Neufahrzeug ML320CDI abgeholt - Kurzbericht
verehrte ML Freunde,
letzten Freitag habe ich in Bremen meinen ML320CDI abgeholt.
Nach den ersten gefahrenen 600km nun ein erster kurzer Eindruck:
1. Getrieberuckeln vom 3-2 und 2-1 Gang anfänglich leicht spürbar; erster Gedanke war, dass das bei einem solchen Fahrzeug eigentlich nicht sein dürfte. Nach 500km Fahrt war das Ruckeln vollständig verschwunden und er schaltet nun (auch nach morgendlichem Kaltstart) absolut smoothy.
2. Linguatronic: als Feature mitgeordert aber vorab keine sonderliche Beachtung geschenkt. Nach ersten Tests: der Hammer!
Ich kannte Sprachsteuerung bis dato nur von einem älteren Nokiahandy - also mit Vorabanlernung durch Vorsprechen. Die Zeiten sind (fast) vorbei.
Die Linguatronic versteht (vorprogrammierte) Kommandos auf Anhieb.
Beispiel Navigation: Taste drücken, "Navigation" sagen, Command schalte auf Navigation und zeigt Liste verfügbarer Sprachkommandos. "Ort eingeben" sagen und Command fragt nach Ort. Bspw "Trier" sagen und Command erkennt "Trier" - bei sprachkomplizierteren Namen kann auch buchstabiert werden. Desgleichen bei Radiosendern, die vorab durch eigene Sprache in eine Senderliste ebgelegt werden müssen. Man speichert bspw "WDR2" in eigener Sprache im Senderverzeichnis ab, drückt die Linguatronictaste und spricht "Radio" - "Sender" - "WDR2" - schwupps und man hört WDR2.
Eine ganz tolle Sache - das hab ich in der Qualität nicht erwartet.
3. Easy Pack Heckklappe: entgegen früheren NL Aussagen lässt sich die Heckklappe in jeder beliebigen Position fixieren. Das Feature wird im KI vorgegeben, man öffnet die Heckklappe und hält die Hand auf gewünschter Maximalhöhe über der öffnenden Klappe.
Die Klappe erkennt die Hand und stoppt. Diese erkannte Höhe bleibt dann gespeichert bis auf Widerruf. Somit kann die Höhe bspw für limitierte Garagenhöhen angepasst werden.
4. Bereifung: ausgeliefert wurde mit Continental CrossContact UHP. War etwas verwundert, als ich zuhause die Profiltiefe mass: 7mm.
Ist das normal? Andere Reifen hatten bislang immer 8mm.
Ansonsten alles weitere im grünen Bereich, KFZ fährt sich komfortabel und ich bin bis jetzt zufrieden. Zum Verbrauch kann ich noch keinen Angaben machen da der Tank noch 1/3 voll ist. Die 500km Autobahn am Stück (piano gefahren) haben den Tank in der Anzeige zur Hälfte geleert. Der Weg heute morgen zur Arbeit (40km Autobahn) wurde lt. KI mit 9.9l/100km bewältigt (ebenfalls ruhige Fahrt mit etwa 120km/h).
Gruss - Klaus
35 Antworten
Hy Klaus,
Benziner <-> Diesel, das war die Frage. Trotz weniger Jahreskilometer habe ich jetzt den ML 320 CDI. Da der Preisunterschied kaum auffällt und die Leistung/Drehmoment für mich absolut zufriedenstellend (und einigermaßen vergeichbar) ist, rechne ich mit weniger Wertverlust in 3-4Jahren. Trotz des mitlerweilen großen Angebotes des 320 CDI.
Gruß
Guido
Hallo ML-Kollegen
bekommen offiziell. wie schon erwähn, meinen 320 CDI erst am nächsten Freitag. Ich konnte natürlich nicht warten und musste heute morgen kurz ihn anschauen gehen. Seit gestern angekommen. Hey, Super-Gefühl (meine Frau kann natürlich warten, ich eben nicht!)
Freue mich auf Freitag. Melde mich.
Liebe Grüsse
Mario
PS obsidianschwarz, SP'paket inne und aussen, airmatic, thermotronic, get. Scheiben, command etc.
Leider heranklappbare Rückspiegel vergessen. Kann man die nachrüsten? Vermutlich nicht?!?!
Zitat:
Original geschrieben von ML-Fan-Guido
Hy Klaus,
Benziner <-> Diesel, das war die Frage. Trotz weniger Jahreskilometer habe ich jetzt den ML 320 CDI. Da der Preisunterschied kaum auffällt und die Leistung/Drehmoment für mich absolut zufriedenstellend (und einigermaßen vergeichbar) ist, rechne ich mit weniger Wertverlust in 3-4Jahren. Trotz des mitlerweilen großen Angebotes des 320 CDI.
Gruß
Guido
Guido,
nach meiner persönlichen Einschätzung ist das momentan schwierig zu werten.
Neue Technologien (Bluetec, Hybrid) stehen vor der Tür und werden bestimmt Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen.
Die Frage ist, wieviel Aufpreis anfänglich dafür zu zahlen ist und die damit verbundene schnelle Marktakzeptanz.
Mal davon ausgehend, dass wohl in spätestens 2-3 Jahren mit Einführung solcher Fahrzeuge zu rechnen ist, sehe ich die heutigen Gebrauchtpreise in 3-4 Jahren etwas vorsichtiger. Nun, die Zukunft wird's zeigen...
Gruss - Klaus
Sorry Männers,
das was ich in AMS und so lese, sind vornehmlich Worthülsen. So wie bei McDonalds alles gleich, der Cheeseburger wie der Chicken Teriaky schmeckt, sehe ich den Markt mit nunmehr werbewirksamen Ökoschlagzeilen überzogen, die nur eines beinhalten sollen - kaufen, denn es ist alles so greenmotion. Verpennt hat scheinbar die deutsche Auto-industrie die Hybridtechnik und wir sind Wellenschläge hinterher. Nicht das ich Bremsenergie Zurückgewinnung und Start / Stopptechnik (leider BMW) nicht für gut heiße, aber die 30Mrd. sind leider bei Chrysler geblieben und nicht in der Motorweiterentwicklung. Alles andere macht zu meinem 164.122 keinen Flügelschlag. Die Karre ist, ausgenommen reiner Stadtverkehr, easy unter 11l zu halten. Das bei 2,2to und Allrad!
Die Welt, vornehmlich die Amerikaner voran, blasen im geparkten Zustand vom 4l Aggregat bis zum 56000lbs Düsentriebwerk fossile Brennstoffe aus dem exhaust und wir machen uns was vor, was die Entwicklung nicht standhält.
Sicherlich mache ich mir auch Gedanken, was den Wiederverkauf betrifft, nur ML H450 wagemütig für 2009 gepriesen, muß erst einmal besseres beweisen. Ich sehe heute soviele 163er durch alle Länder der Welt fahren, dass mich ein Abverkauf eines CDI´s (und SUV sind nach wie vor die gefragteste Typisierung) sorglos läßt.
Lasst uns den Spaß nicht nehmen
Alex