Neues Telefon, neue Software, nun "schaumermaa"
So, heute ist es passiert, ich habe nun (zum zweiten mal) eine neue Telefonanlage in den A8 hinein bekommen. Ob die Fehler nun beseitigt sind wird die Zeit zeigen. Ich berichte.
Gleichzeitig wurde das "große" Softwareupdate vorgenommen. Was ist nun neu?
Viel hat sich am Telefon geändert. Man kann nun die Ruflisten auch löschen. Ob die Einträge nun einen vernünftigen Timestamp bekommen haben muss ich noch testen.
Es gibt einen neuen Menüpunkt "Abschaltverzögerung". Man kann die Abschaltverzögerung aktivieren und deaktivieren (Häkchen), aber nicht einstellen (oder? Ich Habe es nicht gefunden). Ich weiss auch nicht, wie groß die Abschaltverz. ist, wenn aktiviert. Muss mich mal mit der Stoppuhr daneben stellen (war ein Joke) :-))
Kann man jetzt SMS schreiben? Gute Frage, ich habe nicht gefunden, wie. Also behaupte ich mal, es geht immer noch nicht und hoffe, dass mich jemand vom Gegenteil überzeugt. Ist für mich persönlich auch unwichtig.
Neben der Feldstärke wird jetzt die Uhrzeit im MMI angezeigt. Naja, jetzt hat man 2 Uhren, aber besser als "TMO" oder was das vorher war :-)
Die NET-Taste bringt einen nun zum Adressbuch. Man hätte die Taste auch auswechseln können, steht immernoch NET drauf :-)
Man kann jetzt mit abgeschaltetem Motor den Batterieladezustand und den Reifendruck auslesen. Das ist gut.
Batterieladeanzeige... Habe auch ein neues Batteriemanagement bekommen, es zeigt jetzt 100% an. Ein gutes Gefühl!
Es ist ein Anfang, aber man kann noch einiges vermissen:
Komfortable Eingabemöglichkeit für's Adressbuch per PC. Vielleicht über den Umweg einer CD oder per Bluetooth, denn eine USB-Schnittstelle hat das Fahrzeug leider (noch) nicht. Genial wäre eine Synchronisation mit Outlook. Aber auch ein separates PC-Programm mit dem man das Adressbuch erstellen/editieren und dann auf den Fahrzeugcomputer übertragen kann wäre ein guter Schritt.
Mein Adressbuch ist noch fast leer weil ich einfach keine Lust/Zeit habe, es auf so umständliche Weise zu füllen. Ich weiss, man sollte zufrieden sein, überhaupt ein Adressbuch geboten zu bekommen, ich bin ja schon still :-)
MP3-Player...
Warum kann man keine MP3-Dateien auf CD abspielen? Der neue A6 soll's ja können (per Memory-Card, nicht per CD).
Ein bischen schade ist, dass das Softwareupdate (oder besser gesagt die neuen Features) nicht dokumentiert sind. Man muss es selbst erspielen, verpasst dabei vielleicht das Beste, übersieht die Hälfte.
Vielleicht können wir die neuen Entdeckungen in diesem Thread publizieren. Vielleicht findet auch jemand mal was im Web.
Grüße, Martin
16 Antworten
Wir haben uns erst an die Kundenhotline gewandt. Da muss man schon entsprechenden Druck machen und sich immer wieder beschweren. Zusätzlich habe ich einen Brief an Dr. Winterkorn geschickt. Den hat er zwar wahrscheinlich nie gesehen, wurde aber umgehend von einem seiner Mitarbeiter beantwortet. Der hat dann die Sache in Ingolstadt zum Laufen gebracht!
Für den Ärger beim alten A8 3.3 TDI bekomme ich noch einen Reisekostenzuschuss in gleicher Höhe. Habe ich aber noch nicht in Anspruch genommen.
Hallo Leute,
Ich hab eine Frage... Mein Telefon ist auf Italienisch. Wie bekomm ich das auf Deutsch?
Habe die Neuste mmi Software drauf.
Mit freundlichen Grüßen