. so spart ihr erbschaftsteuer und du hast schon 10 000 als reserve für die nächsten 10 jahre.

oder wäre es da nicht eine überlegung wert den tip-top wagen jetzt gleich zu verkaufen?

allerdings erhält man auf der bank eh keine zinsen und von daher ist es ein schönes vergnügen sein geld so anzulegen.

überleg es dir. viel spass mit dem fahrzeug und allzeit gute fahrt.

gruß gamby

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bin in Deiner nähe, setz dich mit mir in Verbindung!

Gruß

am 3. März 2015 um 19:07

Hallo,

 

gibt auch ein paar bilder vom Auto?

 

zu den Fragen:1. die wersteigerung kommt auf den zustand an,kann man ohne ihn gesehen zu haben nicht beurteilen

2.wenn der wagen werstattgepflegt ist hat man eigentlich ruhe,aber etwas kaputt gehen kann immer,muss dann nicht immer der mercedes händler sein,dort sind die preise doch sehr hoch.

3.versicherung und steuern sind je nach einstufung nicht teurer wie ein mittelklasse wagen

steuern: ca 360 €

Versicherung:ca 500€ VK

Spritverbrauch:12-15 Liter

5. folieren ist so eine sache,hoffentlich wirds dann keine tiefer breiter lauter :(

6. SL129 sind in der regel rostfrei müsste man sich anschauen!

hallo,

ich würde an deiner stelle nicht mit einer wertsteigerung rechnen. die preise sind am boden und das wird auch in der nächsten zeit so bleiben.

von dem modell wurden einfach zu viele gebaut und auch in 10 jahren ist noch genügend auswahl da.

beim vorganger (107er) fängt es jetzt erst so langsam an, dass die preise stabil bleiben und die gesuchten modelle anziehen.

rechne noch unterhalt und rep kosten über die jahre und untern strich kostet der wagen geld.

was mich an der ganzen sache (persönlich) verwundert.

du suchst ne günstige werkstatt oder willst selbst schrauben und erfrägst die zukünftige wertsteigerung.

ich stelle mir da die frage, ob das nötige kleingeld vorhanden ist um das fahrzeug so zu unterhalten, dass kein wartungsstau aufkommt.

mit 23 hat man ja auch noch andere bedürfnisse um sein erspartes in ein vom opa erkauftes auto zu stecken.

nicht falsch verstehen, ich kenne deine private situation nicht und ich gönne es dir.

aber opa könnt dir den wagen auch verschenken. so spart ihr erbschaftsteuer und du hast schon 10 000 als reserve für die nächsten 10 jahre.

oder wäre es da nicht eine überlegung wert den tip-top wagen jetzt gleich zu verkaufen?

allerdings erhält man auf der bank eh keine zinsen und von daher ist es ein schönes vergnügen sein geld so anzulegen.

überleg es dir. viel spass mit dem fahrzeug und allzeit gute fahrt.

gruß gamby

Der 129er wird noch einige Zeit benötigen bis er im Wert steigt. Aber immerhin fällt der Wert auch nicht mehr nennenswert.

Jede Art von optischer Veränderung dagegen senkt den Wert massiv, dazu gehört auch das Folieren. Das hat er nicht verdient. Der 129er wird kein Sportwagen mehr, er ist auf dem Weg zum Klassiker.

Grundsätzlich sind die Unterhaltskosten niedrig, Versicherung und Steuer (falls er auf D3 umgerüstet wurde sind erstaunlich niedrig), allerdings ist er bei Reparaturen ein Luxusfahrzeug. Da kostet ein Steuergerät gerne einige 100 EUR, selbst ein Sensor wie der Drehwinkelsensor liegt mit Einbau bei über 500 EUR, die Pneumatikpumpe bei weit über 1.000 (beides musste ich in den letzten Jahren wechseln).

am 4. März 2015 um 8:26

Alos ne Folierung steigert sicherlich nicht den wert aber wie soll e dadurch den Wert mindern? Die kann man jederzeit abziehen :)

Wertsteigerung gibt es beim R129 nicht wirklich. Und wenn, dann wird das bestimmt noch viele Jahre dauern. Die Latte nach unten ist bei den Preisen noch nicht erreicht. Fakt ist, dass eine Folierung den Wert noch mehr mindert. Die meisten würden sich nie ein foliertes Auto kaufen, denn man weiß ja nie was sich für Schäden unter der Folie verbergen. Daher würde ich immer vom Kauf eines folierten Fahrzeuges abraten. Und überhaupt, ich verstehe diesen Folienwahnsinn überhaupt nicht. Die meisten Folierungen sind einfach geschmacklos wie beispielsweise schwarz matt etc.

Themenstarteram 4. März 2015 um 10:02

Hallo zusammen,

danke schonmal für die ganzen Antworten ;)

Bilder werden folgen!

