ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Pendlerauto

Neues Pendlerauto

Themenstarteram 17. September 2019 um 12:25

So,

 

Im Januar ist mein w169 zum Tüv dran, ob das was wird und ob es sich noch lohnt weiß ich aktuell nicht, also gucke ich schon mal nach einem Nachfolger.

 

Die A-Klasse braucht als Diesel auf der Autobahn (fahre ich zum großen Teil) rund 5,8 Liter, macht also rund 7€ auf 100km.

 

Da sollte der neue von den Kraftstoffkosten her auch liegen. Größe wieder ähnlich, gerne 4k€, maximal 5k€ als Kaufpreis.

 

Alter unter 9 Jahren, bis 150tkm wären das Ziel.

 

Also so, das ich rund 2/4 Jahre und 60/120tkm ohne große Probleme fahren kann.

 

Ob es nun ein Diesel wird oder auf Benzin/Gas ist mir recht egal. Sollte halt nicht ständige Pflege benötigen.

 

VW und Konzern schließe ich aus persönlichen Erfahrungen komplett aus.

 

Hat jmd einen Vorschlag, gerne schon fertig Umgebaut wenn es auf Gas ist.

 

An Komfort brauche ich eigentlich nur eine Klimaanlage (besser Automatik) und einen Tempomaten. Und eine erträgliche Geräuschkulisse bei 120/140.

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Peugeot 308 cw

Themenstarteram 17. September 2019 um 13:26

Welchen Motor hast du da im Blick?

Ich würde dort den Diesel nehmen. Sind durch die Bank weg alle zu empfehlen weil schon auf Euro 6d Tempo umgestellt und mit adblue. Allgemein gibt es nichts negatives zu berichten. Mein Mondeo hat auch einen Peugeot Motor unter der Haube.

Du kannst auch nach seinem Bruder, dem Citroen C4 schauen. Der ist gebraucht meist etwas günstiger als der Peugeot, aber mindestens genauso zuverlässig.

Das Problem wird eher sein, dass man unter 5000 Euro kaum ein gepflegtes Exemplar in der Altersspanne bekommt, dass noch nicht so viele Kilometer auf dem Buckel hat.

Daher nicht auf ein Modell versteifen, sondern den Markt beobachten und wenn ein gepflegtes Exemplar mit (nachvollziehbarem) erträglichem Tachostand angeboten wird, zuschlagen.

Hier eine frz. Liste mit als sehr zuverlässig geltenden Dieselmotoren. Die von MB werden alle empfohlen. Bei Citroen, Peugeot, Ford ist der 2 Liter HDI eine sichere Bank. der 1.6 Liter HDI je neuer, je besser. Alternative wäre ein Megane mit 1.5 dci, oder ein Alfa Giulietta z.b. mit dem 1.6d mit 120 PS.

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php

Und immer schauen, ob nicht der Zahnriemen schon überfällig ist.

Zitat:

@Versengold schrieb am 17. September 2019 um 17:16:01 Uhr:

Ich würde dort den Diesel nehmen. Sind durch die Bank weg alle zu empfehlen weil schon auf Euro 6d Tempo umgestellt und mit adblue. Allgemein gibt es nichts negatives zu berichten. Mein Mondeo hat auch einen Peugeot Motor unter der Haube.

Kein Peugeot 308 für 5000€ hat Euro 6, geschweige denn 6d temp.

Ich habe einen C4 II. Habe für das 5 Jahre alte Auto 5.000€ gezahlt, ist ein Benziner mit 120 PS, umgerüstet auf LPG. Hatte aber auch schon 170.000 runter.

Uneingeschränkt empfehlen würde ich den Motor nicht. Er verbraucht unanständig viel Öl, nämlich 1 Liter alle 2.-3.000km. Und dann natürlich nach PSA-Spezialnorm, es gibt nur wenige Anbieter. Ist blöd, wenn man mal irgendwo unterwegs nachfüllen muss. Ich habe daher immer einen Liter im Kofferraum, im Internet bestellt kostet das Öl auch nur 3-4€/Liter. Finanziell also kein großes Ding, aber wer weiß wie lange der Motor hält, wenn der jetzt schon so viel Öl verbraucht.

