ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neulackierung richtig und nachhaltig pflegen

Neulackierung richtig und nachhaltig pflegen

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:37

Hallo,

Derzeit wird mein SL neu lackiert. Da ich den Neulackzustand lange erhalten möchte stellt sich bei mir die Frage wie ich diesen von Anfang an richtig pflege, sodaß der neuwertige Zustand so lange wie möglich erhalten bleibt. Wer kann mir dazu ein paar Tips geben?

Vorab werde ich den Wagen ausschieslich nur per Hand waschen. Wie kann ich aber den Glanz erhalten? Erwähnswert wäre noch das der Neulack ein Klarlack Zwichenschliff erhalten wird und dann nochmal eine Schicht Klarlack. Wie pflege ich so ein Lack am besten? Macht es Sinn den Lack jährlich einmal im Jahr zu wachsen um ihn zu konservieren?

Viele Grüße

Dr.Jargus

Beste Antwort im Thema

Ich schließe mich da an! Die Wachse von Fahrenheit176 sind wirklich gut und preislich interessant und du bekommst da wirklich auch eine sehr gute Beratung.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

ich klinke mich hier auch einmal ein, weil das Thema vom Threaderöffner mich zur Zeit auch stark beschäftigt.

Mein SQ5 ist jetzt knapp 4 Wochen alt. Weil ich den Lack (pantherschwarz kristalleffekt) auch möglichst lang in einem neuwertigen Zustand halten möchte, bin ich die FAQ schon diverse Male rauf und runter gegangen und habe dann auch die ersten Utensilien für die Handwäsche etc. bestellt.

Ich möchte nun den Lack direkt mit Meguiars Paste Wax #16 konservieren. Eine vorherige Politur sollte ja bei einem Neulack nicht notwendig sein.

Nun meine Frage: Nach den bisherigen Handwäschen habe ich im Anschluß den SONAX Xtreme BrillantShine Detailer aufgetragen. Müsste ich in diesem Fall doch eine "leichte" Politur vornehmen um diesen komplett zu entfernen oder kann dennoch das Wax direkt aufgetragen werden?

Gruss

Uwe

ich würde nach bedarf waschen,

und 2 - 3 x im jahr hartwachs nehmen ,nehme das flüssige von sonax

am 29. Oktober 2014 um 20:29

@Dr. Jargus:

Da es sich bei deinem Fahrzeug um ein Schönwetterfahrzeug handelt, würde ich dir eher zu einem Wachs als zu einer Versiegelung raten. Außerdem passt Youngtimer und Wachs für mit gefühlt besser zusammen, als eine Versiegelung.

Du schreibst, dass du maximal ein mal pro Jahr aufbereiten willst, da es sich um eine Neulackierung handelt. Nun, das eine hat mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun. Auch Neulacke sollten gepflegt werden, wenn man lang Freude dran haben will. Da du Handwäsche betreibst, wäre meine Frage, ob du evtl. auch bereit wärst, nach der Handwäsche gelegentlich noch eine halbe Stunde Zeit hinten dran zu hängen.

Ich frage deshalb, weil ich mir bei einem fast 20 Jahre alten SL mit Neulackierung auch gut ein Showachs als Topping vorstellen könnte. Hält dann zwar nur von 12 bis Mittag, aber zum einen fährst du das Auto nur bei schönem Wetter und anders rum ist es schnell nachgelegt.

Dodo Juice hat eine Menge an interessanten Wachsen. Zum Beispiel das Blue Velvet, welches als Pro-Variante sogar noch ordentliche Standzeiten erreicht oder das Bouncer´s Satsuma Rock. Das Blue Velvet gibt es auch als 30 ml Panel Pot zum Testen. Das Bouncer´s gibt es glaube ich nur als 100 ml Dose.

