ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neues Testergebnis Auto-Bild

Neues Testergebnis Auto-Bild

Themenstarteram 12. April 2008 um 10:53

Und wieder ein Testsieg des Mondeo (Limousine)... 1. Platz Mondeo, 2. Platz Audi A4 (!), 3. Platz Citroen C5

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-15_2008_668780.html

(Artikel online leider nicht verfügbar)

Gruß

christal.x

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2008 um 18:47

Der Mondeo hat nur 7 Airbags! Den 4-türer gibt es nur als Ghia und Titanium. Und in dem Artikel steht auch, dass der Bremsweg wohl ein Ausreißer ist, da der Mondeo sonst wesentlich besser bremst.

Ansonsten ist AutoBild nun wirklich nicht der Maßstab, aber zum Glück gewinnt der Mondeo auch in AMS etc... ist doch immer Subjektiv! Hat ja auch schon deutlich schlechter abgeschnitten.

Und zu den Wartungsintervallen - schonmal einen VAG TDI gefahren? Nach spätestens 15tkm leuchtet die Lampe zum Ölwechsel, wo da der Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht! In den 100tkm Dauertests steht doch immer schön (Beispiel Octavia 2l TDI 140PS) dass der Motor rund alle 15tkm nen Ölwechsel verlangte.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch als KOMBI knallt er alle weg :D   =  www.autobild.de/artikel/vier-kombis-im-test_611060.html

...und auch dieser Vergleich zum Mercedes gibt mir das Gefuehl genau die richtige Wahl getroffen zu haben !!!  

Komfortabler, groesser + mehr Auto fuer's Geld }

 

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_506657_13987.hbs

 

Gerd   

am 12. April 2008 um 14:15

Moin Kollegen!

Was mich allerdings etwas wundert, ist die in der gleichen Ausgabe erschienende Zulassungsstatistik für März. Da ist der Mondeo der Verlierer des Monats, weil er gegenüber März 2007 mehr als 35 % (!!!) verloren hat. Über den gsamten Zeitraum 01/08 bis 03/08 hat der Wagen 2,8 % gegenüber dem Vorjahr verloren - und zu dem Zeitpunkt gab es ja nur den Vorgänger...

Da verkauft sich der Neue wirklich schlechter als der MK 3? Das kann ich ja kaum glauben...

Vielleicht hat sich deshalb die Geschichte mit den Lieferzeiten leicht verbessert (zumindest gewinne ich bei der Lektüre des entsprechenden Threads den Eindruck...).

Viele Grüße aus dem Norden!

Malte

Naja, irgendwie macht das schon Spaß das zu lesen, nur ob es wirklich immer so glaubhaft ist, wenn man die Fordbrille zwischendurch einmal absetzt?

http://www.motor-talk.de/forum/quietschen-klappern-knarzen-t1787227.html

Ich hab dort auf der ersten Seite unten begonnen einige Bilder von meinem Auto zu zeigen. Also ich glaube so verlässt kein Passat und kein Benz die Endkontrolle, bzw. wird überhaupt so windschief zusammengekleistert.

Nicht mal mehr ein Fiat sieht heute noch so aus.

Aber ein Smart Premium Fahrzeug was derart zusammengeschmissen wurde - da vergeht einem jegliche Freude.

Man hat wirklich bald den Eindruck ein volltrunkener Montagearbeiter hat den Kleber auf die Karosse geschmaddert und die Teile sind so hängen geblieben, wie sie von der Hallendecke gefallen sind. Hauptsache dran - wie ist egal.

Qualitätsniveau spiegelt sich darin zumindest nicht wieder.

Zitat:

Original geschrieben von christal.x

Und wieder ein Testsieg des Mondeo (Limousine)... 1. Platz Mondeo, 2. Platz Audi A4 (!), 3. Platz Citroen C5

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-15_2008_668780.html

(Artikel online leider nicht verfügbar)

Gruß

christal.x

Habe den Bericht gelesen:

Also ich muß sagen dass es für mich hier keinen "echten" Mondeo Testsieger gibt denn der Mondeo braucht 2m mehr um von 100 Km/h zum stillstand zu kommen! Würde der Mondeo hier gleichziehen dann würde ihm der Sieg zustehen und wäre 10 Punkte vorn. Der Motor des Audi ist auch etwas stärker aber das stört mich nicht. Großes Plus das Platzangebot und der Fahrkomfort des Mondeo.

Ford sollte bei den Bremsen auf alle Fälle nachbessern, die Serviceintervalle sind auch nicht mehr Zeitgemäß (20000KM oder 1Jahr bei Audi nach Anzeige oder 2 Jahre) und die Mobilitätsgarantie gibts auch nur 2 Jahre (bei den anderen unbegrenzt). In der heutigen Zeit sollte sich der Serviceintervall nach dem Fahrverhalten bzw. nach den Fahrprofil (viel Stadt oder Autobahn) richten.

Was mich aber sehr freut dass Ford zu diesen Preisen zum Audi aufgeschlossen hat und in der Verarbeitung auch mächtig aufgeholt hat!

Also man muß nicht Audi fahren um komfortabel zu reisen das kann der Mondeo auch und teilweise sogar besser! Große Ausnahme die Bremsen das ist ein etwas dunkler Tupfen auf den sonst reinen Tuch bzw. der tadellosen Vorstellung! Optisch sind sie alle schön dem Ford würden so LEDs a' la Audi auch super passen! Vielleicht sollte man mehr zu Ford nach Köln schreiben und die Verantwortlichen in diesen kleinen Details wachrütteln. Kommt ihnen ja auch zugute - besserer Absatz und mehr Kohle!

Ich habs schon getan :-)

am 12. April 2008 um 17:48

In der Autobild vom 20.03.08 hat der Mondeo in einem anderen Vergleich auch den 1. Platz belegt:

1. Mondeo Turnier 2.0 TDCI

2. Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI

3. Mazda 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD

4. Renault Laguna Grandtour 2.0 dCI FAP

Hier wurden die Bremsen des Mondeo wiederum gelobt: Mit 36,1 m (kalt) und 36,2 m (warm) die mit Abstand beste Bremsleistung in dem Vergleich!

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

In der Autobild vom 20.03.08 hat der Mondeo in einem anderen Vergleich auch den 1. Platz belegt:

1. Mondeo Turnier 2.0 TDCI

2. Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI

3. Mazda 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD

4. Renault Laguna Grandtour 2.0 dCI FAP

Hier wurden die Bremsen des Mondeo wiederum gelobt: Mit 36,1 m (kalt) und 36,2 m (warm) die mit Abstand beste Bremsleistung in dem Vergleich!

Wundert mich wissen die von Autobild nicht was sie vor einem Monat im Test geschrieben haben oder liegt das an Serienstreuung?

Hier hat er 38,1 m (kalt) und 38 m (warm).

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

In der Autobild vom 20.03.08 hat der Mondeo in einem anderen Vergleich auch den 1. Platz belegt:

1. Mondeo Turnier 2.0 TDCI

2. Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI

3. Mazda 6 Sport Kombi 2.0 MZR-CD

4. Renault Laguna Grandtour 2.0 dCI FAP

Hier wurden die Bremsen des Mondeo wiederum gelobt: Mit 36,1 m (kalt) und 36,2 m (warm) die mit Abstand beste Bremsleistung in dem Vergleich!

Hab ich auch gelesen, im jetzigen Test sind es fast 2,5 m mehr. Warum??? Es wird, in diesem Test von gestern gesagt, 140 PS TDCI erst ab Ausstattungsvariante Giha ( ist Unsinn), es wird von sieben Airback`s gesprochen ( sind aber 9), Im Test war ein Giha auf den Fotos ist aber ein Titanium (x).

So viel zum Test. Alles nur Halbwahrheiten und und teils unwahre Aussagen, die die Leute, welche sich darüber informieren auch noch glauben..........

Ich gebe auf diese Tests nicht viel!

Es gibt auch Tests (mit ähnlichen teils gleichen Fabrikaten) da hat der Mondeo nur den dritten oder vierten Platz belegt...........................

am 12. April 2008 um 18:47

Der Mondeo hat nur 7 Airbags! Den 4-türer gibt es nur als Ghia und Titanium. Und in dem Artikel steht auch, dass der Bremsweg wohl ein Ausreißer ist, da der Mondeo sonst wesentlich besser bremst.

Ansonsten ist AutoBild nun wirklich nicht der Maßstab, aber zum Glück gewinnt der Mondeo auch in AMS etc... ist doch immer Subjektiv! Hat ja auch schon deutlich schlechter abgeschnitten.

Und zu den Wartungsintervallen - schonmal einen VAG TDI gefahren? Nach spätestens 15tkm leuchtet die Lampe zum Ölwechsel, wo da der Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht! In den 100tkm Dauertests steht doch immer schön (Beispiel Octavia 2l TDI 140PS) dass der Motor rund alle 15tkm nen Ölwechsel verlangte.

Bild bildet zwar, aber die Aussagen sind weder fundiert noch stimmig. Es gewinnt immer Der, welcher dem verantwortlichen  Low-Cost-Redakteur gerade besser erscheint. Da muss man nicht auf die Aussagen von vor 4 Wochen achten.

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Der Mondeo hat nur 7 Airbags! Den 4-türer gibt es nur als Ghia und Titanium. Und in dem Artikel steht auch, dass der Bremsweg wohl ein Ausreißer ist, da der Mondeo sonst wesentlich besser bremst.

Ansonsten ist AutoBild nun wirklich nicht der Maßstab, aber zum Glück gewinnt der Mondeo auch in AMS etc... ist doch immer Subjektiv! Hat ja auch schon deutlich schlechter abgeschnitten.

Und zu den Wartungsintervallen - schonmal einen VAG TDI gefahren? Nach spätestens 15tkm leuchtet die Lampe zum Ölwechsel, wo da der Vorteil sein soll, erschließt sich mir nicht! In den 100tkm Dauertests steht doch immer schön (Beispiel Octavia 2l TDI 140PS) dass der Motor rund alle 15tkm nen Ölwechsel verlangte.

Also im Bericht steht nur " Ford bremst in diesem Vergleich nicht optimal" von Ausreisser kann ich nichts lesen.

Zum Serviceintervall, jetzt wo du es schreibst ist mir unser Erlebnis mit unserem neuen Golf Plus TDI eingefallen. Der sollte ja auch erst zw. 25 und 30tKM zun ersten Service. Ich war dann bei VW und habe mich erkundigt warum der Service schon bei 15tKM aufleuchtet da wir ja überwiegend lange Strecken fahren. Ich solle doch kurz mit dem Auto vorbeischauen. Das Öl wurde kontrolliert und mir wurde gasagt dass ich bei 25tKM kommen solle und dann wird beim Ölwechsel der Serviceintervall neu eingestellt (über Software, keine Ahnung). Also ist das anscheinend doch bei mehr Fahrzeugen oder eben noch ein Fehler in der Serviceintervallprogrammierung.

Zitat:

Original geschrieben von Malte72

Moin Kollegen!

 

Was mich allerdings etwas wundert, ist die in der gleichen Ausgabe erschienende Zulassungsstatistik für März. Da ist der Mondeo der Verlierer des Monats, weil er gegenüber März 2007 mehr als 35 % (!!!) verloren hat. Über den gsamten Zeitraum 01/08 bis 03/08 hat der Wagen 2,8 % gegenüber dem Vorjahr verloren - und zu dem Zeitpunkt gab es ja nur den Vorgänger...

 

Da verkauft sich der Neue wirklich schlechter als der MK 3? Das kann ich ja kaum glauben...

 

Vielleicht hat sich deshalb die Geschichte mit den Lieferzeiten leicht verbessert (zumindest gewinne ich bei der Lektüre des entsprechenden Threads den Eindruck...).

 

Viele Grüße aus dem Norden!

Malte

 

 

Problem wird die neue Konfiguration bei Ford sein, in Verbindung mit Firmenflotten!

 

 

 

 

Vorher gab es die einfache Flottenausstattung mit dem 130 bzw. 140 TDCI. Nun ist als Turnier hier die Trendausstattung erforderlich. Da sind wir bei Grundausstattung schon bai 28.500 €:eek:

 

 

 

 

Der 115 PS TDCI ist auch den Flottenkunden zu schwach (Ambiente-Ausstattung möglich).

