Neueste MBUX Softwareversion? Navigation - Satellitenansicht funktioniert nicht..

Mercedes C-Klasse W206

Hallo in die Runde,

kann mir einer sagen was die aktuellste Softwareversion für MBUX ist?

Hintergrund:

Ich habe seit heute vormittag das "Problem" das bei meinem Navi im Mittleren Display die Satellitenansicht (Ansicht wie Google Earth) nicht mehr funktioniert. Trotz mehrmaligen an und Ausschalten und auch Neustart vom mittleren Display es klappt nicht obwohl der regler eingeschaltet ist.

Zu meinem Auto:
C180 Limousine Bj. 7/23

Aktuelle Sofwareversion:
RL_NTG7_E330.602_23063AC3 (Siehe Bild Anhang)

Aktuelle Kartendaten-Version:
2021(V7.0) Europe (siehe Bild)

Ich war heute während der Mittagspause bereits bei den Freundlichen MB-Zentrum und die meinten das ich eine neue Software brauche scheinbar gibt es wieder eine ganz neue Software hat vlt einer eine Ahnung welche die aktuellste Version ist?

Ich bin an sich mit allem zufrieden aber die Satellitenansicht ist mir sehr wichtig und wie gesagt seit heute Vormittag klappt diese nicht mehr. Ich hoffe das wenn ich das Auto jetzt über Nacht stehen lasse und morgen starte das alles klappt aber ich denke nicht da ich heute schon ca. 3-4 Stunden alles aus hatte und es trotzdem nicht funktioniert hat.

Hat noch einer erfahrung mit der Satelliten ansicht?

Mich nervt das alle paar Monate dauernd eine neue Software rauskommt. Man denk man hat die neuste Version und paar Monate später kommt wieder was neues und die meinten heute bei MB das die aktualsierung ca. 4 Stunden dauert.

Ich hoffe das spät. danach auch die Satellitenansicht wieder funktioniert.

LG

M
Aktuelle Kartendaten-Version
112 Antworten

Lade immer auf den USB Stick mit 64GB

Zitat:

@akfarmenia schrieb am 5. März 2024 um 23:56:38 Uhr:

@qphalanx Echt bitter mit deinen Problemen ich kann verstehen das du das ziemlich genervt sein musst. Vollkommen verständlich.

Scheinst scheinbar ein Hybrid zu haben.

Ich bin mit meinem mega zufrieden hier und da knackt mal was aber sonst eig. alles tip top. Bei mir machen die Bremsen ganz am anfang wenn man von P in D legt geräusche wenn die Drehzahl noch oben ist nach langem stehen aber sonst alles ok.

Hoffe das klärt sich bei dir alles und die beheben alles.

Moin,

mein Problem ist - ich will den Wagen wirklich mögen. Ehrlich, er fährt super und meine Erfahrungen bei MB waren bislang immer sehr gut, bis auf den CLE sämtliche Leihwagen, mein eigener A, CLA, immer alles gut. Nur der C jetzt raubt mir echt den Nerv. Aber: der Hybrid Antriebsstrang macht davon eigentlich die wenigsten Probleme. Es ist mehr die Software.

Übrigens, für alle meinen Probleme wurden wohl Softwareupdates gemacht, soll nicht mehr auftreten..... außer dem Batterie "Ladefehler" bei 100%. Das soll bei MB bekannt sein, man arbeitet an einer Lösung, weiss aber nicht wann diese softwareseitig vorliegt. Und man informiert die Kunden voraussichtlich nicht aktiv sobald die Lösung da ist, da es kein kritischer Fehler ist. Vorsichtig ausgedrückt, war der Kollege aus dem Service, der mir die Botschaft überbringen durfte, auch nicht zufrieden damit. 🙂

Zitat:

@Schnecko1712 schrieb am 6. März 2024 um 06:12:47 Uhr:

