ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kleinwagen mit Automatik - ist von diesen dreien am zuverlässigsten?

Welcher Kleinwagen mit Automatik - ist von diesen dreien am zuverlässigsten?

Themenstarteram 7. September 2019 um 9:24

Hallo zusammen!

Ich hoffe mal auf eurer Schwarmwissen. Helft ner Frau (dafür gibt's bestimmt Punkte für'n Himmel :)).

Fahre derzeit Citroen C1 - ohne alles. Bin also anspruchslos bisher unterwegs. ;)

Nun soll's ein neuer Kleinwagen mit Automatik und Klima werden. Von Automatik habe ich null Ahnung.

Könnt ihr mir sagen, welcher dieser drei Wagen die beste Entscheidung wäre? Fahre jedes Wochenend 500 bis 600 Kilometer, in der Woche Stadt.

Möchte wenig in der Werkstatt landen. ;)

Toyota Aygo:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1199753302-216-20086?...

Suzuki Alto:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und

Toyota Iq+ (alle gut gepflegt):

https://www.autoscout24.de/.../...b902-cb7a-435a-bfae-7ac2ba13e989?...

Hoffe auf euch.

Lg

Iris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Railey schrieb am 7. September 2019 um 12:50:43 Uhr:

Von .... die Multimode-Automatik im iQ gilt nicht als solid. ...

Im IQ gab es keine Multimode, also ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Der IQ hatte eine CVT als Automatik und die war unauffällig. Bin diesen Wagen selbst ca. 40 TKM gefahren, und da war die Automatik immer butterweich.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Von den drei würde ich den Aygo favorisieren. Dem Alto-Händler traue ich nicht über den Weg (privat, aber schon 4 Alto verkauft...), die Multimode-Automatik im iQ gilt nicht als solid. Wobei auch das ASG im Aygo generell naja ist.

 

Im Alto wäre es immerhin ein Wandler, den und den baugleichen Nissan Pixo kann man schon nehmen, ist halt ein einfach gestricktes Teil mit eher mittelprächtiger Verarbeitungsqualität. Schauen kann man sonst noch nach Hyundai i10, der hat ebenfalls einen Wandler verbaut.

 

Aber: muss es Automatik sein, zumal im Kleinstwagen, wo sie technisch meist sehr kostenorientiert ausgeführt ist und das Angebot überblickbar und entsprechend überteuert ist?

Themenstarteram 7. September 2019 um 10:59

Hi ich danke für deine Einschätzung.

Das Fahren mit dem IQ war viel angenehmer als mit dem Aygo. Allerdings habe ich auch von der verkokten Leitung der Abgasrückführung gelesen, was mich abachreckt. Vorteil beim Aygo : ist wie mein Citroen:)

Ja, Automatik muss es für mich dieses Mal sein. Möglich, dass es später mal anders ist, aber im Moment möchte ich diesen Luxus.

Fahre nachher den Alto, der mich sehr anspricht. Mit Verkäufer ein langes Gespräch gehabt und ein gutes Bauchgefühl. Durchaus erklärbar, seine Verkäufe.

Der Alto ist also robust? Wird sich die Automatik ähnlich verhalten wie beim Aygo?

Vg

Iris

Themenstarteram 7. September 2019 um 11:01

P.s. ich habe keinen Stress, gerade jetzt einen neuen Gebrauchten kaufen zu müssen. Diese drei waren preislich für mich interessant, daher stehen gerade sie zur Auswahl.

Auf jeden Fall solltest du dir die Autos alle gut von unten anschauen. Bei den kleinen Autos wird sehr auf die Kosten geachtet, das heißt dort wird nur das nötigste versiegelt. Unser Yaris hat jetzt nach 9 Jahren die übelsten Rostnester und zwar immer da wo 2 Bleche übereinander laufen. Da kann man auch mit Pflege nicht viel retten, wenn schlicht keine Versiegelung vorhanden ist.

Rost

Zitat:

@chaoskirsche schrieb am 7. September 2019 um 12:59:51 Uhr:

Fahre nachher den Alto, der mich sehr anspricht. Mit Verkäufer ein langes Gespräch gehabt und ein gutes Bauchgefühl. Durchaus erklärbar, seine Verkäufe.

Der Alto ist also robust? Wird sich die Automatik ähnlich verhalten wie beim Aygo?

Vg

Iris

Das Problem bei dem Verkäufer sehe ich darin, dass er quasi gewerblich handelt, aber als Privater keine Gewährleistung geben wird. Zudem rep. Unfallschaden, den möge der V. dokumentieren (Schaden und Rep). Insgesamt finde ich den Alto unter diesen Prämissen zu teuer.

 

In der Region wird auch dieser 107 angeboten, auch nicht billig, aber zumindest eine Alternative, falls die anderen Angobote nicht hinhauen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Peugeot 107 Active GETRIEBE-AUTOMATIK*1-HAND

Erstzulassung: 10/2013

Kilometerstand: 64.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 50 kW (68 PS)

 

Preis: 4.999 €

Hmmh, Du juckelst ja alleine schon für Deine WE-Fahrten knappe 30tkm/anno runter, dazu die Fahrten innerhalb der Woche in der Stadt...

Würde da nicht besser ein Kleinwagen mit Dieselmotor und Automatik passen (gibt es jetzt nicht soo häufig, aber es gibt Sie...)??

Gerade lange Strecken auf BAB sind auf Dauer ziemlich unbequem mit einem Kleinstwagen...

Jedes WE 500 - 600 km in einem Kleinstwagen? Bist du Masochistin? ;-)

Da gibt's nun wirklich besseres, würde eher in der Kompaktklasse suchen, zumal in diesen kleinen Schuhkartons meist nur automat. Schaltgetriebe anzutreffen sind - muss man mögen.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 7. September 2019 um 14:58:35 Uhr:

Jedes WE 500 - 600 km in einem Kleinstwagen? Bist du Masochistin? ;-)

Wie meinte mal Einer, wenn man nur Kleinwagen fährt kennt man den Unterschied nicht. Man hält es schlicht für Normal, er hat in seinen ersten 10 Autojahren mit Smart und minimal größeren Kisten 50000km/Jahr runtergerissen. Wie gesagt, führ Ihn ganz Normal da er nicht wusste wie es ist Langstrecke mit größeren Autos zu fahren. Dazu muss man aber auch sagen das er als erstes Auto einen Smart rein aus dem Grund kaufte weil es weder an seinem Wohnort, noch bei seiner Arbeitsstelle und auch bei seiner Familie und den meisten Bekannten ein üppiges Parkplatzangebot gab.

:D Hat es auch überlebt, auch wenn er jetzt ein Größeres als Zweitwagen hat. Aber er selbst fährt am Liebsten Kleinwagen, auch auf Langstrecke.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 7. September 2019 um 14:00:56 Uhr:

Würde da nicht besser ein Kleinwagen mit Dieselmotor und Automatik passen (gibt es jetzt nicht soo häufig, aber es gibt Sie...)??

Gerade lange Strecken auf BAB sind auf Dauer ziemlich unbequem mit einem Kleinstwagen...

Gerade bei Kleinwagen machen Diesel m.M.n. kaum Sinn, da die ja ohnehin schon so wenig verbrauchen. Ob ich nun 5 Liter Benzin oder 4,5 Liter Diesel durchjage macht den Braten dann ja nicht fett. Bei großen Autos sieht es dann anders aus, weil der Verbrauch und der Verbrauchsunterschied dann größer wird.

Ein Kleinwagen muss auch nicht unbedingt unbequem sein. Zumindest was den Sitzkomfort angeht. Er ist in der Regel etwas kürzer (Radstand), weniger komfortabel gefedert (einfachere Achskonstruktion) und minmal lauter (weniger Dämmung). Damit liegt er etwas weniger souverän auf der Straße. Aber man kommt natürlich trotzdem sicher von A nach B. Es ist halt die Frage ob man bereit ist für das bisschen mehr Fahrkomfort auch den entsprechenden Preis zu zahlen.

Meine Nachbarin hat kürzlich ihren Toyota Yaris (12 Jahre alt) leicht geschrottet und ihn für 500 Euro abgegeben. Dann ist sie beim hiesigen Kia-Händler fündig geworden: als EU-Import einen Picanto 1.2 Automatik, Ausstattung Spirit (mit allem drin was schön ist), aber holländische Spirit-Version, der hat z. B. die 16er Alufelgen.

Der Wagen sieht sehr gut aus, den bekommt man mit bescheidenerer Ausstattung als EU-Import bestimmt günstig. Der ist dann nagelneu mit Garantie. Allerdings mußt du wenige Tausender drauflegen. Mir wären die Gebrauchten Aygo, Alto usw. zu teuer, denn Reparaturen kommen mit Sicherheit, vermutlich in Kürze.

Lege etwas mehr an und du hast die nächsten Jahre Garantie und keine Probleme.

Themenstarteram 7. September 2019 um 15:44

Ouch, ich bin Kleinwagen ja gewohnt und kann den so auch nicht so dolle von innen in Beschlag nehmen :)

Danke erst mal für die Hinweise.

Abgesehen von Bedenken wegen des Verkäufers - spricht vieles gegen den Alto von 2014? Kann nicht arg viel im Netz dazu finden...

Lg

Iris

Themenstarteram 7. September 2019 um 15:46

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 7. September 2019 um 15:56:55 Uhr:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 7. September 2019 um 14:58:35 Uhr:

Jedes WE 500 - 600 km in einem Kleinstwagen? Bist du Masochistin? ;-)

Wie meinte mal Einer, wenn man nur Kleinwagen fährt kennt man den Unterschied nicht. Man hält es schlicht für Normal, er hat in seinen ersten 10 Autojahren mit Smart und minimal größeren Kisten 50000km/Jahr runtergerissen. Wie gesagt, führ Ihn ganz Normal da er nicht wusste wie es ist Langstrecke mit größeren Autos zu fahren. Dazu muss man aber auch sagen das er als erstes Auto einen Smart rein aus dem Grund kaufte weil es weder an seinem Wohnort, noch bei seiner Arbeitsstelle und auch bei seiner Familie und den meisten Bekannten ein üppiges Parkplatzangebot gab.

:D Hat es auch überlebt, auch wenn er jetzt ein Größeres als Zweitwagen hat. Aber er selbst fährt am Liebsten Kleinwagen, auch auf Langstrecke.

Themenstarteram 7. September 2019 um 15:47

Sir Donald. Genauso ist es. Ich bin allerdings auch schon Caddy gefahren. Das Einsteigen war schöner :) ich mag einfach kleine Autos, bin selbst nur 1,63. Nennt es vielleicht Solidarität :))

Und das liebe Geld... ;)

Die sind halt so sparsam.

Themenstarteram 7. September 2019 um 15:49

Und Parken ist super. Wo weniger dran ist, kann ich auch weniger kaputtwemsen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kleinwagen mit Automatik - ist von diesen dreien am zuverlässigsten?