ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Neues zu 2,2 TDCI kein Top Speed- oder auch Kunden veräppeln für Anfäger

Neues zu 2,2 TDCI kein Top Speed- oder auch Kunden veräppeln für Anfäger

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:39

Hi,

vieln Dank für die rege Teilnahme an meinem letzte Artikel (http://www.motor-talk.de/t1045359/f284/s/thread.html).

So gings heute also weiter:

Nach einem vereinbarten Termin stand ich nun bei einem Ford Händler auf der Matte. Meister nun rein ins Auto und mit Vollgas über die Bahn (hierbei drängeln, Lichthupe, Blinker links und was mann sonst noch so treiben kann). Wohlgemerkt- Meister gefahren- nicht ich!!! Nun wurden alle Gänge fleißig ausgedreht, fast wie bei ner Diesel ASU- und Gänge bis ultimo gehalten. Auf meine Frage was daß bringen soll: "Ein Diesel brauch Drehzahl, der kennt nur zwei Gasstellungen: Standgas oder Vollgas."!!!!

Wow, dachte ich, der hat Vollgas unter der Glatze. Dann hätte ich mir wohl besser ein neues Motorrad gekauft. Nachdem dann bei Tacho 205 in den 6. Gang geschaltet wurde gings auf der Bahn steil bergab und der Wagen erreicht 210. Damit war für den Typen der Test durch, da er meinte dies wäre ok, denn irgendwann kommt er auch an 218 (wie angegeben). Steil BERG AB!!!!! Wo muß ich da dann noch runter um 218 zu kriegen, den Groß Glockner? Ich wurde nun richtig sauer, und der genervt, frei nach dem Motto, was will der Penner jetzt von mir- ist doch schnell genug. Isser nicht!!! Muß bei gerader Bahn Speed bringen.

An der Werkstatt angekommen pochte ich auf ein Software update. Nee, für meine Belange bräuchte ich keins. Das Diagnosegerät zeigte natürlich auch nix an. Das mein Wagen ab und zu mal einfach aus und wieder angeht- tja, was soll mann da machen, muß man warten, bis richtig was kaputt ist!!

Wie sich rausstellt, gibts auch kein Update (Bj. 12/2004- EZ08.2005). Traurig liebe Ford Leute!

F**k, hier wird man richtig für doof verkauft. Das mein Vater mit seinem 2,0 TDCI so schnell wie ich mit 20PS mehr ist, interessiert keinen. Es wird da auch nichts weiter untersucht, für den ist das Thema durch.

Berge runter hämmern und auf 218 hoffen ist mal richtig panne.

Weitere Kommentare will ich mir lieber stecken. Wenn das alles ist was Ford hinbekommt (bzw. Werkstattmeister) ist dies ne echt miese Vorstellung. Das können die einem 70 jährigern Opa , der seine Häkelrolle auf der Ablage spazieren fährt erzählen.

Ich habe für heute erstmal die Faxen dick und werde mir meinen Wagen mal schnell trinken (macht wenigstens Spaß- natürlich ohne Auto).

Ach ja, weiß jemand ne Service Nummer von Ford selbst?

Ähnliche Themen
68 Antworten

au backe manche werkstätten kennen den spruch der kunde ist könig anscheinend nicht

ich kenn zwar die nummer von ford nicht aber ich hab vor 3 wochen ford österreich eine email geschrieben, da ich eine auskunft wegen Import eines Mondeo benötigte! Ich bekam sehr schnell (innerhalb von 2 oder 3 Tagen) antwort und es waren sogar alle Fragen geklärt. Obendrein liegt seit vorgesten hier ein Brief von Ford Motor Company rum, in dem ich meine Meinung kundtun soll bezüglich Kundendienst!

Also vielleicht mal eine Emai an den Ford Kundendienst schreiben? ich hab gute Erfahrungen damit gemacht!

Hallo!

Auch wenn ich dir sicherlich nicht sonderlich weiterhelfe, aber vielleicht solltest du ein moderates Chiptuining in betracht ziehen.

Das würde deine max. Geschwindigkeit vielleicht ein wenig anheben ( ~ 5 - 10 km/h ) und noch dazu mehr Druck beim Beschleunigen bringen.

Vielleicht ist die jetzige Software auch nicht Optimal und in einer Form auch "begrenzt" ... in der Tat schafft der 115 PS TDCI nach laaaangem Anlauf auch seine 200 km/h. Wenn deiner dann nur 10 bis 20 km/h schneller läuft ist irgendwas nicht in Ordnung.

