ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues zuverlässiges und sparsames Gefährt..

Neues zuverlässiges und sparsames Gefährt..

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 20:32

Guten Abend,

da die Auswahl der Autos enorm ist und ich persönlich nicht unbedingt jemand bin, der sich unheimlich viel in Autos und Motoren versteht und vertiefen kann, hoffe ich hier eventuell ein paar Vorschläge bekommen zu können.

Probefahren muss ich dann sowieso selber.

Folgende Wünsche hätte ich

  • Langlebig und Zuverlässig - Regelmäßige Wartung und Pflege gehört dazu, das muss nicht extra erwähnt werden, oder?
  • Eher hochwertig verarbeitet - angefangen von den Materialien im Cockpit, wie auch beim Öffnen der Autotür ...es sollte sich nicht allzu billig und simpel anfühlen. Plastik ist ok.
  • Mind. 100PS
  • Automatikgetriebe
  • Parksensoren hinten, Rückfahrkamera wäre toll, Apple CarPlay / Android Auto wäre super und gegen diverse Spielereien hätte ich natürlich auch nichts (Klimaautomatik, Regensensor, Tempomat usw.)
  • Modernes Aussehen (unten dazu mehr)
  • Umweltschutz- wie ausgereift sind die Hybriden Motoren? Sonst hätte ich zumindest einen gern, der nicht allzu viel Schadstoffe ausstoßt.
  • Niedrige Wartungskosten und kein allzu hoher Wertverlust (zumindest früher oder später Interesse am Gebrauchtwarenmarkt sollte vorhanden sein)

Mein Fahrverhalten liegt bei ca. 10.000-15.000km.

Bisschen Stadt, Mehr Ausflüge am Wochenende (100-200km) und meist 1-2 mal im Jahr auch längere Fahrten (mind. 1000km)

Optisch gefallen mir folgende Modelle (ala modernes Aussehen):

Fiat Tipo , Seat Leon (kein Kombi), Audi A3 (ist hier vom E-Tron was zu halten?), Skoda Fabia (ab 2021 Reihe) , Kia Ceed, Mazda 3 , Mercedes A180D und der BMW 118i ist auch nicht schlecht - aber die Premiumhersteller kann ich eher knicken, wenn ich niedrige Wartungskosten haben möchte, oder?

Kosten: Max. 20.000€ - gegen weniger hätte ich persönlich auch nichts. Die Frage ist natürlich, nimmt man lieber einen Neuwagen/Jungwagen von diversen Herstellern oder eins von den Premiumhersteller und dann stellt sich auch die Frage, ab welchem Jahr und was soll das Auto max. am Tacho haben. Ich möchte ungern alle 2-3 Jahre das Auto tauschen wollen - ich hätte es lieber 5-10 Jahre.

Bin aus Österreich - bei uns sind die Autos leider immer teurer.

Die Möglichkeit ein Auto zu importieren wäre aber ok (da gibts auch Dienste, die das übernehmen - wenn der Preis in DE viel besser ist, sodass es sich lohnt ...gerne!).

Ich freue mich riesig auf eure Vorschläge!

LG

Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 12. November 2021 um 10:13

@Supercruise

Wie ist es, wenn ich das Auto aus Deutschland importiere mit der Garantie? Die Garantie hab ich ja gegenüber dem Hersteller (Toyota) und nicht gegenüber dem Händler, oder?

Ja ,der Honda wird heute getestet. Gefällt mir optisch zwar nach wie vor gar nicht, aber mal schauen.

Im "schlimmsten" Falle wird es der Corolla - haben halt dann meine Beifahrer (hinten) die A-Karte gezogen :D

Die Garantie ist kein Problem, aber ich vergaß, dass du aus Ö bist, da machen Importe wegen der Nova im Normalfall keinen Sinn.

Bin schon gespannt, ob dir der Jazz sympathischer wird, wenn du mal drinnen sitzt.

Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden, sieh dir den neuen Jazz Hybrid an, nicht das Vorgängermodell, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Zum Jazz ist dann vielleicht die aktuelle AutoBild recht interessant

Themenstarteram 13. November 2021 um 16:23

Ich hab den Jazz nun auch probegefahren. Leider war es direkt die Crosstar Variante - wirklich Ausstattungstechnisch war es nicht fair, da bei Toyota nur der Corola Active zum testen da gestanden ist.

Was soll ich sagen?

Deutlich mehr Platz als der Corolla, schaut leicht aus wie ein SUV, aber optisch kommt er der Nissan Note Reihe sehr ähnlich.

Vom Fahrverhalten ist er auch ähnlich.

Ich hatte beim Auto nicht wirklich das Gefühl, dass ich in einem Hybrid sitze - das Auto bewegt sich recht leise, war aber dauernd leicht hörbar. Diese „Leichtigkeit“ bei der Lenkung und beim Fahrgefühl war auch nicht gegeben, wie eben beim Corolla - aber das liegt wohl einfach daran, dass das Auto optisch gigantischer wirkt, nicht so agil und dynamisch.

