ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neues Update für Garmin Map Pilot

Neues Update für Garmin Map Pilot

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. November 2014 um 18:27

Habe heute in der Werkstatt erfahren dass ab Mon. Dez.14 ein Neues Update verfügbar sein soll! Das letzte stammt v.Okt 14

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 21. November 2017 um 23:16:38 Uhr:

 

Mach dich nicht so wichtig und Spiel da nicht Lehrer Lämpel

Nein, das ist Dein Fachgebiet. Besser wäre allerdings, wenn Du Dich in Zukunft informierst, bevor Du andere Leute oberlehrerhaft zurechtweist, peinlicherweise mit Halbwissen und Irrtümern. Und Dich dann auch noch aufregst, wenn man Dir im gleichen Ton antwortet, den Du als erster angeschlagen hast. Wie man in den Wald hineinruft!

Aber es ist egal, Du bist hier schon mehrfach negativ aufgefallen, nicht nur mir, und da das ja offenschtlich immer wieder vorkommt, werde ich in Zukunft keine Zeit mehr mit Diskussionen mit Dir verschwenden.

5584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5584 Antworten

Zitat:

@Jörgel schrieb am 2. Februar 2015 um 17:26:23 Uhr:

Zitat:

@tippexx schrieb am 31. Januar 2015 um 20:18:43 Uhr:

 

Das Probleme mit dem Zoom wurde mit Softwarestand 19.15 im Dezember 2014 behoben.

Die Kartenansicht verstellte sich bis dahin ständig automatisch. Jetzt ist dieses Autozoom dauerhaft deaktivierbar.

Ist das bei Euch wirklich so? Wenn ich Autozoom deaktivieren und dann kurz auf Radio wechsle, zoomt das Navi beim Wechsel in den Navi-Modus. Das passiert übrigens bei aktivem Autozoom genauso und ist komplett sinnfrei.

Es ist aber genau so, wie ich es schrieb.

Vor dem Update ließ sich das Autozoom gar nicht abstellen.

Dies hat sich seitdem tatsächlich und spürbar geändert.

Tatsächlich kehrt das Navi nach Wechsel in einen anderen Modus stets in eine festgelegte Standard-Zoomeinstellung zurück. Man kann dies durchaus als sinnfrei empfinden. Vielleicht wird es mit dem nächsten Update noch behoben.

Ein Wechsel zum Radio während des Navigierens kann übrigens vermieden werden.

Wie das geht, wurde im Forum schon mehrfach beschrieben.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:00:11 Uhr:

 

Einfach eine zwei-Finger-Wischgeste nach oben ausführen, dann kommt dieses Short-cut Menü und man kann nach rechts oder links wischen und den gewünschten Sender oder Titel (CD, SD-Karte, etc.) auswählen.

Wieder zwei-Finger nach unten wischen oder einfach ein paar Sekunden warten, dann verschwindet das Menü wieder.

Man kann hierbei innerhalb des Navigationsmenüs bleiben oder jedem anderen.

Zitat:

@tippexx schrieb am 2. Februar 2015 um 17:54:13 Uhr:

Zitat:

@Jörgel schrieb am 2. Februar 2015 um 17:26:23 Uhr:

 

Ist das bei Euch wirklich so? Wenn ich Autozoom deaktivieren und dann kurz auf Radio wechsle, zoomt das Navi beim Wechsel in den Navi-Modus. Das passiert übrigens bei aktivem Autozoom genauso und ist komplett sinnfrei.

Es ist aber genau so, wie ich es schrieb.

Vor dem Update ließ sich das Autozoom gar nicht abstellen.

Dies hat sich seitdem tatsächlich und spürbar geändert.

Tatsächlich kehrt das Navi nach Wechsel in einen anderen Modus stets in eine festgelegte Standard-Zoomeinstellung zurück. Man kann dies durchaus als sinnfrei empfinden. Vielleicht wird es mit dem nächsten Update noch behoben.

Ein Wechsel zum Radio während des Navigierens kann übrigens vermieden werden.

Wie das geht, wurde im Forum schon mehrfach beschrieben.

Zitat:

@tippexx schrieb am 2. Februar 2015 um 17:54:13 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:00:11 Uhr:

 

Einfach eine zwei-Finger-Wischgeste nach oben ausführen, dann kommt dieses Short-cut Menü und man kann nach rechts oder links wischen und den gewünschten Sender oder Titel (CD, SD-Karte, etc.) auswählen.

Wieder zwei-Finger nach unten wischen oder einfach ein paar Sekunden warten, dann verschwindet das Menü wieder.

Man kann hierbei innerhalb des Navigationsmenüs bleiben oder jedem anderen.

Danke für die Bestätigung, dass es weiterhin eine (sinnfreie) Autozoom-Funktion gibt, die sich nicht deaktivieren läßt.

Der Hinweis zur Fehler-Umgehung wäre nicht notwendig gewesen, da bereits bekannt. Allerdings bezweifle ich, dass dieses Wischen ursprünglich dafür gedacht war, Funktionsfehler des Navis zu umgehen. Es ist übrigens das schlechteste Navi, das ich in den letzten 10 Jahre benutzt habe!

Hallo allerseits,

habe ein Audio 20 CD mit Garmin SD Card, Version 2.3. (komischerweise steht auf der SD Karte V2.2, aber MB Updater meinte, es wäre v2.3 und aktuell)

Mich nervt diese Zoom Thematik ebenfalls. Ausserdem ist das GPS ungenau und wähnt mich neben der Strasse obwohl ich mittendrauf fahre.

Wenn ich im Navi Menu den Softwarestand prüfe, dann finde ich zu Geräteinformationen:

NTG5E, Softwareversion 14.18

Aufgrund des Forumsbeitrag habe ich meinen MB Händler um Update auf 19.15 oder aktueller gebeten. Heute dort gewesen.

Er hat über Diagnoseschnittstelle alles geprüft und meinte, alles wäre auf dem letzten Stand. Habe es selbst im Ausdruck gesehen.

Jedoch konnte er auch nicht explizit das Navi updaten, nur generell Audio 20.

Bin ich auf dem falschen Dampfer oder gibt es noch eine andere Updateprozedur, statt über die Diagnoseschnittstelle (und mein MB Mann kannte die nur nicht).

Wo lest ihr denn die SW Version 19.15 aus?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:14

Der kann über seine Geräte das Garmin gar nicht aufrufen, sondern nur das Audio 20. Für das Garmin müsste er die Karte ins Internet hängen,um in der Navisoftware etwas zu sehen. Hat MB nur indirekt mit zu tun. Gruss bw

Das Update/Kartenaktualisierung kann man meines Wissens über die Mercedes Internetseite auf den Stick laden und dann aufs Navi spielen.

Zitat:

@klosibaer schrieb am 19. Februar 2015 um 15:08:37 Uhr:

Hallo allerseits,

habe ein Audio 20 CD mit Garmin SD Card, Version 2.3. (komischerweise steht auf der SD Karte V2.2, aber MB Updater meinte, es wäre v2.3 und aktuell)

Mich nervt diese Zoom Thematik ebenfalls. Ausserdem ist das GPS ungenau und wähnt mich neben der Strasse obwohl ich mittendrauf fahre.

Wenn ich im Navi Menu den Softwarestand prüfe, dann finde ich zu Geräteinformationen:

NTG5E, Softwareversion 14.18

Aufgrund des Forumsbeitrag habe ich meinen MB Händler um Update auf 19.15 oder aktueller gebeten. Heute dort gewesen.

Er hat über Diagnoseschnittstelle alles geprüft und meinte, alles wäre auf dem letzten Stand. Habe es selbst im Ausdruck gesehen.

Jedoch konnte er auch nicht explizit das Navi updaten, nur generell Audio 20.

Bin ich auf dem falschen Dampfer oder gibt es noch eine andere Updateprozedur, statt über die Diagnoseschnittstelle (und mein MB Mann kannte die nur nicht).

Wo lest ihr denn die SW Version 19.15 aus?

Also auf 19.15 kommst Du per Update der SD-Karte mit der Software von zu Haus aus. Schon probiert?

Der Fehler mit der GPS-Ungenauigkeit (neben der Strecke) sollte aber durch das Audio20-Update in der Werkstatt behoben werden können. Aber da Du noch nicht mal 16.15 hast könnte das Software-Update auch schon reichen.

Download der Update-Software findest Du hier:

http://apps.mercedes-benz.com/apps/bc/Garmin-MAP-PILOT/CNX-garmin_map_pilot

Installation erfordert AdobeAir, sollte aber selbsterklärend sein.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:39

Zitat:

@normalo711 schrieb am 19. Februar 2015 um 16:06:38 Uhr:

Das Update/Kartenaktualisierung kann man meines Wissens über die Mercedes Internetseite auf den Stick laden und dann aufs Navi spielen.

Nicht auf nen Stick, gleich auf die Karte. Wie hier schon beschrieben,braucht man Adobe Air um es über den MB D.L.Manager herunter zu laden. Gruss

danke Euch für die Rückmeldungen.

Die SD Karte habe ich bereits mit dem MB Downloader in meinem PC geprüft. Wie Eingangs erwähnt steht auf meiner SD v2.2 mit MB Teilenummer A.....

Adobe Air ist auch auf meinem PC.

Der MB DL Manager prüft meine Karte und stellt fest, dass ich die v2.3 habe und keine Updates verfügbar sind.

Hat das was mit den 60 Tagen nach Erstinbetriebnahme zu tun?

Seid ihr sicher, dass das Gerät NTG5E mittels der Garmin SD Karte aktualisiert wird?

Ich dachte, die Garmin SD Karte deckt die reine NaviSW (Karten, Stimme, POI ) ab und nicht die Geräteplattform, in der die Karte verwendet wird.

Grüße

Zitat:

@klosibaer schrieb am 20. Februar 2015 um 13:37:29 Uhr:

danke Euch für die Rückmeldungen.

Die SD Karte habe ich bereits mit dem MB Downloader in meinem PC geprüft. Wie Eingangs erwähnt steht auf meiner SD v2.2 mit MB Teilenummer A.....

Adobe Air ist auch auf meinem PC.

Der MB DL Manager prüft meine Karte und stellt fest, dass ich die v2.3 habe und keine Updates verfügbar sind.

Hat das was mit den 60 Tagen nach Erstinbetriebnahme zu tun?

Seid ihr sicher, dass das Gerät NTG5E mittels der Garmin SD Karte aktualisiert wird?

Ich dachte, die Garmin SD Karte deckt die reine NaviSW (Karten, Stimme, POI ) ab und nicht die Geräteplattform, in der die Karte verwendet wird.

Grüße

Also das "Gerät NTG5E" wird nicht mittels der Garmin SD-Karte aktualisiert. Das ist grob gesagt die Hauptkomponente des gesamten (Multimedia)-Systems des Fahrzeugs.

Auf der SD-Karte ist nur das Garmin-Navi (Software+Karten). Diese Garmin-Software sollte aktuell den Stand 19.15 haben. v2.3 ist der Stand der Karten des Navis (also die geographischen Karten, nicht die SD-Karte).

Update 19.15 und v2.3 kamen damals gleichzeitig miteinander, in einem Rutsch. Merkwürdig, dass es bei Dir heißt es gäbe kein Update. Kann ich mir gerade auch nicht erklären.

@klosibaer

So wie auf den Fotos müssen die Systeminformationen aussehen, sonst ist das Garmin nicht aktuell.

Mit dieser Konfiguration tritt die von der Fahrtroute abweichende Anzeige nicht mehr auf.

Wenn das Update der SD-Karte auf dem PC nicht funktioniert, muss es die Werkstatt richten.

Garmin-02
Comp-garmin-02

Zitat:

@tippexx schrieb am 21. Februar 2015 um 15:37:37 Uhr:

@klosibaer

So wie auf den Fotos müssen die Systeminformationen aussehen, sonst ist das Garmin nicht aktuell.

Mit dieser Konfiguration tritt die von der Fahrtroute abweichende Anzeige nicht mehr auf.

Wenn das Update der SD-Karte auf dem PC nicht funktioniert, muss es die Werkstatt richten.

Nach Update des Mercedes Download Manager hat es nun auch bei meiner SD Karte funktioniert. Interessant, dass meine Werkstatt mir das nicht erklärt hat. Stattdessen wurde dort über das Bordsystem versucht das Update zu fahren. Dafür habe ich jetzt Bestätigung, dass die anderen Module im Fahrzeug up2date sind.

am 29. Mai 2015 um 15:49

War heute (29.5.15) bei der Niederlassung: kein neues Update vorhanden (mein Stand: 2014, Vers. 2.4)

Hallo !

Ich habe meinen C 180 mit Garmin Map am 1.6.2015 ehalten. Das Kartenmaterial ist von 2014 wann kommt

da ein Update ? Ist für nur das "Beste" doch sehr Bescheiden ! Habe bei meinem Tom Tom für 150 Eur.

dieses Jahr schon drei mal neue Karten erhalten !!!

am 8. Juni 2015 um 10:47

Bei mir auch erst letzte Woche ein Update auf 4.2 (2014)

am 19. Juni 2015 um 10:53

Zitat:

@klosibaer schrieb am 19. Februar 2015 um 15:08:37 Uhr:

Hallo allerseits,

habe ein Audio 20 CD mit Garmin SD Card, Version 2.3. (komischerweise steht auf der SD Karte V2.2, aber MB Updater meinte, es wäre v2.3 und aktuell)

Mich nervt diese Zoom Thematik ebenfalls. Ausserdem ist das GPS ungenau und wähnt mich neben der Strasse obwohl ich mittendrauf fahre.

Wenn ich im Navi Menu den Softwarestand prüfe, dann finde ich zu Geräteinformationen:

NTG5E, Softwareversion 14.18

Aufgrund des Forumsbeitrag habe ich meinen MB Händler um Update auf 19.15 oder aktueller gebeten. Heute dort gewesen.

Er hat über Diagnoseschnittstelle alles geprüft und meinte, alles wäre auf dem letzten Stand. Habe es selbst im Ausdruck gesehen.

Jedoch konnte er auch nicht explizit das Navi updaten, nur generell Audio 20.

Bin ich auf dem falschen Dampfer oder gibt es noch eine andere Updateprozedur, statt über die Diagnoseschnittstelle (und mein MB Mann kannte die nur nicht).

Wo lest ihr denn die SW Version 19.15 aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neues Update für Garmin Map Pilot