ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neukauf!! Automatik oder Handschaltung??Bitte um Info!!

Neukauf!! Automatik oder Handschaltung??Bitte um Info!!

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 14:49

HAllo Leute!!

Bevor ich fragen stelle wollte ich nur erwähnen, dass das Forum super ist! Man bekommt für alles eine Info! Natürlich auch ein Lob an die Leute die sich Zeit nehmen und die Information weiter geben!!

Vorweg möchte ich noch sagen, das ich schon nach Informationen in diesem Forum gesuch habe, aber nicht fündig geworden bin!!

Ich will mir so ca zu Jahreswechsel einen MB C220 CDI Sport Edition + zulegen( in Deutschland, weil die Sport Edition in Österreich nicht angeboten wird), weiß aber nicht ob ich Automatik oder Handschaltung nehmen soll!!

Ich würde persölich Automatik bevorzugen, aber einige Personen haben mir ins Gewissen geredet und gesagt:,, Manuell ok, aber Automatik schlecht besser gesagt ein Schaß ist!!, weil angeblich beim Automat das Getriebeöl so schnell heiß wird, anfängt zu kochen und deswegen das Getriebe dadurch schneller kaputt geht; das er mehr verbrauchen tut usw......!! Was soll ich glauben was nicht!! Natürlich werde ich euch glauben!! :-)

Ich bitte um einige Erfahrungen mit Automatik als auch mit der Handschaltung (aber mehr Automatik)!!!! Kokret: wie ihr zufrieden seit mit automatik, ob es wirklich so viele Probleme gibt mit der Automatik usw........

Ich danke euch schon im voraus für die Info!!

mfg marise04

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Warte noch ein wenig ab - das Getriebe wird sich auf dein Fahrverhalten entsprechend einstellen - mitunter ist dann der subjektive Eindruck ein ganz anderer.

Ist nicht mein erstes Automatikfahrzeug. Vereinfacht ausgedrückt: Ein Getriebe lernt aus "seinen Fehlern". Wenn eine Schaltung zu hart ist, dann wird diese beim nächsten Mal etwas anders ausgeführt. Ist es dann gut bleiben die neuen Einstellungen. Deshalb wird die Schaltqualität in der Regel in den ersten 0-1000 km immer besser. Später muss das Getriebe dann nur noch die Verschleißeinflüsse wie Kupplungsverschleiß herauslernen. In extrem seltenen Fällen verlernt sich ein Getriebe, das ist aber dann ein Mangel und erfordert eine Maßnahme.

Das Fahrverhalten wird nur während des Fahrbetriebes ausgewertet und nicht bleibend gespeichert. Nach Neustart gehts von vorne los. Meine Raserei von gestern ist ihm also heute egal. Auch der Mietwagenkunde nach mir darf wieder bei 0 anfangen.

Ich bin jahrelang mit Handschaltung gefahren und war immer gegen Automatik (nach dem Motto: Will keinen Autoscooter fahren!). Beim Kauf unseres aktuellen Wagens wollte meine Frau unbedingt eine Automatikschaltung, damit sie damit besser zurechtkommt. Was man nicht alles für sein Frauchen tut... ;-)

Auf den ersten Kilometern war es schon komisch (habe beim ersten Anhalten die Bremse mit der nicht vorhandenen Kupplung verwechselt und eine unfreiwillige Vollbremsung gemacht), aber es hat nicht lange gedauert und ich fand es super!

Zusammen mit den anderen Helferlein, wie automatisches Fahrlicht, Regensensor, Tempomat und nicht zuletzt Navi habe ich nie zuvor ein so entspanntes Fahren erlebt. Ich denke, das dient nebenbei auch der Fahrsicherheit.

Und wenn es drauf ankommt - Kickdown und er geht ab ohne lästige Schaltpausen.

Fazit: Ich vermisse nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neukauf!! Automatik oder Handschaltung??Bitte um Info!!