Um es kurz zu fassen:

Honda Jazz:

Unfassbar viel Platz, Sehr schöner Innenraum und schönes Userinterface, sehr praktisch veranlagt, für mich etwas ungewohnte „Schaltung“ - fühlt sich bisschen schwergängig an und nicht dynamisch/agil. Er tut zwar ruckelfrei seinen Dienst, aber es fehlt bisschen das „wow“ Effekt.

Für mich bisschen groß und bin persönlich kein großer Fan, wenn das Auto höher liegt. Wer einmal eine Hyundai ix20 oder Nissan Note gefahren hat, weiß wie sich der Jazz anfühlt.

Eigentlich das vernünftige Auto für eine (Klein)Familie und der Preis ist auch attraktiver.

Toyota Corolla:

Agiler, Schönes Fahrgefühl, Automatikgetriebe und Lenkung sehr smooth, Benzinmotor hörbar lauter (1.8) als beim Jazz, aber Hybrids fährt man locker und gelassen. Hat beim Fahren ein „wow“ Effekt ausgelöst, welches ich bisher nicht hatte. Leicht bessere Sicht auf den Verkehr.

In meiner gewünschten Ausstattung teurer und die Personen die in den hinteren Reihen Platz nehmen müssten, würden mir sehr leid tun —> Alternative Kombi?

Ich werde überlegen und noch paar andere Personen ins Boot holen - zum Jazz sagte ein Familienmitglied, dass es „Klasse“ ist und man es nehmen müsste.

Die Vernunft sagt: Jazz

Mein Herz sagt: Corolla

Fahr zum Vergleich einen normalen Jazz Probe anstatt des Crosstar, der Crosstar ist höher gelegt, dementsprechend sitzt man im normal Jazz tiefer und Handling / Fahrgefühl sind besser als beim Crosstar. Crosstar ist halt speziell für Leute die höher sitzen wollen, ansonsten hat die Version nur Nachteile gegenüber dem normalen Jazz.

Nur Nachteile würde ich jetzt nicht sagen - aber ja, wir hätten auch den normalen Executive mit beheiztem Lenkrad und 2-3 anderen Kleinigkeiten wenn meine Mädels nicht so dringend für das Surfblue gewesen wären … dafür ist beim Crosstar die Musikanlage super.

Themenstarteram 14. November 2021 um 0:45

Die hatten leider keinen "normalen" Jazz und der nächste Händler der einen hat, ist auch schon wieder bisschen zu weit von mir entfernt.

Ich werde mir aber noch ein Mazda 3 anschauen - alleine weil der Mazda Händler eigentlich fast vor meiner Haustür ist.

Würde mir aber auch konkret einen mit Schaltgetriebe anschauen - einfach auch weil hier mal geäußert worden ist, dass das Modell mit Automatikgetriebe etwas ineffizenter ist und in AT zu mehr Steuern führen würde - danke für den Tipp!! (schlussendlich muss man einfach irgendwo Abstriche machen) und weil in einigen YouTube Videos geäußert worden ist, dass ein Mazda besser mit Schaltgetriebe gefahren werden soll, da "das beste Schaltgetriebe auf den Markt" ist.

Ich kann es weder wirklich bestätigen noch sonst was - ich kann es Probefahren und mir dann eine Meinung dazu bilden.

Habe zum Beispiel den ins Auge gefasst: https://www.gebrauchtwagen.at/.../...9-d6e1-4746-83aa-b430744214b8?...

Steuer in AT : € 267,84

Bei den Hybriden (Toyota:1.8 und Jazz) liegen die Kosten bei: ca. € 112,32

Der Mazda 3 ist auf jeden Fall ein tolles Auto. Ich finde ihn optisch klasse, und auch der Innenraum ist sehr schön und wertig verarbeitet, dazu viel netter Schnickschnack (Kameras, Abstandstempomat, HUD etc). Ob er sparsam ist, kann ich nicht sagen, aber bei der Probefahrt damals fand ich sowohl die Handschaltung als auch die Automatik gut. Ich persönlich hätte mich für die Automatik entschieden, auch wenn diese bestimmt etwas mehr Benzin verbraucht.

Der Mazda 3 ist ein tolles Auto, passt aber imo nicht so gut zu deinen Kriterien. Die Rücksitze sind ähnlich eng wie beim Corolla und wenn dir eine Automatik eigentlich lieber wäre spricht das auch gegen den 3. Im Gegensatz zum Corolla gibt es leider keinen Kombi.

