Neulackierung richtig und nachhaltig pflegen
Hallo,
Derzeit wird mein SL neu lackiert. Da ich den Neulackzustand lange erhalten möchte stellt sich bei mir die Frage wie ich diesen von Anfang an richtig pflege, sodaß der neuwertige Zustand so lange wie möglich erhalten bleibt. Wer kann mir dazu ein paar Tips geben?
Vorab werde ich den Wagen ausschieslich nur per Hand waschen. Wie kann ich aber den Glanz erhalten? Erwähnswert wäre noch das der Neulack ein Klarlack Zwichenschliff erhalten wird und dann nochmal eine Schicht Klarlack. Wie pflege ich so ein Lack am besten? Macht es Sinn den Lack jährlich einmal im Jahr zu wachsen um ihn zu konservieren?
Viele Grüße
Dr.Jargus
Beste Antwort im Thema
Ich schließe mich da an! Die Wachse von Fahrenheit176 sind wirklich gut und preislich interessant und du bekommst da wirklich auch eine sehr gute Beratung.
58 Antworten
Zitat:
@stephan0890 schrieb am 30. November 2014 um 01:23:08 Uhr:
Weil du nochmal auf das Wachs zurückgekommen bist... Schützt dieses den Lack besser als eine Versiegelung?
Pauschal kann man hierzu nichts aussagen, da man die einzelnen Einsatzbedingungen in den seltensten Fällen beurteilen kann. Somit bleibt diese Frage meistens unbeantwortet....!
Bin jetzt gerade dabei meinen Einkauf zu tätigen und wirklich ratlos, was die schiere Produktvielfalt an Versiegelungen/Wachsen angeht.
Nachdem ich mir die Listen im FAQ angesehen habe, schwanke ich zwischen mehreren Produkten.
Mit dem Jetseal von CG könnte ich auch gleich die Felgen versiegeln und die Anwendung stelle ich mir auch leichter vor als mit einem Wachs.
Gleichzeitig finde ich aber auch das NXT Tech Wax oder das Ultimate Liquid Wax von Meguiars interessant, welche ich aber beide nicht auf der Liste für empfehlenswerte Produkte im FAQ finde. Gibt es hierfür einen speziellen Grund?
Das Supernatural Hybrid Wachs von DJ hatte ich auch schon im Warenkorb, irgendwie schrecke ich aber vor Wachs aber immer zurück, weil ich mir die Anwendung komplizierter vorstelle.
Bin gerade echt ratlos, weil ich auf keinen Fall was falsch machen möchte.
PS: Mein Einkaufswagen sieht derzeit folgendermaßen aus:
- DODO Juice Born to be Mild
- Chemical Guys Jetseal 109
- Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh
- Chemical Guys - Wooly Mammoth Drying Towel
- Microfiber Madness Summit 800
- DODO Juice Mint Merkin Glastuch
- Microfiber Madness Crazy Pile
- Meguiars Schaumstoffpads weich 2 Stück
- Chemical Guys Sprayable Leather Cleaner
- Felgenbürste mit Microfaser Bezug
*Doppelpost*
Ähnliche Themen
Also erst mal zu der Frage: Schützt ein Wachs oder eine Versiegelung besser?
Kann man, wie cleanfreak schon schrieb, nicht pauschal beantworten. Vor allem, was heißt "Schützt besser"?
Eine Versiegelung hält in der Regel länger als ein Wachs. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Wachs ist aber schneller nachgelegt und erfordert in der Regel nicht eine so penible Vorarbeit wie eine Versiegelung.
Ich selbst bin jetzt dazu übergegangen für Frühjahr und Sommer ein Wachs zu nehmen, da es den wärmeren Glanz erzeugt gegenüber einer Versiegelung, die eher in Richtung Spiegelglanz geht und recht hart wirken kann. Dafür nehme ich im Herbst und Winter eine Versiegelung, die über die kalte Jahreszeit durchhält, aber einfach zu verarbeiten ist, da die Hauptaufbereitung im Frühjahr erfolgt.
Bzgl. der Versiegelung habe ich mich für das Gyeon CanCoat entschieden. Eine etwas günstigere Alternative wäre hier auch das Sonax Protect & Shine. Beide Versiegelungen sind Sprühversiegelungen und werden einfach mittels MFT aufgetragen und abgewischt. Die Vorarbeit sollte bei beiden jedoch so aussehen, dass man vor dem Versiegelungsauftrag mit IPA die Lackoberfläche entfettet, damit die Versiegelung richtig haften kann.
Da es dir ja primär um die Konservierung und weniger um den letzten Fitzel Glanz geht, würde ich mich für eine der beiden Versiegelungen entscheiden. Die Felgen kannst du damit ebenfalls machen. Wenn du Spaß dran hast, holst du dir fürs Frühjahr ein schickes Wachs und gut ist.
Die beiden von dir aufgezählten Meguiars Wachse sind nicht als Standzeitwunder bekannt. Insbesondere das NXT ist nach wenigen Wochen wieder runter. Für den Winter nicht wirklich ideal.
Das DJ Supernatural Hybrid wird wie ein normales Wachs aufgetragen. Kompliziert ist da gar nichts. Du musst lediglich darauf achten, dass du das Wachs extrem dünn aufträgst. Wenn du es deutlich sehen kannst, ist es schon zu viel. Wenig ist hier mehr, da sonst das Abnehmen des Wachses erschwert wird, von der Materialverschwendung mal ganz abgesehen. Bei einigen Wachsen solltest du nur unlackierte Kunststoffe und Gummidichtungen abkleben, da diese auskreiden. Meines Wissens ist das beim Supernatural Hybrid aber nicht der Fall. Bei den obigen Versiegelungen auf jeden Fall kein Problem.
Zitat:
@stephan0890 schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:21:04 Uhr:
PS: Mein Einkaufswagen sieht derzeit folgendermaßen aus:- DODO Juice Born to be Mild passt
- Chemical Guys Jetseal 109Alternativ s. oben
- Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuhauf jeden Fall 😁
- Chemical Guys - Wooly Mammoth Drying Towel gutes Tuch
- Microfiber Madness Summit 800 Einsatzzweck?
- DODO Juice Mint Merkin Glastuch
- Microfiber Madness Crazy Pile Auch hier die Frage nach dem Zweck
- Meguiars Schaumstoffpads weich 2 Stück Falls fürs Wachs gedacht, nimm die billigen von Lupus. Sind exakt gleich aber deutlich günstiger
- Chemical Guys Sprayable Leather Cleaner Kenn ich nicht, aber die Produkte von Colourlock sind bestens bewährt
- Felgenbürste mit Microfaser Bezug Kauf hier was Anständiges. Meine Empfehlung, die Daytona Speed Master. Eine Bürste braucht keinen MF-Bezug, dafür hat man Tücher.
Alles in allem brauchst du auf jeden Fall mehr Tücher. Ca. 3 - 4 für Abnehmen Wachs oder Versiegelung. Habe mir letztens die Lupus 530 als Randlosvariante gekauft. Sehr flauschig. Eine kurze und eine langfasrige Seite. Somit kannst du z.B. ein Wachs abnehmen und anschließend mit der anderen Seite noch mal auf Hochglanz bringen. Alternativ kann ich auch die Tücher von Wizard of Gloss empfehlen. Als Wachstuch z.B. das Bibo. Auch das Glastuch funzt bei mir gut. Das Moby Dick als Trocknungstuch ist ebenfalls in Ordnung.
Vielen Dank für deine Aufklärung!
Ein Wachs im Frühjahr auf die mit der Versiegelung behandelte Oberflache aufzutragen ist kein Problem, richtig?
Kannst du sagen, wie der Verbrauch des Gyeon CanCoat zu beurteilen ist, sprich wie lange die Flasche hält?
Habe ich sonst noch was essentielles auf meiner Einkaufsliste vergessen? (Eimer und ein paar Tücher habe ich noch zusätzlich zuhause)
Zitat:
@stephan0890 schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:41:52 Uhr:
Vielen Dank für deine Aufklärung!Ein Wachs im Frühjahr auf die mit der Versiegelung behandelte Oberflache aufzutragen ist kein Problem, richtig?
Richtig. Wobei ich im Frühjahr vollständig aufbereite, also auch knete, poliere, etc. Da ist im Anschluss eh keine Versiegelung mehr drauf. Aber selbst wenn du direkt auflegst, ist es in Ordnung.
Zitat:
Kannst du sagen, wie der Verbrauch des Gyeon CanCoat zu beurteilen ist, sprich wie lange die Flasche hält?
Schwer zu sagen, da es eins Spryflasche ist, wo man den Verbrauch nicht sehen kann. Ich denke mal gefühlt 4 - 5 Anwendungen sollten möglich sein
Zitat:
Habe ich sonst noch was essentielles auf meiner Einkaufsliste vergessen? (Eimer und ein paar Tücher habe ich noch zusätzlich zuhause)
Tja, hängt halt davon ab, was du willst. Luft nach oben ist immer. Für IPA, falls du ne Versiegelung nehmen willst, Tücher. Evtl. Knete, Gleitmittel (z.B. Valet Pro Cittrus Bling oder Optimum no Rinse). Aber du wolltest glaube ich nicht kneten, gell?!
Für die Innenreinigung ist außer dem Lederzeugs noch nichts vorhanden. Bzgl. Lederpflege - falls du auf die Colourlock Produkte gehen möchtest - da du ein Neufahrzeug hast, benötigt dein Leder noch keine pflegenden Substanzen, da diese im Leder noch vorhanden sind. Hier empfiehlt sich ein milder Reiniger und die Lederversiegelung. Ansonsten schau mal bei lederzentrum.de rein. Da steht alles, was du diesbezüglich wissen musst.
Na ja, und so lange du (noch) nicht polieren willst, benötigst du erst mal nichts weiter.
Ok gut, dann werde ich das so machen und vorerst versiegeln.
IPA werde ich dann noch besorgen. Ist es hier egal, ob ich das übliche aus der Apotheke nehme oder sollte es hier auch was spezielles zur Autopflege sein?
Zum Thema kneten dachte ich, dass ich das zumindest vor der Versiegelung nicht brauche. Nachdem ich das Fahrzeug entweder noch am selben Tag nach Abholung oder am Tag danach versiegle. Irre ich da?
Polieren macht doch vermutlich auch noch nicht wirklich Sinn oder? Das würde ich dann auch machen, bevor ich im Frühjahr die Wachsschicht auftrage.
Zitat:
@stephan0890 schrieb am 1. Dezember 2014 um 14:03:40 Uhr:
IPA werde ich dann noch besorgen. Ist es hier egal, ob ich das übliche aus der Apotheke nehme oder sollte es hier auch was spezielles zur Autopflege sein?
IPA ist IPA. Apotheke ist nur recht teuer. Google mal, da gibt es auch Bezugsquellen im Netz. Ich selbst nutze IPA 70 %.
Zitat:
Zum Thema kneten dachte ich, dass ich das zumindest vor der Versiegelung nicht brauche. Nachdem ich das Fahrzeug entweder noch am selben Tag nach Abholung oder am Tag danach versiegle. Irre ich da?
Kneten sollte bei einem Neuwagen nicht nötig sein. Mit Kneten holst du Schmutz vom Lack oder auch hier und da Flugrost oder Teeranhaftungen, die sollten bei einem Neuwagen noch nicht drauf sein.
Zitat:
Polieren macht doch vermutlich auch noch nicht wirklich Sinn oder? Das würde ich dann auch machen, bevor ich im Frühjahr die Wachsschicht auftrage.
Klares Jein 😁
Es gibt Neuwagen, die sind verswirlter als so mancher Gebrauchte, in jedem Falle als die meisten hier gepflegten😉. Das wird unter anderem daran liegen, dass die Wagen ab Werk noch mal abgewischt werden. Nach dem Transport ebenfalls noch mal. Dabei können Swirls entstehen. Hier gilt - nicht das Alter des LAckes entscheidet über Politur oder nicht, sondern der Zustand. Aber an deiner Stelle würde ich mir die Mühe jetzt vor, bzw. im Winter nicht mehr machen. Nach dem Winter wird es wohl eher ein Thema sein.
Übrigens ist Politur ja auch nicht gleich Politur. Es gibt sie in unterschiedlichen Schärfegraden. Bei neuwertigen LAcken ohne größere Defekte kommen in der Regel eher milde Polituren zum Einsatz.
Alles klar, herzlichen Dank an dich für deine Geduld!
Hab jetzt meine Bestellung getätigt und statt IPA noch Gyeon Prep dazu genommen.
Die Gyeon Versiegelung kann ich auch für die Felgen nehmen oder?
Die beiden Tücher, bei denen zu den Verwendungszweck hinterfragt hast, hatte ich zum Abnehmen der Versiegelung bzw. von Wachs geplant.
Denkst du die Lupus wären hierfür besser geeignet? (Welche hast du genommen? Die eingefassten oder die randlosen?)
Wenn es soweit ist und ich mich ans Polieren mache, komme ich bestimmt wieder auf euch zurück mit der Bitte um Rat... ;-)
Wieder Doppelpost... Heute ist der Wurm drin! >.<
Zitat:
@stephan0890 schrieb am 1. Dezember 2014 um 14:52:58 Uhr:
Wieder Doppelpost... Heute ist der Wurm drin! >.<
Tja, scheinbar muss man manches doppelt schreiben, damit es gelesen wird...😕
Zitat:
Die Gyeon Versiegelung kann ich auch für die Felgen nehmen oder?
Steht in der Antwort von 13.30 Uhr
Zitat:
ich schrieb
Die Felgen kannst du damit (gemeint waren die weiter oben aufgeführten Versiegelungen) ebenfalls machen.
Zitat:
(Welche hast du genommen? Die eingefassten oder die randlosen?)
Steht in der Antwort von 13.40 Uhr
Zitat:
ich schrieb
Habe mir letztens die Lupus 530 als Randlosvariante gekauft.
Ob diese nun besser sin, als die von dir aufgeführten - keine Ahnung. Sie tun das, was sie sollen - und das machen sie gut. Und zwar für einen deutlich geringeren Preis.
Zitat:
Wenn es soweit ist und ich mich ans Polieren mache, komme ich bestimmt wieder auf euch zurück mit der Bitte um Rat... ;-)
Dafür ist ein Forum da. Dennoch solltest du mal einen intensiveren Blick in die FAQ werfen. Da steht alles Wichtige zum Thema drin.
Hallo nochmal,
eine kleine Frage hab ich noch. Nachdem ich morgen meinen Wagen abhole (ich freue mich schon riesig), ist die Frage aufgetaucht, ob ich die Versiegelung (Gyeon CanCoat) überhaupt bei diesen Temperaturen verwenden kann.
Bei uns liegen die Temperaturen bei etwa 0 bis -1 Grad.