ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neulackierung richtig und nachhaltig pflegen

Neulackierung richtig und nachhaltig pflegen

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:37

Hallo,

Derzeit wird mein SL neu lackiert. Da ich den Neulackzustand lange erhalten möchte stellt sich bei mir die Frage wie ich diesen von Anfang an richtig pflege, sodaß der neuwertige Zustand so lange wie möglich erhalten bleibt. Wer kann mir dazu ein paar Tips geben?

Vorab werde ich den Wagen ausschieslich nur per Hand waschen. Wie kann ich aber den Glanz erhalten? Erwähnswert wäre noch das der Neulack ein Klarlack Zwichenschliff erhalten wird und dann nochmal eine Schicht Klarlack. Wie pflege ich so ein Lack am besten? Macht es Sinn den Lack jährlich einmal im Jahr zu wachsen um ihn zu konservieren?

Viele Grüße

Dr.Jargus

Beste Antwort im Thema

Ich schließe mich da an! Die Wachse von Fahrenheit176 sind wirklich gut und preislich interessant und du bekommst da wirklich auch eine sehr gute Beratung.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja, ich guck...;)

Aber bitte stelle du dich auch nochmal kurz neben die Ausgangssituation und schau sie dir an, bevor wir uns in einem exemplarisch genannten Beispiel verlieren und letztlich ins OT rutschen...

Da ist jemand, der sich gerade in die Welt der Fahrzeugpflege begibt und sich vermutlich fühlt, als hätte er gerade eine Pinata zerbrochen, die mit Pflegeprodukten und Zubehör gefüllt war. Das kennen wir alle, weil wir alle mal am Anfang standen.

Es kommt ein Hersteller ins Spiel, der sich in der oberen Preisliga befindet und postwendend kommen dann auch schon Vorschläge zu Alternativen, "die teils deutlich günstiger, aber auf keinen Fall schlechter sind."

Diese - in Anführungszeichen gestellte Äußerung- könnte suggerieren, daß ein findiger Hersteller ein schweizer Kreuzchen als Gütesiegel auf die Verpackungen kleistert und der Inhalt keinesfalls den Preis rechtfertigt, was der Schreiber aufgrund labortechnischer und praktischer Tests beurteilen kann. (Vergessen wir nicht, der Fragesteller ist Einsteiger und hat keinen Grund die hier gemachten Äußerungen nicht zu glauben).

Damit evtl. weitere Nennungen von evtl. Alternativen dies nicht unterstreichen, gab ich dann meine Abwägung beim Kauf von Swizöl-Produkten ab... nach meine bisherigen Erfahrungen.

Der Prima Amigo war letztlich nur ein bezugnehmendens Beispiel, bei dem ich persönlich mir schwer tue ihn als gleichwertiges Alternativprodukt hinzustellen. Nicht(!) auf seine Leistung bezogen, sondern weil sich diese beiden Precleaner für mich komplett anders anfühlen, wenn ich sie verarbeite.

Ergänzend kommt dann eben hinzu, daß bei einer Swizöl-Bestellung ein sparsam anzuwendender Precleaner, der auf die hauseigenen Wachse definitiv abgestimmt ist, am allerwenigsten in Gewicht fällt, weil er als "Basic" im Swizöl-Sortiment preislich nicht aus der Reihe fällt.

Wenn du das Cleaner Fluid Regular gegen den Prima Amigo hast antreten lassen und keinerlei Unterscheide im längerfristigen Ergebnis festellen konntest, ist das für den Fragesteller gut zu wissen.

Ich bin beim Swizöl Wachs auch immer beim dazu gehörigen Precleaner geblieben und kann evtl. Standzeiteinflüsse nicht beurteilen. Weshalb, hatte ich in dem Beitrag ja auch beschrieben.

Gegen Polymere habe ich ganz bestimmt nichts! Ich verwende ja den Amigo und kleistere sonst auch munter Chemie auf mein Auto, von der ich mangels chemischer Kenntnisse und lückenhafter Angaben der Inhaltstoffe einfach darauf vertrauen muß, daß sie keine unterwünschte Nebeneffekte zeigen. Im Endverbrauchersegment aber auch sicher nichts, wo man jetzt Panik schieben müsste.

am 2. November 2014 um 13:07

Peppar, die ein oder anderen User werfen uns oft vor, dass wir grundsätzlich Billigprodukte verdammen und nur hochpreisige Produkte empfehlen würden. Dagegen verwehre ich mich., weil es nicht so ist. Wobei ich ersetze hier billig gegen preiswert.

Wenn jemand, der bislang eingeschränkte Pflegeerfahrung hat postet, dass er bei Swizoil ein gutes Gefühl hat, dann ist das auch völlig in Ordnung. Ungeachtet dessen, finde ich es dennoch wichtig, auch Alternativen ins Gespräch zu bringen, die den Geldbeutel weniger stark strapazieren. Was ich bzgl. des Labelns damit suggeriere, liegt immer im Auge des Lesers und darin, was der ein oder andere auch vielleicht lesen "will". Ich sage niemals ein DJ-Wax ist genau so gut oder besser als Swizoil. Du weißt aber genau so gut wie ich, dass du in den meisten Fällen mit dem bloßen Auge keinen Unterschied feststellen wirst. Und gerade beim Wachsen gibt es neben der eigentlichen Funktion des Wachses bei vielen Usern auch irrationale Gründe, sich für ein Wachs zu entscheiden. Nur so erklärt es sich, dass sich Leute das Zymöl Royal Glaze kaufen und bereit sind den Preis eines Kleinwagens dafür zu bezahlen.

Du hast sicher Recht, dass es auch Gründe dafür gibt, beim Precleaner und Wachs in einer Linie zu bleiben. Ich persönlich sähe diese "Notwendigkeit" aber noch viel mehr beim Wachs und einem Detailer. Und ob die Wirkung eine Precleaners besser oder schlechter ist, wenn er eine glatte oder eher stumpfere Oberfläche hinterlässt ist sicher auch nicht abschließend zu klären. Bei mir hat der Prima Amigo hervorragend funktioniert. Mehr wollte ich damit gar nicht zum Ausdruck bringen. Deswegen habe ich nie gesagt, dass die Swizoil-Produkte nicht taugen.

Und mein letzter Cent zum OT. Gerade von den unterschiedlichen Empfehlungen lebt ein Forum. Ich glaube nicht, dass der TE aufgrund meines Postings meint, dass Swizoil jetzt Mist ist. Falls ja, bitte melden...

@fschroedie:

Nein...das habe ich auch nicht so gedeutet, daß du Swizöl als Mist bezeichnen würdest und noch weniger habe ich dir das unterstellt. (Der Konjunktiv und Abkürzungen wie "evtl." wurden von mir schon bewußt eingesetzt). Das würde dann schon anders aussehen.:D

Da gebe ich dir Recht, daß Alternativprodukte und auch der Austausch darüber grundsätzlich sehr wichtig sind und das Forum ja gerade davon auch lebt. Letztlich haben wir uns ja auch nun darüber in gewissem Maße ausgetauscht, ob ein Amigo eine Alternative ist oder nicht...wie jeder von uns das sieht.

Die Entscheidung zum Kauf von Produkten muß der TE letztlich selbst treffen, die können wir ihm ja nicht abnehmen. Was einen Precleaner betrifft, hat er zumindest nun schon Anregungen.

;)

am 3. November 2014 um 12:57

Alles gut ;) Und Hinweise für ein Wachs hat er ja auch schon ein paar bekommen...

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:19

Hallo!

Vielen Dank nochmal für eure Meinungen bzw. Empfelungen.

Gruß

Dr.Jargus

am 26. November 2014 um 8:38

Hallo,

ich bin einfach mal so frei und häng mich mit meiner ähnlichen Frage hier an.

Die nächsten zwei Wochen erhalte ich meinen weißen Neuwagen und mache mir natürlich schon Gedanken bzgl. der richtigen Pflegeprodukte. Das grundsätzliche Vorgehen, sprich 2-Eimer-Methode, usw. ist mir bekannt.

Ich hatte nun vor zur Versieglung M-Seal von Chemical Guys zu verwenden, darüber höre ich eigentlich nur Gutes. Als Shampoo habe ich Mr. Pink im Kopf.

Beispielsweise beim Insektenentferner von Chemical Guys, weiß ich nicht, ob dieser bei Verwendung nicht auch wieder die aufgetragene Versiegelung entfernt.

Könnt ihr was zu der Thematik sagen bzw. entsprechende Zusatzprodukte wie Detailer und Insektenentferner empfehlen?

Zitat:

@stephan0890 schrieb am 26. November 2014 um 09:38:49 Uhr:

Hallo,

ich bin einfach mal so frei und häng mich mit meiner ähnlichen Frage hier an.

Die nächsten zwei Wochen erhalte ich meinen weißen Neuwagen und mache mir natürlich schon Gedanken bzgl. der richtigen Pflegeprodukte. Das grundsätzliche Vorgehen, sprich 2-Eimer-Methode, usw. ist mir bekannt.

Ich hatte nun vor zur Versieglung M-Seal von Chemical Guys zu verwenden, darüber höre ich eigentlich nur Gutes. Als Shampoo habe ich Mr. Pink im Kopf.

Beispielsweise beim Insektenentferner von Chemical Guys, weiß ich nicht, ob dieser bei Verwendung nicht auch wieder die aufgetragene Versiegelung entfernt.

Könnt ihr was zu der Thematik sagen bzw. entsprechende Zusatzprodukte wie Detailer und Insektenentferner empfehlen?

zuerst einmal wäre es besser gewesen, wenn du zu deiner Frage einen eigenen Beitrag eröffnet hättest, um so auch beim Thema zu bleiben (evtl. kann ein MOD das entsprechend kopieren)!

Weiteres zum Insektenentferner, egal von welchem Hersteller, greifst du immer den Lackschutz leicht an! Sollte der Lackschutz richtig angewendet sein, so bekommst du auch ohne diese Zusatzmittel den Lack von Insektenresten sauber.

Was die Frage nach dem Detailer angeht, so kannst du hier mit dem CG P40 in der Reihe von CG bleiben. Weiteres bietet auch CG gute Shampoo an.

Wie sieht es mit weiteren Utensilien für die Pflege aus mit MFT und Waschhandschuh?

am 26. November 2014 um 9:59

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 26. November 2014 um 10:04:30 Uhr:

Zitat:

@stephan0890 schrieb am 26. November 2014 um 09:38:49 Uhr:

Hallo,

ich bin einfach mal so frei und häng mich mit meiner ähnlichen Frage hier an.

Die nächsten zwei Wochen erhalte ich meinen weißen Neuwagen und mache mir natürlich schon Gedanken bzgl. der richtigen Pflegeprodukte. Das grundsätzliche Vorgehen, sprich 2-Eimer-Methode, usw. ist mir bekannt.

Ich hatte nun vor zur Versieglung M-Seal von Chemical Guys zu verwenden, darüber höre ich eigentlich nur Gutes. Als Shampoo habe ich Mr. Pink im Kopf.

Beispielsweise beim Insektenentferner von Chemical Guys, weiß ich nicht, ob dieser bei Verwendung nicht auch wieder die aufgetragene Versiegelung entfernt.

Könnt ihr was zu der Thematik sagen bzw. entsprechende Zusatzprodukte wie Detailer und Insektenentferner empfehlen?

zuerst einmal wäre es besser gewesen, wenn du zu deiner Frage einen eigenen Beitrag eröffnet hättest, um so auch beim Thema zu bleiben (evtl. kann ein MOD das entsprechend kopieren)!

Weiteres zum Insektenentferner, egal von welchem Hersteller, greifst du immer den Lackschutz leicht an! Sollte der Lackschutz richtig angewendet sein, so bekommst du auch ohne diese Zusatzmittel den Lack von Insektenresten sauber.

Was die Frage nach dem Detailer angeht, so kannst du hier mit dem CG P40 in der Reihe von CG bleiben. Weiteres bietet auch CG gute Shampoo an.

Wie sieht es mit weiteren Utensilien für die Pflege aus mit MFT und Waschhandschuh?

Naja, nachdem es bei mir ja auch um die Pflege von einer Neu(wagen)Lackierung geht, ist es ja nicht wirklich OT. So war mein Gedankengang in dem Moment. :)

Danke für die Info mit dem Insektenentferner, auf den werde ich dann wohl ganz verzichten.

Als Shampoo ist bisweilen das Mr. Pink in der näheren Auswahl, das ist ja auch von Chemical Guys.

Was die Tücher angeht bin ich soweit recht gut austattet mit Mikrofaser-/Poliertücher und dem Waschpudel von Swissvax. Wahrscheinlich möchte ich mir aber noch einen Waschhandschuh für den Lack zulegen, so einen habe ich bisher nur für die Felgen.

Könnt ihr da was besonders empfehlen?

Also bzgl. Insektenentferner teile ich die Meinung von cleanfreak nicht ganz. Das Auto Finesse Citrus Power hat meine Versiegelung nicht angegriffen. Bei Wachsen wäre ich mir da zwar nicht wirklich sicher, aber meine Zaino-Versiegelung hat die Behandlung gut überstanden. Wie es sich beim M-Seal verhält, weiß ich leider nicht, da ich das nicht kenne. Fakt ist allerdings, dass du einen Insektenentferner nur in ganz schwierigen Fällen benötigst. Bei mir reicht meist der HDR auf dem versiegelten Lack, um die toten Viecher und deren Hinterlassenschaften zu entfernen. Allerdings ist Bienenkacke manchmal ziemlich hartnäckig.

