Neues spassiges Alltagsauto

Hallo

Bin 27 und auf der Suche nach einem neuen Auto da mein jetziges langsam den Geist aufgibt. Irgendwie fällt mir die Entscheidung echt schwer aber evtl. liegt das an meinen Kriterien:

- wird geleast mit max. 20k Anzahlung und max. 450/Monat und bis 48Mnt
- Max. 1.5 Jahre alt und 20T km wegen Garantie etc.
- kein Diesel
- mind. 4 Sitze
- ab 200PS
- Soll Spass machen aber auch alltagstauglich und einigermassen komfortabel sein
- Nicht zu prollig (Type R wäre too much)
- Automatik und Rückfahrkamera bevorzugt
- Auto wird auch im Winter draussen stehen, deswegen suche ich nach etwas mit Frontscheibenheizung und Sitzheizung.

Im Moment zeigt alles Richtung Golf GTI Performance. Den TCR habe ich Probegefahren und war kurz davor mich dafür zu entscheiden, aber im Nachhinein habe ich gesehen dass ich von der Ausstattung her vergleichbare und kaum gefahrene GTI Performance finde für 10k billiger... Auch vergleichbare Rs finde ich für den selben Preis wie die TCRs...

Für weitere Vorschläge bin ich offen da die Golfs mMn zu teuer sind für was sie bieten. Ausserdem kommt bald die neue Gen und ich habe etwas Angst dass der Zeitpunkt für einen Golf 7 Kauf schlecht ist... Sind halt trotzdem noch die besten Allrounder die ich finden konnte.

Beste Antwort im Thema

Puh, so langsam wird es doch ein wenig anstrengend......
Aber schön dass du dich mit (d)einem Kia zufrieden gibst.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ich ignoriere die anderen Vorschläge nicht, sondern ich habe nichts was dagegen spricht. Beim Golf schon. Ich wusste nicht das ich jetzt alle Sachen aufzählen soll die beim proceed besser sind als beim Golf und daher das bessere Alltagsauto ist.

Nein ich bin den Golf nicht selbst gefahren, sondern nur mitgefahren. Ich kenne die Ausstattung allerdings nur von der VW Homepage da wir uns nicht weiter drüber unterhalten hatten. Da steht aber nichts von Lenkradheizung oder Außenspiegel beheizt.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 25. September 2019 um 12:06:44 Uhr:

Um die Sache mal abzukürzen möchte ich nicht weiter zu der Performence eingehen, beim proceed merkste einfach wie weit man gehen kann. Noch etwas schneller durch die Kurve, noch etwas mehr geht usw.. Er gibt super Rückmeldung. Beim Golf kommt auf ein mal ein Punkt und schwupp, da war es doch zu viel. Deswegen auch der Graben neben der Landstraße. Ich akzeptiere aber das der Golffahrer natürlich viel schneller ist als ich. Dafür natürlich emotionslos.
Der TE sucht ein Auto mit Frontscheibenheizung. Weder der Golf noch der Ceed GT haben dies. Bleibt also nur der proceed. ;-) Die Cee’d Familie hat dazu noch Lenkradheizung, beheizbare Außenspiegel sowie Sitzheizung hinten. Alles Dinge die dem TE, so vermute ich weil er Laternenparker ist, besser passen als beim Golf. Sind also schon mal 4 Dinge die besser sind als beim Golf und da waren wir nur beim warm halten. :-P

Also wer auf der öffentlichen Straße bis ans Maximum geht, dem gehört eh der Schein entzogen! Davon ab landen die Leute aufgrund mangelnden Fahrkönnens im Graben und nicht wegen dem Auto. Kaum ein Auto ist so neutral und sicher abgestimmt wie ein Golf. Ich denke bei den Ambitionen sollte man sich wohl eher einen richtigen Sportwagen holen.

Das Thema Emotionen muss jeder selbst bewerten. Ist rein subjektiv. Für mich ist ein Proceed auch recht emotionslos. Ist für mich eher eine schnittige Familienkutsche. Emotionen kommen da weniger auf.

Und wie gesagt, als Laternenparker sollte man eine Standheizung in Betracht ziehen. Dann braucht man auch keine Frontscheibenheizung 😉 Wobei es im Golf auch eine beheizte Frontscheibe gibt. Kostet 345€. Serienmäßig sind die Außenspiegel beim Golf auch beheizbar.

Zitat:

Wie wäre es mit einem Renault Clio mit 200 Sauger PS und der Möglichkeit den zu tunen?

Tunen kann man so ziemlich jeden Motor. Ist die Frage wie aufwändig es sein darf. Aber aus nem kleinen Sauger ist ohne großen Aufwand nicht viel rauszuholen.

Na dann ist der Golf ja auch eine Möglichkeit. ;-)

Viel Glück dem TE. Bin gespannt wofür er sich entscheidet.

Ein Golf GTI Performance ist eine ganz andere Liga als der proceed gt. Der kia ist einfach eine gut motorisierte Familienkutsche . Der Golf ein richtiger Hothatch und der Kia kommt nicht annähernd ran. Deswegen ist der Kia kein schlechtes Auto, aber vom Fahrspaß nicht vergleichbar . Übrigens braucht der ceed 7,6 Sekunden und nicht unter 7 und rennt 225-230 und keine 245.

