ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Wägelchen gesucht mit Steuerkette, Automatik und aus Europa

Neues Wägelchen gesucht mit Steuerkette, Automatik und aus Europa

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 9:56

Tach!

 

Ich fahr aktuell eine A-Klasse, den W169 als 200CDI mit Autotronic. Fahrleistung aktuell so 20-25tkm im Jahr.

 

Da mittlerweile das ein oder andere Teil Geräusche macht aber mein Mechaniker mittlerweile sagt, es lohnt sich nicht mehr gross was zu machen, muss ich mich wohl oder übel langsam mal nach was neuem Ausschau halten.

 

Nun such ich einen gebrauchten Ersatz dafür.

 

Folgende Kriterien muss er Erfüllen:

 

 

    • Nichts aus dem Hause VAG

    • Haltbare! Steuerkette

    • Am liebsten wieder einen Diesel, kann auch ruhig 6 Töpfe haben

    • Von einem Europäischen Hersteller

    • Keine Limusine oder Coupe, ein gescheiter Kofferraum muss es schon sein, ein 5er ist aber schon fast wieder zu gross

    • Eine richtige Automatik und kein DSG!

    • Platz für Menschen mit knapp 1.90m

     

    Was Wünschenswert wäre:

    Allrad und mehr Bodenfreiheit aber nicht gerade ein SUV.

     

    Noch eine Anmerkung: Ich suche hier keine Angebote auf Mobile.de, sondern nur Autotypen und empfehlbare Baujahre etc., denn ich komm aus der Schweiz und such mein Auto dementsprechend auch in der Schweiz.

     

     

    Besten Dank!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Dass die Steuerketten mittlerweile hinten verbaut werden wusste ich nicht. Welcher Ingenieur hat das wieder verbrochen?

Die Fahrzeug-Designer. :-) Denn die wollen (zumindest im einen oder anderen Modell) vorne schöne abfallende Motorhauben, aber auch Platz im Innenraum für die Leute, also keinen ewig langen Motorraum. Und wer dann einen langen Motor (R6, V6) längs einbaut, und den Kettentrieb nach hinten versetzt, der kann vorne die Motorhaube tiefer ziehen. Und schon ist so ein Motor auch in einem Luxus-Roadster, oder schlanken (Obere) Mittelklasse/Oberklasse-Coupé und Cabrio eine veritable Option. (z.B. SL, 6er)

Der Motor wird dann später vielleicht nicht immer dort eingesetzt, aber die ganzen Verwendungen wissen ja die Motorenentwickler zum Entwicklungszeitraum noch nicht, sondern die versuchen erstmal, einen möglichst universal einsetzbaren Motor hinzubekommen, um später mit wenigen Motorbaureihen viele Fahrzeugbaureihen beglücken zu können.

Zitat:

Die ganze Diesel-Abgasgeschichte juckt mich nicht die Bohne. Diesel Fahrverbote hier in der Schweiz sind kein Thema

Im Eingangsbeitrag stand "Nichts aus dem Hause VAG", ich hatte da angenommen, die "Diesel-Abgasgeschichte" wäre da deine Motivation gewesen. Ist es aber offenbar nicht.

Und sonst: eure Städte sind halt viel kleiner und viel weniger und ihr unterliegt nicht der EU-Gesetzgebung. Zürich als mit Abstand größte Stadt wird sich selbst seine Maßnahmen für die Luftreinhaltung ausgedacht haben. Die ETH sollte mit genug Sachkompetenz kommen. Naja, und eure Zulassungsbehörde hat durchaus mehr Biss als unser KBA. Ihr habt außerdem keine so deutlich hohe Dieselquote wie wir hier, weil eure Spritpreise anders aussehen.

Schweiz - aktuell

Benzin 1,35 € / Liter - 1,56 CHF/Liter

Diesel 1,40 € / Liter - 1,62 CHF/Liter

Quelle: ADAC

https://www.adac.de/.../default.aspx

Das passt schonmal deutlich besser zum Energiegehalt der Kraftstoffe.

Während bei uns in DE eine richtig fette Subvention auf den Dieselkraftstoff diesen deutlich billiger macht. Und das haben die Leute, gerade Vielfahrer, in den letzten Jahren hier natürlich gern mitgenommen. Und nun gibt's Geschrei.