Das Auto an sich ist nicht schlecht. Bequem, geräumig und meiner Auffassung nach auch schick. Einzig die billig ins Schloss fallenden Türen, die Schlappe Klima und die fehlenden Luftduschen hinten nerven. Und ich habe zum Glück kein Panoramadach, sonst hätte man hinten nickt ausreichend Kopffreiheit.

Was ist denn mit nem Hyundai i10 oder Kia Picanto mit Werks-LPG? Zu klein?

Themenstarteram 18. September 2019 um 11:36

i10 ist mir zu klein, aber i20/i30 würden passen. Muss ich mir aber noch mal näher ansehen.

 

Lpg wäre etwas, was ich auch mal probieren würde, allerdings am liebsten schon umgebaut.

 

Den Opel Astra H habe ich auch im Auge, am Ende entscheidet sowieso der Plegezustand bzw der Wartungsstau.

 

Diesel und Euro 6, da hab ich auch nicht das beste Bauchgefühl fürs hohe Alter bei.

 

[Edit]

 

Sowas könnte mir gefallen. Evtl noch etwas günstiger

 

https://m.mobile.de/.../281403623.html?ref=srp

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 17. September 2019 um 14:25:29 Uhr:

..., gerne 4k€, maximal 5k€ als Kaufpreis.

Zitat:

@Versengold schrieb am 17. September 2019 um 17:16:01 Uhr:

Peugeot 308 cw

... den Diesel nehmen. Sind durch die Bank weg alle zu empfehlen weil schon auf Euro 6d Tempo umgestellt und mit adblue. ...

kannst Du dem TE auch ein paar KONKRETE ANGEBOTE zeigen???

(innerhalb seines Budgets!)

Themenstarteram 21. September 2019 um 6:16

Was haltet ihr vom Astra?

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Astra 1.7 CDTI DPF Sports Tourer

Erstzulassung: 03/2012

Kilometer: 146.500 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 4.950 €

Hallo Bochumer81,

hast du in der Beschreibung gelesen, dass der Wagen nur ins Ausland verkauft wird?

Außerdem hättest du noch das Problem, dass es sich um ein Euro 5 Diesel handelt. Da ich denke, dass du aus Bochum kommst, wäre das für dich doch gar nicht zu empfehlen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. September 2019 um 14:18

Ne, hab ich wirklich übersehen.

 

Euro 6 ist glaube ich unrealistisch. Gut, wenn es Gas wird nicht das Problem, aber beim Diesel würde ich mal gucken ob ich erwischt werde. Bin mit dem Auto nicht regelmäßig in der Stadt unterwegs, allerdings ab und zu schon.

 

Geplant sind 2/4 Jahre damit zu fahren.

Der Astra? Schräge Beschreibung "Fehlanzeige" :) Wieso will ein Privater "Für Ausland" verkaufen? Mit neuen TüV und WR? Das machen sonst Händler, die keine Gewährleistung übernehmen wollen.

 

Würde den mal abchecken, wenn Du mit Euro 5 leben kannst. ZR-Wechsel ist allerdings alle 6 J / 150tkm, könnte also noch anstehen. Hapftpflichtkl. 18.

Einen Benziner mit Gas der in ordentlichem Zustand ist wirst du für das Budget nicht bekommen. So ist jedenfalls meine Erfahrung vor einiger Zeit gewesen.

Für 5000 Euro + LPG Umbau bekommt man dann schon eher was.

Muss man sich eben ausrechnen ob sich das lohnt.

Ich würde vor dem Kauf eines Diesel unter Euro 6 oder eines Benziners unter Euro 3 abwarten, was das VG Münster zu dem Urteil des VG Gelsenkirchen in Sachen Luftreinhaltepläne Gelsenkirchen/Essen sagt. Gerade in Essen droht die Zone derart groß zu werden, dass das auch für Bochumer unangenehm werden könnte. Stichwort A40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen