Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Neues Stellglied?

Neues Stellglied?

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:19

Hallo,

mal eine Frage an die Fachleute hier *g*

Mein Alter 190er (Baujahr 1992, Benziner) hat seit einiger Zeit eine kleine, mich um den Verstand bringende, Macke. Diese Macke taucht nicht jeden Tag auf, sondern komischerweise meistens dann, wenn ich tags davor ziemlich lange Strecken gefahren bin. Oder wenn es geregnet oder geschneit hat.

Morgens springt der Wagen entweder schlecht, oder erst nach mehrmaligen Versuchen an (eins vorneweg: Batterie ist neu!). Wenn er denn mal endlich läuft, passiert es mir, das er z.B. beim dahinrollen an eine rote Ampel, abstirbt. Mehrmalige Anlassversuche treiben mir da den Schweiß auf die Stirn, denn manch ein Verkehrsteilnehmer reagiert, gerade morgens, extremst empfindlich für diese Verzögerung und benutzt seine Hupe! *seufz*

Springt er dann endlich mal wieder an und ich düse mit quietschenden Reifen davon, ist alles ok. Bis ich zur nächsten Ampel komme. Der Leerlauf ruckelt, das Auto zuckelt... und der Motor ist aus.

Beim Besuch einer Mercedes Werkstatt meinte der Meister zu mir, entweder sei der Überspannungsschutz kaputt, oder das Stellglied.

Tja, Überspannungsschutz (oder war das der Überhitzungsschutz? *grübel* ) wurde ausgetauscht, Auto lief eine Woche ohne Probleme. Bis eben vor 3 Tagen. Da ging das Elend wieder los.

Nun meine Frage. Kann es wirklich "nur" am Stellglied liegen? Desweitern ist der Benzinverbrauch seit einigen Wochen extrem hoch (mehr als 10l, bei knapp 9 davor). Wobei der Meister meinte, das dies gut auf das defekte Stellglied zurückzuführen sei.

Wie teuer wäre so ein Stellglied? Kann es sein, das ich mit ca. 200 - 300 Teuros rechnen muß?

Grüßle

P.S. Ach ja... der Temperaturfühler wurde erneuert, weil ich vor eineinhalb Jahren das gleiche Problem hatte. Nur so am Rande ;-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann auch auf alles andere zurückzuführen sein.

Überspannungschutz ist schon ein guter Ansatz.

Du solltest mal zu einem alten Meister hingehen, der sich richtig mit der KE-Jetronic, bzw. Merdedes auskennt.

Kann auch Lambdasonde, Einspritzventile usw. sein.

Übrigens hat die KE auch einen Fehlerspeicher.

Auf "Verdacht" würd ich das Stellglied nicht tauschen.

Zündanlage ok?

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:50

Hm, Zündkabel wurden vor ca. 4 Jahren erneuert.

Fehlerspeicher "im eigentlichen Sinne" hat meiner nicht.. wurde mir jedenfalls vom Meister gesagt ;-)

Wie auch immer.... Benzinverbrauch ist gestiegen, Leerlauf ist nicht jeden Tag sooo problematisch! Würde meinen Wagen ja in die DB Werkstatt bringen, aber leider bin ich kein Rockefeller (hab in den letzten beiden Jahren genug Geld bei denen gelassen!). Werde mal nen unabhängigen KFZ-Meister, der sich auf Mercedes (un da speziell auf die 190er Reihen) spezialisiert hat. Der meinte zwar auch, das es das Stellglied sein könnte (alte Daimler Krankheit *schock*) aber bevor ich das Ding bestell, soll er es sich lieber in aller ruhe mal anschauen!

Ach so, mein Gutster hat mittlerweile 280000km drauf!

Woher kommst du?

Es gibt auch freie die Sich auf Benz spezialisiert haben.

Bei der Laufleistung könnt es auch gut die Lambdasonde sein.

Fehlerspeicher wird über die Diagnosedose vorne links abgefragt.

Steht so im Selbsthilfebuch.

wie siehts denn mit der zündanlage allgemein aus?

das übliche eben: verteilerkappe, finger, unterbrecher, zündkerzen??

und der CO wert?

warst du vielleicht erst bei der ASU und die haben ihn mal wieder viiiiel zu mager eingestellt?!

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 12:11

Öh... ich hab jetzt mal alle möglichen Belege von diversen Werkstätten durchgeschaut und hab festgestellt, das u.a. die Verteilerkappe neu gemacht wurde, Zündkabel allgemein erneuert wurden (allerdings vor 4 oder 5 Jahren), neue Zündkerzen wurden 2004 eingeschraubt, ASU war März 2004 (wobei er schon vorher Probleme gemacht wurde, da wurde mir ja gesagt, Temperaturfühler wurde erneuert).

Komme aus München, habe in Garching auch eine freie Werkstatt und der dortige Meister meinte eben, das es, nach meinen Schilderungen, wirklich das Stellglied sein könnte. Der Überspannungsschutz wurde außerdem damals in der Mercedes Werkstatt nicht wieder korrekt eingebaut... saß sehr locker im Gehäuse *grummel*

 

Tja, muß morgen mal schauen lassen. Dachte nur, das einige Profis hier vielleicht n paar Tips hätten. Die hier angesprochenen Vorschläge unterbreite ich dem Kollegen dort mal.

Danke auf jeden Fall!!! ;_)

Leih dir mal nen andren Überspannungsschutz her. Wenn´s dann geht, kauf nen neuen (ca. 53 €) und das Problem is gegessen. Stellglied is weniger wahrscheinlich.

Ach da fällt mir noch ein, das die Nullage der Stauscheibe mal nachgesehen werden sollte.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 18:23

Hm.. der Überspannungsschutz ist neu.. außerdem meinte der Mechaniker, wenn der Überspannungsschutz kaputt wäre, müsste die ABS-Leuchte leuchten.. das tut sie nicht! *schulterzuck*

Am Dienstag geht er mal in die Werkstatt... da werd ich dann sehn, was sache ist. Aber eure eingebrachten Vorschläge werd ich dem Meister unterbreiten... danke schon mal im voraus!

Ja, was is jetz draus geworden ?

Es wäre nett, wenn man die Ergebnisse nicht für sich behalten würde.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 16:29

He, nur nicht so eilig *g*

Hab das Auto ja erst heute abgeholt.

Hab Glück im Unglück gehabt (wenn ich so dem Mechaniker glauben kann). Es war ein Marderschaden... das Pelztierchen hat mein Zündkabel (oder wear es nu das Startkabel? *grübel* Alzheimer läßt grüßen) angeknabbert, dadurch ist der Motor nur mit 3 Zylindern gefahren, was den höheren Verbrauch erklärt. Desweiteren wurde ein neuer Thermostat eingebaut, weil der Wagen sehr lange gebraucht hat, bis er warm geworden ist. Kann diese Erklärung auch zutreffen? Hab keine Lust, in einigen Tagen/wochen wieder in die WErkstatt zu tingeln um wieder nachschauen zu lassen, was los ist.

Puh.. anstatt der ca. 400 Teuros sind es also "nur" 60 geworden! Glück im Unglück muß ich sagen. Werd mir aber jetzt solche Plastikkabel-Teile kaufen und die um die Kabel wickeln, hat damals bei meinem Golf auch geholfen!

am 4. Februar 2005 um 20:02

bist echt hart :-) das du es nicht merkst wenn wein auto auf 3 pöttenläuft

Das gibts nicht !! Die Karre muss gewackelt haben wie ein Kuhschwanz. Nen Zylynder weniger muss man doch spannen. Der leere Zylinder bremst doch ganz hübsch Leistung.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 10:54

Na, eben drum war ich ja skeptisch, ob des so stimmen kann. Denn der Hobel ist eigentlich sehr ruhig gefahren. Daher glaub ich des mit den 3 Zylindern nicht so ganz. Am Benzinverbrauch merk ich nur sehr wenig... verbrauch nicht mehr ganz so viel, wie vorher!

Außerdem ruckelt er manchmal n bissl unkontrolliert im Leerlauf. Daher tendier ich mal dazu, das die Geschichte noch nicht komplett ausgestanden ist :-(

Zitat:

Original geschrieben von Baerchen31

...

Außerdem ruckelt er manchmal n bissl unkontrolliert im Leerlauf. Daher tendier ich mal dazu, das die Geschichte noch nicht komplett ausgestanden ist :-(

Hallo Baerchen, (:O))

Dieselschraube gab den entscheidenden Hinweis...die Zündanlage.

Alle oben genannten Teile sind Verschleissteile,

Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen, Zündkabel/-Stecker etc.

Ewig halten diese, je nach Fahrweise und Umwelteinflüssen, nicht!

Ein gelegentliches Ruckeln, am besten im Leerlauf und gerade bei längseingebauten Aggregaten zu erkennen, liegt mit aller Wahrscheinlichkeit an einer nicht "perfekten" Zündanlage.

Nun sind 280TKM schon eine ganze Menge für so einen kleinen Benziner, und der ein oder andere Ruckler im Standgas muss kein ersthaftes Problem sein und mag gegönnt sein.

Mein kleiner 1.8er wird dieses Jahr auch noch die 300TKM knacken (hoffentlich!).

Lange Rede...wenn du es nicht selbst machen willst/kannst, lass eine freie Werkstatt nach den benannten Teilen schaun...wahrscheinlich sind diese sowieso an ihrer Verschleissgrenze.

Gute Fahrt,

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen