Neukauf - Segen oder Fluch
Hallo zusammen,
seit nunmehr knapp 2 Monaten steht mein neuer Audi in der Garage. Zuvor hatte ich einen Benziner gefahren, dieser ist ein Diesel. Anfangs und bei den Probefahrten hat mir der Diesel besser gefallen, vor allem in der Stadt. Nach den jezigen 2 Monaten fehlt mir aber iwie das Benzinerfeeling, nun überleg ich welche Möglichkeiten ich hätte, auf einen Benziner zu wechseln.
Gedacht hätte ich an einen 2.0 TFSI wahrscheinlich auch Quattro. Das Problem an der Sache ist das man sowas natürlich so gut wie gar nicht gebraucht findet.
Daher wird es wohl das beste sein, 1-2 Jahre zu warten und mir dann einen gebrauchten zu kaufen.
Was haltet ihr von meinem "Problem"?
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andi86A3
Was haltet ihr von meinem "Problem"?
Ich schwanke zwischen Mitleid und Belustigung.
Mal im Ernst, so ein Auto kauft man doch nicht wie ne Tüte Kaffee im Supermarkt? Du bist doch vorher Probegefahren? Also wenn du immer so entschlussbeständig bist, Prost Mahlzeit...
An deiner Stelle würde ich mich mit dem Vorteilen des TDIs anfreunden... alles andere ist pure Geldvernichtung.
22 Antworten
Hallo,
Ja Chiptuning ist für mich eine Möglichkeit. Hab vor kommende Woche nach nem Termin zu fragen. Laut Tuner sind 170PS ohne Probleme möglich. 200PS könnte er auch machen, aber nur mit Versicherung.
Zitat:
Hallo,Ja Chiptuning ist für mich eine Möglichkeit. Hab vor kommende Woche nach nem Termin zu fragen. Laut Tuner sind 170PS ohne Probleme möglich. 200PS könnte er auch machen, aber nur mit Versicherung.
Welcher Tuner kann denn bitte aus einem 140PS Diesel 200PS per Software rausholen und dennoch mit einem guten Gewissen nach Hause gehen?
Zitat:
Original geschrieben von Maegede
Welcher Tuner kann denn bitte aus einem 140PS Diesel 200PS per Software rausholen und dennoch mit einem guten Gewissen nach Hause gehen?Zitat:
Hallo,Ja Chiptuning ist für mich eine Möglichkeit. Hab vor kommende Woche nach nem Termin zu fragen. Laut Tuner sind 170PS ohne Probleme möglich. 200PS könnte er auch machen, aber nur mit Versicherung.
kann kein guter Tuner sein,
würde das auf jeden Fall lassen, mit den 200Ps, wegen der Langlebigkeit von Motor u. Getriebe.
@TE: Schau mal bei Oettinger; die haben Stützpunkthändler in deiner Gegend die
dir das Tuning machen.
Oder fahr zu MTM (sind in der Nähe von IN) und lass dich dort einfach mal beraten.
Ah ja, nochwas: Ich bin zwar leider noch nicht den 2.0er TFSI gefahren, aber bei meinem 1.8er Turbo ist es z. B. auch so, dass richtiges Hochdrehen (wie es z. B. bei nem BMW 320i notwendig/sinnvoll ist), nicht extrem viel bringt. Zwar mehr als bei einem Diesel, aber wenn du wirklich hochdrehen willst, solltest du dir vielleicht auch erst einige andere Motoren anschauen, bevor du zu einem TFSI wechselst! Oder vielleicht bist du dann zumindest nicht mehr so sehr von deinem TDI enttäuscht.
Ähnliche Themen
Zum Thema Probefahrt und Fehlentscheidung muss ich nun auch noch was los werden.
KLar hat man bei der normalen Probefahrt zu wenig Zeit sich auf das Auto
einzulassen und alle Vor und Nachteile abzuwiegen, aber wenn ich mir für
20.000 oder mehr € ein Auto kaufen, dann verhandl ich mit dem Verkäufer
auf jeden Fall, dass ich den Wagen mal für ein Wochenende bekomme,
da ich sonst doch fast die Katze im Sack kaufe.
Und nach nem Wochenende um ca. 500 - 1000 KM kann ich dann schon
das Auto etwas kennen lernen und mir auch gut überlegen, ob das alles
auch meinen Vorstellungen entspricht.
Das alles hilft dir natürlich jetzt nicht mehr weiter, deshalb meine Empfehlung,
fahr den Wagen noch ein bisschen und führe dir die Vorteile vor Augen:
weniger Verbrauch
super Elastizitätswerte
Turbobums unten raus
in Verbindung mit dem A3 ein super Motor,
der dich gut durchs tägliche Leben bringt.
Drehmoment statt Drehzahl
Das Auto zu behalten spart dir ne Menge Geld.
Ciao
Andre
Hallo!
Also ich kann was aus eigener Erfahrung berichten.
Mein erstes Auto war auch ein Benziner. Damals war ich jung und hatte noch ganz andere Interessen an einem Auto. War halt einfach ein Spaßobjekt. Hatte nen Sportauspuff dran usw.
Dann bekam ich den 4 Jahre alten Diesel von meinem Dad, super Auto (A4 Avant 2,5 TDI) . Mit den Vorzügen eines Diesels konnte ich damals auch noch nicht viel anfangen und mir fehlte der Sound.
Dann hab ich mir nen TT geholt und war "wieder glücklich". Allerdings kam ich dann zu einem Punkt, wo der Verstand einsetzte und die berufliche Situation nach Umdenken verlangte.
Jetzt hab ich wieder einen Diesel und mir ist es völlig schnurz, was hinten rauskommt und wie schnell ich fahren kann. Manchmal würde mich eine höhere Vmax auch reizen und ich erwisch mich beim Gedanken, hätte ich nur noch meinen TT. Wenn ich dann allerdings auf der AB das Wägelchen mal laufen lasse und ich stänig von 220 auf 120 abbremsen muss und dann wieder beschleunigen muss und ich mir den Verbrauch so ansehe und den "Stress" habe, relativiert sich mein Verlangen wieder zur Vernunft.
Was ich sagen will, einen Diesel fährt man weitestgehend mit Verstand. Einen Benziner mit viel PS, zum Spaß (noch).
Mich würde interessieren wie alt du bist und ob ein Diesel sich bei deinem Fahrprofil wirklich lohnt? Und warum du einen Diesel haben wolltest.
Zu dem Gedanken mit dem Umstieg, zurück auf einen Benziner, muss ich sagen, entweder du hast Glück und verlierst nicht allzuviel Geld oder du findest dich damit ab. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist dieser Thread voll sinnlos...
Gruß
Polo
Wenn du jetzt mit Tuning bei dem Frontler anfängst, vertiefst du den Schaden nur.
Fahr einfach den 2.0TQ mal Probe. Vielleicht vermisst du dann auf einmal den heftigen Dieselkick.
Bin jetzt paar mal im 118d mitgefahren und ich bin fast ein bisschen neidisch auf den heftigen Druck ab 2000 Umdrehungen.
Also:
1. Vergleichsfahrt organisieren.
2. Ernsthaft nachdenken.
Was mir bei deinem Problem durch den Kopf geht:
Willst du wirklich deinen Neuwagen gegen einen Gebrauchten tauschen?
Ich würde es nicht machen.
und einen neuen bestellen? das wirst glaub ich auch nicht wirklich machen,
da du zu viel Verlust hast.
Also:
Genieße die Vorteile des TDI´s und lerne ihn zu fahren.