Ein paar Jazz die in der Nähe stehen: https://www.gebrauchtwagen.at/.../?...

neu, 120ps, dct getriebe, 5 jahre garantie, android auto, parkpieper hinten, rückfahrkamera, tempomat, klima usw:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299300221

und hier dann mit besserer austattung:

->led hauptscheinwerfer

->klimaautomatik

->6lautspreicher

->kabeloses handyladen

->durchreiche in der rückbank

5türer (hb=hatchback) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299299026

4türer(fb=fastback) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299300318

kombi (wg=wagon) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299330684

hier dann mit vollwertigem navi

fünftürer https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299300251

fastback https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299299095

kombi https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299330691

sind eu importe. keine ahnung aus welchem land (ggf cz oder so). halt mal schlauchmachen was die in österreich kosten.

120ps heißt dreizylinder turbo. wenn du einen vierzylinder möchtest gäbs den als 1.5er mit 160ps. kostet dann ca 2000€ mehr.

am 18. November 2021 um 8:07

Von einem DCT-Getriebe würde ich abraten, wenn man auf Zuverlässigkeit (über 5 Jahre hinaus) wert legt. Da ist der Mazda 3 mit seinem Wandler schon deutlich besser. Ungeschlagen in dieser Beziehung sind die Toyota Hybriden, haben dafür aber andere Nachteile (wenig sportlich, eher langweilig zu fahren). Steuerlich haben die Hybriden in Österreich auch einen deutlichen Vorteil, solange sie nicht vor 11/2020 erstangemeldet wurden. Die 112€/Jahr stimmen für den 1.8er-HSD, für einen gleichwertigen Mazda 3 mit 2.0er-Sauger zahlt man gut das Dreifache im Jahr.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 22. November 2021 um 11:47

Ein Bekannter von mir hat ein Toyota Corolla Kombi (1.8) und ich durfte ihn für eine kurze Zeit probefahren.

Die Fahrt würde ich persönlich nicht als "langweilig" bezeichnen - hat durchaus Spaß gemacht - das Auto hat andere Nachteile mMn. Aber zu Not würde ich mir auch den Kombi nehmen - auch wenn er für die Stadt doch noch ein bisschen zu groß ist.

Ich bin mir persönlich sehr unsicher, wie sich der Motor bei Berganfahrten tut - zumindest beim Kombi stelle ich mir das sehr mühselig vor - beim Hatchback weniger. Im Urlaub fahre ich gerne "schwerere Strecken" - mein alter 88PS Hyundai hat sich hier enorm gequält, hat es aber mit richtiger Schaltung immer geschafft.

Ist der Suzuki Swace eine Alternative? Immerhin der Zwillingsbruder vom Toyota und zumindest in Österreich mit mehr Ausstattung durchaus günstiger (Gebrauchtpreise) zu haben, als so ein Kombi.

Wegen der Probefahrt beim Mazda wird es noch bisschen dauern - wir haben in Österreich einen Lockdown..

Suzuki Swace ist komplett baugleich, also wenn der Preis niedriger ist spricht nichts dagegen.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 12:49

Soo...

Da der Mazda Händler wirklich direkt um die Ecke ist, habe ich mir auch eine Probefahrt für ein Mazda 3 vereinbart.

Bin gespannt wie sich der so fahren lässt - laut gewissen Berichten, soll bei der Rückbank etwas mehr Platz sein, als so beim normalen Corolla - ich bin gerade mal 1.70cm und ich hatte zumindest beim Corolla wirklich Schwierigkeiten hinten gehabt (Beinfreiheit, etc.)

Rein optisch gefällt mir der Mazda 3 auch wirklich am besten.

Ist selbst in der Standardausstattung besser ausgestattet, als der Toyota - beim Toyota müsste ich für die Ausstattung locker 2-3k mehr draufzahlen - dafür muss ich beim Mazda im Jahr 300€ mehr Steuern zahlen.

Mal schauen.

Mein Favorit bleibt weiterhin der Toyota.

Zitat:

@Knowing1 schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:49:09 Uhr:

Soo...

Da der Mazda Händler wirklich direkt um die Ecke ist, habe ich mir auch eine Probefahrt für ein Mazda 3 vereinbart.

Bin gespannt wie sich der so fahren lässt - laut gewissen Berichten, soll bei der Rückbank etwas mehr Platz sein, als so beim normalen Corolla - ich bin gerade mal 1.70cm und ich hatte zumindest beim Corolla wirklich Schwierigkeiten hinten gehabt (Beinfreiheit, etc.)

Rein optisch gefällt mir der Mazda 3 auch wirklich am besten.

Ist selbst in der Standardausstattung besser ausgestattet, als der Toyota - beim Toyota müsste ich für die Ausstattung locker 2-3k mehr draufzahlen - dafür muss ich beim Mazda im Jahr 300€ mehr Steuern zahlen.

Mal schauen.

Mein Favorit bleibt weiterhin der Toyota.

300€ mehr Steuern im Jahr :confused: Woher hast Du die Zahl? Der Mazda 3 Benziner kostet zwischen 68 und 88 Steuern im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues zuverlässiges und sparsames Gefährt..