ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320cdi wie BT und ipod/iphone mit Command verbinden ?

ML320cdi wie BT und ipod/iphone mit Command verbinden ?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:19

hallo

in meinem ML320CDI habe ich unter der Armlehne diesen Stecker (siehe Foto). Nun 2 Fragen....

a. was brauche ich um mein Iphone (Ipod Musik abspielen) mit dem Command zu verbinden?

b. was brauche ich um mein Nokia 6500 mit dem Command (Freisprecheinrichtung) zu verbinden?

 

Desweiteren habe ich einen Anschluss im Handschuhfach unter dem CD Wechsler weiss aber nicht wofuer!? Ist das der AUX Anschluss? Welches Kabel braeuchte ich um mein Iphone mit dem AUX zu verbinden?

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, um Dir helfen zu können solltest Du schon schreiben um welches Baujahr Deines 320en und welches Iphone-Modell sich handelt.

@lassenis,

die Steckverbingung unter der Armlehne ist der Anschluß für die Handy-Ladeschale (heißt, soviel ich weiß, UHI-Port).

Evtl. gibt es für das iPhone (Baureihe?) eine Ladeschale (meist um 200€), in die das Telefon eingelegt werden kann. Dann wird auch gleich geladen und alle Verbindungen hergestellt.

Ist nur ein bisschen fummelig, das Telefon da immer wieder rein- und raus zu tun. Nix für Eilige. Oder Vergessliche. (Wie oft ich schon umgedreht habe, zum Auto zurückgelaufen bin, mein Telefon zu holen. Oder es lag in der Jacke hinten, klingelte wie wild...).

Ich zähle mich zu dieser Sorte Telefonierer, denen das Teil immer erst dann einfällt, wenn es klingelt oder gebraucht wird.

Oder wenn es bei einer Kontrolle gefunden wird an Orten, wo ich es nicht mitnehmen darf - und dann plötzlich ein Schließfach suchen muß. :D

Mein Siemens S75 lag bisher in so einer Ladeschale, zickt aber (schaltet sich manchmal einfach ab), und wird sehr heiß. Anscheinend wird die Ladung nicht beendet, wenn der Akku voll ist.

Beim Siemens ist das nicht schlimm - solange der Akku (LiIon) nicht abbrennt; es gibt da billig Ersatzakkus. Nur das Telefon selber ist ... na ja, warum Benq zugemacht hat (die hatten ja die Handy-Sparte von Siemens übernommen), ist mir jedenfalls klar.

Beim iPhone wäre ich hier sehr vorsichtig, da man selber den Akku da ja nicht auswechseln kann und das dadurch ein größeres Ding wäre.

 

Der Stecker im Handschuhfach ist AUX.

Was für Anschlüsse iPod oder iPhone da bieten - sorry, bin ich überfragt.

Ich habe da auch noch nie was angeschlossen.

Auch die Taste VIDEO (zumindest bei meinem APS Comand, 2005) legt diese Buchse wohl auf den Verstärker.

Ob die Buchse nach Norm belegt ist - ebenfalls keine Ahnung. Sollte aber nicht viel passieren können. Im Zweifel geht es halt einfach nicht. Die Ausgänge sollten kurzschlussfest sein, und die Eingänge bei den Spannungen dieser Signale auch keinen Ärger machen können.

Bestimmt kommen noch andere Antworten von ML-Fahrern, die schon iPhone und iPod angeschlossen haben. Mir hat man auch schon gesagt, dass da nach Baujahr (Fahrzeug und Telefon) erhebliche Unterschiede sein sollen.

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:09

ML320 cdi BJ2007

IPhone 3G

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von MonteCh.

Hallo, um Dir helfen zu können solltest Du schon schreiben um welches Baujahr Deines 320en und welches Iphone-Modell sich handelt.

320er cdi BJ2007

IPhone 3G 8gb

Hallo,

es gibt bei Mercedes ein iPod Interface, wird einfach an das Radio angeschlossen und ein Kabel ins Handschuhfach gelegt (eine Öffnung ist bereits vorhanden).

Für das 6500 gibt es bei Mercedes auch eine Schale, die dort einfach aufgesteckt wird.

Habe bei mir den Bluetooth-Adapter aus der aktuellen C-Klasse eingebaut. Dort kann entweder eine SIM-Karte eingesteckt werden oder ein Telefon mit Bluetooth verbunden werden. Steuerung in beiden Fällen über das Radio und Lenkrad möglich.

