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HotHatch gesucht, FWD / AWD, 300+ PS, Android Auto, ?Automatik?

Themenstarteram 3. September 2019 um 18:11

Hallo MotorTalk Community,

ich fahre aktuell einen Ford Focus ST MK3 und hatte bislang geplant im Dezember 2019 / Januar 2020 auf einen Focus RS "aufzurüsten". Gebrauchte Fahrzeuge kommen leider nicht in Frage.

Ich suche einen HotHatch, am besten mit Allrad und als "Sahnehäubchen" gerne auch mit einer Automatik. Im Optimalfall kann das Auto auch noch mit Android (Auto) umgehen.

Habe mich etwas umgeschaut und mit einem BMW M140I geliebtäugelt, welcher allerdings auch nicht mehr erhältlich ist. Siehe Anhang für meine bisherigen Kandidaten. Im Budget wären etwa 60.000 €, maximal 70.000 €.

AMG (Preis...) und VW (soll kein Golf werden) habe ich bewusst raus gelassen.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Geheimtipp oder wisst etwas von einem neuen Modell, man munkelt ja z.B. das es einen AWD Hyundai I30N geben soll.

Könnt ihr von einem der Modelle abraten in Sachen Problemen und Kinderwewehchen, z.B. unterdimensionierte Bremsen?

Grüße

Crow

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 3. September 2019 um 21:39:09 Uhr:

Richtig schön und mit allen technischen Notwendigkeiten und zudem sehr sehr großen Kofferraum wäre doch

der Gran Tourer von BMW. Man sitzt erhöht wie in einem SUV, hat wenn man will auch Allrad und meist immer Automatik.

Er leidet nicht an Kinderkrankheiten und man behält Freude am Fahren.

Falsches Thema erwischt?

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Der Civic Type R gehört mMn. noch auf die Liste, auch wenn er FWD und Handschaltung besitzt.

Themenstarteram 3. September 2019 um 18:26

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 3. September 2019 um 20:20:53 Uhr:

Der Civic Type R gehört mMn. noch auf die Liste, auch wenn er FWD und Handschaltung besitzt.

Hatte ich ganz vergessen, definitiv ein schickes Auto mit toller Technik - leider aber etwas zu "auffällig" um damit bei Kunden vorzufahren.

Richtig schön und mit allen technischen Notwendigkeiten und zudem sehr sehr großen Kofferraum wäre doch

der Gran Tourer von BMW. Man sitzt erhöht wie in einem SUV, hat wenn man will auch Allrad und meist immer Automatik.

Er leidet nicht an Kinderkrankheiten und man behält Freude am Fahren.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 3. September 2019 um 21:39:09 Uhr:

Richtig schön und mit allen technischen Notwendigkeiten und zudem sehr sehr großen Kofferraum wäre doch

der Gran Tourer von BMW. Man sitzt erhöht wie in einem SUV, hat wenn man will auch Allrad und meist immer Automatik.

Er leidet nicht an Kinderkrankheiten und man behält Freude am Fahren.

Falsches Thema erwischt?

Das Vernunftauto wäre wohl der I 30 N soll ja als Automatik noch kommen.

 

Bei mir wäre es ein A35 AMG geworden, wenn ich Automatik gewollt hätte.

 

Schlecht ist keiner auf der Liste, mach eine Probefahrt und entscheide dann.

Da wird es wohl zum Facelift im Januar eine Version ohne den großen Spoiler geben.

Wobei ich sagen muss, dass wir bisher fast keine negativen Resonanzen bekommen haben auf den Civic TypeR

am 3. September 2019 um 20:39

Tesla 3 ein Hot Hatch? Dann ist ja auch ein Panamera ein Hot Hatch, der hat auch ne grosse Heckklappe... .

Themenstarteram 4. September 2019 um 7:01

Zitat:

@Amen schrieb am 3. September 2019 um 22:39:13 Uhr:

Tesla 3 ein Hot Hatch? Dann ist ja auch ein Panamera ein Hot Hatch, der hat auch ne grosse Heckklappe... .

Ich weiß, der Tesla passt da nicht ganz hin - war eine Überlegung da er doch recht billig wäre als Firmenwagen. Besonders schön fand ich ihn allerdings nicht und die Reichweite hat der Idee dann ganz den garaus gemacht.

Kauf doch gleich ein echtes Frauensportauto!

;-)

Den Porsche 718 S.

Der steckt fahrdynamisch alle in die Tasche und die Vorfahrt beim Kunden ist nicht mehr peinlich.

Mittelmotor und Heckantrieb.

PDK gibt es auch. Android auch.

Und er kommt bei Frauen gut an. ;-)

Themenstarteram 6. September 2019 um 7:32

Zitat:

@Premium888 schrieb am 5. September 2019 um 12:24:45 Uhr:

Kauf doch gleich ein echtes Frauensportauto!

;-)

Den Porsche 718 S.

Der steckt fahrdynamisch alle in die Tasche und die Vorfahrt beim Kunden ist nicht mehr peinlich.

Mittelmotor und Heckantrieb.

PDK gibt es auch. Android auch.

Und er kommt bei Frauen gut an. ;-)

Porsche wäre ein Traum, das Budget ist allerdings allein mit einem Satz Felgen gesprengt... :D

Wieso kommen Jahreswägen / Vorführer nicht in Frage?

Gibt viel mehr Auto für das Geld.

Ich wäre für den BMW M2, irgendwie des Emotionalste in der Liste. Wusste aber gar nicht, dass es den mit Allrad gibt? Ansonsten evtl. die günstigsten einfach mal anschauen, der Hyundai i30 N Performance hat übrigens laut Datenblatt auch 6,1 von 0 - 100. Wobei ich diese Zeiten alle so unglaublich langweilig finde. Viel entscheidender wäre die Elastizität (auf der Landstraße) bzw. 100-200 Werte (auf der Autobahn). Der Ford ist von Preis/Leistung wirklich Hammer, aber ist halt wieder des Gleiche.

Ein Fan von Allrad bin ich nicht, brauchst im Grunde nur in den Bergen oder wenn du in nem brutalen Schneeloch wohnst. Ansonsten fährst du den ab 50 km/h eigentlich nur noch spazieren, der Nutzen ist auf der Straße gering, moderne Fronttriebler mit Differential und halbwegs gutem Fahrwerk verbrauchen weniger und sind idR. durch das geringe Gewicht sogar in Kurven schneller unterwegs (mit dem richtigen Fahrer). Muss natürlich nicht heißen, dass die Autos deswegen schlecht sind.

Ich würde für hauptsächlich Autobahn zum BMW M2 greifen (der größere Hubraum, auch beim M135i, sorgt für mehr Bumms obenraus, des xDrive würde ich mir sparen), oder noch zum RS3, wenn es nur um den Spaß geht und nicht um die Kosten.

Für hauptsächlich Landstraße würde ich auch zum BMW M2 greifen, oder den leichtesten Wagen nehmen (das wäre übrigens der Peugeot 308 GTi in der Kompaktklasse, der deutlich leichter sein soll als die Konkurrenz und trotz 1.6er Turbo vergleichbaren Punch bieten soll, nur obenrum geht ihm halt mehr die Luft aus). Von der Liste hier aber da ich es jetzt auswendig nicht weiß, einfach den günstigsten, also i30 N Perf, weil der eigentlich schon alles kann (oder weil der Ford so nah dran liegt auch den). Der Megane IV RS hat irgendwie niemanden vom Hocker gehauen, wennst a gutes Angebot bekommst evtl. mal ansehen, ansonsten wenn du bei den allen nicht wirklich glücklich wirst, schaust dir den Seat Leon / BMW M135 an (meine Meinung keinen AWD), wenn dir des Premium-Chi-Chi wichtiger ist halt eher den BMW oder den Audi S3/RS3.

Für die Stadt kauf dir nen Abarth 500 oder Mini JCW, selbst die finde ich maßlos oversized an Leistung für 50-80 km/h die man maximal irgendwo mal in der Stadt fahren kann.

Tesla schön und gut, aber irgendwie mir noch zu teuer für des Gebotene, klar 0-100 fickt dich ordentlich weg, aber des befriedigt aus meiner Sicht nur ne stark begrenzte Zeit.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst (selbst Autobahn/Landstraße), greife lieber zu nem kleinen Motor, der wird schneller warm und wenn des Öl mal gescheit auf Temperatur ist kannst du schneller Spaß haben. Bringt ja eher was, wenn du mit nem 2.0 Liter Turbo wenigstens 5km bisschen angasen kannst bei ~90° Öltemperatur, bevor du ihn die letzten 5 Minuten der Fahrt dann wieder etwas entspannter fährst. Während du den 2.5/3.0 Liter Turbo nicht mal über die 70° Öltemperatur bringst. Kann dir aber wenn du den Wagen in 2-4 Jahren mit ~60t km wieder abgibst natürlich auch eher egal sein, wie wenn du ihn in 8 Jahren und 200t km ohne Probleme fahren und dann wieder abgeben willst.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 6. September 2019 um 11:46:43 Uhr:

Ich wäre für den BMW M2, irgendwie des Emotionalste in der Liste. Wusste aber gar nicht, dass es den mit Allrad gibt?

Es gibt den M2 nicht mit Allradantrieb. Dieser ist nur im M240i erhältlich.

Themenstarteram 10. September 2019 um 14:34

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. September 2019 um 11:16:19 Uhr:

Wieso kommen Jahreswägen / Vorführer nicht in Frage?

Gibt viel mehr Auto für das Geld.

Es geht um einen Firmenwagen, leider muss man auch bei einem Jahreswagen oder einem gebrauchten Wagen den Neupreis versteuern - auch wenn dieser bereits 10 Jahre alt wäre.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 6. September 2019 um 12:17:33 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 6. September 2019 um 11:46:43 Uhr:

Ich wäre für den BMW M2, irgendwie des Emotionalste in der Liste. Wusste aber gar nicht, dass es den mit Allrad gibt?

Es gibt den M2 nicht mit Allradantrieb. Dieser ist nur im M240i erhältlich.

