ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neues Thema

Neues Thema

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:15

Hallo Leute

 

Wie oben genannt hab ich ein Problem bezüglich dem starten. Ist vor ca 4 Wochen das erste mal aufgetaucht, hab mein Auto schon 4,5 Jahre. Wenn es wärmer und sonnig ist (ab 25 grad mit Sonne denk ich) dann springt er beim ersten Mal vor der Fahrt normal an. Sobald ich dann eine gewisse Strecke gefahren bin (egal ob 5 oder 20 km) passiert es, dass er einfach nicht mehr anspringt nachdem man den Motor abstellt. Je wärmer es ist desto extremer ist es. Ich muss es dann teilweise 5 mal versuchen und manchmal 30 mal bis er anspringt. Anlasser arbeitet dann nicht es kommt garnichts wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Zündung normal. Beim Versuch zu starten hört man nur ein klacken aus dem Motorraum, das war es dann auch.

Heute war es nicht so warm und auch keine Sonne dann lief alles top.

 

Ist ein Audi A3 8L, Baujahr 2003, 1.9 TDI, 101 PS, 250.000 km.

 

Ich vermute ein defektes Relais das bei Hitze nicht schaltet (hab ich in anderen Foren gelesen). Kenne mich aber auch nicht soo gut aus. Haben die Relais 109, 167 und 100 (siehe Bild) überprüft, funktionieren.

 

Fehlerspeicher ist nichts drinnen. Batterie ist auch noch gut.

 

Bitte um Hilfe.

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, Sergej,

 

verstehe ich richtig, dass das Problem bei kühleren Temperaturen nicht besteht, der Motor sich dann also grundsätzlich ohne Schwierigkeiten starten lässt?

 

Da Du schreibst, dass bei jedem Dreh am Zündschlüssel ein Klacken zu hören ist, gehe ich davon aus, dass dieses Geräusch vom Magnetschalter auf dem Anlasser kommt. Das wiederum kann bedeuten, dass der Anlasser wohl drehen würde, wenn er denn genügend Saft mit der nötigen Spannung erhielte bzw. ein anderer Defekt (Lagerschaden, abgenutzte Kohlen, verschlissener Kollektor etc.) ihn nicht daran hinderte.

 

Daher: Ich würde zuerst einmal überprüfen, ob sämtliche Kabel und Kabelverbindungen einwandfrei sind. Auch die Masse!

 

Wenn diese okay sein sollten, während des Startens den Spannungsabfall messen. Der Wert sollte nicht unter 10 Volt fallen, denn dann kann der beste Anlasser nicht vernünftig arbeiten.

 

Wenn auch hier keine Ursache zu finden wäre, würde ich einfach mal den Anlasser gegen einen funktionstüchtigen tauschen und checken, ob sich das Problem damit lösen lässt. Alternativ kann man natürlich auch den jetzt verbauten Anlasser zerlegen und überprüfen, falls Schrauberkenntnisse vorhanden sind.

 

Gruß

Norbert

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 14:29

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Richtig, bei kühleren Temperaturen keine Probleme beim starten. Auch wenn es sehr heiß ist gibt es beim ersten starten keine Probleme. Sobald ich dann gefahren bin und ihn anstelle kann es sein dass er danach wieder anspringt und manchmal auch nicht. Werkstatt meinte auch mal die Masse zu überprüfen. Anlasser meinten die ist auszuschließen. Ich versteh einfach nicht wieso das Problem nur Auftritt, wenn ich bei warmem Wetter nur nach dem fahren Startprobleme habe.

 

Das klacken beim drehen vom Schlüssel kommt unterhalb der Batterie (dort wo sich die Feder etc. beim Gang einlegen bewegt). Werde mal Masse überprüfen und die Kontakte.

am 10. Juni 2018 um 17:41

@Sergej_A3_8L Wenn der Motor warm ist und du den dann abstellst sprühe Mal das Eisspray auf das Motorsteuergerät. Wenn er dann startet nachdem du das Eisspray draufgepackt hast ist das Motorsteuergerät kaputt. Kann man notfalls reparieren lassen. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 19:55

Danke Klemmi.

Wo genau sitzt das Steuergerät? Werde es auch mal testen. Jedoch wenn der Motor warm ist und draußen hat es 10 grad dann startet er immer wieder ganz normal.

am 10. Juni 2018 um 21:13

@Sergej_A3_8L es kann sein,dass sich das Motorsteuergerät überhitzt. Der Motor selber müsste laufen. Da das Steuergerät bei 25°C dann vermutlich nicht mehr mitspielt und den Motor aus Schutz nicht überlasten will. (Rot gekennzeichnet. Dort müsste das Motorsteuergerät sitzen. Gruß Klemmi1997

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 10. Juni 2018 um 19:41:20 Uhr:

@Sergej_A3_8L Wenn der Motor warm ist und du den dann abstellst sprühe Mal das Eisspray auf das Motorsteuergerät. Wenn er dann startet nachdem du das Eisspray draufgepackt hast ist das Motorsteuergerät kaputt. Kann man notfalls reparieren lassen. Gruß Klemmi1997

Das Klacken vom Anlasser hat an der Stelle mit dem Motorsteuergerät aber doch nichts zu tun, der würde selbst dann drehen wenn das Steuergerät überhaupt kein Signal von sich geben würde. Denke also auch eher an einen mechanischen Fehler im Anlasser oder ein Relais.

Wie schon geschrieben, check mal die Kabel. Neulich erst gehabt das sich die Mutter vom Pluspol am Anlasser leicht gelöst hatte, der leichte Wackler am Kabel führt dann genau zum beschriebenen Verhalten, zu wenig Strom, Anlasser kann nicht drehen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:09

Werde ich mal alles am Wochenende versuchen da ich unter der Woche nicht zu Hause bin. Danke schon mal für die Antworten.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:10

Werde auch vielleicht den Anlasser testen und ausbauen...reinigen und so weiter

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:24

Als ich heute gegen 15 Uhr nach Hause fahren wollte, war es wieder etwas heiß. Auto ging wieder nicht an. Anlasser hat beim ersten Mal gedreht und danach nichts mehr. Kollege hat Starthilfe gegeben ging 1A an. Kann man den Anlasser dann eigentlich ausschließen oder? Wird wohl eher doch an der Batterie liegen.

Ja genau

Kannst deine batterie ja messen 11.8V leer 12.8v voll

 

Was aber nichts darüber sagt, ob sie defekt oder alt ist. Dafür brauch Du ein Gerät was den Kaltstrombezug messen kann.

Batteriekontakte überprüfen. Vorher mal die Batterie ausbauen und unter dem Batteriehalter den Massekontakt ebenso überprüfen. Möglicherweise ist dort der Kontakt oxidiert wenn es darunter knackt / knistert.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 20:15

Hab die Batterie ausgebaut und der Massekontakt war tatsächlich nicht mehr der beste. Rost entfernt und Kontaktspray drauf. Bin dann etwas hin und her gefahren. Bis jetzt funktioniert alles wieder normal. Danke

Bild 1.jpg

Sergej damit scheint dein Audi nun geheilt zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen