ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neulackierung richtig und nachhaltig pflegen

Neulackierung richtig und nachhaltig pflegen

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:37

Hallo,

Derzeit wird mein SL neu lackiert. Da ich den Neulackzustand lange erhalten möchte stellt sich bei mir die Frage wie ich diesen von Anfang an richtig pflege, sodaß der neuwertige Zustand so lange wie möglich erhalten bleibt. Wer kann mir dazu ein paar Tips geben?

Vorab werde ich den Wagen ausschieslich nur per Hand waschen. Wie kann ich aber den Glanz erhalten? Erwähnswert wäre noch das der Neulack ein Klarlack Zwichenschliff erhalten wird und dann nochmal eine Schicht Klarlack. Wie pflege ich so ein Lack am besten? Macht es Sinn den Lack jährlich einmal im Jahr zu wachsen um ihn zu konservieren?

Viele Grüße

Dr.Jargus

Beste Antwort im Thema

Ich schließe mich da an! Die Wachse von Fahrenheit176 sind wirklich gut und preislich interessant und du bekommst da wirklich auch eine sehr gute Beratung.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Handwäsche ist nicht gleich Handwäsche. Informier dich am besten in der hiesigen FAQ zur 2-Eimer-Methode. Damit legst du den Grundstein für einen dauerhaften gepflegten Lack. Was darüber hinaus noch in Sachen Wachs und Versiegelung möglich ist, steht dort ebenfalls beschrieben.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:43

Hallo,

Oh, sorry. Danke habe ich soeben gefunden!

cheers

Dr.Jargus

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:51

- Hersteller?

Mercedes

 

- Typ?

R129

 

- Farbe?

Azuritblau

 

- Metallic (j/n)?

Ja

 

- Alter des Fahrzeugs?

BJ1996

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

1x im Jahr Handpolitur und Wachs

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Wagen wird derzeit komplet neu lackiert.

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Rot-Weiss Politur und Sonax Wachs

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Sonax

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Sonax Wachs und RotWeiss Politur

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Nein.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Nein.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Handwäsche.

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

SB-Waschbox. Wasser wir mitgebracht.

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

Dadurch das es sich um Neulack handelt nur 1x pro Jahr.

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Kreis Offenbach

 

- Was soll erreicht werden?

Ich möchte den Naulackzustand so lange wie nur möglich erhalten.

 

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

Kannst du die verwendeten Produkte noch etwas näher benennen? Die Firma Rot-Weiss hat mehrere Polituren und die Firma Sonax diverse Wachse im Angebot.

Eigentlich ist für dein Anliegen der Fragebogen schon eher Overkill, denn alles, was du brauchst findest du in den Einkaufsempfehlungen der FAQ. Da wäre zunächst die Waschausstattung und darüber hinaus auch die Ausstattung zum wachsen/versiegeln und ggfs. polieren, wobei Letzteres erstmal nicht notwendig sein sollte.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:44

Hallo,

Es handelt sich um die RotWeiss Polierpaste und dem Sonax XTREME W. Hartwachs ohne Schleifmittel. Die RotWeiss werde ich nicht mehr verwenden. Ich schätze das das Wachs ja zunächst ausreichen sollte.

Vielen Danke nochmal für das FAQ und das tolle Video!

cheers

Dr.Jargus

Nutzt du den SL als Ganzjahres- oder Schönwetter-Fahrzeug?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:46

Nur als Schönwetterfahrzeug.

Dann würde ich vorhandene Wachs, auch wenn es im Vergleich zu anderen Produkten sicher nicht der Knaller ist, erstmal aufbrauchen. Damit schadest du dem Lack nicht. Dafür kommt schon eher die "Hardware" in Frage. Ich empfehle für Auf- und Abtrag des Wachses entsprechende Applikatorpads sowie ordentliche Mikrofasertücher zu verwenden. Konkrete Produkte findest du ebenfalls in der FAQ. Es wäre einfach blöd, wenn du den frisch lackierten Lack mit Polierwatte traktieren würdest.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:27

Hast du eigentlich Erfahrung mit Swizöl Wachs gemacht? Welches wäre den da in meinem Fall empfelenswert? Die haben ja zig Varianten. Und die empflen in ihrem Handbuch das Wachs mit der Hand aufzutragen. Ist das wirklich ratsam?

Hui, mit Swizöl greifst du preislich ja weit nach oben. Nein, ein Swizöl-Wachs habe ich persönlich noch nicht verwendet. Meine ganz persönliche Meinung dazu: Die vielen Varianten für unterschiedliche Fahrzeughersteller sind in meinen Augen Nonsens, da die von den Herstellern verwendeten Lacke nicht so rasend unterschiedlich sind. Ich persönlich möchte gern denjenigen sehen, der auf einem Auto den Unterschied zwischen einem Porsche-Wachs und einem Ferrari-Wachs sieht. Solche Produkte ergeben meines Erachtens für Enthusiasten Sinn, die sich was Besonderes gönnen wollen. Rein rational ist der Preis und die Produktvielfalt nämlich nicht zu erklären. Ein Swizöl-Wachs muss man haben wollen, weil man es eben haben will - und das ist nicht negativ gemeint.

Ich denke, dass du mit einem Swizöl-Wachs nicht glücklicher sein wirst und auch kein signifikant anderes optisches Ergebnis erzielen wirst als mit anderen Wachsen.

Was den Wachsauftrag mit der blossen Hand angeht, so scheiden sich auch da die Geister. Ich bleibe da mal beim von mir genannten Enthusiasten. Für den mag das durch eine Art sinnliches Erlebnis sein. Ein rein praktischer Vorteil ist da für mich nicht zu kennen. Eher besteht die Gefahr, dass man von Hand deutlich mehr Wachs verbraucht als notwendig. Wichtig ist, dass man diese Auftragsvariante nicht mit Wachsen veranstaltet, die einen hohen Anteil an Chemie haben. Ein Collinite 476S beispielsweise würde eher nicht länger auf der Haut haben wollen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:33

Ja du hast sicherlich Recht. Das ganze scheint wirklich sehr enthusiastisch ausgelegt zu sein, aber dennoch sehr nett gemacht :)

Welches Wachs würdest du den alternativ empfelen?

Das kommt drauf an, was dir bei einem Wachs wichtig ist. Leichte Verarbeitung? Lange Standzeit? Das letzte Quentchen Glanz? Darf es auch eine Versiegelung sein?

Oder andersrum gefragt: Was stört dich am aktuellen Produkt?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:57

Ziel ist es das der Neulack den maximalen Glanzgrad erhält (wie ein Spiegel ist meine Wunschvorstellung). Dazu natürlich das das ganze langfristig und nachhaltig versiegelt ist um so lange wie möglich den maximalen Glanzgrad zu erhalten.

Tja, das ist so eine Sache. eine solche Spiegel-Optik erzielst du in erster Linie mit einem kratzerfreien Lack. Damit sind nicht nur böse, dicke Kratzer gemeint sondern insbesondere die kleinen (Mikro-)Kratzer, wie sie typischerweise bei der Nutzung von Waschanlagen entstehen. Von daher hast du mit einem neuen Lack schonmal eine sehr gute Ausgangssituation. Diese erhältst du möglichst lange in erster Linie durch die schonende Wäsche und weniger durch ein Wachs.

Ein Wachs bzw. eine Versiegelung sind dann in Sachen Optik das Tüpfelchen auf dem i. Ja, es gibt Unterschiede. Diese sind aber eher gering und man muss auch erstmal das Auge haben, um sie zu sehen. Von daher würde ich diesen Faktor nicht überbewerten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neulackierung richtig und nachhaltig pflegen