Ich wollte gestern auch das Update über den Downloadmanger machen, da er im Auto scheinbar nichts runter lädt.
Bekomme aber immer die Meldung, dass er keine Zugriffsrechte auf den Stick hat. Hab den Stick schon mehrmals formatiert und auf exfat und ntfs umgestellt aber nix geht. Ist ein 128Gb Stick.
Ladet ihr das Update erst auf den Rechner und dann auf den Stick. Wollte das nicht auf meine Festplatte machen weil die Meldung kommt er formatiert alles :/

Ivhvzabe das gleiche Problem bei meinem MacBook Pro und nutze für den Download einen Win 11 Rechner. Damit funktioniert es problemlos

Also ich hab mir die Kartenversion 2024 V18 ganz normal auf der Seite von Mercedes Me https://id.mercedes-benz.com/ciam/auth/login

(nachdem login mit Mercedes Me daten) dann einfach die Schritte befolgen. Ihr müsst zuerst diesen Mercedes Benz Dowload Manager runterladen und installieren und dann öffnen dann zeigt er nochmals an "anmelden) dann mit den Mercedes Me daten anmelden und Dowload starten (ganze Karten ca. 41GB) Ich hab es runtergeladen 3-4 Stunden dann fertig. Lief einwandfrei.

Hinweis: Den Stick könnt ihr nur einmal für euer Auto verwenden. Ihr könnt den Stick dann nicht z.B. für ein anderes Auto verwenden ihr meldet euch beim Download ja an mit euren Mercedes me daten an daher.

Mein Freund hat auch das selbe Auto wie ich C Klasse W206 und ich habe ihm mein USB Stick ausgeliehen weil wir dachten ich habe es ja schon runtergladen auf den Stick dann muss er es nicht mehr machen aber sobald er den stick ins Auto einsteckt erkennt MBUX es zwar aber dann wird nach ein Lizenzschlüssel gefragt. Daher ein Stick nur für ein (euer Auto.)

Ähnliche Themen

Hi habe durch den link oben gesehen, dass ich v11 habe. Wollte daher auch updaten, der download manager sagt mir aber immer die fehlermeldung, geht nicht bitte download neustarten. Habs tausend mal probiert, habe 3 browser benutzt.
Windows 11
64 gb stick in ntfs und exfat probiert
Immer die gleich inkonkrete antwort.

Die festplatte hat ebenfalls genug speicher für die zwischenspeicherung.

Me hotline sagt ganz fachmännisch "das kann nicht sein"
Auf die frage wieso mein navi nicht updatet meinte er nur, dass es wohl beim update auf v12 ein problem gehabt haben muss, wodurch die anderen nicht mehr folgen.

Unabhängig vom navi wundert es mich eh, dass ich im juni 23 mein letztes OTA bekommen habe. Könnt ihr sagen wann bei euch der letzte fix kam? Müsste glaub mbux 330 haben.

Schönen sonntag

Zitat:

@Juelz23 schrieb am 10. März 2024 um 13:36:40 Uhr:

Hi habe durch den link oben gesehen, dass ich v11 habe. Wollte daher auch updaten, der download manager sagt mir aber immer die fehlermeldung, geht nicht bitte download neustarten. Habs tausend mal probiert, habe 3 browser benutzt.
Windows 11
64 gb stick in ntfs und exfat probiert
Immer die gleich inkonkrete antwort.

Die festplatte hat ebenfalls genug speicher für die zwischenspeicherung.

Me hotline sagt ganz fachmännisch "das kann nicht sein"
Auf die frage wieso mein navi nicht updatet meinte er nur, dass es wohl beim update auf v12 ein problem gehabt haben muss, wodurch die anderen nicht mehr folgen.

Unabhängig vom navi wundert es mich eh, dass ich im juni 23 mein letztes OTA bekommen habe. Könnt ihr sagen wann bei euch der letzte fix kam? Müsste glaub mbux 330 haben.

Schönen sonntag

Eine Meldung mit dem Wortlaut "geht nicht bitte download neustarten" gibt es mit Sicherheit nicht.
Eine korrekt dokumentierte Fehlerbeschreibung mit detaillierten Schritten die zum Problem führen ist notwendig wenn man Probleme lösen möchte.

@Juelz23 Ich würde am besten mal zu MB gehen das die dir die neue Kartenversion V18 2024 drauf spielen sollen weil du es selber nicht machen kannst. Am besten Mal die Fehlermeldung usw abfotografieren und mit zu MB nehmen.

Und was dieses OTA gedöns angeht ich hab das bei mir zwar aktiviert aber checke selbst nie wann das ding die Updates macht das Kartenupdate hat es auch nicht gemacht bzw. angzeigt das es eine neue Version gibt obwohl es aktiviert ist.

Hallo, die fehlermeldung heißt tatsächlich nur:
Der download konnte nicht gestartet werden, bitte starten sie diesen neu.
Nicht mehr, nicht weniger.
Wie gesagt, immer die gleiche inkonkrete rückmeldung. Keine Lösungsvorschläge. Oben rechts sagt er datenträger erkannt mit grünem Haken. Er startet einfach nicht den download. Keine fehlercodes etc.

Ich kombiniere es dann wahrscheinlich mit dem reifenwechsel.

Zitat:

@Juelz23 schrieb am 10. März 2024 um 17:09:46 Uhr:

Hallo, die fehlermeldung heißt tatsächlich nur:
Der download konnte nicht gestartet werden, bitte starten sie diesen neu.
Nicht mehr, nicht weniger.
Wie gesagt, immer die gleiche inkonkrete rückmeldung. Keine Lösungsvorschläge. Oben rechts sagt er datenträger erkannt mit grünem Haken. Er startet einfach nicht den download. Keine fehlercodes etc.

Ich kombiniere es dann wahrscheinlich mit dem reifenwechsel.

Vielleicht ist der dienst nicht aktiv mit kostenlosem update. Wie alt ist das auto?

Karten Update ging bei mir auch noch nie. Von Anfang an. Aber alle 3 Monate im Web prüfen und ggfls manuell 41GB updaten ist vertretbar und nervenschonender als sich darüber aufzuregen ...

Auto ist von mai23. Online dienste, auch navi update, aktiviert.

@oma1000 ja, aber geht ja eben auch nicht :-D

Zitat:

Wenn du einen groß genügen USB Stick hast mach komplett, denn dann geht es am Auto um Welten schneller.

Wenn du den Stick dann einsteckst, gehst du auf den MBUX Menüpunkt SW updates und startest das dort zu findende Kartenupdate. Echt ganz easy

Hab gestern das komplette Kartenupdate vom Downloadmanager auf einen USB-Stick packen lassen. Stick war NTFS formatiert und es gab keine Probleme damit. Anschließend das gute Stück ins Auto gestöpselt und nichts passiert.... weder kam ein Popup mit eindm Updatestart noch sonstwas. Auch unter dem Mbux-Punkt SWUpdates war nichts zu finden oder zu starten.
Heute denselben Spaß nochmal gemacht, diesmal mit ExFat formatiert und wieder klappt nichts. Hab dann einen Weg zu fahren gehabt und dann den Stick abgezogen, da kam dann eine kurze Meldung das ein USB -Stick mit Europaupdate abgezogen wurde. Hab dann noch mehrmals versucht mit Stick an und abstecken irgendwas auszulösen... ohne Erfolg.
Was kann ich nun tun um ein manuelles Komplettupdate anzuschieben oder hab ich was verkehrt gemacht?

Eigentlich alles richtig gemacht

Bin jetzt gerade wieder etwas Strecke gefahren und zur Kontrolle nochmals im Mbux-Menü mit seit heut nachmittag steckendem Stick geschaut und siehe da: Jetzt steht ein Kartenupdate per Stick drin. Braucht also wohl mehrere Minuten bis der Inhalt des gesteckten Sticks gelesen wird. Wundert mich nur etwas da USB 3.0. Update hab ich jetzt nicht mehr gestartet, mach ich dann morgen. Bin gespannt ob dann alles normal funktioniert. Popup gab es wie schon geschrieben aber warum auch immer nicht.

Das klappt schon. Wirst sehen

Deine Antwort