Ähnliche Themen

Ist am Ende auch die Frage, was man für Fahrspaß benötigt. Gibt Leute die haben mit Ihrer Ente den Fahrspaß ihres Lebens. Sehe das aber auch wie @Beulendoktor88

Beides sind völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte und beide sprechen verschiedene Zielgruppen an. Der gegenspieler zum GTI aus dem Kia / Hyundai Konzern lautet i30N .

Der Proceed hingegen bedient eine Nische, die ansonsten aktuell nur vom CLA noch bedient wird. Wenn man etwas mehr Platz möchte, aber keinen langweiligen Kombi, dann ist der Proceed einen Blick wert. Wenn man zusätzlich einen etwas potenteren Moto möchte, dann ist der Proceed GT das richtige. Aber er ist doch sehr weit von einem klassischen Hot Hatch entfernt. Auch rein Leistungstechnisch ist er nicht mehr in dieser Klasse.

200 PS waren vor 15 Jahren Standard in der sportlichen Kompaktklasse. Heute ist das Standard bei den sportlichen Kleinwagen. In der Kompaktklasse hat man mittlerweile ca. 50-100 PS draufgelegt, teils sogar noch deutlich mehr.

Ja vielleicht sollte man den Golf GTI durch I30N ersetzen damit die Aussagen für manche erträglicher sind.

I30N 0-200 in 21,7 Sekunden
Golf GTI 0-200 in 22,5 Sekunden
Proceed GT 0-200 in 34,5 Sekunden

Da flitzen die beiden locker am Kia vorbei

Denke auch, dass man das Thema bzgl. Proceed Gt etwas abkürzen kann.
Wenn der TE gerade im Bereich zw. 100 km/h und 200 km/h wert auf ein bisschen Druck legt, um auch mal nen 190 PS Vertreterdiesel überholen zu können, scheidet der Proceed schonmal aus.

Dann habe ich den TE falsch verstanden, dachte er sucht nen Alltagsauto.

GTI und Co sind völlig Alltagstauglich. Und die Richtung hat er ja vorgegeben . GOLF TCR, Performance. Hyundai I30N.

Hol dir doch einen gut erhaltenen Golf i gti. Vorteil der hat das h Kennzeichen.

Seit wann kann man einen Golf 1 mit >200 PS als Neuwagen leasen. Und was hat ein Golf 1 in unserer Zeit mit Alltag zu tun

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 25. September 2019 um 15:41:33 Uhr:

Dann habe ich den TE falsch verstanden, dachte er sucht nen Alltagsauto.

Viel Alltagstauglicher als Golf und i30 gehts doch kaum. Recht günstiger Unterhalt, für fast jeden mehr als genug Platz. Für die Stadt noch recht kompakte Abmaße. Also ich habe nichts gefunden, was am i30N nicht alltagstauglich sein sollte. Wenn die Klappe zu und das Fahrwerk auf Komfort steht, dann fährt er sich wie jeder andere normale i30 auch, halt mit ein paar PS mehr und anderer Optik.

Genau da liegt ja für viele der Reiz bei Hot Hatches. Alltagstauglich und günstig im Unterhalt. Für das gleiche Geld könnte man auch ein 400-500 PS Auto fahren, da siehts mit dem Unterhalt halt meist ganz anders aus 🙂

Da ich in beiden Autos nicht mal einen Wocheneinkauf in den Kofferraum bekommen würde, geschweige denn nen Kinderwagen/Bollerwagen, würde das für mich als Alltag eben schon raus fallen.
Möchte halt nicht schon wieder anfangen, Datenblatt ist Datenblatt und es gibt die Realität. Dazu gibt es ja genug yt Videos die ja auch zeigen das der proceed doch etwas schneller ist als angegeben. Natürlich nicht so schnell wie Autos die auch nen paar Tausender mehr kosten. Das ist ja auch ok, aber nicht so wie hier geschrieben. Alleine der Golf kostet schon in der Grundausstattung mehr wie der proceed vollausgestattet, irgendwoher muss ja die Differenz kommen. Das ist ja auch ok. Noch mal, ich habe den TE falsch verstanden, es stimmt schon, er hat ja die Autos mit mehr PS vorgeschlagen und keinen mit langweiligen 200.
Aber bitte, nicht wieder im Geschwindigkeitsrausch verfallen. Nen Auto was 40 PS mehr hat, ist in der Regel auch schneller, aber das dem proceed ab 100 km/h die Puste ausgeht, nunja.

Die 27 Sek von 100 km/h bis 200 km/h zeigen es dir doch ganz deutlich, dass da nicht mehr viel vorwärts geht.
Und wenn der Golf nicht für den Wocheneinkauf reicht, solltet ihr dringend etwas an eurem Essverhalten ändern

Der ceed ist sogar nach GPS langsamer als angegeben. Und sportlichen Charakter hat er auch nicht. Mit proceed gt kommSt du nicht mal an einen 150ps tdi Passat vorbei. Viel mehr Platz bringt er auch nicht. Und einen WochenEinkauf kriegt man problemlos in einen Kleinstwagen wie VW Up rein. Das einzige was für den Kia spricht ist sein aussehen. Wirklich schön und wirkt auf mich wie ein kleiner porsche panamera kombi. Und selbst wenn du mit 100kmh am stehenden GTI vorbeiflitzt, hat er dich bei 180 schon überholt. Gerade im Bereich 100-200 ist GTI und Co fast doppelt so schnell wie der proceed

Deine Antwort