Neues vom XC90?
Hallo,
hat irgendjemand etwas neues zum XC90 in Deutschland bzw. Europa??
In den englischsprachigen Foren wird es langsam dramatisch mit den Gerüchten. 🙁
Gruß
JTHB
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von robs
, in der schweiz gibts den xc 90 schon seit ca 4 wochen und zu kaufen. (zb autoweb.ch)
sowowhl als diesel bis zum 272 ps motor.
nach meiner testfahrt:
Hey, ich komme auch aus der CH. Hatte aber noch nicht die Möglichkeit den XC90 zu fahren. Habe es bei verschiedenen Händler versucht.
Hast Du spezielle Beziehungen oder bin ich einfach von all den Volvo-Leuten angelogen worden ?
PS: Sicher wird der XC90 gross sein. Fahre heute Grand Cherokee. Es wird daher für mich kein grosser Unterschied sein.
Die Grösse ist nicht alles. Mein Koloss ist z.B. übersichtlicher als mein alter BMW 323ti.
Verstehe euch nicht...
Hi!
Sicher ist es ärgerlich, wenn man ein Auto bestellt und das ewig nicht kommt, ABER: Euch war es schon klar, dass der XC 90 noch nicht gebaut wird, als ihr ihn bestellt hattet, oder?
Die Informationspolitik von seitens Volvo ist sicher nicht fein. Versetzt euch mal in die Lage eures Händlers: Ich habt einen Kunden der jeden Tag anruft und fragt: Wann kommt er endlich? Dann würde ich als Händler so schnell wie möglich einen Termin suchen und den dann nennen, ohne weiter nach zuforschen. Schließlich will da ja jemand was. Warum sich aber Volvo bedekt hält steht wohl in den Sternen.
Zu Lieferterminen bei Volvo allgemein: Ich hatte mir einen S 60 D5 bestellt und fahre ihn jetzt seit einer Woche. Geliefert wurde er aber vor zwei Wochen, leider war mein Kundenbetreuer krank und daher hat sich die Übergabe verzögert. Lieferterm laut Volvo wird aber eigentlich erst nächste Woche sein und das natürlich unverbindlich. So etwas nenne ich schnell.
Viele Grüße und keine zu tüben Gesichert,
Matthias
Zitat:
und so toll ist das auto auch nicht
Bezog sich das jetzt nur auf die Größe, oder was hat dir sonst nicht an dem Auto gefallen?
Hallo allerseits
nun muss ich halt meinen Senf auch noch dazu geben. Ich bin auch aus der Schweiz, habe im Sommer meinen XC90 bestellt und eigentlich Ende Dezember als Liefertermin erhalten. Vor ein paar Wochen erhielt ich von Volvo Schweiz einen Brief mit der Lieferzeitverzögerung von 2 bis 3 Monaten. Würde also bedeuten ca. März 03. Genaueres kann mir bis jetzt auch niemand sagen. Genau hier liegt meines Erachtens nach der grosse Fehler von Volvo. Niemand hat etwas gegen eine Lieferverzögerung wenn Sie begründet ist und vor allem ein genauer neuer Termin genannt wird. Es wäre für uns alle ein anderes warten wenn wir mit sicherheit wüssten in welcher Kalenderwoche unser Wagen geliefert wird. Volvo lässt mit der jetzigen Verschleierungspolitik alle Kunden im Regen stehen. Ich bin ein sehr grosser Volvo Fan und würde Privat nie mehr etwas anderes als Volvo fahren, aber diese Politik verstehe ich schlicht nicht. Ich verstehe gut wenn es Leute gibt die jetzt halt einen X5, ML oder Tuareg kaufen weil sie dort einen mehr oder weniger zuverlässigen Liefertermin bekommen.
Volvo, hoffentlich schneidet Ihr Euch da nicht zu grob in die Finger!
Entgegen der Meldung in diesem Thread, sind auch in der Schweiz keine XC90 lieferbar. Das sind nur Vorführmodelle welche die Vertreter schon lange geordert haben und die nach einer gewissen Demo Zeit (in der Regel 3 Monate) zu kaufen sind.
