Neues vom RS
Hier mal ein paar neue Pics zum geplanten RS:
http://images.worldcarfans.com/.../9080313.017.Mini1L.jpg
http://images.worldcarfans.com/.../9080313.017.Mini2L.jpg
http://images.worldcarfans.com/.../9080313.017.Mini3L.jpg
Und der passende Artikel: http://www.worldcarfans.com/.../...-focus-rs-concept-headed-for-london
Greetz, Alex
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein paar neue Pics zum geplanten RS:
http://images.worldcarfans.com/.../9080313.017.Mini1L.jpg
http://images.worldcarfans.com/.../9080313.017.Mini2L.jpg
http://images.worldcarfans.com/.../9080313.017.Mini3L.jpg
Und der passende Artikel: http://www.worldcarfans.com/.../...-focus-rs-concept-headed-for-london
Greetz, Alex
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
Oder warum wohl war der Focus I RS nicht dramatisch langsamer als ein Stärkerer Allrad-GolfIV-R32??? Auch bei 0-100km/h!!! Auf der Rennstrecke - im Handling - sah der R32 dann alt aus.
Weil der R32 ca. 300 kg schwerer als der RS ist, deswegen.
Zitat:
Original geschrieben von Pirke
Genau dafür hast du ja ESP und ASR um dies zu verhindern ;-)Zitat:
Original geschrieben von rossi3
Wohin leitet denn ein Sperrdifferenzial um wenn beide Vorderräder durchdrehen?
Wenn ich beim ST ESP off schalte dann ist aber hängen im Schacht mit der Kraft auf die Straße, zumindest die ersten drei Gänge.
Wenn du es abschaltest brauchst du dich nicht wundern, dass die Räder durchdrehen.
Wie rossi3 schon sagte, wenn du ESP eingeschaltet läßt dann geht es beim ST aus dem Stand überhaupt nicht vorwärts. Aus der fahrt zb. bei Nässe 2. und 3. Gang ist es relativ feinfühlig, beim "harten" beschleunigen aus dem Stand aber klar überfordert.
Bei einem Fronttriebler werden beide Vorderräder beim Geradeausbeschleunigen gleich entlastet, ein mechanisches Sperrdifferenzial ist in diesem Fall also so gut wie wirkungslos.
Bei einem Allradler wird die meiste Antriebskraft sowieso nach hinten geleitet, also genau dahin worauf beim beschleunigen die meiste Last liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Zum Thema:
Was ist bei gleichem Leistungsgewicht wichtiger - gutes Fahrwerk oder Allrad? hier mal gucken:
FWD vs AWD Thread I und II
Naja der WRX hat 205er Reifen drauf (Ganz genau
205/50 R 17) und ein komfortbetontes Fahrwerk. Zudem ist er noch bei 209 abgeregelt, kann man aber entfernen lassen. Wohl für die USA und deren Allwetterreifen. In D ist er ja in keiner Preisliste.
Er ist nicht mehr das was er einmal war. Schwerer, mehr Komfort, langsamer in jeder Hinsicht... muss man halt sagen 😉
Ich seh ja selbst nichtmal einen Grund wieso Allrad schneller sein soll. Wenn man damit was anfangen kann ists gut, sonst lässt man es halt 😉 beim Beschleunigen ists was anderes, sonst hätte meiner wohl andere Angaben für die Leistung.
Beim MPS3 wird auch gesagt trotz Sperre wenig Traktion... die es nicht ausprobieren rattern irgendwelche Tests runter, andere sagen das Gegenteil.
Die werden den RS schon so auslegen das es kein Problem wird. In Kurven wird sie aber wichtig werden.
Am besten man probiert es selber aus. Es hängt auch von einem selber ab und die Strecken die man fährt.
Der bekommt doch bestimmt auch noch etwas breitere Reifen drauf
wichtig sind auch die reifen bzw breite!
es gibt auch reifen die haften schon sehr gut wie der r-s2 vo hankook!
einfach kaufen drauf ziehen u man merkt schon einen wesentlichen grip vorteil!
derjenige was empfindet zu wenig traktion zu haben bei vom stand weg, der soll einfach statt 1. die 2. einlegen! könnte ev sogar bei wirklich sehr wenig grip von vorteil sein!
ich machs zb wenns nass od bereits feucht ist 2.gang
Zitat:
Original geschrieben von Pirke
Genau dafür hast du ja ESP und ASR um dies zu verhindern ;-)Zitat:
Original geschrieben von rossi3
Wohin leitet denn ein Sperrdifferenzial um wenn beide Vorderräder durchdrehen?
