ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ölwechsel | Long Life Motoröl

Ölwechsel | Long Life Motoröl

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 10:45

Hallo,

ich fahre einen Skoda Octavia 1.2 TSI Baujahr 2018 mit ca 82 PS.

Ich mache mir Gedanken um den Ölwechsel. Es ist Long Life Öl vom Werk her eingefüllt. Der Erste Ölwechsel fand bei der ersten Inspektion nach 30.000 Kilometern statt. Der nächste Ölwechsel soll laut Boardcomputer nach 60.000 Kilometern stattfinden. Ist das für den Motor in Ordnung?

Es erscheint mir recht viel Kilometer Fahrleistung mit demselben Öl.

Ist das Long Life Öl wirklich so gut, dass es 30.000 Kilometer hält?

Oder sollte ich besser jährlich nach ca 15.000 Kilometern einen Ölwechsel machen lassen?

(Irgendwie war die Hälfte der Anfrage abgeschnitten )

Viele Grüße Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Dezember 2020 um 11:30

Zitat:

@Beluga_125 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:45:17 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen Skoda Octavia 1.2 TSI Baujahr 2018 mit ca 82 PS.

Ich mache mir Gedanken um den Ölwechsel. Es ist Long Life Öl vom Werk her eingefüllt. Der Erste Ölwechsel fand bei der ersten In

Also das Jahr läuft noch ein bisschen, man kann sich also ruhig Zeit nehmen dem Thema einen passenden Namen zu geben und vor allem die Geschichte zu Ende zu erzählen damit man überhaupt etwas damit anfangen kann...

Zitat:

@Beluga_125 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:45:17 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen Skoda Octavia 1.2 TSI Baujahr 2018 mit ca 82 PS.

Ich mache mir Gedanken um den Ölwechsel. Es ist Long Life Öl vom Werk her eingefüllt. Der Erste Ölwechsel fand bei der ersten In

Muhaha.

Ich weiß ja nicht so recht, aber ich kenne keinen mit ca. 82 PS. Normal hatten die mal 86. Was genau möchtest du denn jetzt fragen?

Falls es um das Intervall geht, so wäre dies alle zwei Jahre, bzw 30000km, beim Ölwechsel. Zusätzlich hast du ja normal jährlich die Inspektion. Also normal solltest du jährlich in der Werkstatt sein. Was das Öl betrifft, so würde ich bei diesem Auto auch weiterhin das Longlife Öl fahren. Ich gehe jetzt mal von 5W30 aus, welches du auch zum Wechsel in die Werkstatt mitnehmen könntest. Vier Liter reichen, es muss natürlich der VW Norm entsprechen.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 12:44

Danke schon mal, ich habe meine Anfrage vervollständigt. Die Hälfte war abgeschnitten.

Hallo Beluga, ja mit LL ÖL kann man 30tsd Km fahren. Es gibt auf YouTube viele Beiträge von Motoren die diese Intervalle eingehalten haben. Es hat sich aber herausgestellt dass das nicht besonders gut ist, weil das Öl zu stark verschmutz und sich im laufe der Zeit die Bohrungen an den Ölabstreifringen zusetzen. Es kostet zwar leider Geld, aber einmal im Jahr Öl wechseln ist besser. Fahre auch zwei Skoda und ich wechsle auch einmal im Jahr. Es werden einige behaupten, dass das nicht nötig ist, aber du bist auf der sicheren Seite. Kommt auch etwas darauf an wie dein Fahrverhalten ist. Bei vermehrtem Kurzstrecken fahren würde ich dir auf jeden Fall dazu raten.

Siehe " Autodocktoren und Red Head " Dort erfährst du viel über Öl.

@Samtfell

 

Richtig!

 

Besonders wenn Kurzstrecken mit viel Stop-Start gefahren werden würde ich auf 15 000 km Festintervall gehen.

 

Ein Vielfahrer, der täglich hunderte km+ abspult kann 30 000 km fahren.

 

Dazu brauche ich keine Readhead oder sonstige "Fachleute".

Habt ihr mal gesehen, was da nach 30 000 km rauskommt?

 

Es ist klar was für Antworten kommen. Die einen sagen nach 15 tkm. Die anderen sagen 30 tkm. Ich bin der mit 30 tkm. Hat keinen meiner Autos geschadet! Ob Benziner oder Diesel. Und ich fahre auch einen O3. Und der muss nicht jährlich zur Inspektion!!

@matcher1.6

 

keine Frage, jeder wie er mag.

 

Es gab in der Vergangenheit halt Motoren, die hätten mit Festintervall länger überlebt.

 

Siehe Steuerkette gelängt, Kolbenringe verkokt, Ölverdünnung durch Stop-Start, Ölverdünnung nach SW-Update TDI, usw.

 

Ob jetzt alle neueren Motoren da raus sind und top funktionieren......ich bezweifle es.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:50:03 Uhr:

Und ich fahre auch einen O3. Und der muss nicht jährlich zur Inspektion!!

Doch, muss er. Die erste Inspektion ist nach 2 Jahren, danach jährlich. Oder ist das bei deinem wirklich anders?

Die 30 tkm stellen ja das Maximalintervall dar. Bei viel Kurzstrecke wird der nächste Ölwechsel viel früher angezeigt.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:50:03 Uhr:

Es ist klar was für Antworten kommen. Die einen sagen nach 15 tkm. Die anderen sagen 30 tkm. Ich bin der mit 30 tkm. Hat keinen meiner Autos geschadet! Ob Benziner oder Diesel. Und ich fahre auch einen O3. Und der muss nicht jährlich zur Inspektion!!

Inspektion ist nicht Ölservice. Öl wird entweder jährlich oder bei maximal 15000 getauscht, oder halt mit Longlife nach maximal zwei Jahren und maximal 30000 km. Je nach dem ob FestIntervall oder flexibles Intervall codiert ist.

Die jährliche Inspektion ist davon unberührt und fällt bei manchen halt zufällig auch mal mit dem Ölservice zusammen. Wenn viel Kurzstrecken gefahren werden, viel Vollgas oder sonstige Sachen während eines Jahres passieren, die dem Öl zusetzen, kann dieses bei dem flexiblen Intervall auch schon nach einem Jahr fällig sein.

Dieses System war früher ja nicht so, zumindest nicht im VW Konzern. Mein Passat 3C Baujahr 2010, hatte nur alle zwei Jahre den kompletten Service, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem ist das immer noch besser, als bei Mercedes, da ist jedes Jahr beides fällig. Selbst wenn man nur fünf Kilometer fährt.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 17:53

Bist du sicher? Fahre außer in den Urlaub fast nie weiter als 10 Kilometer und bei mir wurde der Wechsel für 30.000 und jetzt für 60.000 Kilometer angezeigt.

Also nach 18 Monaten war Ölservice und Inspektion. Und jetzt zeigt er das an...

Asset.JPG

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:01:24 Uhr:

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:50:03 Uhr:

Und ich fahre auch einen O3. Und der muss nicht jährlich zur Inspektion!!

Doch, muss er. Die erste Inspektion ist nach 2 Jahren, danach jährlich. Oder ist das bei deinem wirklich anders?

Die 30 tkm stellen ja das Maximalintervall dar. Bei viel Kurzstrecke wird der nächste Ölwechsel viel früher angezeigt.

Also ich bin mit meinem o3 1,4 Tsi ca 15tkm im Jahr gefahren und gefahren jeden Tag. Das heißt kurzstrecke hat bei mir trotzdem 2jahre gehalten und die km waren auch mit 30 berechnet und ging gleich mäßig runter

Hallo Beluga_125, die Antwort war ja nicht für dich bestimmt und sollte nur zur Information dienen. Es gibt viel Kanäle die sich mit dem Thema Ölwechsel befassen. Wenn man die Schäden an den Motoren ansieht dann ist es kein Fehler öfter mal einen Ölwechsel zu machen. 1970 habe ich als Kfz ler angefangen und kenne die Probleme mit sehr gut.

Früher hatte man noch viel kürzer Intervalle. Heute geht man bis an die Grenzen der Belastung von Öl und Material. Was dabei rauskommt sieht man ja. Da ich jetzt mi 66 Jahren immer noch Freuden am Schrauben habe, kann ich nur jedem empfehlen ( meine Pers. Meinung ) nicht am Öl zu sparen. Leider ist das Interesse der Werkstätten am Verkauf größer als das an einem zufriedenem Kunden. Beim Autokauf lügen sie einem das blaue vom Himmel vor und bei Garantie arbeiten reden sie sich raus. Am besten alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen wäre ihnen Lieb und Recht.

Nehme auch gerne dumme Antworten an.

@samtfell

Du sagst genau das was war ist. Die Motoren werden bis an das Maximum ausgereizt da ja alles billiger, kleiner, effizienter werden muss. Aber der Ölwechsel soll immer später erfolgen? So ein sch... der Peugeot Lieferwagen hat sogar einen Intervall von 60tkm. Und wenn die Leute das wirklich machen, dann ist das Gejammere da, scheiss Auto, früher war alles besser usw. Früher hattet ihr auch nicht den long"life" Dreck in euren Motoren. Und auch keinen Turbo auf jedem Motor. Finde es halt schon spannend, dass meine bessere Hälfte den Problemmotor nr.1 von vw hatte, aber sie kein einziges Problem davon. Und das fahrprofil war nicht schleichend. Jetzt hat sie auch den 1.2 TSI im Golf 6 und der ist ja seeeehr bekannt für Kettenprobleme. Deshalb gibt es gerade bei solchen Motoren keine Ausnahme von gutem Öl und das Jährlich. Mein getunter 1.8T hat nun in 2 Jahren 1500km hinter sich gebracht und so lange warte ich nicht mehr. Gerade wenn er so wenig gefahren wird oder kurzstrecke gibt's Kondenswasser wo sich im Öl sammelt und das ist sehr schlecht. Wasser schmiert nicht! Es gibt auch noch den 2.5 V6 TDI in meiner Familie. 180 serien PS UND einen Verbrauch von 6,5 lt. Bekommt alle 15tkm nen Ölwechsel mit 0w40 und immer den Premium Diesel und hin und wieder sogar ein 2 Takt Öl in den Sprit. Klar klingt das übertrieben, aber lieber so also später die Einspritzpumpe zu erneuern.

Und ihr müsst bedenken, dass Auto von heute DARF NICHT ÜBERLEBEN. Es wird ja bereits ab 5 Jahren gesagt er sei alt... ämn klar. Und deshalb gibt es die Angaben nicht zu Gunsten von euch,sondern für die Industrie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ölwechsel | Long Life Motoröl