Neues Xenonkit, Jetzt doch legal?

Audi A3 8L

Schaut mal

Hier steht zumindest nicht, dass es keine Straßenzulassung hat.
Darf ich damit auf Deutschen Straßen fahren?
Ne Waschdüse für Lampen habe ich.

ach steht doch drin Stvzo nicht zugelassen Thema erledigt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KaeptnM

Lichttechnisches Gutachten?

jap!

das ist dazu nötig....die prüfkosten belaufen sich dafür auf rd. 20.000€....

Zitat:

solange darf ich die noch nicht anhaben

auch falsch!

du darfst die erst garnicht verbaut haben!

Zitat:

und der will mir die Erlaubniss Schriftlich geben

das kann er sich sparen!

dieses "dokument" hat den wert und den rechtlichen bestand wie ein stück klopapier das man im klo runterspült....nämlich garkeinen!

Zitat:

meinst du die machen dann so ein Gutachten dazu?

nö...dazu muss der komplette scheinwerfer an eines einer handvoll dafür zuständigen institute geschickt werden...

ums kurz zu machen....du fährst ohne be herum, daran ändert der wisch den der prüfer dir geben will auch nichts!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Ich habe LEDs in den Neblern verbaut, die darf ich auch fahren

das waage ich sehr stark zu bezweifeln!

Zitat:

war damit beim Tüv.

es wäre mir neu, das der tüv änderungen in diesem umfang abnehmen darf, ohne vorher ein lichttechnsiches gutachten erstellen zu lassen!

Ich habe die in Moment verbaut, ich war vor einigen Wochen beim Tüv, und der will mir die Erlaubniss Schriftlich geben, heißt ich habe sie noch nicht, werde sie bekommen, solange darf ich die noch nicht anhaben, aber er hatte auf den ersten Blick schon gesehen, dass die zwar heller aussehen, aber nicht mehr blenden, und somit keine Gefahr für andere besteht, meinst du die machen dann so ein Gutachten dazu? Der hat beim letzen mal den Wagen vor so ne Wand gestellt.

Zitat:

jap!

das ist dazu nötig....die prüfkosten belaufen sich dafür auf rd. 20.000€....

Zitat:

solange darf ich die noch nicht anhaben

auch falsch!

du darfst die erst garnicht verbaut haben!

Zitat:

und der will mir die Erlaubniss Schriftlich geben

das kann er sich sparen!

dieses "dokument" hat den wert und den rechtlichen bestand wie ein stück klopapier das man im klo runterspült....nämlich garkeinen!

Zitat:

meinst du die machen dann so ein Gutachten dazu?

nö...dazu muss der komplette scheinwerfer an eines einer handvoll dafür zuständigen institute geschickt werden...

ums kurz zu machen....du fährst ohne be herum, daran ändert der wisch den der prüfer dir geben will auch nichts!

der ganze chinamüll gehört alles zusammen in die presse.

Ähnliche Themen

hmm ich glaube das finde ich jetzt kacke... was soll ich da machen? Lampen wieder ausbauen und in Müll schmeißen. MAAAN ihr seit scheiße mir sowas zu verraten. 😠

Ne quatsch jetzt mal im Ernst. Also ist das alles hinfällig ich baue wieder Standart Lichter ein und lass den ganzen Mist einfach sein. Schade mit Licht könnte man so viel geiles machen.
Devileyes find ich wohl geil, aber es gibt keine guten die mir gefallen. DIe sehen alle so billig aus und sind anscheinend auch minderwertige Qualität

Zitat:

hmm ich glaube das finde ich jetzt kacke... was soll ich da machen? Lampen wieder ausbauen und in Müll schmeißen. MAAAN ihr seit scheiße mir sowas zu verraten. 😠

Ne quatsch jetzt mal im Ernst. Also ist das alles hinfällig ich baue wieder Standart Lichter ein und lass den ganzen Mist einfach sein. Schade mit Licht könnte man so viel geiles machen.
Devileyes find ich wohl geil, aber es gibt keine guten die mir gefallen. DIe sehen alle so billig aus und sind anscheinend auch minderwertige Qualität

jip, ist leider so. und so eine chinafunzel ist nicht die erlöschung der BE wert. zumal die leuchtwerte ja auch für die tonne sein werden^^

man und die Xenonoptik scheiß Leuchten sind auch nicht der bringer... 🙁 oder hat jemand da mal WIRKLICH empfehlenswerte leuchten?

Zitat:

man und die Xenonoptik scheiß Leuchten sind auch nicht der bringer... 🙁 oder hat jemand da mal WIRKLICH empfehlenswerte leuchten?

ich schmeiss mal mtec cosmos blue in den raum, sind aber in D auch nicht legal. aber schauen gut aus 😁

mal ne andere Frage,
gibt es eigentlich licht technisch einen Unterschied zwischen den original vorfacelift Xenons und den facellift Xenoscheinwerfen? Wäre so für nächsten Sommer mein nächste Projekt. Von kufatec gibts ja die ganzen sensoren etc als kabelsatz... Das original licht ist einfach schlecht.

Gruß Chilla

jo, vernünftige "Nightbreaker" oder "blue-vision" sind ganz gewöhnliche und zugelassene Birnen die auch für mehr Licht sorgen und nett aussehen. (es sind aber nicht alle erlaubt)
Diese gibt's natürlich auch für die Nebler und Standlicht.

Ansonsten das einzige sinnvolle was man am Licht ändern kann --> Umbau auf original Xenon (kostet eben)

Devil Eyes, Led Leiste und der ganze Kram schaut peinlich und billig aus oder die Scheinwerfer werden undicht usw... zu Schade um's Geld!

jou stimmt, sieht einfach peinlich aus, aber orginal Xenon ist vielleicht garnicht so eine schlechte Idee.

Sind die Facelift Xenons nicht genau wie die Facelift Orginal? Dann wäre der Unterschied die integrierten Blinker

Zitat:

Sind die Facelift Xenons nicht genau wie die Facelift Orginal? Dann wäre der Unterschied die integrierten Blinker

du meinst die VORfacelift? denn die Facelifts haben alle die Blinker drin. aber darüber gibt's hier schon genug Threads.

du musst halt die Waschdüsen und LWR nachrüsten... sehr aufwendig fürn TÜV aber ein gut investierter Umbau - finde ich.

Deine Antwort