neukauf, aber welchen?

VW Golf 4 (1J)

halli hallöchen

suche derzeit einen golf IV benziner gebraucht und wollte mal fragen welche motorvarianten da zu empfehlen sind?
habe gehöhrt das der 1.4L 75ps nicht so berauschent sein soll.
die leistung sollte aber nicht über 120ps rausgehen.

lege auch nicht so einen grossen wert auf endgeschwindigkeit, liebe bessere beschleunigung. und man sollte zb mit einer remus auspuffanlage einen ziemlich bösen sound machen können ;-)

also bin schon gespannt nach welcher variant ich mich umsehen muss

mfg und danke im voraus

17 Antworten

Zwischen 75 und 120 PS gibt es nur zwei Motorvarianten: den 1.6 mit 105PS und den 2.0 mit 115PS.

Und zwischen den beiden ist die Wahl für mich klar, weil sie beide fast identische Fahrleistungen haben, aber der 1.6 deutlich günstiger im Unterhalt ist.

Ich weiss zwar nicht ob du aus 1595ccm einen richtig bösen V8-Blubber-Big-Block bekommst, aber versuchen kannst du es ja 🙂

hallo thx

also hab mal auf der vw homepage nach gesehen und der 1.6L hat ja 110ps nicht 105ps.

Benzin motoren:

Benzin / 1.4l / 55kW/ 75PS
Benzin / 1.6l / 81kW/ 110PS
Benzin / 2.0l / 85kW/ 115PS

da ich ja über den 1.4L ziemlich viel schlechtes gelesen habe scheidet der ja schon mal aus. wo sind jetzt die vor und nach teile der beiden anderen motoren?

mfg

Zitat:

da ich ja über den 1.4L ziemlich viel schlechtes gelesen habe scheidet der ja schon mal aus.

Wie, was, wo ? Wieso viel schlechtes gehört? Jetzt wo ich den bestellt hab...

den 1.4er würde ich ganz und gar nicht aussenvor lassen... Vebrauch und Unterhalt sind nochmal günstiger, er geht nicht mehr oder weniger kaputt als vergleichbare 1.6er oder 2.0er und an Beschleunigung tut sich in der Stadt auch nicht viel, von Ampel zu Ampel ;-)

http://www.golf-iv.de/g4forum/Auspuff-a.avi
http://www.golf-iv.de/g4forum/Auspuff-b.avi
http://www.golf-iv.de/g4forum/Auspuff-c.avi

Hier mal ein kleines Beispiel was man aus dem 1.6er an Sound herausholen kann (mit ABE/TÜV!! und nur einem anderen ESD)

Ähnliche Themen

hi

also ich hab das vergessen schreiben, vieleicht is das ja falsches denken von mir aber ich habe einen ziemlich schweren kofferraum verbau ( alleine die 2 woofer wiegen schon 34kg dan noch die verstärker holz und so komme ich locker auf 60 kg)

und das jeden tag mit einen 75ps g4 herumfahren ? da komm ich ja nicht mal mehr die garagenauffahrt hoch ;-)

welcher ist jetzt vom sportlichen und dynamischen fahren am besten? und auch nicht gerade ein gan dürstiger ;-)

1.6L 101ps
1.6L 110ps
2L 115ps

da ich ja aus österreich komme ist das mit der versicherung egal den wir werden nach ps eingestuft

0-90
90-120 usw

mfg

ui ui! hat den der für einen aupuff dran?

hört sich ja garnicht so schnelcht an!

servus

gefällt mir persönlich sehr gut wenn mann davon mal absieht das mich letzte woche ein m3 überholt hat und der sich nicht besser angehört hat als dieser 1.6 er und rockt gut ab.

respekt

grüße
shakrat

ok, dann scheidet der 1.4er aus 😁

Ist ein BN Pipes li/re Auspuff...und der hört sich in echt nochmal geiler an! ;-)

hi

also hab mir jetzt auch die beispiele angehöhrt und muss sagen echt klasse!

ich habe dan später vor mir die remus duplex anlage zu verbauen mit links und rechts einem 70*140dtm rohr

noch mal zu meiner frage

welcher ist jetzt vom sportlichen und dynamischen fahren am besten? und auch nicht gerade ein ganz dürstiger ;-)

ist der 1,6L mit 110ps ein guter motor? von laufleistung ölverbrauch, spritverbrauch und so?

oder doch lieber der 2L mit 115ps?

und wie ist eigentlich der 101ps ige?

fragen über fragen ;-))

mfg

also ich habe einen 1,6 und bin eigentlich zufrieden aber ich such mir jetzt einen 1,9 tdi pd mit 115ps weil Disel einfach sparsamer ist und mehr NM hat und man ihn leichter tunen kann das ist schon ein stück!

wenn ich mich nicht ganz irre:
1.6 101 PS ist der 8v
1.6 105 PS ist der 16v
und der 110PS ist der FSI

von letzterem die FINGER LASSEN!!

ansonsten tut sich bei den beiden anderen glaub ich nicht viel, aber wenn einen von den beiden, dann natürlich den 16v 8)

aj thx

also den fsi nicht,

dan wohl den 16V, diesel wäre ja auch eine überlegung wert aber da bekommt man wieder keinen bösen sound drauf :-(

mfg

also ich habe einen 1,6 SR ist also ein 8v soweit ich weiß!

@Chekaa
ich sage nur tdi! nechstes auto 100% tdi mir ist egal wie der sound hauptsache es pfeift und man spührt die NM das ist einfach das geilste was es gibt dann chip und du bist auf der heizer seite!

und nochwas wenn du einen 1,6 nimmst und stellst 225er drauf dann gute nacht die kiste zieht keim meter mehr auf der autobahn geht er dann bis 185km/h und mehr geht da nicht! also überleg es dir genau!

FSI = Schrott
du erreichst die 110ps nur wenn du Spuer Plus tankst sonst geht es net!

naja das auto soll ja ein paar jährchen in mienen besitz bleiben und nur wegen bösen sound einen benziner?

welche diesel variante wäre da zu empfehlen ?

dan lieber keinen bösen sound aber dafür viel Nm

und wieviele km sollte dan ein gebrauchter maximal drauf haben um den noch ohne gewissensbisse zu kaufen?

mfg

Deine Antwort