Kann die Original-Teile auf Wunsch besorgen, bestimmt günstiger wie beim Mercedes-Händler. Anfrage bitte per PN.

Gruß sunglas77

Hallo sunglass77,

 

ich würde dir zu einem bluetooth cradle vom MB raten das ist mit einer ganzen reihe handys kompatibel

u.a auch mit dem iPhone.

ich benutze es auch in meinem ML und bin sehr zufrieden bis jetzt, zumal du das handy in der tasche lassen kannst da es sich automatisch mit deinem comand verbindet. du kannst im tel.buch blättern, anrufe annehmen oder ablehnen alles über's comand oder die lenkradtasten. das gute ist das du ohne weiteres dein handy wechseln kannst und musst nicht immer eine neue aufnahme schale kaufen. kostenpunkt ca.180€in der bucht.

mal ein link dazu  http://cgi.ebay.de/...60580023QQcmdZViewItemQQptZFreisprechanlagen?...

als iPod lösung kann ich dir nur zum Densio 500 raten das ich auch bei mir verbaut habe.

ob es zwischenzeitlich ein neueres von densio gibt kann ich nicht sagen da ich meines aus meiner e klasse habe ausbauen lassen und im ml verbaut habe.

weiss nur das es mehr kann als die lösung von MB für den iPod.

Es gibt hier auch schon einige Beiträge zu dieser Frage. Da dies noch nicht erwähnt wurde: Es gibt prinzipiell zwei verschiedene Cradle für die Telefonvorbereitung. Einmal das bereits beschriebene Bluetooth Cradle für HFP (Hands free ) und das Cradle für SAP (SiM Acces Profile, mittlerweile aktuell in Version 3).

Folgendes ist darüber bei Wikipedia nachzulesen:

SAP hat den Vorteil, dass im Inneren des Fahrzeugs keine GSM-Strahlung vom Mobiltelefon ausgeht. Weiterhin ist die Fahrzeugsendeanlage wesentlich stärker und zuverlässiger bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem muss für das Autotelefon keine zweite SIM-Karte mehr benutzt werden.

Nicht verwechselt werden sollte das SIM-Access-Profile mit dem sogenannten Hands-Free-Profile, das in der überwiegenden Mehrzahl der Freisprechanlagen verbaut ist, so z. B. bei sämtlichen Bluetooth-Freisprechanlagen von BMW sowie die meisten von Audi (s. u.). Hier wird beim Telefonieren mit Bluetooth die Antenne des Mobiltelefons genutzt, was als ungünstig bezüglich der Empfangseigenschaften und der elektromagnetischen Strahlung zu bewerten ist. BMW und Audi bieten daher für gängige Mobiltelefone sogenannte Snap-In-Adapter an, welche das Telefon an die Fahrzeugantenne anschließen und auch den Akku laden.

Beim SAP geht es primär darum, dass Netzbetreiber-Zugangsdaten auf der SIM-Karte von einem anderen Telefon, in diesem Fall dem Autotelefon, genutzt werden, um sich im Mobilfunknetzwerk einzubuchen. Die Bluetooth-Spezifikation erlaubt dennoch die Übertragung jeder beliebigen APDU von der SIM, somit können vom Autotelefon z. B. auch problemlos Adress- und Telefondaten ausgelesen und im Display dargestellt werden.

Eine andere gebräuchliche Bezeichnung für SIM-Access-Profile ist auch rSAP (Remote-SIM-Access-Profile). Hierbei gibt es auch die Unterscheidung zwischen Client und Server, wobei Server in der Regel das Mobiltelefon mit der SIM-Karte und Client die Freisprechanlage des Fahrzeuges ist. Als großer Vorteil von rSAP gegenüber HFP sind die aufgrund der deutlich geringeren Belastung des Akkus längeren möglichen Sprechzeiten anzusehen.

Technisch interessant ist, dass die SIM-Schnittstelle, die sich normalerweise direkt im Mobiltelefon befindet und nur eine geringe Spannung von 1,8 V bei Strömen von einigen µA führt, mit Hilfe des SAP virtuell über Bluetooth auf eine Entfernung bis zu 100 m verlängert werden kann (je nach Bluetooth-Reichweite). Diese Tatsache macht das SAP auch interessant für alle Anwendungen, deren Hardware aus Platzgründen nicht dort platziert werden kann, wo sich der (dem Nutzer zugängliche) SIM-Karten-Einschub befindet.

Die bisherigen SAP-Freisprechanlagen unterstützen keine UMTS-SIM-Karten, da das GSM-Modul nicht auf dieser Frequenz senden kann.

Ob das iPhone allerdings SAP unterstützt kann ich nicht genau sagen, es kann aber problemlos über die AUX-Buchse im Handschuhfach angeschlossen werden, um Musik zu hören.

Die SAP Cradle sind allerdings deutlich teurer als die HFP Geräte! Einfach mal beim onlineauktionshaus suchen.

So, dann hoffe ich, daß die wichtigsten Fragen geklärt sind!

am 24. Februar 2010 um 1:30

Hallo zusammen,

wie schon weiter vorne geschriegen habe ich gestern versucht, das Nokia 6300 ohne spezielles weiteres Mercedes-spezifische Zubehör mit dem ML APS Comand (Baujahr 2005; Modelljahr 2006) zu verbinden.

Geht nicht.

Ebenso geht es nicht mit Nokia 2630 und SonyEricsson K800i.

Auch an anderer Stelle im Forrum gibt es Hinweise, dass ein spezielles Craddle für den UHI-Port dazu zwingend nötig ist.

Als Preis sind dafür um 290 Euro genannt.

Bluetooth ohne dieses Cradle geht anscheinend mit keinem Telefon.

Und - ich habe keine Ahnung, WAS mit diesem Bluetooth im APS Comand überhaupt geht... (ohne Cradle am UHI).

Ich vermute langsam, das ist nur ein Marketing-Gag gewesen, das einzubauen...

Wer mehr weiß, kann ja darüber aufklären.

Danke!

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Ein APS der Baujahre 2005/2006 hat gar KEINE BT-Funktionalität. Deswegen kannst Du auch keine Mobiltelefone via BT-Verbinden. Es stand auch niergendwo bei MB, das APS 2005/2006 eine BT-Telefonie ermöglicht.

Langsam können Deine Beiträge eher als Entertainment eingestuft werden.

am 24. Februar 2010 um 5:37

Zitat:

...

Langsam können Deine Beiträge eher als Entertainment eingestuft werden.

Joo, das sind sie...leider schlechtes

@schwatter

Das Bluetooth im Command des Vormopf ist ausschließlich für den Technikbereich von MB Programmieren desselben vorgesehen.

Nicht zum koppeln von IRGENDWAS für Endverbraucher.

Dafür brauchts dann die passende Ladeschale für Dein Telefon.

Das steht in diesem Thread aber auch sehr gut erklärt.

Meines Wissens nach gabs aber auch schon mal einen anderen darüber.

Einfach mal über Suche gehen und schon gehts.

rofl...ige Grüße

Mario

am 24. Februar 2010 um 8:49

Nur so am Rande erwähnt: Mein iPOD (ich hatte die Schnittstelle bestellt, um mir den Wechsler zu sparen) hat nach 2,5 Jahren Dauerbetrieb im Auto jetzt den Dienst quittiert. Ich muß mal das PC-Kabel für das Teil suchen, um zu schaun, obs die Schnittstelle im ML oder den iPOD ansich zerlegt hat. :(

am 24. Februar 2010 um 9:32

@stelen

mein Ipod (schnittstelle nachträglich eingebaut) hängt sich zwischenzeitlich hin und wieder mal auf.

Manchmal komplettabsturz, dann gehts über reboot beim ipod wieder: mittlere taste und oberen Druckpunkt vom Kreis

gedrückt halten bis er wieder neu startet. Vielleicht hilfts.

Wobei ich schon erstaunt bin, was die Ipods aushalten. Ist ja letztlich nur eine Festplatte.

Gruß Mario

am 24. Februar 2010 um 9:37

Jetzt bin ich doch gleich mal raus ans Auto um das zu probieren. Scheinbar hatte der iPOD gemerkt, das ich auf ihm rumdrücken will, denn er war wieder an. Mal schaun ob er auch wieder LaLa machen will.

am 24. Februar 2010 um 9:39

War bei mir auch mal und ich war schon völlig fertig, weil ich natürlich nie die Bedienungsanleitung gelesen hatte.

Ich weiß garnicht ob überhaupt eine bei war.

Hoffentlich funktionierts

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320cdi wie BT und ipod/iphone mit Command verbinden ?