ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tipps und Tricks

Tipps und Tricks

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 19:08

Ich eröffne hier mal einen Thread der sich nur um Tipps und Tricks dreht die die W205/S205 Fahrer erkannt haben und mit der Gemeinde teilen wollen .

Beste Antwort im Thema

Auch nicht ganz neu, aber der Vollständigkeit halber:

Das drücken und halten der Umlufttaste schließt alle vier Fenster.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
am 26. Dezember 2014 um 0:43

Huch, ich war mir sicher, dass der 205er auch noch so funktioniert. Danke für die Korrektur und ist dann schon mal eine Verbesserung.

Zitat:

@biker26 schrieb am 26. Dezember 2014 um 00:37:42 Uhr:

@porschehans: finde unter deinem Pfad nur die interaktive Betriebsanleitung. Wie bekomme ich die PDF Variante?

Hallo, wie schon beschrieben: Wenn Du in der interaktiven BA bist klickst Du auf "Weiter". Dann oben links der 2. Button - Betriebsanleitungen. Und dann bist Du drin.

@Porschehans das ist aber leider auch kein pdf. Sondern genauso doof wie im App. Ok ich musste jetzt erst sagen das ich kein ipad nutze sondern einen normalen Brwoser damit Daimler mir Zutritt erlaubt und mich nicht erst zum App store schickt. Wobei man dann am ipad nicht richtig scrollen kann :-)

Praktikabel ist das alles nicht. Ich hätte gerne ein pdf die ich auf Offline lesen kann.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. Dezember 2014 um 01:18:46 Uhr:

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 26. Dezember 2014 um 01:00:50 Uhr:

 

Es geht dann, wenn man bei Keyless-Go direkt auf den Empfänger am Türgriff zielt. Dann werden alle Scheiben abgesenkt und (wenn vorhanden) die Sitzlüftung aktiviert.

So etwas hat die BR 205 nicht mehr.

Die Komfortöffnung/schliessung geht bei SA KEYLESS-GO von allen Seiten des Fahrzeugs und man muss ca. 1-3 Meter vom Wagen entfernt stehen, mehr nicht.

(dies hat allerdings eine gesetzliche Grundlage, keine technische Notwendigkeit)

Komisch das hingegen die Öffnung des Kofferraums von weiter weg geht.

Zitat:

@akswiff schrieb am 27. Dezember 2014 um 13:42:07 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. Dezember 2014 um 01:18:46 Uhr:

 

So etwas hat die BR 205 nicht mehr.

Die Komfortöffnung/schliessung geht bei SA KEYLESS-GO von allen Seiten des Fahrzeugs und man muss ca. 1-3 Meter vom Wagen entfernt stehen, mehr nicht.

(dies hat allerdings eine gesetzliche Grundlage, keine technische Notwendigkeit)

Komisch das hingegen die Öffnung des Kofferraums von weiter weg geht.

Was sollte das für eine gesetzliche Grundlage sein und warum funktioniert das bei meinem jetzigen Auto auch aus 50 mtr. Entfernung und mehr ?

Es geht ja hier um die Komfortöffnung und Schließung der Fenster.

Da sollte sicher gestellt sein dass der Fahrer möglichst daneben steht oder zumindest Blickkontakt hat falls da jemand (Kinder) gerade die Finger da haben wo sie im Moment nicht hingehören.

Zitat:

Da sollte sicher gestellt sein dass der Fahrer möglichst daneben steht oder zumindest Blickkontakt hat falls da jemand (Kinder) gerade die Finger da haben wo sie im Moment nicht hingehören.

Das stellt m. E. der Einklemmschutz der Fensterheber sicher. Dies erscheint auch deswegen sinnvoll/notwendig, weil man selbst auch direkt danebenstehend nicht alle 4 Fenster gleichzeitig visuell "absichern" kann.

Ich denke daher, dieser "Nahzwang" soll eher unbeabsichtigtes "Öffnen auf Distanz" verhindern. Das könnte ich jedenfalls aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Bei meinem ehemaligen Audi staunte ich eines Tages nicht schlecht, als ich nach der Rückkehr aus dem Rasthof"restaurant" alle 4 Fenster geöfnnet vorfand. Ich hatte viel Glück, kein Regen - und kein Diebstahl.

 

Grüße,

AB

Auszug aus der BA:

Zitat:

WARNUNG

Beim Komfortschließen können Körperteile im Schließbereich des Seitenfensters und des Schiebedachs eingeklemmt werden. Es besteht Verletzungsgefahr!

Überwachen Sie beim Komfortschließen den gesamten Schließvorgang. Stellen Sie beim Schließen sicher, dass sich keine Körperteile im Schließbereich befinden.

Ich habe es ausprobiert ca. 1m, wenn man weiter weg geht funktioniert es nicht mehr.Habe Keyless Go. Ausserdem gibt es zur Sicherheit einen Einklemmschutz.Also Finger oder Arm abklemmen geht zum Glück nicht.

Hi,

Zitat:

@Noris123 schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:36:58 Uhr:

Zitat:

WARNUNG

Beim Komfortschließen können Körperteile im Schließbereich des Seitenfensters und des Schiebedachs eingeklemmt werden. Es besteht Verletzungsgefahr!

Überwachen Sie beim Komfortschließen den gesamten Schließvorgang. Stellen Sie beim Schließen sicher, dass sich keine Körperteile im Schließbereich befinden.

aber das sind doch "nur" die mittlerweile leider unvermeidbaren juristischen Haftungsausschlussversuche (a la "sugar contains no fat!"). Die ursächliche Motivation für den Nahzwang können sie m. E. gar nicht sein - immerhin kann sich auch heute noch ein im Auto sitzendes Kind die Finger jederzeit sogar mit manuellen Fensterhebern selber einklemmen.

Aber da nicht (ohne Weiteres) änderbar, ist es letztendlich wurscht. :cool:

Grüße,

AB

 

Hallo,

was ich bei meiner Probefahrt leider vergaß auszuprobieren, und was ich in der interaktiven Online-Hilfe (bisher) nicht gefunden habe, ist die Antwort auf folgende Frage: Wie kann ich einfach ausschließlich zwischen meinen Radio-Favoriten wechseln?

Angenommen, ich habe ein Set von 7 Lieblingssendern ("Favoriten", wurden "früher" auf die Stationstasten gelegt). Kann ich diese Sender - und zwar nur diese - mit den "Rückwärts/Vorwärts" bzw. "Links/Rechts"-Bedienelementen am Lenkrad durchschalten?

Danke,

AB

@AbsoluteBeginner Kann man dann bequem über das Lenkrad bedienen... man muss allerdings kurz im Display des Kombiinstrument auf Audio/Radio schalten.

Am Einfachsten geht es mittels zwei Finger Wischgeste auf dem Touchpad, dann kann man nach links oder rechts "swipen" und erreicht die gespeicherten Sender.

Besser geht es kaum, vor allem muss man sich nichtmal minimal strecken um eine Taste dafür zu erreichen.

Touchpad-schnellmenue

@Der_Landgraf

Vielen Dank für Deine Erklärungen, die mich grundsätzlich beruhigen. Allerdings habe ich verstanden, dass der jeweils letzte Wiedergabe-Kontext (Radio, Media etc.) anscheinend nicht "über längere Zeit" erhalten zu bleiben scheint, ansonsten wäre ja das "kurze ... auf Audio/Radio schalten" nicht notwendig, oder?

Szenario: Ich habe in meinen Radio-Favoriten gerade auf "SWR3", in meiner Favoritenliste gerade an Listenposition 2 gelegen, geschaltet. Ich werde dann tapferst zwei ganz grauenhaften "Songs" der Standard-Rotation lauschen. Hernach denke ich mir: Nee, warum zahle ich eigentlich "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice"? Also, weiter in der Radio-Favoritenliste "nach rechts", auf "HR-iNFo". Frage: Müsste ich nun dieses "nach rechts" wirklich erst mit einem expliziten, vorgelagerten Kontextwechsel auf "Audio/Radio" einleiten?

Danke & Grüße,

AB

PS: Wie erstelle ich diesen orangefarbenen @-Verweis auf ein Mitglied?

Für die meisten Veränderungen kann man auch einfach den Drehrücksteller benutzen.Z.B Sender verändern ,und fast alle Anweisungen die man mit dem Touchpad vornehmen kann. Sendersuche,Titelsuche usw.

Zitat:

@AbsoluteBeginner schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:22:17 Uhr:

Szenario: Ich habe in meinen Radio-Favoriten gerade auf "SWR3", in meiner Favoritenliste gerade an Listenposition 2 gelegen, geschaltet. Ich werde dann tapferst zwei ganz grauenhaften "Songs" der Standard-Rotation lauschen. Hernach denke ich mir: Nee, warum zahle ich eigentlich "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice"? Also, weiter in der Radio-Favoritenliste "nach rechts", auf "HR-iNFo". Frage: Müsste ich nun dieses "nach rechts" wirklich erst mit einem expliziten, vorgelagerten Kontextwechsel auf "Audio/Radio" einleiten?

 

PS: Wie erstelle ich diesen orangefarbenen @-Verweis auf ein Mitglied?

Einfach eine zwei-Finger-Wischgeste nach oben ausführen, dann kommt dieses Short-cut Menü und man kann nach rechts oder links wischen und den gewünschten Sender oder Titel (CD, SD-Karte, etc.) auswählen.

Wieder zwei-Finger nach unten wischen oder einfach ein paar Sekunden warten, dann verschwindet das Menü wieder.

Man kann hierbei innerhalb des Navigationsmenüs bleiben oder jedem anderen.

Den Direktverweis auf ein Mitglied machst Du mit dem @ Zeichen und dem danach getippten Nickname hier... ganz einfach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen