Neues vom XC90?
Hallo,
hat irgendjemand etwas neues zum XC90 in Deutschland bzw. Europa??
In den englischsprachigen Foren wird es langsam dramatisch mit den Gerüchten. 🙁
Gruß
JTHB
49 Antworten
Hi Teja,
das sehe ich auch so. Es gab ja nun einige Threads, woraus man lesen könnte das big brother volvo hier mit reinschaut.
Lieferverzögerung ist sicherlich unangenehm, aber Fehler passieren halt nun mal. Volvo ist hier auch im Zugzwang, wo cih doch vor 2 Tagen den neuen Touareg von VW gesehen habe. Vovo scheint hier als letzter Hersteller in diesem Segment auf den Karkt zu kommen.
Wenn die Verzögerung der Qualität dient, dann bitte gerne. Ich nehm da sin Kauf, will aber nicht künstlich ruhig und dumm gehalten werden. Ich hätte ebenso eine offensivere Informationspolitok erwartet. Das soltle an Fairness gegenüber den Kunden schon möglich sein.
Ich bin ebenfalls Dienstleister im und ich kann es mir nicht leisten so mit meinen Kunden Umzugehen.
Es ist kein Problem mal einen Fehler zu machen, nur muß man damit proffessionell umgehen. Das schein mit hier ncht der Fall.
Ich werde es so machen wie Du, mit Liefermahnung und STorno, wollte aber erst mal den Januar und die DEMO Fahrzeuge abwarten.
Kurzweiliges Warten und schöne Grüße blufi
Klar warte ich auch erst mal auf die Vorstellung...mein Liefertermin (bzw. des XC 90) ist ja erst im März (angeblich). Und auch ich habe nichts dagegen, wenn sich die Auslieferung aus Qualitätsgründen verspätet (jedenfalls nicht solange, wie es sich um einen ertragbaren Zeitraum handelt).
Wenn man sich aber den Vorstellungstermin (vor knapp einem Jahr) anschaut, den Auslieferungstermin in den USA dazunimmt, dann kommt es einem so vor, dass Volvo seine europäische Herkunft nicht mehr akzeptieren möchte (gelenkt durch Ford?!). Und in einem Fall bin ich mir ganz sicher: diese Art von "Politik" wird Volvo bestimmt mehr Schaden als Freude bereiten, denn negative Ereignisse (und das ist es meiner Meinung nach) werfen einen weiteren Schatten als positive (wer redet bei der schnellebigkeit des Automarktes in 2 Jahren noch darüber, was für ein innovatives Auto der XC 90 doch war, wenn die Mittbewerber mittlerweile den "Standard" überholt haben (Tuareg)?
Ich denke, Volvo macht einen der größten Fehler in seiner Geschichte...und ich nehme daran teil (Du übrigens auch)
;-(
Gruß
Teja
P.S.: Das ist mittlerweile mein 9 Fahrzeug (oder soll es werden), und ich habe schon einige schlechte Erfahrungen gemacht - aber noch nicht im Vorfeld...
hi teja,
bei mir sieht die situation haargenau so aus und meine reaktion wird auch die gleiche sein. auch mein liefertermin ist februar/märz, allerdings unverbindlich, wie sicher auch bei dir. kennst du die rechtliche situation, also wie lang die nachfrist sein muss die man als kunde einräumt und ab wann eine mahnung erfolgen muss ?
gruss
edger
hi teja,
bei mir sieht die situation haargenau so aus und meine reaktion wird auch die gleiche sein. auch mein liefertermin ist februar/märz, allerdings unverbindlich, wie sicher auch bei dir. kennst du die rechtliche situation, also wie lang die nachfrist sein muss die man als kunde einräumt und ab wann eine mahnung erfolgen muss ?
gruss
edger
Ähnliche Themen
Hallo Edgar,
ich bin mir auf der rechtliche Seite nicht ganz sicher, denke aber, dass ich in der ADAC-Zeitschrift einen Artikel gelesen habe, wonach man bei unverbindlicher Lieferzeit dem Autohändler einen Zeitraum von 6 Wochen einräumen muss, bevor man eine Lieferanmahnung ausstellen kann. Und dadurch muss man (so glaube ich zu wissen) nochmals 6 Wochen Zeit einräumen, bevor man den Vertrag kündigen kann - ich werde mich auf jeden Fall nochmals informieren, und hier dann bescheid geben...
Teja
Ich möchte das Thema nicht in Vergessenheit geraten lassen, weil ich gerade überlege den Kauf meines XC90 mit ungewissem Lieferdatum zu stornieren. Hat jemand schon ein Lieferdatum???
Gruß
JTHB
Lieferdatum
Hallo, mein Lieferdatum wurde mir jetzt bestätigt auf März/April 2003 - jedoch wie gewohnt "unverbindlich"
Gestern habe ich mal mit Volvo-Cars Kontakt aufgenommen, und folgende Antworten erhalten:
"wir bedanken uns für Ihre Email Anfrage und Ihr Interesse an unserer Marke Volvo.
Gerne haben wir bezüglich Ihrer Anfragen bei den Kollegen in der entsprechenden Abteilung recherchiert.
Bezüglich Ihrer Anfrage des Rear Seat Entertaiment, Volvo Nightvision und Volvo Interactive müssen wir Ihnen an dieser Stelle leider mitteilen, dass uns an dieser Stelle noch keine Informationen diesbezüglich vorliegen.
An dieser Stelle möchten wir Sie noch um etwas Geduld bitten.
Die Einführung unseres Volvo XC 90 wurde auf Anfang des Jahres 2003 verschoben. Um den höchsten Ansprüchen dieses Segments gerecht zu werden ist es unser Ziel in der Einführungsphase die höchstmögliche Qualität zu liefern.
Aus diesem Grund hat Volvo entschieden, den Einführungstermin entsprechend zu verschieben, d.h. die Auslieferung der ersten Volvo XC 90 Modelle wird Anfang des Jahres 2003 erfolgen.
Leider liegen uns noch keine genaueren Terminangaben vor, voraussichtlich werden die ersten Modelle ab KW 03 / 2003 bei den Händlern für Probefahrten zur Verfügung stehen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen dienlich sein zu können, für persönliche Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit unter der Rufnummer (02 21) 93 93 39 3 oder per Email unter VCGCCC@aol.com zur Verfügung.
Wir verbleiben an dieser Stelle
mit freundlichen Grüßen
Ihre Volvo Car Germany Kundenbetreuung
Danica Schlieper"
Es gibt also nichts neues auf diesem Sektor ... und Volvo lässt seine Kunden weiter im Trüben fischen
Re: Lieferdatum
Zitat:
Original geschrieben von Teja
Hallo, mein Lieferdatum wurde mir jetzt bestätigt auf März/April 2003 - jedoch wie gewohnt "unverbindlich"
Gestern habe ich mal mit Volvo-Cars Kontakt aufgenommen, und folgende Antworten erhalten:
Welcher Bestellmonat gehört zu diesem Liefertermin??
Gruß
JTHB
Hallo JTHB,
bist Du Dir sicher, dass Du einen Kaufvertrag so einfach stornieren kannst ? Ich denke, das geht nur innerhalb der ersten 4 Wochen nach Unterzeichnung ?
Gruss
edger
na ich denke, hier liegt evtl . ein Wegfall der Geschäftsgrundlage vor. Dazu müßte man den Vertrag aber im Detail prüfen.
Die ewige Trödelei mit dem Hang zum Perfektionismus zu entschuldigen, ist zwar tendenziell richtig, dennoch wird alle Mühe vergeblich sein, die Tester werden den XC schön brav hinter dem X5 und ML einsortieren.
Grüsse
sorry, aber Wegfall der Geschäftsgrundlage liegt ganz sicher nicht vor, nur weil der Wagen verspätet geliefert wird.
edger
Solange der Vertrag durch Volvo bestätigt wurde ist er auch nicht wirksam. So oder so ähnlich steht es im §1 des Vertrages. Aber ich bin kein Jurist und werde mich dementsprechend wappnen.
Gruß
JTHB
Ja, das habe ich auch schön gehört. Kann mich gar nicht mehr genau erinnern, ist Dein Vetrag nicht von Volvo bestätigt worden oder passiert das allgemein erst wenn der Liefertermin bestätigt wird ?
hallo,
also jungs, in der schweiz gibts den xc 90 schon seit ca 4 wochen und zu kaufen. (zb autoweb.ch)
sowowhl als diesel bis zum 272 ps motor.
nach meiner testfahrt: und so toll ist das auto auch nicht, ich finde für europa etwas übertrieben in der grösse.... bald kann man auch einen linienbus nehmen um damit zum zigarettenautoamten zu fahren, die dinger werden doch immer grösser...
gruezi
robs
Hallo JTHB,
bestellt ist der Wagen im September - zuerst mit Liefertermin Jannuar/Februar, dann Februar/März und nun ...
Für alle, die sich mit der Materie nicht richtig auskennen - wenn Lieferverzug vorliegt, kann man vom Kaufvertrag unter Umständen zurücktreten...nur weiss ich selber nicht genau genau, unter welchen Umständen...
Gruß,
Teja