Der Wagen ist wirklich in Top-Zustand ohne den geringsten Rost....

Ich erwarte auch keine Wertsteigerung in den nächsten 10 Jahren; ist wie gesagt als längefristige Anlage gedacht. Wie lang dauert denn sowas, kann man das abschätzen?

Ich selbst habe Wirtschaftsingenieur Studiert und trete am Montag meinen ersten Job an in München ;)

 

Die Folierung war eben wirklich als Schutz gedacht; falls ich ihn irgendwann verkaufe kommt die natürlich ab.... oder macht das keinen Sinn?

 

Ob er auf D3 umgerüstet ist weiß ich nicht; wenn nicht lohnt sich das aber, oder?

 

Grüße,

Dave

Themenstarteram 4. März 2015 um 10:15

Achja mir ist noch etwas eingefallen: Wie Versichere ich das Auto am Besten? Teilkasko+Vollkasko ist pflicht denke ich mal?

Wenn ich das selber Versichere, wird das viel zu teuer?!

Deswegen würde ich den Wagen über meine Oma Versichern, mit mir als Zweitfahrer?

 

Grüße

am 4. März 2015 um 10:16

Melde Dich doch mal bei mir. Wohne gleich ums Eck am Tegernsee und hab mir ebenfalls erst vor zwei Wo einen R129 zugelegt.

Zitat:

@dasdave91 schrieb am 4. März 2015 um 11:02:19 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ich erwarte auch keine Wertsteigerung in den nächsten 10 Jahren; ist wie gesagt als längefristige Anlage gedacht. Wie lang dauert denn sowas, kann man das abschätzen?

 

Die Folierung war eben wirklich als Schutz gedacht; falls ich ihn irgendwann verkaufe kommt die natürlich ab.... oder macht das keinen Sinn?

 

Grüße,

Dave

autos sind selten eine längerfristige anlage mit wertsteigerung. dann musst du schon 6 stellige beträge in die hand nehmen und kleinserien, sondermodelle oder spezielle fahrzeuge mit historie suchen.

diese dürfen dann wenig oder garnicht bewegt werden (denn die kilometer und der verschleiß verringern wieder die wertsteigerung)...

was soll die folie denn schützen? vor wind und wetter und steinschlag? dann landen wir wieder bei thema kilometer und der laufleistung.

oder hast du vor den wagen nur bei sonnenschein und im sommer als hobby zu bewegen.

dann brauchst du keine folie und die frage der versicherung bei dieser kurzen anmeldung erübrigt sich auch (wenn du den wagen als zweitwagen mit unter 6000 km/jahr auf dich anmeldest)...

ich verstehe den sinn deiner fragen nicht so ganz.

willst du den wagen fahren oder willst du ihn als anlageobjekt im wert erhalten?

im ersten fall würde ich auf den zweiten fall keine große rücksicht nehmen, der tritt eh nicht ein.

gruß gamby

Themenstarteram 4. März 2015 um 10:38

Ich will ihn so fahren dass er möglichst gut erhalten bleibt; heißt nur in den Sommermonaten! Werde auch unter den 6000km/a bleiben. Habe für die Wintermonate einen uralten Toyota Starlet (unkaputtbar das Ding!)

Wie meinst du "die Frage der Versicherung erübrigt sich"?

Habe eben auf Check24 nach Versicherungen geschaut; komme da auf preise um die 1400Euro?!

Vollkasko bei einem Marktwert von vielleicht 15.000€? Da kommt dir die Versicherung über die Jahre teurer als das Fahrzeug wert ist.

Da bin ich ja richtig mutig, da ich meine Vollkasko nach 2 Jahren gekündigt habe (Audi A4 8K, Listenneupreis ca. 55.000€)

Naja, jeder wie er will...

Themenstarteram 4. März 2015 um 11:49

ja wenn mans so betrachtet habt ihr natürlich recht ;)

Zitat:

@dasdave91 schrieb am 4. März 2015 um 11:38:35 Uhr:

Ich will ihn so fahren dass er möglichst gut erhalten bleibt; heißt nur in den Sommermonaten! Werde auch unter den 6000km/a bleiben. Habe für die Wintermonate einen uralten Toyota Starlet (unkaputtbar das Ding!)

Wie meinst du "die Frage der Versicherung erübrigt sich"?

Habe eben auf Check24 nach Versicherungen geschaut; komme da auf preise um die 1400Euro?!

wo ist denn der toyota versichert oder wo war der sl versichert?

dann ruf da mal den vertreter an und frage nach einem kostenlosen angebot. dann ein saisonkennzeichen von 4-9 und gut ist.

der unterschied zu deiner oma (als versicherungsnehmer) wird nicht so groß sein, sofern sie keinen flottenrabatt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuling braucht Hilfe SL 500 BJ 1993