ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Getriebe im ML320CDI

Getriebe im ML320CDI

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 10:23

Das Getriebe lässt mich nicht zur Ruhe kommen.

ML320CDI 10/07 jetzt 17Tkm.

Vorgeschichte in Stichworten: Juli 08 Schaltruckler } neue Software und Adaption } viel besser

Aug 08 Durchrutschen beim hochschalten von 2-3 3-4 4-5 bei kaltem Fahrzeug, hängen bleiben im 5 Gang, starke

Vibrationen im Anhängerbetrieb, Schaltschläge beim runterschalten }> Software und Adaption }> kaum besser

Okt. 08 neues Getriebe...,

aber immer noch diese "durchrutscher" bei kaltem Getriebe während den Schaltvorgängen von 2nach3 von 3nach4 und von 4nach5. Zwei bis dreimal macht er das hintereinander dann funktioniert alles bestens. Ab und an auch nach kurzen Stop's (Tanken/Einkaufen) dann allerdings nur einmalig dieses Phänomen.

Der MBM meinte es sei durchaus normal, es würde irgendwie während dem stillstehen vom Motor "Ölgänge"?? im Getriebe leerlaufen. Die müssten bei den ersten Schaltungen erst gefüllt werden um Schalten zu können, dann sei das Getriebe eine kurze Zeit wie im Leerlauf und dies sei die Ursache der Drehzahlsprünge von etwa 500U/min während des Schaltvorganges, von mir bezeichnet als Durchrutscher.

Abhilfe sei bis jetzt keine bekannt. Gibt es so etwas? Wer hat einen Rat oder ist auch davon betroffen???

Grüße und Bedank

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo Tom,

dies hat Tim Eckart hier im Forum zum Thema Getriebespülung geschrieben:

Grundsätzlich sind die MB-Getriebe die besten die es gibt. Kein Getriebe schaltet weicher!

Da heute von einem schweren Geländewagen, sportliche Fahrleistungen bei günstigen Verbrauch, verlangt werden gibt es keine Automatikgetriebe mit Bremsbänder mehr.

Die Masse von einem Geländewagen muß erst einmal bewegt werden können! Ein Schaltgetriebe wäre da total überfordert!

Ob eine Spülung erfolg versprechend ist läßt sich ganz einfach überprüfen: man fährt auf ebener Strasse mit ganz wenig Gas an. Nun muß das Getriebe bei 1600-1700 1/U hochschalten. Schaltet das Getriebe erst bei 2000-2200 1/U hoch, ist die Wandlerüberbrückungskupplung verschmutzt. Hier bringt die Spülung Abhilfe!

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Bertus

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich war zeitweise davon betroffen........setz Dich mit Tim Eckart in Verbindung und laß ihn Dein Getriebe reinigen und neu füllen....dann hast Du Ruhe!

Grüßle

Nik

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 6:18

Danke Nik, ...den Gedanken hatte ich auch schon. Habe auch deine Problematik mit der 7-G verfolgt.

Hatte mich schon informiert, in meiner Nähe gibt es einen Taxibetrieb welche die Spühleinheit hat, der würde mir das machen. Mein Prob ist die Gewährleistung, wie schon erwähnt das Getriebe ist neu und hat jetzt erst 5Tkm. Irgendwo hatte ich gelesen das Tim erwähnte "erst ab 10Tkm macht es Sinn", dann sei der "Einfahrabrieb" erledigt.

Wer hat noch / auch diese Probleme?

Wer weis mehr ?

Grüße

Tom

Hallo Tom,

dies hat Tim Eckart hier im Forum zum Thema Getriebespülung geschrieben:

Grundsätzlich sind die MB-Getriebe die besten die es gibt. Kein Getriebe schaltet weicher!

Da heute von einem schweren Geländewagen, sportliche Fahrleistungen bei günstigen Verbrauch, verlangt werden gibt es keine Automatikgetriebe mit Bremsbänder mehr.

Die Masse von einem Geländewagen muß erst einmal bewegt werden können! Ein Schaltgetriebe wäre da total überfordert!

Ob eine Spülung erfolg versprechend ist läßt sich ganz einfach überprüfen: man fährt auf ebener Strasse mit ganz wenig Gas an. Nun muß das Getriebe bei 1600-1700 1/U hochschalten. Schaltet das Getriebe erst bei 2000-2200 1/U hoch, ist die Wandlerüberbrückungskupplung verschmutzt. Hier bringt die Spülung Abhilfe!

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Bertus

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

man fährt auf ebener Strasse mit ganz wenig Gas an. Nun muß das Getriebe bei 1600-1700 1/U hochschalten. Schaltet das Getriebe erst bei 2000-2200 1/U hoch, ist die Wandlerüberbrückungskupplung verschmutzt. Hier bringt die Spülung Abhilfe!