Wenn ich beim ST ESP off schalte dann ist aber hängen im Schacht mit der Kraft auf die Straße, zumindest die ersten drei Gänge.
Wenn du es abschaltest brauchst du dich nicht wundern, dass die Räder durchdrehen.
Und was macht die Elektronik im Falle von Schlupf? Sie nimmt Motorleistung zurück! Mit dem Effekt das die Leistung erst recht nicht umgesetzt wird.
Eine Differenzialsperre verhindert lediglich das haltlose Durchdrehen des kurveninnneren Rades wenn aus der Kurve voll herausbeschleunigt wird. Wenn ich die Räder gerade halte bringt die Sperre Null Komma nix! Wenn ich >300 PS umsetzen möchte bleibt nur ein anderes Antriebskonzept als ein Frontkratzer. Ich kann natürlich noch mehr Gewicht auf die Vorderachse bringen was der Beschleunigung zu gute kommt, das Kurvenhandling im Gesamten leidet dann so darunter das die Karre gnadenlos untersteuert. Die Vorderachse wird beim ST eh schon überfahren, die Gewichtsverteilung ist bei Frontmotor mit Frontantrieb suboptimal. Wer schon mal im Regen die NOS im ST absolviert hat seht sich nach einer anderen Gewichtsverteilung und Allradantrieb.
Ähnliche Themen
wenn es nass ist fährt man ja sowieso langsamer weg od etwa nicht?
bei nässe hat jedes auto probs bei angefangene 100 ps FRONT!
von daher ist es da schon egal ob da 300 ps auf die räder wirken!
mir reicht die trockenheit um gute traktion zu haben!
allrad ist bis 120 kmh von vorteil aber danach siegt immer der 2 rad angetriebene!
allrad verliert man einfach zuviel leistung bei hoher geschwindigkeit!
die agressivität geht etwas verloren....!
is das gleiche man vergleicht einen lotus mit einen M5 auf kurvenreiche strecke!
sogar der schwächste lotus könnte mit ihm mithalten dank 800 kg vs ca 2000 kg 136 ps vs 507 ps😁
Zitat:
Original geschrieben von CTR201
wenn es nass ist fährt man ja sowieso langsamer weg od etwa nicht?bei nässe hat jedes auto probs bei angefangene 100 ps FRONT!
von daher ist es da schon egal ob da 300 ps auf die räder wirken!
mir reicht die trockenheit um gute traktion zu haben!
allrad ist bis 120 kmh von vorteil aber danach siegt immer der 2 rad angetriebene!
allrad verliert man einfach zuviel leistung bei hoher geschwindigkeit!
die agressivität geht etwas verloren....!
is das gleiche man vergleicht einen lotus mit einen M5 auf kurvenreiche strecke!
sogar der schwächste lotus könnte mit ihm mithalten dank 800 kg vs ca 2000 kg 136 ps vs 507 ps😁
Das bestreitet alles niemand, ab einer gewissen Geschwindigekeit drehen die Allradvorteile ins Gegenteil weil die Masse höher ist als beim 2WD. Ford sollte versuchen am Gesamtgewicht zu sparen wenn es um den neuen RS geht. Ich wage aber zu bezweifeln das da viel geht, die Focusbasis bietet keinen Spielraum um an Masse zu knausern.
Übrigens sollte bei einem Auto wie dem zukünftigem RS auch die Nassperformance stimmen, ich glaube kaum das es befriedigend ist wenn jemand mit so einem Auto zur Schnecke wird nur weil es regnet.
kann ich aber auch bestätigen mit meinem!
im nassen geht kein beschleunigen nur bei ca 50 % der max drehzahl!
wäre ja traurig wenn ford nicht fähig wäre ein auto zu bauen wo man auch im nassen flott bewegen kann...
allrad hat in allen lebenslagen vorteile egal was die studierten hier sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Focus st2.5
Dann kannst du mir,übrigens unstudiert 😁 , sicher auch genau erklären wo der Allrad beim Bremsen Vorteile hat,nur mal um ein Beispiel zu bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Dann kannst du mir,übrigens unstudiert 😁 , sicher auch genau erklären wo der Allrad beim Bremsen Vorteile hat,nur mal um ein Beispiel zu bringen.Zitat:
Original geschrieben von Focus st2.5
Ach, nun sind wir beim Bremsen, interessant wie eine Diskussion umgebogen werden kann.
Die ganze Zeit geht es um Beschleunigung, Diffsperren und Leistungsgewicht.
Ich verabschiede mich an der Stelle von dem Fred, scheint wohl unfruchtbar zu sein.
@ rossi
Lesen was geschrieben steht ist nicht dein Ding?
Focus st2.5 behauptete das Allrad in allen Lebenslagen Vorteile hat und gehört Bremsen nicht dazu?
Aber ,sorry,für einige besteht Autofahren ja anscheinend nur darin wie man Andere ausbeschleunigt.
Hi,
finde die ganzen Meinungen hier wirklich interessant. Aber jetzt mal ehrllich, ein Allradler ist wenn es um Traktion und schnelle Kurvenfahrten geht einem Fronttriebler bei weitem überlegen. Ist doch auch physikalisch irgendwie einleuchtend oder? Vier antreibende Räder bringen mehr Traktion als zwei. Kann ja sein, dass er mehr verbraucht und bei einer Autobahnfahrt ab 130 den kürzeren zieht. Seht Euch aber nur mal den Lancer Evolution oder den Impreza WRX STI an, die machen auf Rundkursen diverser Automagazine sogar Porsche und Co. platt - Dank ausgeklügelter Allradtechnik. Meiner Meinung nach macht Ford einen großen Fehler dieses Fahrzeug nur mit Frontantrieb auf den Markt zu bringen. Wir sprechen immerhin über annährend 300 PS die auf die Straße gebracht werden wollen. Ausserdem soll dieses Fahrzeug doch ein werbeträchtiger Ableger des Ford Focus World Rallye Car sein - und das ohne Allrad?
jein! bezüglich schnellere allradler (STI EVO) gegen porsche usw!
verglichen gegen boxster, S aber nicht gegen 911 serie!
ich wüsste auf die schnelle jetzt nicht wo zb STI bei nem rundkurs schneller sei als zb 911 carrera (325 ps) ! alles darüber also zb carrera S (355 ps) aufwärts kann kein evo od sti mehr mithalten! gegen carrera könnte ich mir auch nicht vorstellen das sie schneller sind!
aber kann mich ja natürlich irren dann bitte um entshuldigung🙂
ich denke einfach wenn ford denn rs mit allrad produziert wird er auch für viele zu teuer sein!
dann das mehrgewicht, was ja auch nicht gerade von vorteil ist bei denn heutigen schweren autos!
dafür hat er doch ein SPERDIFF. was hoffentlich eine sehr gute wirkung haben wird!
ich bin nun mal für front!
und er kommt ja auch anscheinend zu 90 % mit front😁
Ich denke DAS zeigt alles... http://www.youtube.com/watch?v=TK8dRmcqJ0I
Zum Vergleich mit nem Carrera, wir sprechen hier über hochgezüchtete Modelle aus der Kompaktklasse und nicht von reinrassigen Sportwagen ala Carrera und Co... Vergleiche von 450 PS im Carrera und 280 PS im WRX STI sind doch sowieso hinfällig oder? Ich meine auch, wie BurnoutX schon sagt, Allrad hat in Sachen Beschleunigung klar den Vorteil gegenüber 2-Rad-Antrieb. Ich spreche auch ein wenig aus Erfahrung. Ein aktueller Golf GTI (200 PS Fronttriebler) hat an der Ampel null Chance gegen meinen WRX (218 PS Allradler). Und mir is eine satte Traktion beim Anfahren allemal lieber als die vielleicht 10 KMH höhere Höchstgeschwindigkeit. Ist doch beim heutigen Verkehrsaufkommen eh fast nirgendwo mehr möglich schneller als 200 zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von giftingxxx
Ich denke DAS zeigt alles... http://www.youtube.com/watch?v=TK8dRmcqJ0I
Zum Vergleich mit nem Carrera, wir sprechen hier über hochgezüchtete Modelle aus der Kompaktklasse und nicht von reinrassigen Sportwagen ala Carrera und Co... Vergleiche von 450 PS im Carrera und 280 PS im WRX STI sind doch sowieso hinfällig oder? Ich meine auch, wie BurnoutX schon sagt, Allrad hat in Sachen Beschleunigung klar den Vorteil gegenüber 2-Rad-Antrieb. Ich spreche auch ein wenig aus Erfahrung. Ein aktueller Golf GTI (200 PS Fronttriebler) hat an der Ampel null Chance gegen meinen WRX (218 PS Allradler). Und mir is eine satte Traktion beim Anfahren allemal lieber als die vielleicht 10 KMH höhere Höchstgeschwindigkeit. Ist doch beim heutigen Verkehrsaufkommen eh fast nirgendwo mehr möglich schneller als 200 zu fahren.
schliesse mich deiner meinung an😁
allein wegen kostengründen auf nen allrad verzichten fände ich als grossen fehler...