Und noch was... der XC90 ist ein tolles Fahrzeug!!! Ich denke ich darf das hier einfach mal so behaupten, da ich ja bereits meine ersten 30 km in einem Vorserienmodell abgespult habe.
In der Hoffnung dass uns Volvo nicht mehr zu lange im Nebel lässt, wünsche ich allen viel Geduld und eine wunderbare Vorfreude auf ein echtes Automobil Highlight.
Grüsse aus der Schweiz
Stephan
Ähnliche Themen
Hallo 855T5,
im Grunde denke ich ähnlich wie Du. Und meiner Meinung nach würde Volvo bestimmt genauere Termine nennen - wenn sie es könnten. Ich bin der Überzeugung, das es da größere Probleme als "Qualitätssicherung" gibt, und Volvo zwar an diesen Problemen arbeitet, sie aber noch nicht lösen kann. Es wurde praktisch ein Fahrzeug auf den Markt geworfen (um etwas von der Scheibe "SUV" abzubekommen), das noch nicht technisch ausgereift ist (ähnlich wie es unser Freund Bill mit seinen Betriebssystemen macht)...
Bei allen Vorschusslorberen, die an dieses Auto vergeben wurden - ich bereue den Kauf schon jetzt (hätte ich das vorher gewusst, würde schon bald ein Tuareg meine Garage zieren).
Teja
Mir geht das auch so. Ich hangle mich von einer Schreckensmeldung zur nächsten. Gerade lese ich in vvspy daß es scheinbar mit dem Getriebe und dem Fahrzeuggewicht Probleme mit der Haltbarkeit gibt. Volvo ist selbst schuld, wenn das Vertrauen in dieses Fzg. schon vor dem Kauf tief erschüttert wird. Jedes noch so kleine Gerücht richtet mächtig Schaden an.
Hätte ich statt dem XC90 den X5 bestellt könnte ich schon jetzt meinen allradgetriebenen Dieselhochsitz rumcruisen.
Ich habe mir fest vorgenommen, den Händler in Lieferverzug zu setzten und bei überschreiten der angemessenen Nachfrist kann er den XC90 behalten.
Grüße blufi
Ich habe gerade mit meinem Rechtsanwalt gesprochen. Da VOLVO meine Bestellung nicht innerhalb 4 Wochen angenommen hat ist der Vertrag nicht zustande gekommen, da ich als Käufer nur 4 Wochen an meine Bestellung gebunden bin.
Ich werde mich gleich mit meinem Händler in verbindung setzen, daß er mir den Termin Februar verbindlich bestätigt oder ich trete vom kauf zurück.
Das Auto ist sicher super aber das ist es auch noch in 3 Jahren wenn das Leasing meines nächsten Autos dann ausläuft.
Gruß
JTHB
Ich denke, das ist die richtige Vorgehensweise in deinem Fall. Teile uns doch bitte nach deinem Gepräch mit dem Volvo-Händler dessen Reaktion mit.
Hallo JTHB,
hört sich gut an - aber was versteht man unter "...da Volvo die Bestellung nicht angenommen hat"?
Ich möchte nämlich nach Möglichkeit auch zurücktreten, habe jetzt aber eine Auftragsbestätigung erhalten ...
Teja
Bei mir steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen unter I. Vertragsabschluß/..., Der Käufer ist an die Bestellung höchstens 4 Wochen gebunden.
Da VOLVO sich in der Zeit nicht gemeldet hat, sprich schriftlich bestätigt hat, bin ich an meine Bestellung nicht gebunden. Nach meiner Auslegung heißt das, selbst wenn er morgen da wäre muß ich ihn nicht mehr nehmen.
Aber mein Händler hat mir eben am Telefon gesagt, daß ich mit Februar/März rechnen kann und das verbindliche Liefertermine diese oder nächste Woche bereitstehen sollen. Aber das höre ich schon seit geraumer Zeit und glaube da nichr mehr dran. Der Händler kann für die fehlende Informationspolitik von VOLVO ja auch nichts, muß aber die Unzufriedenheit der Kunden ausbaden.
Ein Ersatzfahrzeug so wie ich es jetzt fahre (AUDI A6 2,5 TDI Quattro) würde ich auch erst zu der Zeit bekommen.
Gruß
JTHB
Zitat:
Original geschrieben von Teja
Hallo 855T5,
ich bereue den Kauf schon jetzt (hätte ich das vorher gewusst, würde schon bald ein Tuareg meine Garage zieren).
Teja
Ach, Du meinst, dass VW den Touareg zeitlich näher ausliefert? Oder, dass VW eine bessere Politik macht? Meinst Du, dass irgend ein realer Kunde einen Touareg vor Juni 2003 bekommt? Ich habe da, aus eigener Erfahrung so meine sehr deutlichen Zweifel!
VOLVOS Fehler war, dass man Bestellungen zu einer Zeit zugelassen hat, als der Wagen noch gar nicht in der Vorproduktion war. Man hat Erwartungen geweckt. Die kann man jetzt nicht so schnell erfüllen.
Ach ja, für einen X5 3.0D bekommt man ebenfalls keinen festen Liefertermin. Gleiches gilt für einen ML 270cdi. Lediglich für die Benziner gibt es feste Liefertermine. Letzte Rückfrage bei beiden: jeweils rund 9-12 Monate Wartezeit, zur Zeit. (Benziner 6 Wochen......)
Jürgen
@all
also das mit dem gejammere um den liefertermin verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht....
es wurde mal ein termin genannt (hier, in anderen foren usw usf) und dieser wurde dann offiziell verschoben, leider ziemlich weit nach hinten, nicht zu spezifisch - aber immerhin frühjahr 2003! alles andere ist doch reine spekulation !
und das sollte doch jeder von euch gewusst haben.... oder glaubt ihr nur weil der händler sagt " nene, der kommt noch im dezember" und ihr aber überall sonst lest und hört märz 2003 - das dem so ist ?!? bleibt mal auf dem boden...
usw usf... ich geh da jetzt gar nicht gross auf alle aspekte ein... nur eines noch - glaubt ihr wirklich der tuareg kommt vorher ?!? (wahrscheinlich werden die vorher noch von yamaha zu einem namenswechsel gezwungen - oder wie war das mit der Tuareg 600 die es da mal gab....)
@rob: wow - der ist schon zu kaufen bei uns.... super - er ist ja eigentlich schon weltweit zu kaufen (bestellen), nicht ?!? bekommen tust du ihn einfach dann wenn ihn alle andern auch bekommen...
so long
.Ralph
ps: an all die sehnsüchtigen warter - möge die geduld mit euch sein ! ! ! !
Produktionsplätze
Hallo,
alle, die Ihren XC90 als erste bestellt haben sollten nicht von Ihrem Kaufvertrag zurücktreten, sondern die Orders an mich verkaufen! Ich nehm die Wagen gerne!!!
Wer als erster bestellt hatte, bekommt nämlich auch als erster seinen XC90. Da es mehr XC90 Fans als XC90's gibt, ist jeder Produktionsplatz so einiges Wert. Trotz bisher vielleicht bekommener Nachläse beim Händler.
Inseriert Euren XC90 mal in Ungarn- da werden jetzt schon ex-orbitante Preise bezahlt.
Wenn die XC90 im Januar als Vorführwagen zu den Händlern rollen, wird die Nachfrage noch einmal explodieren!!!
Schöne Grüße
ein von den "Abbestellern" echt verwirrter
Thorsten
kann euren frust verstehen. aber ob der angedrohten geringen produktionskapazitaeten fuer D deutet sich inzwischen doch eine gewisse wertanlage an. vermutlich koennt ihr xc90-besteller eure enttaeuschung im fruehjahr versilbern. bis dahin tut es vielleicht mal ein gebrauchter oder der zweitwagen.
Ich habe meinen XC90 T6 im März 02 bestellt.
Letzte Woche wurde mir die Auslieferung auf KW 6 03 schriftlich bestätigt.
Gruss aus der Ostschweiz