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Neuigkeiten über AUQ

Themenstarteram 26. August 2005 um 12:36

So habe heute eher per zufall was ganz interressantes über die AUQ motoren rausgefunden.Da ich ja selbst einml ein Geschädigte war,gott sei dank war!!! Hat es mich auch sehr interressiert,

also habe heraus gefunden das die AUQ motoren ab ca.

bj 08.2000 mit 0,1bar weniger Ladedruck herum fahren.Genau in dieser zeit wurde nach meinem schnüffeln die Eu4 OBD eingeführt oder täusche ich mich da?

Tja,wäre doch ein mehr als guter grund warum die nicht so gut gehen wie die anderen oder?

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20 Antworten

man lernt nie aus;)

sach ich doch!! 0,75bar maximal gemessen... normal 0,68 löaut vag com!

Deswegen zieht meiner bj 2/2000 so gut :D

kann man das 0,1 bar nicht irgendwie über den computer, VAGCom oder sowas freischalten lassen? Wenn ja: macht das kummer bei der ASU???

Tulura

Also 0,1 Bar wirst du bei der ASU sicher nicht merken.

Aber dennoch hier mal die Frage (Und die bitte nicht falsch verstehen!): Glaubt ihr wirklich, dass man 0,1 Bar so extrem merkt, dass man von Leistungseinbußen sprechen kann? Mich betrifft es ja nun nicht (APP!), habe aber dennoch interesse an dem Thema.

na 50 PS wird es bestimmt nicht ausmachen ;-) ich weiß ja micht ob der ladrdruck linear mit der motorleistung geht aber ich schätze mal so 5 - 10 ps könnte das schon ausmachen - damit wären die AUQ auch wieder auf dem leistungslevel der anderen motoren.

bleibt die frage ob man das 0,1 bar irgendwie "hochprogrammiern" kann - wo sind die tuning und motorexperten???

Tulura

am 26. August 2005 um 18:56

no ne Frage von einem Leihen...

Wenn das 5-10 PS ausmacht, warum werden dann beide Motoren mit der gleichen Leistung ausgewiesen?

die 5 - 10 ps sind lediglich eine schätzung von mir - kann auch weniger oder garnix ausmachen.

Tulura

Also angesichts einer Chip-Tuning-Maßnahme, bei der der Ladedruck unter Umständen mal fast verdoppelt wird, kann ich mir eine merkliche Leistungseinbuße bei 0,1 Bar nicht wirklich vorstellen. Als Beispiel:

Mein Serien 180er hatte einen Werksladedruck von max. 0,8 Bar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nach der Anpassung sind es jetzt max. 1,5 Bar, die da in etwa - gutgläubig - 20 PS und 35Nm gebracht haben sollen. Das würde bei 0,1 Bar ja in etwa 2,9 PS pro 0,1 Bar ausmachen...

Wenn ihr versteht was ich damit sagen will ;)

Also Lox, irgendwas stimmt da nicht in Deiner Rechnung ;)

Die 20 PS Mehrleistung haste nicht bei der Drehzahl, wo Du 35 Nm mehr hast. Und auch nciht bei der Drehzahl, wo Du 1,5 bar hast. Kannst ja nicht alles durcheinanderschmeißen.

Ich rechne vereinfacht immer so:

Bei gleicher Temperatur und gleicher Drehzahl würde der Unterschied von 0,8 bar zu 0,7 bar Ladedruck in der Luftdichte und somit auch im Luftmassenstrom

(1,8/1,7) -1 = 5,88% ausmachen. Leider weiß ich immer noch nicht, wie proportional der Luftmassenstrom zur Leistung ist. Aber im Höchstfall würde das dann wohl 5,88% Leistungsunterschied hervorbringen...

Nur das doofe ist, dass der bei der Drehzahl, bei der die Leistung von 180 PS anstehen, sowieso keine 0,8 bar mehr machen würde. Wenn hier jemand was über die Höchstleistung wissen will, muss er auch den Ladedruck bei entsprechender Drehzahl betrachten und nicht den Maximaldruck irgendwo im Drehzahlverlauf...

