ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Neues Update Garmin MAP Pilot V 5.0 auf V 6.0 Software

Neues Update Garmin MAP Pilot V 5.0 auf V 6.0 Software

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 15:02

Ich wollte nach 5 Monaten schauen, ob Mercedes über den Downloadmanager neue Updates für die MAP Pilot SD Karte bereitstellt. Gesagt getan, SD Karte ins Lesegerät und den Downloadmanager aktiviert. Es kam sofort die Meldung SD Karte erkannt und neues Update von Software Version 5.0 auf 6.0 verfügbar. Nachdem ich den Vorgang gestartet habe wurde ich gefragt, ob ein Sicherungsbackup gemacht werden sollte. Auch das machte ich, weil auf jeden Fall immer empfehlenswert. Nach Abschluß der Datensicherung startete ich den Download der neuen V 6.0 Version. Der Download lief problemlos auf 100% durch, die Installation wurde jeweils nach 5 % Installation abgebrochen. Ich wiederholte den Start mehrmals, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die SD Karte entnahm ich zunächst nicht, um nicht Gefahr zu laufen, diese zu crashen. Ich rief beim:) an und erhielt die Auskunft, dass in der Niederlassung niemand sei, der sich mit diesem Vorgang auskennt und ich solle mich direkt an Garmin wenden, was für ein Blödsinn. Ich bin im Besitz mehrerer Garmin Mobilgeräte und kenne mich in dem Gesamtsegment was Karten und Software Updates betrifft sehr gut aus und weiß diese Sachen zu händeln. Ich rief dann über eine mir bekannte (nicht offizielle) Telefonnummer bei Garmin an. Da war man mehr als genervt, wie ich den Mercedes Benz Downloadmanager für den neuen Garmin MAP Pilot ansprach. Nach Aussage der jungen Dame, die i.Ü. mit den Dingen im Thema war, wurde mir gesagt, dass Garmin mit dem von Mercedes entwickelten Schrott nichts zu tun hat und auch nichts zu tun haben will. Garmin stellt lediglich Endgeräte, sowie Karten und Software zur Verfügung. Es ist z.B. auch nicht möglich die SD Karten über Garmin Express und den Garmin Wepupdater zu aktualisieren. Allerdings bekam ich von der Dame sofort die Servicenummer des CAC in Maastricht genannt, was mir schon sehr komisch vorkam. Ich trug den geschilderten Sachverhalt vor und verlangte nach einer zeitnahen Lösung. Nach 3 Tg. -heute- bekam ich die Antwort mich an meinen Händler zu wenden, um dort ggf. auf Garantie eine neue SD Karte zu erhalten, evtl. reiche die Speicherkapazität nicht aus. Auch Blödsinn, da auf der Karte 13 GB von 32 GB belegt sind und der Updateumfang mal gerade 465 MB beträgt.

Ich habe dann aber nur aus Neugier nochmal den Updatevorgang gestartet und siehe da, mit einem Mal wie von Geisterhand lief Download und Installation in weniger als 10 Minuten komplett problemlos durch und die V 6.0 Version befindet sich nun auf der SD Karte.

Dann habe ich nochmals beim CAC angerufen und den Fall geschildert . Es wurde eingeräumt, dass zuweilen auch an dem Downloadmanager Änderungen vorgenommen werden, was der Kunde aber nicht mitbekommt, außer das dieser nicht funktioniert. Die Folgen werden aber auf den Kunden ohne gezielte Infos abgewälzt. Warum legt man den Downloadmanager nicht für die Zeit der Fehlerbehebung still?

Auch hier wieder bezeichnend das man zu diesem speziellen Thema kaum etwas findet...............oder macht niemand außer mir die Updates regelmäßig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 15:02

Ich wollte nach 5 Monaten schauen, ob Mercedes über den Downloadmanager neue Updates für die MAP Pilot SD Karte bereitstellt. Gesagt getan, SD Karte ins Lesegerät und den Downloadmanager aktiviert. Es kam sofort die Meldung SD Karte erkannt und neues Update von Software Version 5.0 auf 6.0 verfügbar. Nachdem ich den Vorgang gestartet habe wurde ich gefragt, ob ein Sicherungsbackup gemacht werden sollte. Auch das machte ich, weil auf jeden Fall immer empfehlenswert. Nach Abschluß der Datensicherung startete ich den Download der neuen V 6.0 Version. Der Download lief problemlos auf 100% durch, die Installation wurde jeweils nach 5 % Installation abgebrochen. Ich wiederholte den Start mehrmals, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die SD Karte entnahm ich zunächst nicht, um nicht Gefahr zu laufen, diese zu crashen. Ich rief beim:) an und erhielt die Auskunft, dass in der Niederlassung niemand sei, der sich mit diesem Vorgang auskennt und ich solle mich direkt an Garmin wenden, was für ein Blödsinn. Ich bin im Besitz mehrerer Garmin Mobilgeräte und kenne mich in dem Gesamtsegment was Karten und Software Updates betrifft sehr gut aus und weiß diese Sachen zu händeln. Ich rief dann über eine mir bekannte (nicht offizielle) Telefonnummer bei Garmin an. Da war man mehr als genervt, wie ich den Mercedes Benz Downloadmanager für den neuen Garmin MAP Pilot ansprach. Nach Aussage der jungen Dame, die i.Ü. mit den Dingen im Thema war, wurde mir gesagt, dass Garmin mit dem von Mercedes entwickelten Schrott nichts zu tun hat und auch nichts zu tun haben will. Garmin stellt lediglich Endgeräte, sowie Karten und Software zur Verfügung. Es ist z.B. auch nicht möglich die SD Karten über Garmin Express und den Garmin Wepupdater zu aktualisieren. Allerdings bekam ich von der Dame sofort die Servicenummer des CAC in Maastricht genannt, was mir schon sehr komisch vorkam. Ich trug den geschilderten Sachverhalt vor und verlangte nach einer zeitnahen Lösung. Nach 3 Tg. -heute- bekam ich die Antwort mich an meinen Händler zu wenden, um dort ggf. auf Garantie eine neue SD Karte zu erhalten, evtl. reiche die Speicherkapazität nicht aus. Auch Blödsinn, da auf der Karte 13 GB von 32 GB belegt sind und der Updateumfang mal gerade 465 MB beträgt.

Ich habe dann aber nur aus Neugier nochmal den Updatevorgang gestartet und siehe da, mit einem Mal wie von Geisterhand lief Download und Installation in weniger als 10 Minuten komplett problemlos durch und die V 6.0 Version befindet sich nun auf der SD Karte.

Dann habe ich nochmals beim CAC angerufen und den Fall geschildert . Es wurde eingeräumt, dass zuweilen auch an dem Downloadmanager Änderungen vorgenommen werden, was der Kunde aber nicht mitbekommt, außer das dieser nicht funktioniert. Die Folgen werden aber auf den Kunden ohne gezielte Infos abgewälzt. Warum legt man den Downloadmanager nicht für die Zeit der Fehlerbehebung still?

Auch hier wieder bezeichnend das man zu diesem speziellen Thema kaum etwas findet...............oder macht niemand außer mir die Updates regelmäßig.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 14:29

Ja o.k. rein rechnerisch passen diesen 455 MB, die es glaube ich sind, da 14,6GB belegt sind, aber sobald ein Kartenupdate ansteht sind weitere Updates nicht möglich.

Hallo,

heute Antwort aus Maastricht nach über einer Woche erhalten.Wie soll ich es verstehen,der Wagen ist noch ein Jahr auf voll Garantie muss ich die Karte jetzt kaufen oder wird sie einfach ersetzt was meint ihr ?

 

" vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07. Juli 2016.

Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie möchten die 16 GB Speicherkarte des Audio 20 CD mit Garmin Map Pilot updaten.

Ich habe Ihre Anfrage mit unserer zuständigen Fachabteilung besprochen. Die dortigen Kollegen haben mir bestätigt, dass ein

Update über die Homepage nicht mehr möglich ist. Tatsächlich benötigen Sie für das aktuelle Update eine größere SD-Karte (32GB). Diese erhalten Sie fertig vorinstalliert bei Ihrer Mercedes-Benz Werkstatt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen zu weiteren Themen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren."

Also nach meinem Gespräch s.o.: "kaufen"

Bin mal auf die Erfahrung von Taxi_Zafira gespannt...

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:22

Nein, auf keinen Fall kaufen, die 16 GB Karten sind mangelhaft und "MÜSSEN" kostenneutral getauscht werden, wenn nicht, dann nicht scheuen einen Anwalt zwecks Klärung beauftragen, keine Angst Mercedes hat die Kosten als Looser zu tragen. Denn Du hast für den Mangel keine Ursache gesetzt, lediglich, weil Sie Dir diesen Scheiß geliefert haben, kannst Du das System nicht nutzen wie vorgesehen.

Wenn Du evt. einen einigermaßen gescheiten Händler hast, wird der in Vorleistung treten, wenn nicht, anderen Händler suchen.

Diese Schwachmaten sitzen auf so einem hohen Roß, dass es halt nicht anders geht.

Ich hoffe, dass von diesen Schlaumeiern endlich mal einer mitliest, das CAC hat keine andere Aufgabe als jeden Mangel irgendwie abzuwimmeln. Die Leute, die da sitzen haben von der Materie null Ahnung.

Naja, einen echten "Mangel" hab ich ja zumindest nicht, da das Update auf 6.0 bei meiner 16GB funktionierte. Und Karten-Updates sind halt zu kaufen. Das war bei meinem VW RNS315 mit SD-Karte nicht anders.

Nehme aber natürlich auch gerne eine kostenfreie Variante an :D

Aber den Stress mit einem Anwalt brauche ich bei der Preiskategorie nicht.

am 12. Juli 2016 um 19:26

Moin,Moin,

ich hatte es ja schon mal in anderen Beiträgen zu dem Thema geschrieben, es gibt keinen Kartentausch auf Garantie/Kulanz bei MB , weil ja auch die 16GB Karte voll funktionsfähig ist und da auch das Firmware-Update 6.0 oder auch höher aufgespielt werden kann. Somit liegt da ja kein Mangel vor.

Ein Navi-Kartenupdate wird man da zwar nicht aufspielen können, aber das kann man nach den 60 Tagen kostenlosen Kartenupdate bei den 32GB Karten auch nicht. Der MB Downloadmanager sieht überhaupt keine Bezahlversion vor. Wenn man also ein Navi-Kartenupdate haben möchte, muss man immer eine neue Update-SD-Karte kaufen, egal ob man vorher eine 16GB oder 32GB Karte hatte.

Preis ist zur Zeit dafür 185,- Euro.

Beim COMAND liegt der Preis zur Zeit sogar bei 225,- für den USB-Stick ( 64GB ) nach den 3 Jahren kostenloses Update.

am 13. Juli 2016 um 8:26

Also nachdem mein Wagen gestern einen halben Tag in der Werkstatt stand wegen dieser beschissenen SD Karte, habe ich die SD Karte heute in den Computer und siehe da 16 GB wovon ganze 76,5MB frei sind . Werde jetzt nochmal telefonieren . :-(

am 13. Juli 2016 um 9:52

So nach einem weiteren Telefonat mit der Servicezentrale wurde mir wieder gesagt das updates online runter zu laden sind aber dies nur mit der großen Speicherkarte möglich ist . Die gute Frau wird sich nun wieder mit dem Händler in Verbindung setzen und veranlassen das ich eine 32 GB Karte bekomme .

am 13. Juli 2016 um 15:02

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 13. Juli 2016 um 11:52:57 Uhr:

So nach einem weiteren Telefonat mit der Servicezentrale wurde mir wieder gesagt das updates online runter zu laden sind aber dies nur mit der großen Speicherkarte möglich ist . Die gute Frau wird sich nun wieder mit dem Händler in Verbindung setzen und veranlassen das ich eine 32 GB Karte bekomme .

bekommst Du für 155.- (netto plus Mwst) :-)

am 13. Juli 2016 um 15:57

Laut Service zentrale brauche ich aber dann die 32 Gb Karte und das Update kann dann online geladen werden . Mann muss keine SD Karte kaufen , zumal die wenn ich das richtig verstanden habe auf das Gerät registriert werden muss .Warum sonst müsste mein Wagen in die Werkstatt für 4Std. . Bestimmt doch nicht um nur eine Karte rein und raus zu machen .

am 13. Juli 2016 um 16:41

Moin,Moin,

eine neue Karte wird nur in den Schlitz gesteckt, dann kommt die Frage ob die Karte mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden soll und wenn dann mit Ja/OK bestätigt wird, gehört die Karte zum Fahrzeug und geht in keinem anderen Fahrzeug mehr, das ganze dauert nur ca. 10sek.

Ich wiederhole mich zwar, aber noch mal, man kann das kostenpflichtige Kartenupdate nicht downloaden,

dafür gibt es kein Programm bei MB oder Garmin :eek:

am 13. Juli 2016 um 16:50

Ok !! Dann muss ich mal nachfragen warum die 4 Std. Meinen Wagen gebraucht haben . Hmmmmmm

am 13. Juli 2016 um 17:04

Die wollten auch mal ein hübsches Fahrzeug in der Werkstatt stehen haben :D:D:D

nun haben sich die Granden bei MB wohl geeinigt. Anfangs gab es wirklich kostenlos Ersatz (aber im Austausch gegen die alte SD-Card).

Jetzt gibt es gegen 185 € eine Update SD (siehe Fotos - die ist es für W 246 ab Baujahr 11/2014)

@Holgi2002: Hast Recht - ist so!!

20160715-085857-1468566025720-resized-1
20160715-085939-1468566024678-resized-1
am 15. Juli 2016 um 11:05

Für 185€ ist das Kartenupdate , ok könnte billiger sein aber naja . Aber wenn ich kein Karten Update machen will und nur die Software auf 6.0 bringen will brauche ich trotzdem die 32 GB und die müssen sie rausrücken, da bezahle ich keine Cent für . Oder bezahlt ihr updates die auf die auf Auto gespielt werden wenn der Wagen Probleme macht ?? Gut das navi läuft aber irgend etwas würde ja geändert . Ich habe gestern die Karte kopiert und auf eine 32 GB Karte gemacht . Siehe da Update auf 6.0 wird angezeigt und auch geladen Ca.450MB. Leider wird die Karte nicht vom navi akzeptiert, obwohl die Fahrgestellnummer mit auf der SD Karte gespeichert wird .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Neues Update Garmin MAP Pilot V 5.0 auf V 6.0 Software