1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuling benötigt etwas Hilfe

Neuling benötigt etwas Hilfe

Hallo zusammen,

bevor ich Euch mit meinen Fragen löchere, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Micha, bin frische 30 Lenze jung und möchte mich gern mehr mit dem Thema Fahrzeugpflege beschäftigen.
Ich habe in letzter Zeit schon viel bei Euch im Forum gelesen, habe aber dennoch die ein oder andere Frage.
Seid bitte gnädig mit mir weil sämtliche Abkürzungen noch nicht sitzen. Ich gelobe Besserung 😉
Ich freue mich auf ein gutes Miteinander.

Nun zum Thema, ich benutze mal die FAQ-Vorlage. 🙂

Hersteller: Audi
Typ: A5 Coupe
Farbe: Ibisweiss (Uni)

Das Auto hab ich bis jetzt nur mit dem Kärcher abgestrahlt. Deswegen ist der Lack natürlich super in Schuss.
So das der grobe Dreck immer runterkommt. Handwäsche möchte ich machen sobald es wärmer wird.

Ich möchte wenn es die Zeit zulässt ein mal die Woche das Auto per Hand waschen. Wachsen würde ich auch mehrmals im Jahr.
Was das Polieren angeht könnte ich es nur per Hand da in der Garage keine Steckdose vorhanden ist.

Was ich erreichen möchte ist, das der Lack glänzt und geschützt ist.

Ich habe mir schon ein paar Pflegeprodukte bestellt.
-erstmal 4 Lupus-Applikator Pads
-Lupus Microfasertuch 500 im 5er Pack
-Waschhandschuh Fix40, und einen von Nigrin aus dem Baumarkt für "untenrum"🙂
-CG Glossworkz Shampoo
-Collinite 476
-Und für die Felgen habe ich mir eine Probe vom CG JetSeal 109 mitschicken lassen
-2x 20Liter Eimer hab ich mir auch bestellt

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Die Probe vom Jetseal reicht das für 4 Felgen? Bilder im Anhang. Die Probe ist etwa halb voll.
Wenn es ergiebig sein sollte, bringen dann auch 2 Schichten was?

2. Suche ich noch nach Knete. Hab schon bißchen rumgelesen und würde evtl. die Dodo Basics Clay Bars nehmen.
Mit der Knete würde ich nur die rostigen Bremspartikel und sowas entfernen. Reicht die Knete dafür?
Oder was könntet Ihr mir da empfehlen?
Braucht man dazu zwangsläufig Dodo Juice Born Slippy oder reicht dann das Shampoowasser mit dem Glossworkz?
Nicht das die Knete und das Shampoowasser sich beißen.

3. Ist der Grit Guard Eimereinsatz zwingend notwendig? Oder gibts da eine günstigere Lösung?

4. Wieviele Pads braucht man ungefähr? Reichen die Lupus 500 Microfasertücher auch zum trocknen?

Das solls erstmal gewesen sein. Mehr fällt mir grad nicht ein.
Freue mich auf rege Beteiligung und natürlich auf Eure Antworten.

Lieben Gruß Micha

Jetseal-Probe
Halbvoll gefüllt
A5-FL-10-Speichen
Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass es geht. Hauptsache nichts, was die Mikrofaser verkleben würde, z.B. spezielle Mittel für die Wolle sind auch nicht geeignet. Ah, und schmeiß sie ab und zu in den Trockner. Da werden die Tücher richtig weich und flauschig.

96 weitere Antworten
96 Antworten

ja, Glanz ist subjektiv 🙂

naja, der Preisunterschied ist enorm... ich habe ihn auch nur als Probe bekommen und warte drauf, dass LUPUS ihn ins programm nimmt

Mit dem Detailer werd ich erstmal noch warten. Denke mal die Grundausstattung hab ich halbwegs zusammen.
Wenn ich jetzt noch mehr bestelle steigt mir irgenwann noch meine Frau aufs Dach😁

Ich hätte noch eine Frage zum Felgen reinigen.
Wäscht man die als erstes oder hinterher?

Was ich eben noch im FAQ gelesen habe das beim Auftragen vom Pre Cleaner vorm wachsen Polierschwämme benutzt werden sollen.
Reichen da auch die Applikator-Pads?

Gruß Micha

P.S. Danke schon mal an Euch alle für die super Unterstützung.
Weiter so🙂

felgen als erstes waschen, damit keine spritzer vom dreck auf den gereinigten Lack kommen...

ob die App-Pads reichen? kommt drauf an 🙂
wenn du einen precleaner ohne abrassive Inhaltsstoffe wählst, dann ja.

wenn abrassiv (auch wenns nur minimal ist), wie ein LimePrime, dann nimm lieber Polierschwämmchen...

wenn eh nicht abrassiv (limePrime Lite), dann App-Pad

Zitat:

Original geschrieben von pit84

felgen als erstes waschen, damit keine spritzer vom dreck auf den gereinigten Lack kommen...

ob die App-Pads reichen? kommt drauf an 🙂
wenn du einen precleaner ohne abrassive Inhaltsstoffe wählst, dann ja.

wenn abrassiv (auch wenns nur minimal ist), wie ein LimePrime, dann nimm lieber Polierschwämmchen...

wenn eh nicht abrassiv (limePrime Lite), dann App-Pad

Also bei Lupus hab ich den DJ Lime Prime im Warenkorb.

D.h. ich bräuchte Schwämme. Was nehm ich denn da nun das normale oder das Lite?