16.09.2024 11:48 | knolfi | Kommentare (26) | Stichworte: Audi, F5, S5
Liebe Bloggemeinde,
letzten Freitag konnte ich unser neues S5-Cabrio abholen. Da das A/S5-Cabrio nicht mehr als Neufahrzeug bestellbar ist, mussten wir auf ein Lagerfahrzeug zurückgreifen. Also in der Audi Neuwagenbörse gesucht und noch ein S5-Cabrio gefunden, welches annähernd unseren Wünschen entsprach. Gesetzt waren dabei Navarrablau als Außenfarbe, da meine Frau ja den Vorgänger in san marinoblau besessen hatte und das Competition Paket Plus, welches neben einigen technischen Features eben auch die schwarzen Applikationen an Front und Heck mit bringt, da ich das Alu und Chrom beim S5 nicht mag.
Fündig geworden bin ich in Mannheim, dort stand ein navarrablaues S5-Cabrio mit Competition-Paket Plus und rotorgrauen Nappaleder-S-Sportsitzen mit Rautensteppung. Die Ausstattung ist so ziemlich komplett:
Das war alles
Vermissen tue ich nichts, na ja vielleicht den nicht vorhandenen Homelink, aber hier haben wir auf eine Adapter-Variante für die 12V-Steckdose zurückgegriffen.
Ich habe den Wagen nun von Mannheim in den Schwarzwald überführt, die Strecke war ca. 180 km lang und konnte ihn somit schon mal ein wenig testen. Audi ist ja kein Neuland für mich und es ist immer wieder toll zu erleben, wie stabil und sicher die Modelle auf der Straße liegen. Auch der V6-Monoturbo geht im S5 ganz gut und spontan zu Sache...von einem trägen Ansprechverhalten oder Turboloch merkt man nichts. Gut ich bin noch sehr piano gefahren, der der Motor noch eingefahren werden will, aber man merkt sogleich, dass wenn man ihn fordert, er sofort da ist. Liegt wohl auch am schnell agierenden DKG.
Weniger gut gefällt mir die Lenkung. Diese ist zwar sehr leichtgängig, biete aber wenig Rückmeldung von der Straße. Sie fühlt sich irgendwie entkoppelt an. Da finde ich die schwergängigeren Lenkungen vom Cayenne und 718 deutlich besser, weil sie mehr Rückschluss über das Einlenkverhalten zulassen. Tja der Audi ist eben kein Porsche. Aber dennoch bin ich vom Fahrverhalten schwer begeistert. Und meiner Frau, die den Wagen fährt, wird's egal sein.
Die Verarbeitung ist Audi-typisch top: nicht knarzt oder klappert (noch nicht. ). Hoffentlich bleibt das auch so.
Das S5-Cabrio soll nach aktuellem Planungsstand der letzte Wagen meiner Frau sein. Sie will ihn 20 Jahre fahren Schauen wir mal, ob das auch so bleibt. Das Zeug zum Klassiker hat er auf jeden Fall.
Bis bald
euer knolfi |
16.09.2024 12:44 | CLK_mr1968
Na man gut dass Ihr "Audi pre sense rear und basic" habt.
Wen interessiert sowas?
16.09.2024 12:55 | knolfi
Steht halt so in der Liste der Sonderausstattungen. Diese habe ich 1:1 kopiert.
16.09.2024 16:46 | bmw-er
Dein erster Audi?
Schick!
16.09.2024 17:38 | knolfi
Nein, der Sechste.
Welche Audis ich schon hatte, kannst du in meiner Fahrzeughistorie sehen.
16.09.2024 18:52 | der-Rens
Sehr schick, in Verbindung mit den grossen Rädern wirklich ansehnlich.
Innen etwas dunkleres Leder würde mir persönlich zwar mehr gefallen, aber trotzdem top!
Kann man sich den mal ausleihen für 'ne Alpen-Urlaubsfahrt? Sprit geht auch auf mich
16.09.2024 19:57 | knolfi
Vielleicht werde ich als Rentner mal eine Vermietung gründen. Irgendwas muss man ja tun.