Themenstarteram 4. März 2018 um 11:28

Der nichts aus dem Hause VAG ist einfach eine Persönliche Einstellung. Gibts einfach zu viele auf den Strassen. Und der Service ist auch nicht so Toll (jedenfalls bei VW).

In die Städte fahr ich generell eh nur mit den ÖVs, so Strapazierfähig sind meine Nerven dann doch nicht.

Hab mal bisschen den Outback angeschaut, der aktuelle ab '15 kann doch gefallen. Gibts momentan noch kaum Gebrauchte. Andernseits, für ca. 35k CHF gibts den Neu vom Händler.

Noch was am Rande: Eigentlich wollte ich meinen W169 nur durch meinen Traumwagen, einem S213 ersetzen. Kommt jetzt wohl doch anderst^^ Und eigentlich wollte ich auch nur noch Mercedes fahren, das wackelt jetzt auch schon^^

Die Universallösung sonst für den MB-Fanboy: S213 leasen, Ersatzwagenregelung ausmachen, und alle eventuell aufkommenden Probleme zu Problemen des Herstellers machen. Bringt Verlässlichkeit, ist aber ne teure Variante, wer es sonst gewohnt war, Fahrzeuge auch mal 13 Jahre zu halten. So alt/jung ist dein W169 heute.

Warum ein S213 aber ok und Traumwagen ist, während ein Volvo XC70 weiter vorne von dir als "an sich schon zu groß" gewertet wurde, das versteht wohl nur der MB-Fanboy. :D Wem übrigens der Outback zu groß sein sollte: eine Nummer kleiner gibt's den Impreza Kombi - im wesentlichen mit dem gleichen Antrieb: Boxer, Allrad, CVT. Aber kleiner ist dann auch kleiner. Exemplarisch sieht sowas so aus:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=198033370

BTW: die Lineartronic im Outback sollte dir von der Autotronic deines W169 (beides CVT-Getriebe an Drehmomentwandler, aber in etwas anderen Konstruktionsarten) dann vom Schaltverhalten sehr ähnlich vorkommen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:02

Wieso S213? Weil ich mal ne Obere Mittelklasse möchte. Und was passt besser zu einem MB-Fanboy als ein S213?^^

S213 zu Leasen kann ich mir aktuell nicht leisten, ca. 1500CHF pro Monat sprengt mein Budget. Da müsste ich dann wieder ins Hotel Mama^^

Den W169 hab ich nicht 13 Jahre, sondern erst seit 2016. Davor war er 11 Jahre in den Händen meines Vaters, der hat sich 2015 einen GLK geholt und danach Stand der Elch knapp ein Jahr (aber mit frischem TÜV). Da ich ab Anfang '16 am Wochenende von Basel nach Zürich und umgekehrt musste und der Handgeschaltene Opel im Stau mühsam wurde, hab ich dann den Elch wegen der Automatik (und vorallem der Sitzheitzung^^) genommen.

Hatte dann 2016 einige Macken (Riemenspanner und LiMa), 2017 gabs neue Motorlager, Domlager, Koppelstangen, Getriebespülung, Antriebswelle Rechts und ne neue Windschutzscheibe. Und jetzt sind wohl die Stabilager durch und das Lenkgetriebe knackt. Ah und dieses Jahr hab ich noch die Sitzheizung gelötet.

Was aber Ständig nervt an dem Wagen ist die Fehlende Bodenfreiheit. Die ist ja wegen dem Sandwichboden wirklch nicht gross. Geteerte Feldwege endet in ständigem Kratzen und Aufsetzen. Daher will ich was, was mehr Bodenfreiheit hat.

Der Outback ist ja +- so gross wie ein V60 oder C-Klasse, von dem her gehts klar.

Hab ja einen Arbeitskollegen der einen V70 fährt, sein Auto für 2018 wird mindestens 1.5m kürzer meint er. Ist halt einfach schon riesig.

Aber der S213 ist noch riesiger als ein XC70. :-) Und mehr Bodenfreiheit als ein XC70 (der hochgebockte, beplankte V70) hat der S213 auch nicht, eher weniger.

Zitat:

Was aber Ständig nervt an dem Wagen ist die Fehlende Bodenfreiheit. Die ist ja wegen dem Sandwichboden wirklich nicht gross. Geteerte Feldwege endet in ständigem Kratzen und Aufsetzen. Daher will ich was, was mehr Bodenfreiheit hat.

Sind denn die 4 Fahrwerk-Federn noch alle heil? Wenn da irgendwo eine Windung gebrochen sein sollte (das ist in salzreichen Gegenden und bei dem Alter durchaus typisch), dann liegt die Kiste automatisch "tiefer". Wenn man andere W169 sieht, kann man ja mal unauffällig nen Zollstock an die Radhäuser ranhalten, ob die (bei etwa gleicher Beladung - also ohne Gepäck und Personen - und etwa gleichem Tankstand) auch ähnlich hoch sind. Naja, und verschlissene Dämpfer lassen es auch flotter in sich zusammensacken und wippen dann noch nach (mit Aufschaukelpotenzial bei Resonanz zu den Straßenunebenheiten) anstatt die Federschwingungen gleich wieder wegzudämpfen.

Wenn du sonst Bodenfreiheit willst, naja, dass wird die SUV-Richtung doch noch mal relevant. Denn die Modell-Vielfalt an sich bei Allrad-Stelzenkombis ist relativ überschaubar (Volvo XC70, jüngere Volvo CC-Modelle, Subaru Outback/Impreza, Audi A4 allroad, A6 allroad, Opel Insignia CountryTourer, Golf/Passat Variant Alltrack). Ganz neu: E-Klasse All-Terrain. Hübsche Planken an den Radhäusern für ne robuste Optik hat er, an wirklich viel Bodenfreiheit glaube ich aber nicht.

Während es dutzende neue Kompakt-SUV-Varianten - oft auch mit Allrad und Automatik - gibt. BMW X1, X3 und Mercedes GLK (seit kurzem in GLC umbenannt) wären dann einen Blick wert. Die haben dann wieder Steuerkette, Automatik, Allrad und sind aus Europa. Bodenfreiheit kann man mal messen. Die grundsätzlichen Motorgeschichten bleiben aber.

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:13

Klar, aber er hat einen Stern drauf und ist voller Hightech, von dem her gehts klar ^^

Das musst du nicht verstehen^^

Vieleicht wärs auch der All-Terrain vom S213 geworden. Aber eben, kann ich mir momentan nicht leisten^^

Einen Gebrauchten mit 200tkm oder mehr hätt ich jetzt noch genommen, der hätte aber keine MB Werkstatt mehr von innen gesehen.

Ich glaub aber ein Outback ist wirklich eine gute Alternative. Wenn ich mein Studium endlich fertig habe, kann ich mir ja dann noch immer eine aktuelle E-Klasse holen. Vieleicht bin ich aber dann auch so vom Subi begeistert, dass es nix anderes mehr gibt^^

Zitat:

@Haemmiker schrieb am 25. Februar 2018 um 15:48:59 Uhr:

Ja, der XC70 ist ein schöner Wagen, ein Arbeitskollege fährt den V70. Aber das Ding ist mir dann doch fast zu gross (immerhin 30cm länger als der CX-5)

Was meint ihr zu einem V40 eventuell noch den V60 als CC?

Die älteren Volvos gäbs ja auch noch mit dem 5 Zylinder Diesel.

Moin.

Also der V40 ist schon arg klein. Den V60 habe ich über 5 Jahre und 160TKM bewegt. Der lief bis auf Kleinigkeiten unauffällig. Ich hatte sogar das Gefühl, dass der im Alter immer besser wurde. Einen 5 Zylinder Diesel solltest du mal Probe fahren.

Grüße

Lars

Zitat:

@Haemmiker schrieb am 25. Februar 2018 um 10:56:15 Uhr:

Tach!

....

    • Nichts aus dem Hause VAG

    • Haltbare! Steuerkette

    • Am liebsten wieder einen Diesel, kann auch ruhig 6 Töpfe haben

    • Von einem Europäischen Hersteller

    • Keine Limusine oder Coupe, ein gescheiter Kofferraum muss es schon sein, ein 5er ist aber schon fast wieder zu gross

    • Eine richtige Automatik und kein DSG!

    • Platz für Menschen mit knapp 1.90m

    Was Wünschenswert wäre:

    Allrad und mehr Bodenfreiheit aber nicht gerade ein SUV.

    Noch eine Anmerkung: Ich suche hier keine Angebote auf Mobile.de, sondern nur Autotypen und empfehlbare Baujahre etc., denn ich komm aus der Schweiz und such mein Auto dementsprechend auch in der Schweiz.

     

    Besten Dank!

Willkommen im Club,

bin ebenfalls auf der Suche nach etwas Neuen, bin Wochenend-Pendler und lege pro Woche 1200 km auf das Tacho drauf.

Diese Kriterien sind nicht erfüllbar.

- Steuerkette ist ein gutes Argument, habe vor 2 Jahren mein Zahnriemen wechseln lassen und nun sind schon wieder bald 120tKm herum. Dazugelernt. Aber wohl nur die Asiaten bauen seit 10 Jahren keine Steuerkette mehr in ihre Modelle.

- Die Autos auf dem Pannenstreifen sind seit ein paar Jahren zu sehr hohen Anteil Modelle von Mercedes, Audi und BMW. Vor wenigen Jahren noch unvorstellbar.

- Allrad ist nett, sollte aber auch funktionieren: Nur Audi und Subaru bieten dies zu Zufiredenheit.

Ich habe aber den Vorteil einer durchschnittlichen Körpergröße und werde mir ein Auto mit hoher Zuverlässigkeit aussuchen. keines von den Konzernen, welche ihre Neuvorstellungen vom Kunden testen lassen, kann ich mir nicht leisten.

Mein gemeinsamen Vielfaches an gewünschten Eigenschaften geht dann wohl in Richtung Subaru.

Kein linker Spur-Durchstarter, kein Design-Wunder, aber zweckmäßig und zuverlässig

Themenstarteram 4. März 2018 um 22:38

Also der Subaru Outback mit dem 2.5i hat Ketten.

Der Allrad von Subaru hat einen guten Ruf, die Frage ist halt einfach obs der vom Handgeschaltenen oder vom Automaten ist? Sind nämlich nicht die gleichen Systeme (Handschalter Permanent 50:50; Automat 60:40, Variabel bis zu 50:50). Aber ich kenne einen Audi Fan der vom Allrad in seinem WRX STI begeistert ist.

Aber andere können auch guten Allrad herstellen, mein Vater kann jedenfalls über die 4Matic im GLK nicht beschweren, er kam bislang überall durch.

Aber Subaru gefällt mir immer besser. Der Levorg würde mir Optisch ganz gut gefallen aber unter 2l Hubraum will ich nicht.

Der Legacy 2.5GT wäre noch interessant, muss ich mal Probefahren. Hab nämlich etwas Angst, dass sich ein Sauger mit dem CVT nicht so gut Verträgt.

Und zu guter letzt bin ich mir am überlegen, obs doch kein Auto meinem Alter entsorechend werden soll, sprich Sportlich mit ordentlich Dampf, nämlich der WRX STI.

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:37

Ich hab nix gesagt wegen Diesel Fahrverboten in der Schweiz...

http://m.20min.ch/schweiz/news/story/28996679

Bin ja gespannt, was da dann das Volk dazu an der Urne sagt.

Ach keine Sorge, nächstes Jahr sind es die Benziner:-)

Wobei ich in diesem Fall kein Problem damit habe, da Nicht-EU-Land. Die EU-Länder sollten sich allerdings mal zusammensetzen, um einheitliche Regelungen zu finden.

Ja, sage ich auch wegen dem Kohlenmonoxid, 10 mal höher als bei Diesel. Und mit eben diesem Kohlenmonoxid hatte sich Deutschland bei der Klimakonferenz 2017 in Bonn blamiert.

Aber wieso, gehört Lingen nicht zur EU? Wenn das der Theo wüsste...

Sagen wir mal so, ich hätte praktisch ein Problem mit diesen Restriktionen wegen des erhöhten Aufwandes für die Reiseplanung. Aber rechtlich sehe ich die Schweiz nicht so in der Pflicht wie EU-Länder.

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:29

Naja, wenn die EU sagt ab morgen sind die Diesel verboten, heissts hier in der Schweiz ab 1. April, oder so. Dank Schengen und wass weiss ich für Abkommen sind wir ja eigentlich gebunden eure Gesetze zu übernehmen, siehe z.B. Waffenrecht.

Natürlich hat Schlussendlich das Volk das sagen aber ich zweifle langsam immer mehr daran, dass sowas Schlussendlich doch durchkommen würde...

Gibt's nochmal Update bezüglich der Auswahl?

Schon was Probegefahren, was war gut - was schlecht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Wägelchen gesucht mit Steuerkette, Automatik und aus Europa