ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320CDI / W164 Instandtsetzung: suche Hilfe im Raum Hunsrück/Mainz - Stardiagnose

ML320CDI / W164 Instandtsetzung: suche Hilfe im Raum Hunsrück/Mainz - Stardiagnose

Mercedes ML W164
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 20:22

Hallo Gemeinschaft.

Nun hat es mich auch hierher "gezogen". Ich bin neu hier und neu im Umgang mit Foren. Irgendjemand schreibt mir bestimmt gleich: "Suchfunktion" nutzen. Aber: soweit bin ich noch nicht durchgestiegen. Braucht noch Zeit.

Ich suche Hilfe beim Instandsetzen eines ML320CDI / W164 / BJ 2007. Es steckt eine lange Geschichte hintendran.

Was ich brauche ist: Jemanden, den ich "Kleinigkeiten" fragen kann. Wie z.B. wie ist die PIN-Belegung beim Türsteuermodul rechts und warum liegt auf PIN 1 der Spiegelsteuerung 12,3 V? Immer. (Defektes Steuergerät? Beim linken Spiegel nicht... der scheint zu gehen. An beiden Spiegeln wurde schon einmal "herumgelötet" wohl nach Kabelbruch. Vorbesitzer)

Und... wo zur Hölle ist der Kabelbruch im Motorraum, sodass meine Waschwasserpumpe ständig läuft, sobald man die Tür öffnet? Hat mein SAM (vorne) einen Hau wech? (5 Fehler im SAM-vorne)

Und was ist mit der "Zusatzbatterieanzeige" (Fehler) - wurde erneuert. Angeblich braucht man ein zusätzliches "Steuergerät" (Blackbox) von Mercedes, zwecks Erkennung der Zusatzbatterie..

Gibt es jemandem im Umkreis, der Stardiagnose hat? Neue Steuergeräte eincodieren kann?

Fragen über Fragen...

Gibt es hier im Umrkeis Menschen, die Lust haben, zu helfen?

Vielleicht könnt ihr mir ja "links" zu bereits beantworteten "Fragen" geben?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Juli 2021 um 9:18

Hallo, das SAM säuft gerne mal ab, Feuchtigkeit im SAM ist beim ML ein bekanntes Problem. Sam ausbauen, mit Alkohol reinigen, trocknen lassen und wieder einbauen. In den meisten Fällen läuft es danach wieder. :)

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 10:10

Hi.

Danke für die Info/Tipp.

Werde ich die Tage einmal testen,

Im Batterieraum ist alles trocken.

Jetzt…

Vielleicht war ja einmal beim Vorbesitzer etwas…

Wie so vieles.

Ich werde berichten ??

Gibt noch das SAM Rear bei der rechten Rückleuchte, das ist eigentlich der Fehler, der am meisten auftritt.

Mal dort nach Feuchtigkeit gucken.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 11:15

… Steuergerät SAM front… Schimmel…

Ich sag nix mehr …

Danke für den Tipp!!!

Das ist kein Schimmel, sondern Oxidation an den Lötstellen der Platine.

am 29. Juli 2021 um 11:23

Zitat:

@McArtex schrieb am 29. Juli 2021 um 13:15:30 Uhr:

… Steuergerät SAM front… Schimmel…

Ich sag nix mehr …

Danke für den Tipp!!!

Gerne. :) Beim ML leider nix neues, am besten du schaust dir auch gleich das hintere an, sitzt im Kofferraum rechts hinter den Abdeckungen unter den Sicherungen. Am besten wie ich es auch gemacht habe danach hochkant rein. Auch wenn es rund um trocken ist, SAM unbedingt öffnen und schauen ob Oxidation vorhanden ist. Wenn alles wieder sauber ist einbauen und Fehler löschen. Wirst sehen dass danach einige Fehler verschwunden sind. ;)

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 11:30

Da hats wohl einen „Spannungspeak“ gegeben.

IC / Chip durchgebrannt.

Die Pins Anschlussstecker auch durchkorrodiert…

Wo bekommt man ein günstiges „neues“ (gebrauchtes) SAM her? Ebay befragen?

Beim Freundlichen… nuja… könnte teuer werden.

am 29. Juli 2021 um 11:36

Zitat:

@McArtex schrieb am 29. Juli 2021 um 13:30:13 Uhr:

Da hats wohl einen „Spannungspeak“ gegeben.

IC / Chip durchgebrannt.

Die Pins Anschlussstecker auch durchkorrodiert…

Wo bekommt man ein günstiges „neues“ (gebrauchtes) SAM her? Ebay befragen?

Beim Freundlichen… nuja… könnte teuer werden.

So einfach ist das nicht, es muss auf dein Fahrzeug codiert werden.

Auf EBay Kleinanzeigen findest du einen aus Bulgarien der unter vielen ML Fahrern auch bekannt und zuverlässig ist. Der hat sich rein auf SAM spezialisiert. Dem schickst du das kaputte, und bekommst ein funktionierendes codiertes zurück. ;) Kostenpunkt irgendwas um die 350,-. MB verlangt bei uns um die 2.500-3.000,- :(

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 12:23

Hast Du einen Namen bzw. weiterführenden Link des Spezialisten?

Gerne per PN. ??

am 29. Juli 2021 um 12:27

Zitat:

@McArtex schrieb am 29. Juli 2021 um 14:23:57 Uhr:

Hast Du einen Namen bzw. weiterführenden Link des Spezialisten?

Gerne per PN. ??

Hab dem bestimmt für alle Fälle irgendwo gespeichert, schau dass ich dir den bis heute Abend bzw. spätestens morgen per PN sende. :)

Edit: Doch schneller gefunden als gedacht, hab dir den Link per PN gesendet. Öffentlich sind solche Links glaube ich nicht erlaubt.

Also wenn ich mit der Elektronik nicht weiter komme, dann hilft Becker Systems in Metternich. Quasi ein Katzensprung von mir und zufälligerweise im Hunsrück.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 15:36

Hallo Gemeinschaft!

Ein neues kleines Problem: Spiegelverstellung Außentür rechts.

Ausgangssituation:

Der Spiegelmotor/Verstellung scheint in alle Richtungen zu gehen. Wenn man auf die 3 Pins des Spiegelglasmtors (PIN 1-3) 12 Volt jeweils +/- im Tausch gibt, verstellt sich der Motor. Dieser scheint zu funktionieren (per Hand in alle Richtungen).

Man kann den Spiegel aber nicht nach links via Spiegelverstellungsknöpfen an der Tür verstellen!

Vom Steuergerät her kommen 12 V (+) auf PIN 1 am Spiegel an. Diese liegen immer an! Egal in welcher Stellung die Ansteuerung ist (auch über Diagnose Autel MaxiPro 808). Ein Fehler wird nicht ausgegeben.

Nach Tausch des Steuergerätes (gleiche Nummer) genau das gleiche. 12 V (+) an PIN 1.

Ist das normal? Am linken Spiegel ist das nicht so.

Ich habe das Verbindungskabel (12er - schwarz) vom SG zum Spiegel durchgeklingelt - es scheint keinen Kabelbruch zu geben; oder ich bin zu doof.

Ich verstehe einfach nicht: wo kommen die 12 Volt her? Und warum lässt sich der Spiegel in alle drei Richtungen verstellen (oben/unten und nur rechts) aber nicht nach links? Und gleiches Verhalten bei zwei Steuergeräten.

Habt ihr Ideen?

Themenstarteram 7. August 2021 um 14:02

Das Spiegelproblem wurde gelöst.

Irgendein Vorbesitzer hatte im Stecker zum Steuergerät Tür rechts die PINS 3 und 4 vertauscht... warum auch immer? (warum muss man da ran???). Konnte ich herausfinden. PINS getauscht. Siehe da: Spiegelheizung geht und Spiegel auch wieder nach links.

Themenstarteram 7. August 2021 um 14:03

Eine andere Frage:

Kann mir jemand die PIN-Belegung des Steckers Steuergerät SAM vorne (W164, ML 320 CDI, BJ 2007) geben?

(Stecker C bzw. aus Sicht Beifahrerseite, links das 1. zur Außenseite PKW hin).

Ich habe ein Problem mit der Ansteuerung der Fanfare / Hupe. Angeblich "Unterbrechung" bzw. Relais nicht vorhanden. Relais ist da, ist funktionsfähig (schaltet ordnungsgemäß). Hupe hupt (wenn man das Relais "brückt". Draht (dünn, grau mit dünnen schwarzem Streifen) scheint in Ordnung zu sein. Durchgeklingelt.

Wenn der Draht am SAM angeschlossen ist, liegen jedoch ca. +5 Volt auf dem Draht (aus SAM kommend). Wenn der PIN aus dem Stecker entfernt wurde und Zündung an, liegen keine +5 Volt mehr am Relais (Masse) an.

SAM wurde bereits getauscht/erneuert. Das alte SAM machte aber die gleichen Mätzchen (neben vielem anderen, weil korrodiert...)

Irgendwas stimmt mit dem Auto nicht. Ein andere Stecker eines SG war auch falsch belegt worden. Irgendjemand hatte wohl die PINS getauscht.

Und nun eben meine Frage, ob an diesem SAM auch etwas getauscht wurde (warum auch immer). Deshalb bräuchte ich die PIN Belegung des Steckers.

Danke im Voraus.

P.S.: Oder jemand kann mir schnell einen WIS Plan nennen, wo die PIN Belegung ersichtlich ist.

Sehe ich das richtig:

SAM vorne, Stecker C, PIN 5 (C5) geht auf Relais/Sicherungskasten, Stecker MR3, PIN 14?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320CDI / W164 Instandtsetzung: suche Hilfe im Raum Hunsrück/Mainz - Stardiagnose