Und was ist, wenn man zuvor auf der BAB geheizt ist und das dumme Getriebe sich auf einen sportlichen Fahrer adaptiert hat? Dann legt es die Schaltpunkte ohnehin höher. Bedeutet es dann, daß eine Spülung nötig ist? :D

Zitat:

Und was ist, wenn man zuvor auf der BAB geheizt ist und das dumme Getriebe sich auf einen sportlichen Fahrer adaptiert hat? Dann legt es die Schaltpunkte ohnehin höher. Bedeutet es dann, daß eine Spülung nötig ist? :D

...wenn du meinst, kannst du es gern spülen lassen.

Hallo,

mein 320 er CDI 05/08 hat hier bisher keine Probleme, kein durchrutschen und keine klopfer usw... Zwar gibt es ab und an in bestimmten Situationen ganz kleine Ruckler aber die treten bei mir vieleicht alle 1000 KM 1x auf..

Also ich denke das ganze sollte man nicht als NORMAL betrachten und auf ABHILFE bestehen, eine Spülung sollte doch auch MB machen können oder nicht ?

Ist doch zumindest billiger als ein neues Getriebe !

Tomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Reiterli

Das Getriebe lässt mich nicht zur Ruhe kommen.

ML320CDI 10/07 jetzt 17Tkm.

Vorgeschichte in Stichworten: Juli 08 Schaltruckler } neue Software und Adaption } viel besser

Aug 08 Durchrutschen beim hochschalten von 2-3 3-4 4-5 bei kaltem Fahrzeug, hängen bleiben im 5 Gang, starke

Vibrationen im Anhängerbetrieb, Schaltschläge beim runterschalten }> Software und Adaption }> kaum besser

Okt. 08 neues Getriebe...,

aber immer noch diese "durchrutscher" bei kaltem Getriebe während den Schaltvorgängen von 2nach3 von 3nach4 und von 4nach5. Zwei bis dreimal macht er das hintereinander dann funktioniert alles bestens. Ab und an auch nach kurzen Stop's (Tanken/Einkaufen) dann allerdings nur einmalig dieses Phänomen.

Der MBM meinte es sei durchaus normal, es würde irgendwie während dem stillstehen vom Motor "Ölgänge"?? im Getriebe leerlaufen. Die müssten bei den ersten Schaltungen erst gefüllt werden um Schalten zu können, dann sei das Getriebe eine kurze Zeit wie im Leerlauf und dies sei die Ursache der Drehzahlsprünge von etwa 500U/min während des Schaltvorganges, von mir bezeichnet als Durchrutscher.

Abhilfe sei bis jetzt keine bekannt. Gibt es so etwas? Wer hat einen Rat oder ist auch davon betroffen???

Grüße und Bedank

Tom

Hallo Reiterli,

waren die Probleme auch direkt nach dem Einbau des neuen Getriebes, oder erst mit der Zeit?

Innerhalb der Garantie sollte in Deinem Fall eine Spülung nur in einer MB-Werkstatt durchgeführt werden.

Evtl. ist das auch ein durch die Software gesteuertes Problem. Keinesfalls aber weil noch nicht alles mit Öl gefüllt ist.

Ich habe mir nun selber einen W211 280CDI mit 7G gekauft um das selber am eigenen Leibe zu erfahren!

Wenn ich weiß wo Du wohnst, kann ich Dir evtl einen Tipp geben welche MB-Werkstatt Dir da noch helfen könnte!

Tim Eckart

Zitat:

Original geschrieben von ErhobenerZeigefinger

...... Und was ist, wenn man zuvor auf der BAB geheizt ist und das dumme Getriebe sich auf einen sportlichen Fahrer adaptiert hat? .....

Das soll nicht nur der gemeine :) zurücksetzen können, sondern du eigens über das KI! Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber eine Anleitung hierzu wird sich sicherlich ergooglen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Zitat:

Original geschrieben von ErhobenerZeigefinger

...... Und was ist, wenn man zuvor auf der BAB geheizt ist und das dumme Getriebe sich auf einen sportlichen Fahrer adaptiert hat? .....

Das soll nicht nur der gemeine :) zurücksetzen können, sondern du eigens über das KI! Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber eine Anleitung hierzu wird sich sicherlich ergooglen lassen.

Ach ja ? Im Kombiinstrument ( =KI ) kannst du schon mal gar nichts zuruecksetzen ausser den Assyst-Zaehler. Oh Mann, null Plan, aber Hauptsache was gepostet :confused: :rolleyes: .

Zitat:

Oh Mann, null Plan, aber Hauptsache was gepostet :confused: :rolleyes: .

Dein Beitrag hat jetzt auch nicht die Erkenntnis gebracht. Aber Hauptsache den Zeigefinger oben !

Im 211er Forum ist das Resetten des Getriebes beschrieben. Entweder bei FAQ nachsehen, oder die Suche bemühen. Vielleicht funktioniert das auch beim 164er.

sid2006

Nach jedem Motor ausmachen lernt das Getriebe wieder neu den Fahrstil des Fahrers, denn der könnte ja gewechselt haben. Das reicht normalerweise! Tim Eckart

Deine Antwort
Ähnliche Themen