1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Neues Update für A6 C8 TDI - Heute bekommen 04.05.2020

Neues Update für A6 C8 TDI - Heute bekommen 04.05.2020

Audi A6 C8/4K Allroad

Heute das endlich und lange erwartete Software Update aufgespielt bekommen.

!!! Geht doch. ??????????

Endlich macht Autofahren wieder Spaß ??

Audi A6 Allroad C8 TDI / 286 PS

Schöne Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo @sasch85
wenn Du Dir die Beiträge von @Diesel-Bull zum Thema Audi-Diesel ansiehst, verstehst Du, was er damit sagen wollte.
Ich verstehe wiederum nicht, warum das Fahrer mit einem anderen Fahrzeug im Fremdforum machen, ohne einen Informationsgehalt zu liefern.
Wahrscheinlich bringt ihm das auch eine Befriedigung oder er findet das lustig. Dann ist es auch gut. Andere User nervt es eigentlich und auch das sollte man akzeptieren.
So wie hier einige geschrieben haben, wollen einige Audi-Fahrer anderen Usern mitteilen, dass sie durch das Update eine Verbesserung erfahren haben und zufrieden sind. Denen geht es sicherlich nicht darum, dass sie nunmehr Rennen mit BMW fahren wollen.
Ich und wahrscheinlich andere Audi-Fahrer haben gar kein Problem damit, dass der BMW einen besseren Motor hat. Wenn ich den hätte haben wollen, wäre meine Kauf- oder Leasingentscheidung sicher anders ausgefallen.
Lasst uns doch einfach jeder Spaß an den Autos haben, die wir haben. Wir haben doch sicher alle so viel Selbstbewusstsein, dass wir im Forum nicht provozieren müssen.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Zitat:

@DK1998 schrieb am 5. Mai 2020 um 08:27:08 Uhr:

Ganz ehrlich es kann doch nicht sein, dass man bei einem Fahrzeug in dieser Preiskategorie hinter Updates hinterherlaufen muss. Man kauft bzw. least sich solch ein Fahrzeug, um einfach nur zu fahren. Jedes Mal muss ich mich darum bemühen, wenn irgendwelche Updates rauskommen, einen Werkstatt Termin zu vereinbaren, damit die Kiste mal so halbwegs fährt. Da kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen. Ich hoffe jetzt, dass dieses Update etwas bringt, sonst stelle ich das Auto bei Audi auf den Hof.

Recht hast du, geht mir seit 1 Jahr ähnlich.
Allerdings muß ich dich enttäuschen mit der Möglichkeit des "Auf-den-Hof-Stellens". Audi ist weder bereit irgendeine Kulanz noch eine Wandlung in Betracht zu ziehen!

Oh.

Und ich dachte, das "Update" löst alle Eure Sorgen und Probleme.

Zitat:

@mossox schrieb am 5. Mai 2020 um 11:00:45 Uhr:

Oh.

Und ich dachte, das "Update" löst alle Eure Sorgen und Probleme.

....und wo steht, dass das Update die Anfahrschwäche die Manche bemängeln nicht löst ??

In einem anderen Threat (620NM) wurde berichtet, dass ein Forumsteilnehmer keinen Unterschied davor und danach feststellen konnte bzw. das Turboloch noch da ist.

Zitat:

@tsoggo schrieb am 5. Mai 2020 um 12:19:34 Uhr:

In einem anderen Threat (620NM) wurde berichtet, dass ein Forumsteilnehmer keinen Unterschied davor und danach feststellen konnte

...weil das schlimme Loch beim Anfahren (nach seinem Eindruck) bereits seit dem Getriebeupdate verschwunden war

Zitat:

bzw. das Turboloch noch da ist.

Nein, das schreibt er nicht

Wobei natürlich ein gewisses "Turboloch", schlechtes Ansprechverhalten, oder wie auch immer bei einem Turbomotor plus Automatikgetriebe mit Sicherheit systemimmanent ist. Mal mehr, mal weniger.

Das Getriebeupdate hat das Loch beim Anfahren nicht verschwinden lassen. Ich habe die aktuelle Software drauf.

Ich habe am 18. Termin, Audi hätte den Release Aufwand nicht getrieben wenn es gar nichts bringt. Schön wäre ein Prüfstandsvergleich vom Drehmoment vorher nachher, da hat bestimmt einer Zeit und Lust ;-). Alles andere ist eher subjektiv..

Zitat:

@tsoggo schrieb am 5. Mai 2020 um 13:47:48 Uhr:

Das Getriebeupdate hat das Loch beim Anfahren nicht verschwinden lassen.

Mag sein. Für den von Dir erwähnten Forumsteilnehmer aber wohl doch und dadurch ist nur logisch, dass nach seinem Empfinden kein zweiter, weiterer "großer Durchbruch" zu erreichen war.
Denn was sollte das dann noch sein, wenn das Verhalten bereits als ok empfunden wurde? 80 Ps mehr beim Anfahren? Wo sollten die her kommen? Von dem 6kw RSG? 😉

Interessant ist doch eigentlich nur, was ein unvoreingenommener Nutzer jetzt nach dem Update empfindet. Dummerweise wird man bei derartigen Themen nur sehr schwer zufrieden sein, solange man darauf fokussiert ist. Egal ob Geräuschniveau, Geradeauslauf, Vibrationen, Temperaturregelung, oder eben auch Ansprechverhalten.
Wobei das natürlich keinesfalls real vorhandene Probleme relativieren soll.

Was ich erwarte: Dass das Auto einen Gasbefehl von x% innerhalb einer annehmbaren Zeit in einen Schaltvorgang mit Beschleunigung umsetzt, der dem jeweiligen Gasbefehl entspricht.
Ohne 1-2sek Pause.
Ohne ruckartiges Anfahren.
Das gelingt den Mitbewerbern, Audi speist dich mit der Aussicht auf „das“ Update ab, das bereits in einem Artikel der Süddeutschen vor über 1,5 Jahren erwähnt wurde.
Wenn dieses sich als Lachnummer entpuppt, zweifle ich entweder an der Ingenieursleistung von Audi oder an deren ernstaften Ambitionen, nicht nur verkaufen zu wollen, sondern auch für Bestandskunden da zu sein. Bzw. zu den eigenen Fehlern zu stehen.
Das sind für mich Gründe, das nächste Mal einen Superb zu 50% des Preises zu nehmen. Mir geht es einfach darum, dass im Marketingbereich Unsummen verbrannt werden und dann Fehler nicht anerkannt, sondern teils noch abgestritten werden. „Anfahrschwäche??? Nie gehört, da sind Sie der Einzelfall.“
Zudem geht und ging es nie um Leistung, sondern um die unglückliche Abstimmung aus dem langsamen Rollen heraus bzw. beim Anfahren. Die ist auch mit Audibrille bei meinem 50TDI nicht klassengemäß.

Zitat:

Dass das Auto einen Gasbefehl von x% innerhalb einer annehmbaren Zeit in einen Schaltvorgang mit Beschleunigung umsetzt, der dem jeweiligen Gasbefehl entspricht.
Ohne 1-2sek Pause.

Dann solltest Du Dich in einem ganz anderen Fahreugsegment orientieren. Das kann weder mein S mit Wandler noch mein Turbobenziner mit DSG

Der S5 konnte das. Das ist das selbe Getriebe.

Ruckelfrei anfahren unter Berücksichtigung der Gaspedalstellung.

Zitat:

@tsoggo schrieb am 5. Mai 2020 um 13:47:48 Uhr:

Das Getriebeupdate hat das Loch beim Anfahren nicht verschwinden lassen. Ich habe die aktuelle Software drauf.

Bei meinem Wagen schon, also kann man das nicht Verallgemeinern und Meiner hatte noch NIE eine Verzögerung von 1-2 Sekunden (so wie dein Wagen), Anfangs hat er fast Immer zurückgeschalten was er nach dem Getriebeupdate nicht mehr macht, mein Auto reagiert SOFORT auf das Gaspedal und verzögert dann der Turbo aber das hatte der Porsche 930 auch schon.

Leute, das war keine Häme und ich bin auch bestimmt nicht schadenfroh.
Schließlich habe auch ich einen TDI geordert, allerdings in Kenntnis dessen was hier so "gelubbert" wird.

Die Motoren/Getriebe wurden nun mal so aufeinander abgestimmt, dass sie die strengen Stickoxidgrenzen einhalten.
Dies zulasten der Agilität und des Durchzugvermögens.

Der eine empfindet es als schieren Weltuntergang, weil ihm plötzlich der "Bums" fehlt und er/sie u.U. noch den 3l TDI-Stinker von vor 10 Jahren mit der Schummelsoftware in Erinnerung hat. Der nächste "merkt" gar nichts bzw. kennt es gar nicht anders, weil er erstmals einen Diesel von VAG fährt.

Tut mir doch aber bitte endlich mal den Gefallen und setzt Euch endlich mit den Fakten auseinander:

Drehmoment im unteren Drehzahlbereich durch ein "Software-Update" hochsetzen bedeutet höheren Mitteldruck bedeutet mehr Stickoxide bedeutet keine Typenzulassung für die Baumuster wenn keine neue Abgasnachbehandlung reinkommt.

Die Abgasnachbehandlung des evo2 stammt aus Zeiten vor dem Dieselskandal.
Sie ist bereits "hardwareseitig" nicht auf Höhe der Zeit und unterdimensioniert.

VAG hat nur zwei Möglichkeiten:

a) neue Abgasnachbehandlung für alle Bestandsfabrikate nachrüsten
b) Motorengeneration sterben lassen und neu entwickeln (evo3 oder sonst irgendwas)

Jetzt ratet mal, für welche Alternative sich VAG längst entschieden hat...

Ich frage mich, ob der Konzern in den Foren ggf. Influencer schreiben lässt, die den Mythos eines heilbringenden Software-Updates aufrecht halten sollen. Dies evtl. um die Bestandskunden weiterhin glauben und hoffen zu lassen.

Dabei ist der Käse längst gegessen...

Deine Antwort