Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neues Zündgeschirr, Kaltstart immer noch mies

Neues Zündgeschirr, Kaltstart immer noch mies

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:10

Mahlzeit :)

ich weiß überhaupt nicht, wo ich jetzt anfangen soll ... :confused:

Wie viele bereits wissen, startet mein Roter seit einigen Monaten kalt ziemlich schlecht. Das tritt meistens bei feuchter Luft auf.

Daher wurden im Dezember gleich mal die Zündkerzen ausgetauscht. Es brachte eigentlich kaum Verbesserung.

Am vergangenen Samstag wurden dann noch Verteilerfinger (Bosch), Verteilerkappe (Beru) und Zündkabel (Bosch) gewechselt.

Anfangs dachte ich "Juhu, Problem behoben", da er danach zügig und kontrolliert startete, aber mittlerweile fängt die ganze Scheiße schon wieder von vorne an.

Jeder Kaltstart ist eigentlich zum Kotzen. Schlüssel rein, Stellung 2, warten und dann rumdrehen – dann springt er meist SOFORT (sollte er doch gar nicht :mad:) an, dreht kurz hoch und fällt dann sofort wieder runter und geht manchmal sogar aus.

Beim zweiten Versuch dann klappt es immer, doch es ist immer noch kein einwandfreier Startvorgang.

Nachher werde ich mal ein Video machen, weil es mich langsam ziemlich ankotzt und ich mir mittlerweile ziemlich blöd vorkomme, wenn ich da im Auto sitze, der gute Benz nicht gescheit startet und ich flehe "Lass den Anlasser doch drehen, Herr Gott" ...

Jetzt habe ich das ganze Zündgeschirr ausgetauscht und es hat sich wirklich NICHTS getan.

An was kann es denn jetzt noch liegen?

Wie gesagt – wenn er mal warm ist oder kurz zuvor schon gestartet wurde (z.B. vom Parkplatz in den Hof fahren, Motor aus, Sprudelkisten einladen, wieder anlassen), hat er keine Probleme und macht schön "züp züp züp" und geht an und dreht ohne Macken.

Ach ja: Und der unrunde Leerlauf + vereinzelte Zündaussetzer sind natürlich auch dabei, wenn er so schlecht kalt startet.

Meine Vermutungen ...

immer noch Macken am Zündgeschirr

Zündspule (glaub ich aber weniger)

Temperaturfühler??

....

Sonst fällt mir da echt nix ein weil es echt komisch ist ...

Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Video liefere ich nachher. Am besten ein paar, dann könnt ihr es gut sehen und hören.

Es ist echt nicht schön ... Wie als wüsste der Motor nicht, was er da tun sollte oder es gibt immer noch Probleme mit der Zündung oder so ...

Mensch ... :(

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das deine eco-anzeige nicht auf null geht zeigt, das irgendwo faschluft gezogen wird.

Die wird per unterdruck betätigt- kein druck = anzeige rechts - Viel unterdruck = anzeige links.

such mal alles ab, auch das gummiunterteil unter der KE...

Gruß Stefan

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 28. Februar 2012 um 13:16

Hallo, ich denke mal das könnte mit der Spritversorgung zusammen hängen, schon mal den Benzinfilter gewechselt? Freundliche Grüsse.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:27

Grüß dich,

gute Idee! Das klingt interessant.

Nein, den Benzinfilter habe ich noch nicht getauscht.

Kann man das denn selber mal eben? Der sitzt ja wahrscheinlich irgendwo am Unterboden, oder?

Ich les am besten mal in meinen Büchern nach!

Werde jetzt im Laufe der Woche noch den Kaltlaufregler abklemmen um zu schauen, ob der vielleicht auch damit zutun hat.

Wenn es wirklich mit der Kraftstoffversorgung ein "Problem" gäbe und der KLR da noch zusätzlich das Gemisch abmagert ......

Mhm sollte ich mir mal alles anschauen und mich ein wenig reinlesen.

Danke für deine Antwort! :)

 

EDIT: Was mir noch einfallen würde ...

Temperaturfühler Ansaugluft / Kühlmittel / ...? Sollte ich diese einfach mal erneuern (ET-Nummer, Preis?).

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

 

Am vergangenen Samstag wurden dann noch Verteilerfinger (Bosch), Verteilerkappe (Beru) und Zündkabel (Bosch) gewechselt.

Anfangs dachte ich "Juhu, Problem behoben", da er danach zügig und kontrolliert startete, aber mittlerweile fängt die ganze Scheiße schon wieder von vorne an.

Hallo,

da hast du aber eine wilde Kombination eingebaut. Inzwischen müsste sich rumgesprochen haben, daß die Verteilerkappen von Beru nichts für unsere Motoren taugen...

Finger und Kappe von Bosch

Zündkabel von Beru.

Nimm mal die Kappe ab, reinige diese von innen und starte dann. Was macht der Motor?

Startet der warme Motor einwandfrei nach einer Standzeit von etwa 10 Minuten, dann kannst du die komplette Spritversorgung bei deiner Fehlersuche ignorieren.

fleibaka

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:31

Hallo,

zur Kombination ... mir wurde geraten, alles von Bosch zu nehmen.

MB-Bastlerin hat mir dabei geholfen und ich habe dann auch alles schön bei Fürst Autoteile bestellt.

Einige Tage später kam dann die Nachricht, die Bosch-Verteilerkappe sei doch nicht lieferbar. Ich könne aber zum gleichen Preis (40 Euro) die von Beru bekommen. Da ich keine Lust hatte extra noch wo anders die Kappe einzukaufen und mir gesagt wurde, dass die Beru eigentlich genauso gut dafür geeignet sei, nur evtl. ein wenig mehr Pflege (sauber halten) benötigen würde, habe ich dann schließlich zugestimmt und konnte das Paket dann 2 Tage später entgegen nehmen ...

"daß die Verteilerkappen von Beru nichts für unsere Motoren taugen..." habe ich so klar und deutlich noch nie gehört.

Viele fahren anscheinend mit so billigem Zeug wie Bremi & Co. rum und haben keine Probleme ...

Auch mit Beru sind viele unterwegs und sind zufrieden.

Meine nächste wird aber auf jeden Fall Bosch, ganz klar. Vielleicht kommt diese nun auch früher als gedacht ...

Aber was ist denn an der anders? Und warum die Zündkabel von Beru? Taugen da die Bosch wiederum nix? :confused:

 

Dann werde ich mal die Kappe reinigen. Bremsenreiniger? Oder erst mit Wasser, dann schön trocknen und dann Bremsenreiniger? Hab doch davon keine Ahnung ... :confused:

Der Etzold nennt viele Ursachen für einen schlechten Kaltstart + unrunden Leerlauf, darunter Thermozeitschalter defekt, Kaltstartventil defekt, Zusatzluftschieber defekt, ÜSR defekt, Temperaturfühler defekt, EHS hängt, usw.

Was sagst du zum Thema Temperaturfühler? Könnten die nicht auch die Übeltäter sein?

Danke für die Hilfe!

 

am 28. Februar 2012 um 15:57

nur mal zur Info- meiner läuft mit dem Beru Gelumpe genauso wie mit dem wesentlich teureren Bosch Krempel... und mit dem Beru Verteiler bin ich nun ne weile unterwegs gewesen- habe auch wegen diverser Probleme alles ausgetauscht.

Habe auch alles bei Fürst bestellt...

Du solltest bei deinem Auto nochmal ganz von vorn anfangen: Sprich auf Falschluft kontrollieren, sämtliche Massekabel und verbindungen zur Karosserie checken (bei mir war das Masseband von der Ansaugbrücke zur Karosse unter der Isolierung durchgegammelt) und dann erst Sensoren etc. austauschen...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:05

Danke für den Tipp.

Dann schau ich mal in meinen Büchern, vielleicht steht da auch was dazu.

Im Moment noch keine Ahnung, wo sich überall Unterdruckschläuche und Massekabel befinden.

Das kann ja was werden :rolleyes:

Gerade eben mal das Video gemacht und ich lade es sobald wie möglich auf YouTube hoch.

Zwar ist er gerade gleich angesprungen, hat aber ordentlich gewackelt, die Eco-Anzeige verdeutlicht den schlechten Leerlauf sehr gut, erst wenn ich Gas gebe geht diese zurück und das Vibrieren hört auf.

Der Sound hat mich eben (Motorhaube auf, Tür auf) eher an einen Flugzeug-Sternmotor erinnert. Diesen Klang finde ich zwar sehr sehr geil, aber so sollte sich wohl kein M102 Reihen Vierzylinder anhören :D

Hoffentlich ist es nur Falschluft :(

am 28. Februar 2012 um 16:06

ist dein Lüfter freigängig?

der macht soclhe Geräusche wenn der mitläuft

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:30

Ist absolut freigängig. Der macht keine Probleme.

Und wie gesagt, nur kalt diese Probleme ... Sehr ihr gleich im Video.

Sound ist zwar nicht sehr gut aber man sieht es schon ...

