Neues Update für Garmin Map Pilot Version 4.0

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,
ich habe heute ein Update für den Map Pilot vorgenommen.
Es gab einen Versionssprung von 2.3 auf Version 4.0

Was genau geändert wurde kann ich noch nicht sagen, komischerweise steht unter Softwareinfo Im Fahrzeug immer noch die Version 2.3

Wenn die Karte aber im SD Kartenslot gefunden wird zeigt er Version 4.0

Mfg
Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was für eine Schande - Mercedes und Garmin! Jetzt haben wir bald 2016 und auf der apps.mercedes Seite reden die immer noch von 2014er Karten und weiterhin kein Update.

Also Mercedes das ist richtig Scheisse und das Garmin ist weiterhin der größte Schrott, was ich in den letzten 15 Jahren mit Navis erlebt habe.

Grüße

1340 weitere Antworten
1340 Antworten

Zitat:

@MabuseWZL schrieb am 31. März 2016 um 20:45:17 Uhr:

Das Kartenupdate ist online nicht möglich, weil die seinerzeit installierte SD-Karte zu klein ist. Diese war seinerzeit sicherlich aber ausreichend und Stand der Technik. Die Frage ist doch, war es für Mercedes absehbar, dass die zu kleine SD-Karte in Zukunft zu Problemen führen würde? Also ich persönlich bezweifle das. Aber nur dann wäre es ein wirklicher Mangel. Es ist halt schwer, sein gefühltes Recht auch zu bekommen. Da muss man das Fehlverhalten nachweisen und das ist einfach schwer.

Nicht falsch verstehen. Ich finde das alles auch nich OK, aber ich glaube hier im besten Fall an eine moralische Verpflichtung von Mercedes.

Alle Betroffenen sollten jetzt mal abwarten was passiert wenn die sog. Update-Karte erhältlich ist. Bin auch schon ganz gespannt. Gruß bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 31. März 2016 um 21:38:53 Uhr:

Zitat:

@MabuseWZL schrieb am 31. März 2016 um 20:45:17 Uhr:

Das Kartenupdate ist online nicht möglich, weil die seinerzeit installierte SD-Karte zu klein ist. Diese war seinerzeit sicherlich aber ausreichend und Stand der Technik. Die Frage ist doch, war es für Mercedes absehbar, dass die zu kleine SD-Karte in Zukunft zu Problemen führen würde? Also ich persönlich bezweifle das. Aber nur dann wäre es ein wirklicher Mangel. Es ist halt schwer, sein gefühltes Recht auch zu bekommen. Da muss man das Fehlverhalten nachweisen und das ist einfach schwer.

Nicht falsch verstehen. Ich finde das alles auch nich OK, aber ich glaube hier im besten Fall an eine moralische Verpflichtung von Mercedes.

Alle Betroffenen sollten jetzt mal abwarten was passiert wenn die sog. Update-Karte erhältlich ist. Bin auch schon ganz gespannt. Gruß bw

Ich habe Heute am 30.04.2016 einen erneuten update Versuch mit der 16GB SD-Karte gemacht,
Nachdem nun der Downloadmanager 2.0.28 verfügbar war.
Nach dem einlegen der SD-Karte und dem anschließenden öffnen des Managers und dem Login, wurde mir ein SW-update präsentiert, jedoch mit der Meldung , das nicht genügend Speicherplatz auf der SD-Karte vorhanden ist um dieses update zu installieren, nämlich genau 19MB Restvolumen. Benötigt würden für das SW update auf SW28.18 / V6.0 jedoch 357 MB!!!
Wohlgemerkt handelt es sich hier um kein Kartenupdate!!!
Das kann nicht Stand der Technik sein.
Werde nun wieder Kontakt mit dem Händler aufnehmen, mal sehen was dabei rauskommt.

C250T-Modell EZ.09/2015

1update-versuch-garmin-map-pilot-am-30-04-2016

Wie ich schon mal schrieb, soll die 32 GB Ersatzkarte angeblich ab nächste Woche verfügbar sein.

Bin mal gespannt. 😉

War gestern bei meinem Händler - leider nichts neues!

Ähnliche Themen

Zitat:

@tippexx schrieb am 30. April 2016 um 23:26:36 Uhr:

Wie ich schon mal schrieb, soll die 32 GB Ersatzkarte angeblich ab nächste Woche verfügbar sein.

Träumer......, am 29.04.2016 gegen 15 Uhr konnte selbst MB Stuttgart noch

KEINEN

Liefertermin nennen .................

Also ich hab das Problem offenbar nicht. Bei mir hatte der update Heiligabend 2015 geklappt. FZG ist von Juli 2015, auch mit 16 GB Karte. Vielleicht einfach mal ein paar Dateien von der SD Karte temporär "auslagern" ? Karte untersuchen mit "scandisk", ob Fragemente im Dateisystem evtl. die Karte vermüllen?

Ich würde die Inhalte des Ordners SID mal auf den PC auslagern. Das sind 469 MB. Bei mir sind alle Dateien dadrin vom 02.04.2015, also älter und vmtl. durch das update nicht verändert. Dann updaten und zurückschieben auf die SD

Keine Garantie!! , just thinking....

Garmin-1
Garmin-2

Zitat:

@jetflyer schrieb am 1. Mai 2016 um 08:48:20 Uhr:

Also ich hab das Problem offenbar nicht. Bei mir hatte der update Heiligabend 2015 geklappt. FZG ist von Juli 2015, auch mit 16 GB Karte. Vielleicht einfach mal ein paar Dateien von der SD Karte temporär "auslagern" ? Karte untersuchen mit "scandisk", ob Fragemente im Dateisystem evtl. die Karte vermüllen?

Ich würde die Inhalte des Ordners SID mal auf den PC auslagern. Das sind 469 MB. Bei mir sind alle Dateien dadrin vom 02.04.2015, also älter und vmtl. durch das update nicht verändert. Dann updaten und zurückschieben auf die SD

Ich habe es ähnlich gemacht, auch wenn ich die genauen Schritte nicht mehr im Kopf habe. Bin mit der 16GB-Karte auch auf der aktuellen Version.

Am besten machst Du erstmal ein komplettes Backup der Karte und dann mel testweise den beschrieben Ordner entfernen und nach dem Update wieder draufkopieren.

I have 16GB card and I just made update to version 6.0 without any problems. I even not delete POI with speed cameras from SD card.
I must again connect card with car – so I made card copy before I use it.
Some rumors - I was at my dealer and talked with person who sell accessories. He was on some training (Mercedes – Poland) and there told him that will be update SD cards for Garmin Mappilot - price similar to BECKER update.

Zitat:

Das Software-Update von Ende Dezember 2015 hat bei meiner 16GB-Karte auch funktioniert. Es brachte unter anderem das Daimler-Design.

Dies war und ist nicht das Problem.

Ein Update des alten Kartenmaterials ist zur Zeit mit den kleinen Karten nicht möglich, dazu benötigt man eine 32GB-Karte, die bei Neuwagen bereits mitgeliefert wird. Dies wird von DB auch offiziell bestätigt.
Ein Tausch der Karten ist daher erforderlich.

Ungewiss sind noch der Preis und der Termin, zu dem diese Update-Karten erhältlich sein werden.
Wobei mir zuletzt die 18. KW genannt wurde.
Diese Woche beginnt morgen. 😉

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 30. April 2016 um 23:50:55 Uhr:

Zitat:

@tippexx schrieb am 30. April 2016 um 23:26:36 Uhr:

Träumer......, am 29.04.2016 gegen 15 Uhr konnte selbst MB Stuttgart noch KEINEN Liefertermin nennen .................

Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht hat mir vor 6 Wochen als Liefertermin den April 2016 genannt. Meine Werkstatt hat mir später die 18KW bestätigt.

Ich glaube es auch erst, wenn ich die Karte in Händen halte. 😁

Zitat:

@tippexx schrieb am 1. Mai 2016 um 12:27:24 Uhr:

Das Software-Update von Ende Dezember 2015 hat bei meiner 16GB-Karte auch funktioniert. Es brachte unter anderem das Daimler-Design.

Ein Update des alten Kartenmaterials ist zur Zeit mit den kleinen Karten nicht möglich, dazu benötigt man eine 32GB-Karte, die bei Neuwagen bereits mitgeliefert wird. Dies wird von DB auch offiziell bestätigt.

Ganz genau. Problem ist nach wie vor dass bisher niemand der 205er Käufer aktuelles Kartenmaterial von Mercedes bekam. Und das nun schon seit Anfang 2014!

Auch das neue Systemupdate verlief bei mir problemlos ( mit der uralt 2014er 16GB GarminSD ).
Hat schon jemand herausgefunden was es neues bringt?

Zitat:

Zitat:

Träumer......, am 29.04.2016 gegen 15 Uhr konnte selbst MB Stuttgart noch KEINEN Liefertermin nennen .................
Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht hat mir vor 6 Wochen als Liefertermin den April 2016 genannt. Meine Werkstatt hat mir später die 18KW bestätigt.

Dann ruf mal am Montag in Maastricht an, du wirst dich wundern. Weder Berlin noch Stuttgart wissen wann es das " Update " geben wird .........................

Zitat:

Zitat:

Ungewiss sind noch der Preis und der Termin, zu dem diese Update-Karten erhältlich sein werden.
Wobei mir zuletzt die 18. KW genannt wurde.
Diese Woche beginnt morgen. 😉

Zitat:

Zitat:

Leider finde ich, trotz Angabe die aktuelle Softwareversion zu haben, das Daimler Design nicht bei den verfügbaren Karten. GLC 09/15

Zitat:

@Timbo1909 schrieb am 1. Mai 2016 um 20:17:51 Uhr:

Leider finde ich, trotz Angabe die aktuelle Softwareversion zu haben, das Daimler Design nicht bei den verfügbaren Karten. GLC 09/15

Im GLC ist wohl eine andere Hardware verbaut. Die Garmin SD-Karten vom W205 passen z.B. auch nicht in der B-Klasse. Daher steht zu vermuten das man, warum auch immer, in den verfügbaren Features ebenfalls Unterschiede macht.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 1. Mai 2016 um 20:25:57 Uhr:

Zitat:

@Timbo1909 schrieb am 1. Mai 2016 um 20:17:51 Uhr:

Im GLC ist wohl eine andere Hardware verbaut. Die Garmin SD-Karten vom W205 passen z.B. auch nicht in der B-Klasse. Daher steht zu vermuten das man, warum auch immer, in den verfügbaren Features ebenfalls Unterschiede macht.

Danke für die schnelle Antwort, endlich mal was hilfreiches. Besten Dank. Auf der SD Karte ist aber eine A205 Nummer. Ich bin morgen beim freundlichen und werde mich mal erkundigen

Wie sieht das Daimler Design aus? Geht das nun im w205 oder nicht?

Deine Antwort