Tatsache ist, das einige Händler die max. Geschwindigkeit leicht begrenzen um den Verschleiss und die Ausfallrate bei Vollast zu minimieren. Dazu kann man gut das Opel Forum besuchen und sich im Astra Unterforum nach dem 1.9 CDTi umsehen. Der fährt mit seinen 150 PS auch nur 210 km/h, ist aber da merkbar abgeregelt.

Zitat:

Original geschrieben von pmlogic

Hallo!

Auch wenn ich dir sicherlich nicht sonderlich weiterhelfe, aber vielleicht solltest du ein moderates Chiptuining in betracht ziehen.

Das würde deine max. Geschwindigkeit vielleicht ein wenig anheben ( ~ 5 - 10 km/h ) und noch dazu mehr Druck beim Beschleunigen bringen.

Um dieses Chippen zu umgehen hat er ja den grossen genommen. (Und dazu `nen schönen Aufpreis)

Zitat:

Original geschrieben von pmlogic

Tatsache ist, das einige Händler die max. Geschwindigkeit leicht begrenzen um den Verschleiss und die Ausfallrate bei Vollast zu minimieren.

Wer hat Dir denn diesen unsinnigen Floh ins Ohr gesetzt ???

Re: Neues zu 2,2 TDCI kein Top Speed- oder auch Kunden veräppeln für Anfäger

 

Zitat:

Original geschrieben von Rottiexpress

Ach ja, weiß jemand ne Service Nummer von Ford selbst?

http://www.ford.de/ie/contact/-/-/-/-/-/-

Muß er den 218 bringen?? Da gibt es doch den Begriff Serienstreuung oder so.

Es wird wohl keine 2 Baugleichen Mondeos geben die sich über das ganze Drehzahlband in allen Gängen identisch verhalten.

Natürlich ist es ärgerlich wenn ich mir nen Dampfhammer kaufe und feststelle er hat zwar Dampf ist aber kein Hammer.Aber es muß ja nicht unbedingt ein Defekt vorliegen.

am 26. April 2006 um 19:51

Es gibt sooo viele Faktoren, die die Vmax beeinflussen. Da kann es schon mal passieren, dass ein paar km/h fehlen.

Z.B. :

- Reifen (Grösse, Gummimischung, Profiltiefe, Innendruck)

- Wetter (Temperatur, Luftdruck)

- Aerodynamik (Dachaufbauten, Schiebedach offen, Fenster offen)

- Luftfilter, Krafstofffilter (nicht ganz optimal durchströmt, dicht)

- Gewicht (Krimskrams im Kofferraum, voller Tank, Fahrer ;) )

- Software des Fahrzeugs (Einspritzmenge, -zeitpunkt)

- Fertigungstoleranzen (Stichwort Serienstreuung)

und und und...

Aber ist das wirklich so wichtig, dass der Wagen 218 km/h schnell fährt ?

Meine Tachonadel hat bisher erst 3 mal die 200er-Marke gesehen. Warum auch ? Der Verschleiss ist höher, der Verbrauch und der Stress, den man beim Fahren hat...

Nimm's mir nicht übel : Aber wenn der Wagen dann letztendlich 218 km/h fährt und der Motor dann hopps geht wegen ständigem Vollgas, dann ist das Geschrei auch wieder gross...

Gute und unfallfreie Fahrt :)

WeKoe

Themenstarteram 26. April 2006 um 20:17

Oh mann WeKoe:

ich versuchs mal vorsichtig

- nein, es ist nicht wichtig. Fakt ist aber das ich einen Wagen fahre, der einfach seine Leistung nicht bringt. PUNKT.

Wenn Du damit zufrieden bist, bitte- ich aber nicht. Der digital Tacho im versteckten Menü zeigt dann gerade mal knappe 190, na ja, etwas mehr. Dann hätte ich auch gleich den 2,0 kaufen können, hätte ne Menge Geld gespart.

- Deine Faktoren sind mir alle bekannt, und....... ist es meine Aufgabe nach den Fehlern zu suchen- wohl kaum! Zumal noch Garantie besteht. Von meiner Seite aus, sind alle Faktoren optimal, richtiger Reifendruck, vernünftige Pneus, keine Zusatzlasten.....

- Alle meine Wagen hatten ein kilometerreiches, glückliches Leben, und nie zuvor mußte ich mir in der Werkstatt so viel Scheiße anhören. Abgesehen davon hatten alle Wagen nie Probleme gemacht.

- Ich fahre nicht ständig Vollgas, aber ab und zu will ich nun mal ein wenig Spaß damit. Der hört dann auf, wenn mir ein 2,0 TDCI oder 1,9CDTI vor der Nase rumfährt, ohne daß ich daran vorbei komme. Ist jetzt aber Marken unabhängig. Es geht mir auch nicht ums "versägen", sondern mich nervt einfach der Umstand, daß da irgendwo Leistung fehlt.

- Wenn ich Stress hätte, würde ich kein Vollgas fahren!

- Es ist, glaube ich, nicht zuviel verlangt, wenn sich eine Werkstatt damit beschäftigt. Aber wenn die nichts in Ihrem Gerät ablesen können, ist für die die Welt in Ordnung. Arm ist das!

- Was ist mit den anderen Probs? Was mache ich, wenn der Wagen bei 150 mal ausgeht und dann nicht mehr an? Ich fahre auf ein bremsendes Auto zu und mein Bremskraftverstärker ist weg, weil Motor aus. Gibt Dir das Sicherheit? Dies ist kein Zustand! Würde Dir auch nicht gefallen!

Nichts für ungut, aber ich geh jetzt lieber wieder Bier trinken. Auf die Promille kann ich mich wenigstens verlassen.

PROST!

Übrigens: Mage010168 hat völlig recht, so wars!

am 26. April 2006 um 20:18

Ford und Qualitåt - 2 verschiedene Dimensionen !!

 

Geht aber letzendlich um das Prinzip......

Ford verkauft gerne Autos mit angeblichen Høchstgeschwindigkeiten , die eh nicht stimmen...!

Habe da meine eigene Erfahrungen gemacht

155 PS und angebliche 218 KM/H Endgeschwindigkeit!!

Der Wagen hatte vor dem Powerbox - Tuning gerade einmal die 215 bis 220 KM/H erreicht! Letzteres eher selten!!

Was der Wagen aber tatsåchlich lief , låsst sich nur erahnen!

Mal davon abgesehen , låsste der Kundenservice bei Ford eh immer mehr zu wuenschen uebrig!!!

Habe mich selber fast ein komplettes Jahr mit diesem Kasper - Verein rumgeårgert........!

Alleine schon wegen diesem schlechten Service wuerde ich die Marke wechseln....!!

Meiner ist im Schnitt mindestens einmal im Monat in der Werkstatt , weil mal wieder etwas ausgefallen ist oder abgeplatzt ist!!

Wohlgemerkt : Der Wagen hatte von Anfang an NUR Probleme und ist jetzt gerade einmal 1,5 jahre alt!

Die Liste der teile die ausgetauscht wurden , ist Meterlang!!!

Gruss von einem bald gluecklichen VW - Besitzer!!

warum sind heir eigentlich so viele scharf auf Vmax?

ausserdem mit Chiptuning wird sich die Höchst-Geschwindigkeit nicht viel änderen, nur wenn man die Drehzahl erhöht ist das möglich (das Getriebe wird ja nicht getauscht....)

Also kann man eine Vmax Anhebung durch Chiptuning nur dann möglich sein, wenn der Serienmotor nicht schon im "roten" Bereich ist.

aber grundsätzlich ist es natürlich schon ärgerlich wenn ein 2.2TDCI einem kleineren 2.0TDCI unterlegen ist!

Nur mal so für mich! :) Sollte er nicht die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreichen und nicht im 6.??

MFG

mein cougar war angegeben mit 209km/h

dank navi habe ich das auch das ein oder andere mal ueberprueft. diesen wert habe ich demnach mehrfach erreicht, wenn ich es denn unbedingt wollte. der tache stand dabei jenseits der 220, also passten die angegebenen werte auch zu den realen.

wenn ich die einfahrzeit rum habe, werde ich mal testen, ob der mondeo auch das erreicht, was angegeben wird.

motor ist zwar motor, aber nicht alle motoren erreichen die gleiche endgeschwindigkeit. das mussten wir schon bei unseren polos 86c feststellen:

beide autos gleiche ausstattung, gleicher motor, am gleichen tag produziert, aber trotz fussmatte weg, und pedalanschlag bis zum bodenblech, war mein bruder immer etwas schneller.

Nur mal so eine allgemeine Frage zur GPS Geschwindigkeitsmessung. Wie genau ist das denn? Sicherlich nicht 100%ig, oder? Ich hatte auf meinem PDA zwei unterschiedliche Navi Programme. Tomtom Navigator 3.0 und Marco Polo Navigation. Hatte mit den beiden Programmen unterschiedliche Gesch.Werte im gleichen Auto.

am 27. April 2006 um 5:23

Hallo,

meiner schafft die 220km/h problemlos und flott, mit etwas Anlauf auch 225km/h, da muß aber noch etwas gehen, ich arbeite daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Neues zu 2,2 TDCI kein Top Speed- oder auch Kunden veräppeln für Anfäger