Aber wie schon gesagt, ein Wachs ist schnell aufgetragen. Showwachse erzeugen bei einem defektfreien Lack einen tollen Wetlook und weichen Glanz. Je nach Fahrleistung müssen sie aber unter Umständen nach wenigen Wochen wieder nachgelegt werden. Aber wenn ich sonen Yongtimer hätte, wäre es mir ein großes Vergnügen, wenn ich ihn regelmäßig mit nem lecker Wachs streicheln könnte ;-))

Geht es dir wirklich nur um Standzeit, dann würde ich das Meguiars Mirror Glaze #16 wählen. Ebenfalls klasse Wetlook und in deinem Fall würde ich von Standzeiten bis zu 6 Monaten ausgehen, da wie gesagt Schönwetterfahrzeug und somit kein Daily Driver.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 12:06

Hallo fschroedie!

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich habe parallel ja noch ein Beitrag laufen bezüglich Nanoversiegelung. Ich bin mir halt immer noch nicht sicher was dauerhaft besser ist.

Mein Lackierer hat auch sein 129er neu lackiert und dannach nano versiegelt. Was ich so gelesen habe hat das schon seine Vorteile Was meinst du?

cheers

Dr.Jargus

Egal, für was du dich entscheidest. In allen Fällen hängt vieles ( alles ) von der weiteren Pflege ab. Egal ob Wachs, Hybridwachs, Polymerversiegelung, Teflon oder Acrylversiegelung, Nanoversiegelung oder Nano Keramik Versiegelung .... Du musst dein Fahrzeug im Anschluss immer entsprechend reinigen und pflegen. Die Intervalle und der Aufwand sind lediglich unterschiedlich, bezogen auf die Anwendung. Ein Wachs wird öfter aufgetragen als eine Keramik usw. . Ebenso sind sehr viele Produkte und Varianten nicht durch Endanwender anzuwenden. Wenn du es nicht selbst machen willst und Wert auf Qualität legst, suche dir einen geeigneten Profi. Im Hinblick auf den neuen Lack kann u.U der falsche"Fachmann" einiges Versauen.

am 30. Oktober 2014 um 19:44

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:06:26 Uhr:

Mein Lackierer hat auch sein 129er neu lackiert und dannach nano versiegelt. Was ich so gelesen habe hat das schon seine Vorteile Was meinst du?

Nun, mhob hat meine Antwort eigentlich schon vorweg genommen. Eine Nanoversiegelung (was ist das eigentlich?;)) - nenne wir es einfach Versiegelung - hat Vorteile wie auch Nachteile gegenüber Wachs. Was ein Vorteil oder Nachteil ist, liegt aber lediglich in deinen Ansprüchen begründet.

Wachs: Bringt einen wärmeren Glanz mit Wetlook-Effekt, Standzeiten geringer als Versiegelung, deutlich leichter in der Verarbeitung als die meisten Versiegelungen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Versiegelung: Eher harter Glanz, muss in den meisten Fällen penibelst vorbehandelt werden, in der Regel längere STandzeit als ein Wachs.

Jetzt musst du entscheiden, was die wichtiger ist. ein schöner Glanzeffekt, einfache Verarbeitung oder Standzeit.

Ich persönlich würde für einen Daily Driver meist eine Versiegelung wählen. Für einen Young- Od-Timer oder ein reines Schönwetter-Fahrzeug würde ich ein Wachs vorziehen.

Und nicht, dass du falsche Erwartungen in eine Versiegelung hast. Eine Versiegelung schützt den Lack nicht vor Swirls und Kratzern.

 

@fschroedie @Dr.Jargus ,

Zitat:

Für einen Young- Od-Timer oder ein reines Schönwetter-Fahrzeug würde ich ein Wachs vorziehen.

genau so würde ich es auch machen, vor allem bei so einem Fahrzeug. Da gehört es sich halt nun einmal, das man etwas mehr pflegt als man fährt :D.

Und ein Wachs passt imo besser vom Glanz zu so einem Fahrzeug, als eine Versigelung mit dem härteren Glanzbild!

Und was das Thema Swizöl angeht, so braucht es das nicht unbedingt, da es auch noch andere Hersteller von Wachsen gib, die genauso gut sind, aber wesentlich günstiger zu erwerben sind. Aber das soll BITTE jeder für sich selber entscheiden

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:31

Hallo!

Also ist ja echt zum verrückt werden. Je mehr man über die Produkte der eizelnen Hersteller liest umso schwieriger ist es sich zu entscheiden. Denoch habe ich mich zunächst einmal auf zwei Hersteller konzentriert und per email angeschrieben

Fangen wir mal bei Meguiars an.

Auf meine email Anfrage welches Produkt und Vorgehensweise für mein Neulack empfelenswert wäre, hat man mir das Ultimate Liquid Wax empfolen. Gibt es zu dem Produkt Erfahrungswerte?

http://www.meguiars.de/product/388/Ultimate-Liquid-Wax/

Leider gab es seitens Meguiars keine weiteren Details wie man den Lack z.B. vorgehandelt. Seltsamerweise habe ich auch nicht das Mirror Glaze #16 auf deren webseite nicht gefunden.

Den zweiten Anbieter den ich angeschrieben habe ist Swizoil. Die Antwort die ich erhalten habe hat mir sehr gut gefallen. Eine Auflistung und Prozedere der Produkte und deren Funktion. Ein zusätzliches Telefonat war auch sehr aufschlussreich bei dem sogar Infomaterial per Post mir zugesendet wird und die genaue Verarbeitung der Produkte erläutert wird. Anbei ein Auszug der email. Ich hoffe das es ok ist die email hier zu publizieren.

"Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage..

Um den Lack Ihres neu-lackierten Mercedes SL so lange wie möglich im Neuzustand zu erhalten eignen sich folgende Produkte (detaillierte Produktbeschreibungen finden Sie in den beigefügten Links):

1. Regelmäßige Handwäsche mit dem milden und ph-neutralen Shampoo CAR BATH:

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?...

2. Wachsvorbehandlung mit dem CLEANER FLUID REGULAR (erzeugt den Haftgrund für das Wachs, enthält keine Schleifanteile):

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?...

3. Lackversiegelung mit dem Wachs ONYX (bei reinem Sommereinsatz) oder dem Wachs MIRAGE (bei Ganzjahreseinsatz):

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?...

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?...

4. Falls Sie keine geeigneten Pads und Tücher haben, finden Sie unter diesem Link die passenden Produkte:

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?...

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX"

Also gegenwärtig tendiere ich zu Swizoil. Auch wenn preislich die nicht gerade die günstigsten sind, aber ich fühle mich bei denen gut aufgehoben.

cheers

Dr.Jargus

von Swizöl hätte ich jetzt keine andere Antwort als diese ausführlich erwartet.

Klar sind diese etwas teurer, aber dafür nehmen die sich wirklich Zeit und beraten auch entsprechend, was sich dann im Geldbeutel auswirkt :D

Aber dennoch möchte ich mal so am Rande in punkto Wachs die 176-Farenheit Wachse einbringen in den Beitrag, diese sollte man gerade für solche Fahrzeuge auch nicht ausser acht lassen. Einfach mal dort anfragen und beraten lassen für eine weitere Meinung ;)

Ich schließe mich da an! Die Wachse von Fahrenheit176 sind wirklich gut und preislich interessant und du bekommst da wirklich auch eine sehr gute Beratung.

am 1. November 2014 um 8:03

Moin,

ja, hätte ich diese beiden Antworten bekommen, würde ich mich bei Swizoil auch besser aufgebhoben fühlen.

Dennoch könnte man ja über Alternativen nachdenken, die teils deutlich günstiger, aber auf keinen Fall schlechter sind.

Zum Schampoo: Beste Erfahrungen habe ich mit dem Born to be mild gemacht, klich hier. Zwar kann man mit Schampoo am wenigsten falsch machen, aber das Btbm ist sehr schön flutschig, sauergiebig und es riecht klasse:D

Precleaner: Bislang habe ich vor dem Wachsauftrag mit dem Prima Amigo die besten Erfahrungen gemacht. Zaubert eine unglaubliche Glätte. Der Lack fühlt sich fast samtweich an. Und dazu ein süchtig machender Duft.

Wachs: Dazu habe ich ja bereits was geschrieben. Kann aber auch die Angaben von cleanfrak und mhob bestätigen. Wenngleich in diesem Fall nicht durch eigene Erfahrungen, sondern aufgrund der Angaben anderer User, die das Fahrenheit getestet haben.

Zum Nachpflegen oder als Trockenhilfe mit Wachsboost würde ich dann noch einen Detailer auf meiner Liste haben. Ist zwar kein Muss, aber meine Erfahrungen mit dem Chemical Guys P40 sind ausnahmslos positiv. Nach jeder zweiten Wäsche oder einfach bei Lust und Laune nach der Wäsche kurz drüber gehuscht und der Lack ist zum einen sauber, hat einen tollen Wetlook und die STandzeit deines Waches wird positiv unterstützt.

Was Tücher angeht oder Pads, da würde ich definitiv nicht auf Swizoil zurück greifen, da die Sachen wirklich arg überteuert sind. Bei dem zuerst von mir verlinkten Shop gibt es eine große Auswahl Auftragspads. Ich muss dazu sagen, dass mir keine Schaumstoffpads mehr aufs Auto kommen. Für mich sind die zu fitzelig. Außerdem hatte ich mit zu wenig getränkten Schaumstoffapplicatoren schon schlechte Erfahrungen mit Swirls gemacht. Ich persönlich würde auch für den Wachsauftrag ein Microfaserpad bevorzugen. Ein Traum zum Abnehmen des Wachses sind diese Tücher. Sind momentan leider aus. Aber auch die 530 Super-Plush sind tolle Tücher für den Wachsabtrag.

Außerdem schau dir vielleicht mal diesen Shop an. Da habe ich fast alle meine Tücher her und ein Großteil der User hier auch. Die Tücher unter B-Ware sind besonders interessant. Super weich, super günstig und klasse für den Wachsabtrag. Vorteil von dem Shop, dort bekommst du auch das Fahrenheit-Wachs, falls du dich dafür entscheiden solltest.

Mir ging es am Anfang genau wie Dr. Jargus und ich landete bei Swizöl.

Manche Dinge sind für mich persönlich kompromißlos geblieben, einige Produkte bräuchte ich nicht wieder, weil sie problemlos durch andere Produkte auf dem Markt ersetzt werden können und hier und da bin ich auch mit Swizöl nicht einverstanden.

Letztlich also, was einem bei anderen Herstellern auch begegnet, weil es ja doch letztlich subjektiv ist, was man als gut und weniger gut betrachtet.

Ich würde heute bei Swizöl nicht mehr so in die Vollen gehen.

Auf den Precleaner würde ich nicht verzichten und ihn auch nicht durch eine polymerbasierende Variante ersetzten. Beim Cleaner Fluid Regulär habe ich - übertrieben formuliert- das Gefühl, ich habe soeben einen Reiniger und Haftvermittler verarbeitet, weil der Lack wirklich quietischig sauber ist...aber ohne flutschige Glätte. Beim Amigo erzeuge ich zwar eine wahnsinns Glätte, aber mir fehlt dieser "Haftvermittler"-Beigeschmack und ich wüßte auch nicht, ob sich Polymere wirklich vorteilhaft oder zumindest gleichwertig auf das nachfolgende Wachs auswirken.

Da das CarBath leicht rückpflegende Eigenschaften hat und sich sehr schön verarbeiten läßt, würde ich auch hier bei Swizöl bleiben...das ist aber Geschmackssache und nun wirklich kein Muß.

Sowohl das Shampoo wie auch das Cleaner Fluid Regulär sind allerdings Posten, die aufgrund ihre Ergiebigkeit den Preis relativieren.

Verzichten würde ich bei der Produktauswahl auf sowas wie den Felgenreiniger, Motorraumreiniger, Plastic Wash..also diese Reinigersparte, weil problemlos durch andere oder einfach APC ersetzbar. Bei Nano Express entging mir der tiefere Sinn, ebenfalls beim Quick Detailer....aber was heißt das schon?!

Nicht kaufen würde ich beim Zubehör die Tücher und Applikatoren (Ausnahme Waschpudel, als wirklich schönen Waschschwamm).

Die Tücher sind meines Erachtens vom Preis-Leistungsverhältnis nicht so prall...die Applikatoren sind nicht anders als andere und auch nicht haltbarer.

Bei den Felgenpinseln bin ich mir nicht schlüssig...

Sehen nicht anders aus als Pinsel, die man im Baumarkt findet... und sind damit auf den 1. Blick zu teuer. Andererseits lebt meiner seit nun schon 4 Jahren in ständiger Benutzung und überlebt, die vom Schaft her viel angenehmener gestalten ValetPro (Naturhaar), Billigware aus dem Baumarkt sowieso.

Gum Feed und Protecton matt sind für mich kompromißlos und würde ich jederzeit wieder kaufen.

Kurzum: beim Drumherum, würde ich wohl auf andere Anbieter zurückgreifen....Wachs und Precleaner sind für mich zwei ineinandergreifende Kandidaten, was ich auch so beibehalten würde, zumal der Precleaner von Swizöl bei seiner Sparsamkeit nicht ins Gewicht fällt. Kunststoffpflege, Reifenpflege und solche Nebenschauplätze sind einfach abhängig von den persönliche Prioritäten.

 

 

 

am 1. November 2014 um 15:30

Im Amigo sind Polymere?

Ich weiß nicht mehr, wo ich es damals genau recherchiert hatte und leider geht Tante Google's Link zum Amigo bei Prima Car Care nicht wirklich, aber auch bei der deutschen Übersetzung der Produktbeschreibung findet man das "polymerbasierend".

am 2. November 2014 um 9:10

Na guck, ist mir noch nie aufgefallen. Unabhängig davon ist für mich nur entscheidend, ob es funktioniert. Das tut es hervorragend. Mir stellt sich immer die Frage, ob Polymere was Teuflisches ist? Gerade in älteren Freds wird von der bösen Hexe Polymer gesprochen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. AUf der Prima Car Care Seite findet man dazu folgende Angaben:

"Amigo: Use it once and it's your new best friend! That's exactly what we said when we perfected this formula. Amigo is a unique product, unlike any other we've ever seen. It's a polymer-based glaze. Most glazes are not polymer-based and cannot be followed with a wax. Amigo offers all the properties of a high quality glaze while prepping your paint for wax- even synthetic wax. It fills light surface imperfections and cleans the finest remains of your other prep steps. It leaves a super glossy, slick finish, which looks especially impressive on dark paints. Truly an amazing product! Can be applied by hand, but machine polisher application will yield the most dramatic results. Does not contain any silicone or wax. "

 

Sind zwar Herstellerangaben, wenn ich das aber richtig interpretiere, dann ist eine polymerbasierende Formel für den folgenden Wachsauftrag sogar förderlich. Mir ist bislang lediglich bekannt, dass der umgekehrte Weg, sprich z. B. Polymerversiegelung auf Wachs, nicht funktioniert, da die Versiegelung eine fettfreie Oberfläche benötigt.

Fakt ist, dass ich mit dem Amigo die allerbesten Erfahrungen gemacht habe. Es ist eine Freude das Zeugs zu verarbeiten und der anschließende Wachsauftrag gestaltet sich spielend leicht. Glanz und Glätte sind überragend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neulackierung richtig und nachhaltig pflegen