Meiner hatte obenrum glaub ich um die 0,6 bar original.

Wenn der AUQ nur 0,5 bar macht, entspräche dies 1,5/1,6 = 93,75% meiner Luftdichte und (wieder sehr vereinfacht angenommen) auch 93,75% der angenommenen 180 PS. Quasi 168,75 PS.

Aber wie gesagt, alles sehr vereinfacht angenommen...

Und Du hast wirklich 1,5 bar? Bis zu welcher Drehzahl?

Kannst Du mal einen Ladedruckverlauf von Dir posten?

also ich sag mal, dass man 0,1bar schon deutlich merkt! siehe gz oder n75H/J... das geht schon ganz anders zur sache.. mit gz hatte ich gemessenes drehmomentplus mit vagcom von 35nm bei +0,1bar LD..

... kan man das jetzt irgendwie freischalten lassen???

Tulura

Themenstarteram 27. August 2005 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von tulura

... kan man das jetzt irgendwie freischalten lassen???

Tulura

Nein kann man leider nicht,aber währe doch mal interressant wenn man ein Steuergerät vom altem nimmt wie er dann geht oder???

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Also Lox, irgendwas stimmt da nicht in Deiner Rechnung ;)

Die 20 PS Mehrleistung haste nicht bei der Drehzahl, wo Du 35 Nm mehr hast. Und auch nciht bei der Drehzahl, wo Du 1,5 bar hast. Kannst ja nicht alles durcheinanderschmeißen.

Ich rechne vereinfacht immer so:

Bei gleicher Temperatur und gleicher Drehzahl würde der Unterschied von 0,8 bar zu 0,7 bar Ladedruck in der Luftdichte und somit auch im Luftmassenstrom

(1,8/1,7) -1 = 5,88% ausmachen. Leider weiß ich immer noch nicht, wie proportional der Luftmassenstrom zur Leistung ist. Aber im Höchstfall würde das dann wohl 5,88% Leistungsunterschied hervorbringen...

Nur das doofe ist, dass der bei der Drehzahl, bei der die Leistung von 180 PS anstehen, sowieso keine 0,8 bar mehr machen würde. Wenn hier jemand was über die Höchstleistung wissen will, muss er auch den Ladedruck bei entsprechender Drehzahl betrachten und nicht den Maximaldruck irgendwo im Drehzahlverlauf...

Meiner hatte obenrum glaub ich um die 0,6 bar original.

Wenn der AUQ nur 0,5 bar macht, entspräche dies 1,5/1,6 = 93,75% meiner Luftdichte und (wieder sehr vereinfacht angenommen) auch 93,75% der angenommenen 180 PS. Quasi 168,75 PS.

Aber wie gesagt, alles sehr vereinfacht angenommen...

Und Du hast wirklich 1,5 bar? Bis zu welcher Drehzahl?

Kannst Du mal einen Ladedruckverlauf von Dir posten?

Ja ok, lassen wir das... Trage halt nur eine grün/beige Uniform! :D

Habe im Overboost 1,5 Bar (Kann auch wegen der AutoGauge nur 1,4 Bar sein ;) ). Liegt bis zu 5500 Umdrehungen an, dann fällt er auf 1,1 - 1,2 Bar, die er auch hält. Wenn ich ganz ehrlich bin: Finde, dass das eine ganze Menge ist im Overboost. Traue da aber eher der LDA nicht als dem Chipper! Daher werde ich mir bald eine gute alte VDO Anzeige kaufen. Damit wird es dann ein zuverlässiger Wert.

Hatte vorher eine ganz offensichtlich dejustierte Anziege drin, die knapp unter Null stand. Da lagen angeblich im Overboost bis zu 1,6 Bar an...Von daher könnten die Angaben mit der jetzt richtig stehenden Anzeige schon stimmen.

Einen Ladedruckverlauf kann ich nicht posten. Habe hier gar nicht (keine VAG-Com, keine Laistungsprüfstandsmessung etc.).

Gruß, Lox

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