Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstart Probleme mercedes 190

Kaltstart Probleme mercedes 190

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 9:11

Hallo Freunde der Sternen-Flotte!

Ich habe seit ca. einem Jahr Probleme mit meinem Mercedes 190 2.0E BJ 85.

Wenn mein Auto länger als ca. 10 Stunden steht springt es sehr schlecht an und es kommt sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Wenn der Motor dann, nach ca. 30 sec. orgeln, läuft funktioniert alles einwandfrei. Die Motordrehzahl ist aber die gleiche wie wenn der Motor warm ist. (sollte vielleicht etwas höher sein???)

Ich hatte das Auto inzwischen schon drei mal in der Mercedes-Werkstatt. Dort wurde der Fehler nicht gefunden. Jetzt hab ich keine Lust mehr für nix so viel Kohle auszugeben... (Übersteigt schon bei weitem den Wert meines Autos, kann mich aber einfach nicht von Ihm trennen)

Ich habe folgende Teile, ohne Erfolg schon getauscht:

Kraftstoff-Relais

" Überspannungs--Schutz"

Ventilschaft-Dichtungen

Zündkerzen

Luftfilter...

Die Drücke von der Benzinpumpe scheinen zu stimmen.

Zylinderkopfdichtung sollte auch OK sein, da ich kein Kühl-Wasser brauche

Ölverbrauch ist auch normal...

Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Tip geben könntest...

Gibt es evtl. eine Kaltstart-Automatik-Funktion?

Hier noch ein Bild von meinem traurigen Schatzi...

Viele Grüße von Daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Juli 2004 um 18:04

Lambdasonde schon überprüft ?

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Rollipop

Lambdasonde schon überprüft ?

Nein, das hab ich noch nicht!

Wie kann ich diese denn überprüfen?

Brauch ich da ne neue, oder soll ich sie einfach mal abklemmen?

mfg daniel

am 18. Juli 2004 um 19:28

BOSCH-Dienst machts, oder schraub mal ne andre gebrauchte rein. Vielleicht probierts mal einer mit Dir aus.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Rollipop

BOSCH-Dienst machts, oder schraub mal ne andre gebrauchte rein. Vielleicht probierts mal einer mit Dir aus.

Danke erstmal!

Melde mich wieder wenn´s funktioniert hat...

am 18. Juli 2004 um 23:08

Schrotthändler haben sicher son Teil. Darf ruhig gebraucht sein.

am 19. Juli 2004 um 9:27

hmm... hab da was ähnliches... hatte den wagen auch schon in der werkstatt, aber die haben den fehler nich gefunden und wollten wegen zeitmangel im moment nich weitersuchen :/

Also... beim anlassen springt der wagen entweder sofort an oder man muss ihn echt über 10 sekunden lang hochorgeln, bis denn endlich mal der motor läuft. dann läuft der wagen zwar, aber so lang der motor noch kalt is extrem unruhig... man kann vergessen ihn auf niedrigen touren laufen zu lassen oder vollgas zu geben. außer man steht auf ein schleudertrauma im nacken, durch schnelle vor und zurückbewegung ;)

wenn er dann warm is läuft er eigentlich. nur das problem, dass er nur träge gas annimmt sowie bei vollgas einfach nich zieht bleibt.

In der Werkstatt wurden Kraftstofffilter gewechselt, Lamdasonde überprüft, Zündkabel gewechselt. Luftfilter wurde überprüft... war alles in Ordnung. Die haben wie gesagt den Fehler nach drei Tagen immer noch nich gefunden.

Weiß jemand Rat?

am 19. Juli 2004 um 12:26

@ sex-kompressor ( :eek: Was für ein NAME!)

Typische Symtome für ein def. Kaltstartventil.

@ makolein

Kann auch bei Dir sein, aber ich vermute eher mal er zieht Nebenluft.

Wenn nich; Ferndiagnose sehr schwierig, gerade bei diesen Problemen. :(

am 19. Juli 2004 um 12:31

hmm.. jo denk ich mir auch schon *g*

nur leider bin ich nich gerade nen kfz-mechaniker... kumpels von mir auch nicht... verdammt... werd ich wohl mal in die gute mercedes werkstatt müssen

am 19. Juli 2004 um 12:36

@ sex-kompressor

Habe mir gerade noch das Bild Deines Babys angesehen;

DEN würde ich an Deiner Stelle auch nicht hergeben,

:) schöner Brummer, sieht man gar nicht das es ein 85er ist- was weiße Blinker und Tiefer legen doch ausmachen kann :)

:eek: Außerdem---- NOCH EIN Jahr, dann Oldtimer ;)

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 14:30

@ Heiko!

Danke für die Blumen!

Hab mir grad dein Profil reingezogen.

Du bist wohl auch mit dem 190er Virus befallen...

Bei uns auf dem Hof stehen drei Stück rum.

Meiner ist der älteste : )

Werde jetzt mal beim Mercedes-Tantler vorbeischaun und nach einem Kaltstart-Ventil fragen.

mfg daniel

Könnte unter Umständen an der Sugrohrvorwärmung liegen. Wenn diese nicht funktioniert dann läuft der Wagen scheisse bis er warm ist. Oder springt erst nach langen Versuchen an. Jetzt wäre es halt wichtig zu wissen ob diese Vorwärmung überhaupt verbaut ist. Wenn ja dann sieht man das daran das eine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Saugrohr verbaut ist die einen Elektroanschluss hat. Sieht man normalerweise wenn man vorne am Saugrohr richtung Zyl. Kopf nach schräg unten schaut. Checkt das bitte mal ab und meldet euch dann wieder. Dann werden wir uns drüber unterhalten woher die Ursache kommen könnte.

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 4:46

@ aimguru!

geht klar!

danke für den Tip!

ich komme abba erst am Wochenende dazu...

melde mich dann.

mfg daniel

am 21. Juli 2004 um 7:54

SORRY

:eek:Abah da muß ich mich doch noch mal einmischen und aufregen... :eek:

190E's haben KEINE Saugrohrheizung,

das wurde hier aber schon des öfteren erwähnt.

:( tut ma noch ma Sorry, aber wer sowas verbreitet ;)hat sicher keine Ahnung vom 190E

Also sex-kompressor, Zeitverschwendung danach zu suchen, Du wirst keine Heizung finden, außer den Wärmetauscher im Innenraum :D vieleicht ist der auch Schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

SORRY

:eek:Abah da muß ich mich doch noch mal einmischen und aufregen... :eek:

190E's haben KEINE Saugrohrheizung,

das wurde hier aber schon des öfteren erwähnt.

:( tut ma noch ma Sorry, aber wer sowas verbreitet ;)hat sicher keine Ahnung vom 190E

Also sex-kompressor, Zeitverschwendung danach zu suchen, Du wirst keine Heizung finden, außer den Wärmetauscher im Innenraum :D vieleicht ist der auch Schuld.

Danke!!! Für die vielen Vorurteile. Anscheinend bist du ja der absolute "Blicker" hier. <---wechfeier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstart Probleme mercedes 190