Korrekt, mein Fehler...

Zitat:

@Gany22 schrieb am 6. September 2019 um 11:46:43 Uhr:

Ich wäre für den BMW M2, irgendwie des Emotionalste in der Liste. Wusste aber gar nicht, dass es den mit Allrad gibt? Ansonsten evtl. die günstigsten einfach mal anschauen, der Hyundai i30 N Performance hat übrigens laut Datenblatt auch 6,1 von 0 - 100. Wobei ich diese Zeiten alle so unglaublich langweilig finde. Viel entscheidender wäre die Elastizität (auf der Landstraße) bzw. 100-200 Werte (auf der Autobahn). Der Ford ist von Preis/Leistung wirklich Hammer, aber ist halt wieder des Gleiche.

Ein Fan von Allrad bin ich nicht, brauchst im Grunde nur in den Bergen oder wenn du in nem brutalen Schneeloch wohnst. Ansonsten fährst du den ab 50 km/h eigentlich nur noch spazieren, der Nutzen ist auf der Straße gering, moderne Fronttriebler mit Differential und halbwegs gutem Fahrwerk verbrauchen weniger und sind idR. durch das geringe Gewicht sogar in Kurven schneller unterwegs (mit dem richtigen Fahrer). Muss natürlich nicht heißen, dass die Autos deswegen schlecht sind.

Ich würde für hauptsächlich Autobahn zum BMW M2 greifen (der größere Hubraum, auch beim M135i, sorgt für mehr Bumms obenraus, des xDrive würde ich mir sparen), oder noch zum RS3, wenn es nur um den Spaß geht und nicht um die Kosten.

Für hauptsächlich Landstraße würde ich auch zum BMW M2 greifen, oder den leichtesten Wagen nehmen (das wäre übrigens der Peugeot 308 GTi in der Kompaktklasse, der deutlich leichter sein soll als die Konkurrenz und trotz 1.6er Turbo vergleichbaren Punch bieten soll, nur obenrum geht ihm halt mehr die Luft aus). Von der Liste hier aber da ich es jetzt auswendig nicht weiß, einfach den günstigsten, also i30 N Perf, weil der eigentlich schon alles kann (oder weil der Ford so nah dran liegt auch den). Der Megane IV RS hat irgendwie niemanden vom Hocker gehauen, wennst a gutes Angebot bekommst evtl. mal ansehen, ansonsten wenn du bei den allen nicht wirklich glücklich wirst, schaust dir den Seat Leon / BMW M135 an (meine Meinung keinen AWD), wenn dir des Premium-Chi-Chi wichtiger ist halt eher den BMW oder den Audi S3/RS3.

Für die Stadt kauf dir nen Abarth 500 oder Mini JCW, selbst die finde ich maßlos oversized an Leistung für 50-80 km/h die man maximal irgendwo mal in der Stadt fahren kann.

Tesla schön und gut, aber irgendwie mir noch zu teuer für des Gebotene, klar 0-100 fickt dich ordentlich weg, aber des befriedigt aus meiner Sicht nur ne stark begrenzte Zeit.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst (selbst Autobahn/Landstraße), greife lieber zu nem kleinen Motor, der wird schneller warm und wenn des Öl mal gescheit auf Temperatur ist kannst du schneller Spaß haben. Bringt ja eher was, wenn du mit nem 2.0 Liter Turbo wenigstens 5km bisschen angasen kannst bei ~90° Öltemperatur, bevor du ihn die letzten 5 Minuten der Fahrt dann wieder etwas entspannter fährst. Während du den 2.5/3.0 Liter Turbo nicht mal über die 70° Öltemperatur bringst. Kann dir aber wenn du den Wagen in 2-4 Jahren mit ~60t km wieder abgibst natürlich auch eher egal sein, wie wenn du ihn in 8 Jahren und 200t km ohne Probleme fahren und dann wieder abgeben willst.

Einiges an Informationen die mir die Entscheidung leichter machen, danke dafür!

Es geht hauptsächlich um den Fahrspaß auf der Autobahn und auf kurvigen Landstraßen, gerade auf längeren Strecken.

Premium und Komfort sind absolut zweitrangig, solange das Auto nicht die ganze Zeit klingt als würde es auseinanderfallen ist mir egal ob der ganze Innenraum aus Plaste besteht oder das Fahrwerk hart ist. Es soll toll fahren und Spaß machen.

Ich weiß das viele ihre Firmenwagen total "vergewaltigen", gehört ihnen ja nicht... Da behandle ich ihn doch lieber gut, dreh mich nochmal um bevor ich ihn auf dem Parkplatz stehen lasse und halte mir die Option frei ein gepflegtes Auto nach der Leasinglaufzeit übernehmen zu können. :p

Habe mir den M135i und M2 bei BMW mal angeschaut und habe mit letzterem definitiv einen neuen Favoriten gefunden! Ja ich weiß, nicht gerade ein Hot Hatch... Der M135i war leider im Vergleich zum Vorgänger M140i etwas enttäuschend vom ersten Eindruck.

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