neueste Softwareversion
Hallo,
ich darf am Mittwoch meinen C220d T-Modell abholen und möchte den 🙂 darum bitten gleich die aktuellste Software aufzuspielen.
Würde mir bitte jemand die aktuellste Version mitteilen?
Vielen Dank dafür.
Vielleicht kann das Thema ja auch zukünftig weitergeführt werden, wenn eine neue Version auftaucht.
475 Antworten
Zitat:
@Goennerhannes schrieb am 6. Mai 2024 um 07:37:57 Uhr:
Ich habe meinen vor kurzem gebraucht gekauft. Wie kann ich erkennen, welche MBUX Version ich habe?
Schau mal in der Mercedes ME App unter Updates. Wenn das Update OTA gemacht wurde siehst Du dort die Version. Aktuelleste ist die 2.4
Zitat:
@oma1000 schrieb am 6. Mai 2024 um 21:10:23 Uhr:
Schau mal in der Mercedes ME App unter Updates. Wenn das Update OTA gemacht wurde siehst Du dort die Version. Aktuelleste ist die 2.4
Ah ok danke! Hatte kein Update OTA bisher, mal sehen ob da noch was kommt. Habe auch noch NTG7 Version 250, was ziemlich alt zu sein scheint. Aber was ich bisher hier so gelesen habe, scheint es nicht so zu sein, dass man Updates unbedingt automatisch OTA erhält.
Zitat:
@tz120 schrieb am 6. Mai 2024 um 10:15:49 Uhr:
Zitat:
@Juelz23 schrieb am 5. Mai 2024 um 22:29:00 Uhr:
Hi, es handelt sich nicht um das allgemeine 2.4 Update, sondern um ein entertainment Update. Bild anbei, keine weiteren Infos.Ist es weiterhin die MBUX 445 Versionsnummer? Hast du irgendwelche Änderungen festgestellt?
Die Version hat sich nicht geändert, habe 330 (?). War nur ein kleinerer fix. Ich glaub die kompletten Versionsupdates bekommst nur beim händler
Und Änderungen nicht direkt, habe aber das Gefühl das spotify nun noch schlechter startet.
Zitat:
@oma1000 schrieb am 9. April 2024 um 21:33:15 Uhr:
Höhenmeter kannst du wieder aktivieren.
Wird wohl der Haken rausgefallen sein .
War bei mir einmal der Fall. Da ist keine PIN nötigEs geht über die Navieinstellungen. Zahnrad -> Ansicht-> Zusatuzinformation Anzeigen -> Kartendaten
Ähnliche Themen
Habe heute die Neuste Version bekommen ist immer noch die 445...
Man kann immer noch nicht wieder Naviziele als Favorit (Sterntaste) hinterlegen
Live Standort (https://www.youtube.com/shorts/PJEMFcZbTtw) geht auch nicht
Einzige Music Apps sind hinzugekommen, und eine Button im Klimamenü für die Lenkradheizung
Zitat:
@derjens82 schrieb am 17. Mai 2024 um 17:16:56 Uhr:
Habe heute die Neuste Version bekommen ist immer noch die 445...Man kann immer noch nicht wieder Naviziele als Favorit (Sterntaste) hinterlegen
Live Standort (https://www.youtube.com/shorts/PJEMFcZbTtw) geht auch nichtEinzige Music Apps sind hinzugekommen, und eine Button im Klimamenü für die Lenkradheizung
Seit gestern habe ich die funktion "Fahrt teilen".
Diese kam über Nacht. In der App wurde angezeigt, dass sich die Dienste aktualisiert haben, dann musste ich den Dienst nur noch in der App aktivieren und im Auto wurde es angezeigt!
Und konnte man die "Fahrt teilen"? Bei mir kommt dann immer eine Meldung, dass mein Telefon die Nachricht nicht unterstützt (oder so).
Ah, ok. Danke! Dann wohl die alte iPhone-Problematik.
Hatte gehofft, da wird von Seiten Mercedes ein Link verschickt. Im Prinzip bräuchte es den auch einfach nur als QR-Code generieren...
Ich hab eine neue Software Version.
Auto war heute in der Werkstatt. Bekommen habe ich es Anfang Dezember 2023. Seit dem hatte ich kein einziges OTA Update. Da ich den Tourguide hatte, dachte ich, ich bereits schon MBUX 2.4. Die Software vom MBUX war E330 und die Navi Karten waren von 2022.
Los gind es damit, daß ich die letzten Tage seit Ende Mai 3 OTA Updates bekam, siehe Screenshot Datum und Typ.
Die Navikarten habe ich manuell mit einem USB Stick auf v19 geupdated.
Und dann hatte ich heute Werkstatt Termin, da meine Batterie ungewöhnlich schnell leer wurde. Firmware wurde geflasht von den Steuergeräten aller 4 Türschlössen, der beiden Frontscheinwerfer und offensichtlich von MBUX, denn da habe ich nun RL_NTG7_E504.304_24133AC3 , siehe Screenshot.
Die Satellitenkarte, die manche vermissen, ist bei mir weiterhin vorhanden.
Diese Tankstellensuche kommt mir unbekannt vor, keine Ahnung obs die vorher schon gab.
Auch wieder siehe screenshots.
Ich habe das Gefühl, dass ich eine uralt Version habe.
RL_NTG7_E316.505_22092AC3
Es kommen einfach keine Updates via ota.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Zu MB fahren? Habe irgendwo gelesen, dass man dann eine Fehlfunktion vortäuschen muss. Das muss doch aber auch auf dem normalen Weg gehen?
Zitat:
@MkZndr schrieb am 10. Juni 2024 um 22:44:39 Uhr:
Ich habe das Gefühl, dass ich eine uralt Version habe.
RL_NTG7_E316.505_22092AC3
Es kommen einfach keine Updates via ota.Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Zu MB fahren? Habe irgendwo gelesen, dass man dann eine Fehlfunktion vortäuschen muss. Das muss doch aber auch auf dem normalen Weg gehen?
Man ist es ja von Handy und PC so gewohnt, dass man eigentlich immer die neueste Softwareversionen bekommt, wenn man möchte. Ich habe auch so gedacht wie du, wenn es etwas neues gibt, will ich es haben. Meine Version ist noch älter als deine, ein NTG OTA Update bekommeich auch nicht. Allerdings kann ich mich bisher nicht beklagen und sehe es eher als "never Change a running system".
Das einzige, was mich stört ist, dass die Medienwiedergabe über Bluetooth / Android Auto oft nach dem Einsteigen nicht automatisch funktioniert. Wenn ich es aber hier richtig verfolgt habe, hat niemand nach einem Update eine wirkliche Verbesserung bemerkt.
Ach ja und die ständig ein und ausfahrende Rückfahrkamera, aber das ist ja eh ein Thema für sich, bisher ohne Lösung, unabhängig von Softwareversionen....
Zitat:
@MadMurdock25 schrieb am 10. Juni 2024 um 22:12:13 Uhr:
Ich hab eine neue Software Version.
Auto war heute in der Werkstatt. Bekommen habe ich es Anfang Dezember 2023. Seit dem hatte ich kein einziges OTA Update. Da ich den Tourguide hatte, dachte ich, ich bereits schon MBUX 2.4. Die Software vom MBUX war E330 und die Navi Karten waren von 2022.
Los gind es damit, daß ich die letzten Tage seit Ende Mai 3 OTA Updates bekam, siehe Screenshot Datum und Typ.
Die Navikarten habe ich manuell mit einem USB Stick auf v19 geupdated.
Und dann hatte ich heute Werkstatt Termin, da meine Batterie ungewöhnlich schnell leer wurde. Firmware wurde geflasht von den Steuergeräten aller 4 Türschlössen, der beiden Frontscheinwerfer und offensichtlich von MBUX, denn da habe ich nun RL_NTG7_E504.304_24133AC3 , siehe Screenshot.
Die Satellitenkarte, die manche vermissen, ist bei mir weiterhin vorhanden.
Diese Tankstellensuche kommt mir unbekannt vor, keine Ahnung obs die vorher schon gab.
Auch wieder siehe screenshots.
Ich habe aktuell die 445 Version und mir wird auch sowohl die Satellitenansicht als auch die Tankstellensuche angezeigt. Das kann also schonmal nicht neu sein bei der 504. Mein C300e ist auch seit heute in der Werkstatt wegen kaputtem HUD und einiger Softwarethemen. Wenn ich Glück habe dann spielen die mir auch die 504 auf, dann schau ich auch mal drauf ob ich etwas neues finde. Sowas wie “release notes” stellt MB seinem Sevice nicht zur Verfügung? Sonst könnte man ja da mal fragen was denn tatsächlich neu ist seit der Version.