Da stimmt es einfach mit Gemisch, Zündung, Luft überhaupt nicht, aber weiß nicht, was der Auslöser ist.

Müsste ja also etwas sein, dass bei kaltem Motor sich anders verhält als bei warmem/"lauwarmem" ...

Irgendwelches elektronisches Zeug ......

Jetzt muss ich erst mal kurz einkaufen gehen.

Danke für weitere Beiträge.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:50

Hier mal das Video. Als kleine Veranschaulichung.

Leider ist der Sound nicht so gut, aber öffnet doch einfach ein Video von einer P-47, die gerade den Motor anlässt und spielt das gleichzeitig ab ... kommt so etwa hin vom Sound her

http://www.youtube.com/watch?v=UMvcTOqEHAs

Das hier kommt in etwa hin :D :D :D So traurig dass es schon wieder lustig ist

http://www.youtube.com/watch?v=kmFJ08E0l1k

Hallo,

das deine eco-anzeige nicht auf null geht zeigt, das irgendwo faschluft gezogen wird.

Die wird per unterdruck betätigt- kein druck = anzeige rechts - Viel unterdruck = anzeige links.

such mal alles ab, auch das gummiunterteil unter der KE...

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:31

Hey Stefan,

danke für den super Tipp!!!!

Wäre ja super wenn es nur daran liegen würde ...

Werde gleich morgen schauen und abtasten so gut es geht.

:)

abtasten, so gut es geht :rolleyes:

genau das ist ein Problem

(ich sag mal so)

denn das wird nichts.

Ne grobe Sichtprüfung des Luftführungsgehäuses z.B.

(welches Stefan sicher meint) ist rein theoretisch möglich,

abtasten (was Du willst) und dann ne stimmige Diagnose, sicher nicht.

Im Anhang mal einige Bilder einer,

vor einiger Zeit von mir, zerlegten KE

Dort ist das (Gummi) Gehäuse am Luftmengenmesser, als auch demontiert sichtbar,

das alles inkl. Drucksteller, Mengenteiler, Elektrohydrauliches Stellglied,

Einspritzleitungen usw.

muss komplett vonne Drosselklappe runter.

Unter uns – lass es,

fummel da nicht an rum...

der Motor läuft (sind wir ehrlich, mehr recht als schlecht ;))

da habe ich schon ganz andere Zwiebacksägen gesehen

...sondern suche jemanden midden büschen mehr Ahnung,

sicher findest Du eine KE-Kennerin oder Kenner,

die/der nicht erst im Buch schmökern muss.

 

So, nun noch die Bilder, damit Du ne grobe Übersicht hast,

was da so auf dich wartet

und wie viele Möglichkeiten es dort für Falsch-/Nebenluft und/oder andere Defekte gibt...

...natürlich sind die Bilder auch für alle anderen,

die noch nie son Luftmengenmesser

oder Mengenteiler von unten/innen oder ein EHS von hinten gesehen haben ;)

Hallo,

hier gibt es auch noch einmal eine Doku dazu.

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=6371

Ist zwar vom M103, aber im Grunde ist es die gleiche Arbeit

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 14:45

Hallo,

"Hallo

schau dir mal den Schlauch vom Zylinderkopf zum Leerlaufsteller an.Wird da gerne porös und zieht unendlich Falschluft.

Dazu musst du aber den Luftfilter abmachen.Leerlaufsteller sitzt zwischen 3 und 4 Zylinder am Ansaugrohr."

So heißt es im W201 Forum. Das versuche ich gerade.

Habe den Temperaturfühler abgezogen, die drei Befestigungsmuttern abgemacht (zwei oben und eine rechts unten).

Aber da ist ja noch der starre Schlauch zum Kurbelgehäuse vorne direkt neben dem Temp.fühler.

Wie kriege ich den denn ab?

Mein ganzer Luftfilter will noch nicht ab, und ich möchte nicht zu sehr dran rütteln und ziehen.

Ich weiß grad nicht, was ich genau tun soll.

Die Bücher spucken absolut gar nix dazu aus, das enttäuscht.

Will das ganze Luftfiltergehäuse abnehmen aber irgendwie wird es nix.

Bilder kommen gleich

 

:( :( :mad: :confused:

Danke

Okay die Bilder sind da. Jetzt verschwindet die Sonne so langsam hinter den Häusern, ist doch scheiße... Darf ich wieder zusammenbauen und morgen neu versuchen.

Luftfilte, alles soweit ab
Mutter links vorne weg
Zylinderkopf Ende, Mutter auch dort weg
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neues Zündgeschirr, Kaltstart immer noch mies