Sprit ist aber ein gutes Stichwort: der S5 braucht im Gegensatz zu den Porsche „nur“ Super 95, statt Super Plus. Bewegen kann man ihn mit rund 10,5 l, wobei das vielleicht noch weniger werden kann, wenn er mal eingefahren ist.
16.09.2024 23:11 | Audilette
Gratulation, aber tu Dir selber einen Gefallen und tank V-Power oder Ultimate. Der Direkteinspritzer wird es dir danken. Mein Werkstattmeister hat mich damals fertiggemacht, als er rausbekommen hat das unser Z4 35is nur das Super 95 bekommen hat. Bezahlt haben wir mit 6 Injektoren. Gerade wenn ihr den länger fahren wollt.
Bei 3 Jahren Leasing müsste man daran keinen Gedanken verschwenden.
17.09.2024 08:01 | pico24229
Das Audi A5 Cabrio hat immer noch eine tolle Linie, besonders schick finde ich die Sitze und das Lenkrad. Der große eckige Bildschirm wirkt ein bisschen "afterthought " und die Becherhalter hinten.. gibts ja auch bei vielen anderen autos so präsent.. Toll wäre doch wenn man eine Art "Jalousie" hätte und da drunter die Becherhalter.
Gute Fahrt mit dem Neuen!
17.09.2024 08:16 | knolfi
Danke!
Ja, das mit der Jalousie über den Becherhaltern wäre eine gute Idee und gab es früher auch. Ist nur leider wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Selbst im Cayenne Facelift sind die Becherhalter offen.
17.09.2024 09:52 | gurnemanz
Sieht top aus. Allzeit gute Fahrt und viel Freude damit.
Wenn man bedenkt, daß es das letzte seiner Art ist und solche Fahrzeuge aufgrund irrationaler Klimahysterie geopfert werden, kann es einem um die Zukunft von VW wirklich bange werden!
17.09.2024 17:13 | 25plus
Verstehe ich nicht. Den neuen B10 gibt es doch auch als S-Modell und ausschließlich wieder als Benziner. Geopfert wurden ein paar Karosserieformen (Coupe, Cabrio), deren Entwicklung sich wohl nicht gut genug gerechnet hat.
Ich hatte mich gerade gewundert, dass das Cabrio ein Benziner ist... aber das Cabrio wurde nie auf den Diesel umgestellt.
Viel Spaß, der letzte A5 hat mir als 3-Türer Coupe auch immer am besten gefallen bei Audi.
17.09.2024 17:19 | knolfi
Das S5-Cabrio gab es nie als Diesel, stimmt.
Das A5-Cabrio hingegen schon.
18.09.2024 08:16 | XF-650
Moin,
schickes Teil & Glückwunsch.
Das mit der Lenkung solltest du doch über drive select -> individual -> Lenkung anpassen können.
Ich habe zwar drive select nicht in deiner Liste gesehen, aber nach meiner Info ist es in Serie verbaut.
Anbei mal die Preis-/Ausstattungsliste. Dort Seite 80 steht es. Siehe auch Bild
Gruß XF-650
(70 mal aufgerufen)
18.09.2024 08:20 | knolfi
Danke, da schaue ich mal nach. Drive select ist verbaut.
18.09.2024 08:23 | XF-650
Habe gerade meine Antwort ergänzt.
Wenn du in drive select geschickt kombinierst, kommt ein "anderes" Auto raus.
18.09.2024 08:34 | knolfi
Ich probiere das mal aus. Aktuell fahre ich auf "Auto"; d. h. eher komfortabel.
18.09.2024 08:45 | XF-650
Ich nutze aktuell individual und habe Lenkung -> dynamic, Fahrwerk ->comfort, Getriebe -> auto
Alles Andere nach meinen Vorlieben.
Und wenn du dann mal die Kurven vom Schwarzwald aufsaugen willst, in dem Modus bleiben und einfach am "Schaltknüppel" ziehen das das S im Display erscheint. ;-)
Gruß XF-650
18.09.2024 10:47 | XF-650
@knolfi
Du schreibst "Liegt wohl auch am schnell agierenden DKG." und meinst bestimmt Doppel-Kupplungs-Getriebe.
Das hat der S5 nicht, er hat einen 8-Stufen Wandler, er ist noch mal besser als das "DKG"
Bei Audi bedeutet:
-> S tronic 7-Gang = Doppel-Kupplungs-Getriebe (auch DSG genannt), also ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen und elektronischer Steuerung
-> tiptronic 8-stufig = Wandlerautomatik mit elektronischer Steuerung.
Hintergrund ist, das die DSG/DKG Getriebe nur ein bestimmtes max. Drehmoment abkönnen, bevor sie sich zerlegen. Daher hat Audi bei den S- und RS-Modellen immer einen Wandler verbaut.
Auch bekommt man zur S tronic 7-Gang fast ausschließlich den quattro-ultra Antrieb, währen bei der tiptronic 8-stufig immer eine "normaler" quattro dabei ist.
Gruß XF-650
18.09.2024 10:56 | knolfi
Ich bin den S5 b bisher nur 180 km auf der AB gefahren. Meine mich erinnern zu können, dass das Getriebe maximal bis zum 7.-Gang geschaltet hat, was für ein DKG spricht.
18.09.2024 13:07 | XF-650
OK. Das überrascht mich.
Den in der oben eingehängten Preisliste ist das S5 Cabrio auf Seite 13 und 130 mit "tiptronic 8-stufig" angegeben.
Aber du bist ja noch beim Einfahren und die Schaltung berücksichtigt auch die Infos (Kurven, Steigung, etc. aus den Navi Daten. Da kann es sein das der 8 Gang noch unterdrückt wurde.
Auch habe ich gelesen, das je nach Softwarestand vom MMI und Virtual Cockpit im Modus D mal der Gang angezeigt wird und mal nicht.
Vielleicht kannst du ja beim ersten Service in Erfahrung bringen was in deinem S5 verbaut ist. Ich wäre sehr überrascht, wenn es nicht so ist wie von mir beschrieben.
Man liest sich.
Gruß XF-650
18.09.2024 16:53 | AustriaMI
gefällt mir gut der Wagen.
Beim betrachten der Bilder ist mir der 12V Hörmannöffner aufgefallen und ich dachte spontan, ob es denn den Wagen nicht mit HomeLink gibt, aber das hast du eh aufgelöst im Text.
Wenn ihr den so lange haben wollt, wäre eine Nachrüstung keine option gewesen?
Was mir noch aufgefallen ist, die Rücksitzbank, war die auf der Heimfahrt umgeklappt? Da scheinen Abdrücke vermutlich von den Becherhaltern ersichtlich zu sein?
Glückwunsch, wirklich sehr schöner Wagen
18.09.2024 17:33 | knolfi
Nachrüsten ist bestimmt teuer, die Lösung mit dem 12V-Sender ist sauber und funktioniert besser als der Homelink (kenne ich von Porsche)
Habe gerade nachgeschaut, es sind keine Abdrücke im Leder, vielleicht Spiegelung?
19.09.2024 00:22 | _RGTech
Nee, das auf Bild 5, das ist keine Spiegelung.
19.09.2024 07:46 | knolfi
Glaubt mir, da ist nichts, das Leder ist glatt.
20.09.2024 13:47 | hirschgeweih
Glückwunsch, eine super Konfiguration.
Viel Spaß damit, farblich fügt er sich ja gut in der Garage neben seinem großen/kleinen Bruder ein..
Schönes Wochenende
23.09.2024 10:53 | A5 ibisweiss
WUNDERSCHÖN !!! Ich hatte das S5 Cabrio auch in Navarrablau, die Farbe ist einfach ein Traum. Dazu der betörende Klang - ich hatte die letzte Version ohne OPF :-)
Ich wünsche Deiner Frau viel Spaß mit dem Schätzchen. Ich würde es an ihrer Stelle auch nicht mehr hergeben.
Deine Antwort auf "Gekommen um zu bleiben oder der Herr der Ringe"