 

 

 

 

Der neue Laguna wird sich genau hier Marktanteile holen, 130 PS dCi mit der einfachen Expression-Ausstattung (Grandtour) u. das schon für 26.250 € inkl. CD-Radio. Macht einen ca. Preisvorteil von ungefähr: 3.050,00 EUR bei 3 Jahren Garantie für den Laguna:rolleyes:

 

 

 

 

Ist jetzt vielleicht nur eine Vermutung von vielen, aber Flottenkunden rechnen so!

 

 

 

 

Gruß

 

Audilette

am 13. April 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Also im Bericht steht nur " Ford bremst in diesem Vergleich nicht optimal" von Ausreisser kann ich nichts lesen.

Zum Serviceintervall, jetzt wo du es schreibst ist mir unser Erlebnis mit unserem neuen Golf Plus TDI eingefallen. Der sollte ja auch erst zw. 25 und 30tKM zun ersten Service. Ich war dann bei VW und habe mich erkundigt warum der Service schon bei 15tKM aufleuchtet da wir ja überwiegend lange Strecken fahren. Ich solle doch kurz mit dem Auto vorbeischauen. Das Öl wurde kontrolliert und mir wurde gasagt dass ich bei 25tKM kommen solle und dann wird beim Ölwechsel der Serviceintervall neu eingestellt (über Software, keine Ahnung). Also ist das anscheinend doch bei mehr Fahrzeugen oder eben noch ein Fehler in der Serviceintervallprogrammierung.

Ja richtig, dass steht in der Bewertung! Wenn ich mir das Wörtchen "diesem" rauspicke und alle anderen Tests zu Rate ziehe, komme ich doch zu dem Schluss, der Mondeo bremst sonst besser. ;)

Kann ja auch schlechte Reifen, falschen Luftdruck oder schon teilverglaste Beläge gehabt haben. Oder der Bremsbelag ist aus einer Charge mit schlechterer Qualität etc.

Der Ölwechselintervall bei VAG ist nur nach Anzeige und nicht nach km vorgeschrieben. Und es gab da bei diversen Herstellern (auch Ford ;) ) Probleme mit der Software im PCM.

Ich fahre öfter mal Fremdfahrzeuge - auch von VAG - und die verlangen trotz geänderter Software nach wie vor wesentlich kürzere Ölwechselintervalle. Hängt natürlich auch stark von der Fahrweise und Fahrprofil ab. Ist ja auch klar, wenn man weiß wie das PCM die Ölqualität berechnet (Öltemp bezogen auf Geschwindigkeit, Öldruck, teilweise Ölverbrauch, Approximation der Russeintragung durch Last und Drehzahl - das alles noch bezogen auf bestimmte Betriebszustände wie Kaltstart, Anzahl an Kaltstarts). Es ist auf jeden Fall Augenwischerei der Presse, für Ölwechsel nach Anzeige mehr Punkte zu vergeben, als für fest vorgeschriebene Intervalle. Ein Kostenvorteil ist es jedenfalls nicht.

@Audilette

Du hast Recht, der Ambiente ist leider nicht mehr mit dem größeren Diesel kombinierbar. Wird aber auch kaum verlangt. Flottenkunden und Großabnehmer erhalten aber auch andere Konditionen. Im übrigen auch Gewerbetreibende Leasingnehmer.

Und vom Bruttopreis gehen auch nur diejenigen aus, denen 1% Listenpreis angerechnet wird.

Wenn alle Flottenkunden so rechnen würden, wären Audi und BMW wohl Pleite und Renault würde es nicht so schlecht gehen...

Hm, neues Auto, Lobeslieder überall, aber eine nur eingeschränkte Mobilitätsgarantie und das bei einem Premiumprodukt.

Schaut euch nur an was OPEL derzeit für Garantien gibt!

Auch darauf achten Käufer.

Und naja, ich kenne Ford nur jetzt mit dem MK4 als Neuwagenkunde. Wenn Service und Kundenumgang beim MK3 auch schon so waren, dann würde es mich nicht wundern wenn für so manchen Fordkunden dies dann der letzte war.

Meinen damaligen MK2 hatte ich als Jahreswagen gekauft. Bis auf Kleinigkeiten war sich sehr, sehr zufrieden mit dem Auto und der Marke. Jetzt, 2 Generationen später habe ich leider ein ganz anderes Bild vermittelt bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neues Testergebnis Auto-Bild