Als Waschhandschuh kann ich dir den Microfibre MAdness Incredimitt empfehlen. Für mich der beste MF-Handschuh am Markt, da er enorm viel Wasser aufnimmt. Gibt es alternativ auch als Waschpad. Wenn du keine 20 Euronen für nen Waschhandschuh ausgeben möchtest, wäre der Lupus Premium Washmitt noch zu nennen, oder aber auch Isbjörg von Wizard of Gloss. Letzteren nutze ich für untenrum und finde den auch gut. Nimmt aber nicht so viel Wasser auf, wie der Incredimitt.

Das Schampoo kannst du nehmen. Ich bevorzuge hier jedoch das Dodo Juice Born to be mild.

OT: Habe gerade im Dosierungrechner nachgesehen, ich glaube da ist beim Mr. Pink etwas verkehrt. In der Tabelle steht was von 14,9 ml auf 10 Liter Wasser. Laut CG sind es aber 1 oz auf 2 Gal. Also ca. 30 ml auf nicht ganz 8 Liter. Das wären bei 10 Litern dann eher 40 ml.

Da ich mit 20 Litern wasche, wären das 80 ml Schampoo. Beim Bonr to be mild reichen 20 ml auf 20 Liter. Entspricht also von der Dosierung her nur einem Viertel gegenüber Mr. Pink.

Dankeschön für eure Hilfe!

Wenn ich nun das M-Seal, den P40 und das Born the be mild verwende, sollte sich das doch gegenseitig vertragen oder nicht?

Dann muss ich mir noch eine Felgenversiegelung besorgen, denke da nehme ich dann auch was von CG.

Hab ich sonst noch was vergessen, was ich auf jeden Fall benötige?

Will den Lack nach Abholung gleich bestmöglich schützen und hatte bisher noch keinen Neuwagen zum Pflegen... :-)

Zunächst würde ich mir die Frage stellen: "Braucht es wirklcih einen Detailer?" Was willst du damit bezwecken? Der P40 ist ein carnaubahaltiger Detailer mit einer Standzeit von 2 Wochen. Der bringt dir auf einer Versiegelung nicht wirklich viel, falls es darum geht, die Versiegelung aufzupeppen. Ein carnaubahaltiger Detailer wäre eine Option für einen vorherigen Wachsauftrag. Damit kann die Standzeit des Wachses verlängert werden, bzw. wird eine Wachsschicht dadurch aufgefrischt.

Wenn es dir nur um Glanz geht, wobei hier die Wahrheit immer im Auge des Betrachters liegt, würde ich zu einem Detailer ohne Carnauba greifen, der auf einer Versiegelung sicher eher angebracht ist.

Hier sei mal der Prima Slick Detailer genannt. Erzeugt eine schöne Glätte und boostet den Glanz. Ebenso das Zaino Z6, welches als Glanzbooster, Detailer und sogar als Trockenwäsche verwendet werden kann, eignet sich für den Auftrag auf Versiegelungen.

Nun primär bzw. vor dem Winter möchte ich erst einmal den Lack möglichst gut schützen. Glanz ist also vorerst zweitrangig.

Sollte hierfür dann eine Handwäsche mit vernünftigem Shampoo und anschließender Versiegelung, nachdem ich den Wagen geholt habe, reichen?

Zitat:

@stephan0890 schrieb am 28. November 2014 um 21:22:39 Uhr:

Nun primär bzw. vor dem Winter möchte ich erst einmal den Lack möglichst gut schützen. Glanz ist also vorerst zweitrangig.

Sollte hierfür dann eine Handwäsche mit vernünftigem Shampoo und anschließender Versiegelung, nachdem ich den Wagen geholt habe, reichen?

Kann ich überhaupt das M-Seal u. das Born to be mild zusammen verwenden? Die Versiegelung von DJ ist ja vergleichsweise sehr teuer.

Wenn du den Lack wirklich nur konservieren willst und vor Umwelteinflüssen schützen willst, kannst du den Detailer definitiv weglassen. Wie gesagt, wenn du ein Wachs auftragen würdest, dann würde ich den P40 alle zwei Wagenwäschen drauflegen. Das dient dann aber nur dem Auffrischen der Wachsschicht. Bei einer Versiegelung ist das nicht nötig.

Bzgl. Schampoo - vom Prinzip kannst du jedes Schampoo verwenden, wenn du auf die Dosierung achtest. Das Btbm ist ein sehr gutes Schampoo mit Prima-Flutsch-Effekt und guter Reinigungsleistung. Kannste nehmen, sonst hätte ich es dir ja nicht empfohlen.;) Es ist nicht nötig, dass Schampoo und Versiegelung von einem Hersteller stammen müssen...

am 30. November 2014 um 0:23

Einwandfrei! Vielen Dank.

Weil du nochmal auf das Wachs zurückgekommen bist... Schützt dieses den Lack besser als eine Versiegelung?

Will hier aber jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neulackierung richtig und nachhaltig pflegen