Neues vom XC40
Anbei zwei aktuelle Bilder aus der AMS Schweden zum XC40.
Bin gespannt wann genaueres durchdringt.
Beste Antwort im Thema
War heute in Erfurt zur Automesse, dort konnte man 2 Fahrzeuge bewundern. Ein Momentum Schwarz mit weißem Dach (Geschmackssache) und ein R-Design in Bursting Blue (schön).
Muss aber wirklich sagen, auf den Fotos kommen die Fahrzeuge und Farben nie so rüber, wie man sie in Real Life sieht.
Der Innenraum ist geräumig, aber optisch kommt er mir kleiner vor, als im Karoq ... obwohl er es nicht ist. Platz hatte ich hinten wie vorne.
1286 Antworten
Der Schaltkomfort bei der Geartronic (Wandler) ist einfach viel besser. Das Getriebe macht keine Probleme und wurde bisher von allen Volvo-Fahrern gelobt. Ein DKG schaltet einfach viel nervöser und knallt die Gänge auch mal rein.. vor allem beim Anfahren, im Stau oder beim Rangieren merkt das eben besonders deutlich (und hey, der XC40 soll als urbaner Stadtflitzer vermarktet werden).
Kommt noch dazu, dass es zum 7 Gang DKG keine Erfahrungswerte gibt, weil es scheinbar ein neuentwickeltes Getriebe ist. Das damalige "Powershift" (DKG von Ford) in den 60er und 40er Modellen um rd. 2010-2013 kam bei den Kunden nicht so gut an, hat teilweise auch Probleme gemacht und wurde dann von Volvo durch die Geartronic (Wandler) ersetzt, die bereits in den größeren Modellen bzw. größeren Motoren verwendet wurde.. und zum heutigen Tag in allen Modellen als 6 oder 8 Gang Wandler erhältlich ist.
Insofern hat das "neue" DKG im XC40 für mich zumindest ein Geschmäckle... Es ist vielleicht ein gutes Getriebe, vielleicht aber nauch nicht, vielleicht auch nur irgendetwas dazwischen. Auf jefenfall wird nicht die zuverlässige und komfortable Geartronic verbaut.
Das Doppelkupplungsgetriebe wird es zumindest in der T5 Hybrid Version geben. Es gehört eben zu dem Konzept. Der Elektromotor sitzt auf dem Getriebe und ist nur mit den geraden oder ungeraden Gängen gekoppelt. Da gibt es ein Schaubild wo das erklärt wird.
Die Wandlerauromatik wird es bestimmt auch geben.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 25. August 2017 um 12:50:49 Uhr:
Am 21.09. ist die offizielle Vorstellung, aber am 12.10. erst das Event in München......dann schaue ich mir halt ein altes Auto an 😛
...auf das beste aller Feste auf der Gästeliste eingetragen... träller :-)
Beta